Blutkessel

• Ich habe mal eine Frage zum Blutkessel. Es steht ja drinn das alle Besatzungsmitglieder mit dem höchsten KG, Rüstungswurf und Rettungswurf kämpfen. Wie ist das denn mit dem Rettungswurf von 4+ von dem Blutkessel. Überträgt der sich auf die Besatzung. Weil wenn der sich überträgt währe doch die formulierung im Errata quatsch da man ja kaum au über 4+ kommen kann.

Wie sieht es dann zum Beispiel aus wenn man der Todeshexe zum Beispiel Blutfeuer gibt. Haben dann alle Attacken das Blutfeuer oder nur die 3-4 von der Hexe. Es nutzen ja auch alle das KG der Hexe. Eigentlich ist der ja auch nur eine AUsrüstungsoption der Todeshexe.

• Fragen zum Blutkessel habe ich mir auch schon gestellt... Die Lösung ist glaube ich, einfach wörtlich dem zu folgen was da steht. Dass es schwer ist, an einen besseren Rettungswurf zu kommen, macht nicht gleich Quatsch aus dem Regelteil, sondern stellt nur eine gute generische Regelung dar, die nicht zwangsläufig geändert werden muss, sobald z.B. in einem neuen Armeebuch o.ä. es mal eine Möglichkeit gibt der Hexe einen der üblichen 2+ Retter gegen Flammenattacken zu geben oder dergleichen.

Da das Blutfeuer KG, Rüstung und Rettungswurf nicht beeinflusst, dürfte das für die Blutkesseleinheit nicht relevant sein. Nur "Treffer mit diesem Gift", also die üblicherweise 3-4 Attacken der Todeshexe, würde ich demnach mit dem angepassten Stärkewert abrechnen, die restlichen Attacken der Hexenpriesterinnen mit dem üblichen Stärkewert von 3.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• also mit hat der nette mitarbeiter vom gw erklärt das ich auf jeden fall den +4 retter habe, im nahkampf habe ich die todeshexe und die hexenpriesterinen immer einzeln abgehandelt!

~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)

~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)

~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)

~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)

Alea iactae sunt! :mauer: :P :]

seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte

ist ein sehr lustiges Spiel!

• Offizieller Beitrag

Das stimmt so nicht. Der Retter ist eingebaut und universell... das passt.
    Im NK ist die Reihenfolge in der LP-Verluste abgehandelt werden festgelegt. Man kann die Hexe nicht vor den Wächtern töten. Und das KG der Hexe wird für alle Attacken verwendet.

• mit der reihnfolge stimm ich dir zu, beim kg hat mir der gw mitarbeiter aufjedenfall was anderes gesagt, muss ich nochmal nachschauen bzw nachfragen

~3000 Punkte Vampirfürsten (ca.40% bemalt)

~XXXX Punkte Space Marines (im aufbau)

~3000 Punkte Dunkelelfen (still gelegt)

~1000 Punkte Grey Knights (still gelegt)

Alea iactae sunt! :mauer: :P :]

seid 27 August 2012 Freebooters´Fate ---> Imperiale Armada 750 Punkte

ist ein sehr lustiges Spiel!

• So wie Winterwut habe ich es auch gelesen und in meinem Armeebuch notiert ;)
    Wenn die Damen sich sogar schon die Rüstung teilen :rolleyes: dann kriegen sie es bestimmt auch mit dem KG hin^^

Firestorm Armada
    - The Directorate

• mit der reihnfolge stimm ich dir zu, beim kg hat mir der gw mitarbeiter aufjedenfall was anderes gesagt, muss ich nochmal nachschauen bzw nachfragen

Jaja, die allwissenden Redshirts :D . Die machen häufiger Fehler, als man glaubt. Die haben mir schon mehrmals Dinge gesagt oder erklärt, die man später in den Erratas, im Regelbuch oder hier widerlegen konnte. Es kommt halt nur drauf an, ob man sich die Sachen verkaufen lässt, bzw. ob man es verkaufen kann. Passiert aber jedem mal. :blush:

• Der Blutkessel wird von mir so gespielt das jede der Hexen ihn bedienen kann. Das ist in sofern wichtig, da es ja sein kann das die Todeshexe vorher stirbt, durch Herausforderungen z.B.. Den Rettungswurf von 4+ haben alle, der gegen Magie übrigens zu einem 3+ Rettungswurf wird, allerdings verwende ich für die Hexen immer ihr eigenes Kg von 4. Gifte und Kräfte der Todeshexe gelten nur für sie selbst außer es steht dabei, Hexenbräu, magische Banner etc.. Was viele nicht bedenken, ist das sich eine Todeshexe einem Blutkessel nicht anschließen kann, wenn sie diesen nicht im Armeelisteneintrag zugeordnet wurde, Hellebron dies aber sehr wohl kann. Das heißt man kauft Hellebron für 350 Punkte und stellt sie solo auf, kann aber während des Spiels sich irgendwann dem Blutkessel anschließen und dessen Kampfkraft verstärken oder diesen zur Not alleine weiter bedienen, wenn die ursprüngliche Besatzung gestorben ist. In diesem sicher sehr seltenem Fall verfügt Hellebron über den 4+ Rettungswurf aber die Besatzung profitiert nicht von ihrem Kg von 7 oder ihren magischen Artefakten.

Die Regeln sind im Falle des Blutkessels sehr schwammig, da er wie eine Kriegsmaschine behandelt werden soll, aber keine ist. Für diesen Fall hätte es im Regelbuch die Sektion Kriegsschreine geben sollen mit selbstständigen Regeln. Auch steht in den Erratas etwas ganz komisches bezüglich der Attackenzahl was so nichts sagend ist das man es ignorieren muss.

• Offizieller Beitrag

Die Todeshexe kann nicht vor den Wächtern sterben.
    Das ganze Ding ist ein eiziges Modell. Ob man es fordern kann oder nicht, weiß ich immer noch nicht so recht. Aber laut Errata hat das Teil komplett den Einheitentyp KM. Und die Reihenfolge der LP steht fest. Das man das KG nutzt steht da auch so drin.
    Ich vermute das sich Gifte nicht übertragen, aber das kann ich echt nur vermuten. Sicherheitshalber nehme ich einfach keine mit. Dummerweise regelt das Errata, welche Werte sich übertragen, aber nicht welche nicht. Was also aus den SR der Hexe wird ist ungeklärt. Die Attackenzahl nimmt aber auch keine Rücksicht auf zweite Handwaffen. Daher auch die Vermutung das exotische Gifte nicht wirken.

• Wieviele Attacken hat der Kessel zu Beginn des Spiels denn nun eigentlich?

Die Attackenzahl nimmt aber auch keine Rücksicht auf zweite Handwaffen.

Die Todeshexe und die Hexenpriesterinnen haben ja an sich schon zwei Handwaffen, und der Blutkessel trägt laut Armeebuch auch zwei Handwaffen. Macht das nun 3 x (2 +1 für Raserei +1 für zwei Handwaffen) +1 der Extraattacke der Todeshexe = 13 Attacken, oder nur 10 da Handwaffen nicht gezählt werden(?), oder gar 11 da der Todeskessel insgesamt nur als eine Einheit zählt und er einmal für seine zwei Handwaffen eine Extraattacke erhält?

Dass Werte übertragen werden scheint ja eine Besonderheit zu sein. Was spricht dagegen, dass nicht alle Werte die nicht explizit zur Übertragung genannt werden einfach nicht übertragen werden?

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Offizieller Beitrag

Der Blutkessel erhält 3 Attacken für die Hexe, zwei pro Wärter + je eine für Raserei (solange die aktiv ist). Ausserdem sind alle Attacken Giftattacken.
    Das sind die aktuellen Regeln für den Kessel. Damit hat er 10 Attacken.

"Dass Werte übertragen werden scheint ja eine Besonderheit zu sein. Was spricht dagegen, dass nicht alle Werte die nicht explizit zur Übertragung genannt werden einfach nicht übertragen werden?"

Es spricht eben nichts dagegen. So ist es wohl. Andere KM's haben nur homogenere Profile, weil da kein Held steht.

Hab "KM" grad nochmal gelesen. Die erhalten 1 Attacke pro Besatzungsmitglied (wird hier anders gemacht) und profitieren von ihren Schutzwürfen. Leider regelt der Absatz nicht ob sie von Spezialwaffen profitieren. Sowas gibt es normalerweise nicht.
    Ich würde sie ignorieren. Besatzungen sind eigentlich keine Modelle, sondern Marker.
    Er sollte also 10 Attacken haben und behalten bis Raserei oder Wächter flöten gehen.

Jonny Firpo
    Hab ich eben garnicht geschrieben. Man kann eine Kesselhexe nicht fordern. Das ist im Errata der Hauptregeln verboten.

• Stimmt, die Wächterinnen werden ja jetzt nicht mehr "auch wie ein Charaktermodell" aufgestellt, sondern sind nur noch Marker mit Werten, die explizit durch die Errata +1 Attacke für die Raserei erhalten. Ansonsten wäre das auch spanisch, warum die Marker denn nun von der einen Sonderregel profitieren, aber nicht von der nächsten.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein Blutkessel dank Hass und Raserei stets einen Angriff ansagen muss (oder MW-Test) bzw. verfolgen muss?

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Kurze Frage, da steht:
    Jedes Mal wenn der Kessel 1 LP verliert entferne 1 Mitglied.
    Und als Kriegsmaschine ist er ja glaube ich nicht eindeutig definiert.
    Läuft das nun ab wie bei der Hydra und die Hexe+ Priesterinnen verrecken nicht oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Wörtlich sterben die Modelle ja nur wenn der Kessel 1 LP verliert.

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Die Errata ist da sehr deutlich: Verliere 1 Lebenspunkt: Enferne erste Hexe. Verliere wieder 1 Lebenspunkt, entferne 2. Hexe. Verliere nochmals 2 Lebenspunkte: Entferne Hexenheldin und damit auch den kompletten Kessel.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ja aber bei ner normalen KM attackiert man ja die Besatzung.
    Wenn das beim Blutkessel nicht so ist hat man im prinzip Hexen mit W10 und 4er Retter :)

Fantasy:
    Echsen
    Delfen

40k:
    Space Wolves

HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

• Offizieller Beitrag

Man attackiert immer die KM, gegen das KG der Besatzung und man entfernt immer ein Modell pro LP-Verlust. Der Kessel ist halt ne Ausnahme, wo man beim dritten LP nix entfernt.
    Gegen Beschuss hat er W10 und 4er. Im NK hat er W3 (Besatzung) und 4er.....

• Hab die tage zufällig etwas beim zappen gesehen und wollte das hier mal kurz rein werfen: Normen, DIN & Co - Sinn und Unsinn der Normung im WDR-Fernsehen

Das kam im WDR fernsehen(einen Sender denn ich normalerweise nie seh, aber war zu faul zum aufstehen und umzuschalten : :] ^^)
    Dort wurde auch gesagt das wir Deutsche da zu den Meistern gehören, was das aufstellen von Regeln, Normen, Richtlinien ecta angeht...
    Einerseits machen diese ganzen DINS unsere Produkte ecta deswegen so erfolgreich und beliebt im Ausland. Aber sie behindern uns manchmal auch weil wir zu steif und nach Richtlinien handeln wollen und wenn wir dazu keinen finden, wird so schnell wie möglich erstmal eine erarbeitet, :D bevor es mit dem eigentlich handeln,entwickeln eccta weitergeht.

nun zum Thema:

Ich möchte damit sagen das wir doch nicht für alles explizite Regeln brauchen, mit etwas gesundem Menschenverstand lässt sich das Meiste doch von allein erklären und Unklarheiten oder Ungenauigkeiten lassen sich doch meist mit seinen Mitspielