2000 PKT. Echsen

  • Halli-Hallo!


    Ich werde demnächst die chance haben meine Echsen das erste mal im Feuer der Schlacht zu erproben!
    wir spielen Teams, und insgesamt so 4000 bis 6000 Punkte, das ist noch unklar.
    Klar ist jedoch das ich 2000 Pkt. stelle


    Hier erstmal die Modelle die ich zur Verfügung habe:


    1 Slann
    1 (ehrwüdiges) Stega <-- noch nicht gebaut
    32 Sauren HW- Schild
    16 Sauren Speer - Schild
    12 Skinks mit blasrohren
    5 Sauruskavallerie
    1 Schamane
    1 HN(V) zu Fuß <-- könnte mit meinen Delfen bestimmt auch mal einen auf echse proxen, aber erstmal will ich wenns geht drauf verzichten
    2 Salamander mit Zusatztreiber.


    Der Online-codex spuckt folgendes aus:


    Kommandanten : 23.5 % 470 Pkt.
    Helden : 11.4 % 228 Pkt.
    Kern: 34.4 % 688 Pkt.
    Elite: 8.7 % 175 Pkt.
    Selten: 21.7 % 435 Pkt.
    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Höhere Bewußtseinsebene
    - Besänftigender Geist
    + - Bewahrende Hände der Alten
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 470 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Saurus Hornnacken
    + - Schild
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 138 Punkte


    Skink-Schamane
    + - Diadem der Macht
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 90 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    32 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 382 Punkte


    16 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 222 Punkte


    12 Skink Plänkler
    - - - > 84 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Sauruskavallerie
    - - - > 175 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    1 Salamander
    1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte


    1 Salamander
    1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte


    Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1996


    Magie liegt offensiv und deffensiv bei mir.
    Welche Lehre soll ich nehmen? ist Leben gut?
    Salamander in 2 Trupps oder beide in einen?
    und sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen!

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Also leben ist immer sehr gut. Ich würde die 16er Einheit sauren rausnehmen. Dafür noch eine 12er Einheit skink plänkler hinzufügen. Außerdem müssen die salas so wie du es hast in zwei separate einheiten, für mehr Mobilität! Desweiteren mach den HN zum AST, lohnt sich immer, trotz kaltblütig.Oder du machst den Slann zum AST, ist auch eine Option. Die Kavallerie wird nichts bringen, hier vielleicht noch 24 tenpelwachen für den Slann.

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Ich würd auch den Slann zusätzlich zum AST machen.
    Und jup, Salamander einzeln spielen. Mobiler und du kannst pro Runde zwei verschiedene Einheiten flamen. (und so Paniktests erzwingen)
    Ich halt ehrlichgesagt nicht viel von Speeren bei Sauruskriegern und wenn, dann muss die Einheit schon ne gewisse Grösse haben, damit es sich lohnt. Ich würd die mit Speeren sonst mal als Tempelwache spielen, dann kannst du dir die Höhere Bewusstseinsebene beim Slann auch wieder sparen, finde ich. Musst halt noch nen Skinktrupp reinschmeissen, um auf die 25% Kern zu kommen, aber mehr Skinks sind immer gut! :]
    Und ja, ich mag die Sauruskavallerie, aber... jo, halt auch nicht mehr das, was sie mal in der 7ten war. Die müsstest du bei der vorgeschlagenen Änderung auch rausnehmen...

  • Okay dann werde ich das mal so probieren.
    Ich würde bloß gerne bei den Minis bleiben die ich oben aufgelistet habe, kann aber noch nen paar Sauren mit nem lückenfüller dazutuen. Ich poste mal wieder ne Liste.


    Danke euch schonmal für die Beteiligung!

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    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Besänftigender Geist
    + - Bewahrende Hände der Alten
    + Armeestandartenträger
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 445 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Saurus Hornnacken
    + - Schild
    + - Rüstung des Schicksals
    - - - > 138 Punkte


    Skink-Schamane
    + - Diadem der Macht
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    40 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 470 Punkte


    12 Skink Plänkler
    - - - > 84 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    16 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 336 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    1 Salamander
    1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte


    1 Salamander
    1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte


    Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1998



    Was ist damit?
    Prozente habe ich mal nicht ausgerechnet, hole ich im nächsten Post nach aber ich muss jetzt los :P
    stimmen aber.
    TW habe ich dann halt so dabei, müsste glaube ich funktionieren mit der Lebenslehre, die sollten auch Chaoten zerhacken.


    Edit:
    Kommandanten : 445 Punkte, 22 %
    Helden : 228 Punkte, 11 %
    Kern : 554 Punkte, 27 %
    Elite : 336 Punkte, 16%
    Selten : 435 Punkte, 21%


    Edit 2:
    Mir fällt gerade auf das es insgesamt nur 97% sind. Sind wohl ein paar Rundungsfehler, hätte den Mathe-LK nicht wählen sollen :P

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    3 Mal editiert, zuletzt von Shurmakh ()

  • Ich weiss du willst nicht proxxen, nur bedenke das deine armee im moment nicht gerade mobil ist. Wenn du 2skinks streichen würdest würde es dann fürn nen hn auf echse reichen? Würdest damit ziemlich druck aufbauen können

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Müsste ungefähr hinkommen, ja.
    Dann mache ich das so und gebe dem HN noch nen Zweihänder.

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  • das einzige was schad dranne ist das er wenige skink plänkler bei hat aber mit dem grossen saurüsselblock und der tempelwache sollte er das locker kopensieren können. Nur auf flanken 8ten und tempelwachen und rüsel buffen sollte danach easy going sein. solltest als slann sowieso die magiephase dominieren

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Ja, finde ich auch. Nur habe ich ja leider keine skinks mehr..
    Joa das mit der Magiephase, das ist so ne Sache. Ich bin echt mal gespannt wie das so läuft.. Vllt. Ja so gut wie mit delfen?:P


    Was meint ihr, wie soll ich das machen, ein paar Würfel zurück halten und erstmal die anderen Zauberer Bannwürfel ziehen lassen?

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  • Ich würde die Bewahrenden Hände noch rausnehmen, die bringen es bei Lebensmagie echt nicht.
    Rüste dafür lieber deinen Schamanen noch auf Stufe 2 auf, Himmelslehre hat einen größeren Dmg-Output als Leben(meistens)


    Und für deinen HN lieber nen Zweihänder oder ne Helebrade, du stellst den doch mit zum Slann in die TW, da ist er am effektivsten (man kann sich da auch den 4+ retter sparen und nur nen Retter gegen Flammenattacken einpacken udn ihn auf DMG-Output spielen)


    Die Tempelwache sollte auf jedenfall lieber das Feuerbanner kriegen, Angst kommt eben doch manchmal durch.


    LG

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Okay, wenn ich Maleks Vorschläge mal beherzige dann ändere ich die Liste in soweit ab:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Besänftigender Geist
    + - Eisenfluch Ikone
    - Kubus der Dunkelheit
    + Armeestandartenträger
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 445 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Saurus Hornnacken
    + - Zweihandwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Kampfechse
    + - Dämmerstein
    - Drachenhelm
    - - - > 151 Punkte


    Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Diadem der Macht
    + - Lehre der Himmel
    - - - > 125 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    40 Sauruskrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 470 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    16 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 301 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    1 Salamander
    1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte


    1 Salamander
    1 Skink-Treiber
    - - - > 80 Punkte


    Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1997


    Der HN hat dann mit Reg. 1+ Rüster wiederholbar und 4+ bzw. 2+ Retter. Teilt also gut aus.
    Die TW's verursachen jetzt auch Angst.
    Die Ikone beim Slann muss nur einen Wächter gegen z.B. den Todbringer retten und hat die Punkte schon raus.
    Der Kubus ist einfach als weitere Defensive da.
    Ansonsten habe ich alles so gelassen.
    Ist die Liste so auch Selbstständig spielbar? wenn ja, wie?
    ich würde die Sauren in der Mitte laufen lassen, und dann auf einer Flanke die Templer auf der anderen Das Stega.
    Sala's jeweils 1er aussen und die Skinks spät aufstellen gegen KM's/Monster.


    @Magie:
    Ja, der Slann hat einen hohen Magie-output, das weiss ich schon. Nur wenn ich das mit meinen Delfen vergleiche:
    2 2er Mage's und 1 1er.
    Wenn ich mir so anschaue was für einen Output die mit Macht der Finsternis haben.. das ist nicht mehr schön, die Zerbersten alles.
    meine 1er Metallerin die gegen KdC gesetzt ist nimmt an einem guten Tag 1 EW für nen halbes Regiment Ritter, und das ist halt teilweise wirklich sehr sehr schwer zu bannen für den Gegner.
    Und der Slann ist auch nicht zu verachten, aber ich Frage mich halt ob er sich auch so durchsetzen kann..
    Und wenn ja, wie?
    Rankenthron mit totaler versuchen und dann auf gut Glück?


    Tut mir leid wegen den ganzen Amateur-Fragen, aber kenne mich mit der Lebens-lehre gar nicht aus..

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  • Ja den Rankenthron auf Total versuchen und dann alles raushauen was du kannst...
    Leben ist keine Schadenslehre, geht eher auf Support. Hoff auf deine W+4 und caste mal nen Bewohner der Tiefe.
    Für den DMG ist der Skink auch da, die Himmelslehre hat 3 starke Output zauber und kann auch nahkämpfe mit Pushen.


    ich hatte mit meiner Magie noch nie Probleme, auch nicht wenn ich 2 Slann stelle

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  • Zu dem ob es solo spielbar ist: ja klar, nur macht es mehr sinn wenn du ein 1vs1 spielst mehr skinks dabei zuhaben zum monster zu beschädigen

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  • Hmm okay dann waren meine Zweifel da ja unberechtigt.


    das mit den Monstern stimmt natürlich, aaber:
    meine Hauptgegner sind dann
    Bretonen --> Treuchet
    O&G --> nur manchmal nen Riese oder nen Lindwurm
    KdC --> Todbringer ist bestellt
    Helfen --> Drache


    von daher bin ich da jetzt nicht soo beunruhigt.
    Habe nur Angst das die Blöcke zu groß sein könnten ohne Flankenschutz, denn den bietet meine Liste ja nur begrenzt.

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  • nja mitte krieger flankeirt vom stega und den tws is schon was da, mit den salamandern kannst du angriffe auf flanken auch unangenehm machen :P

    Standart... die Kunst des Stehens

  • stimmt..
    wenn die Salas noch Monster wäre, dann wäre das richtig gemein :P

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  • Tja die Salas sind ja nur Bestien :( nicht mal Monströs

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    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Ja.. :(


    naja, danke für die Hilfe euch allen! :)
    ich werde die Liste dann denke ich so ausprobieren wie sie gerade ist.
    Wollt ihr nen Bericht haben wie es gelaufen ist?

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    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain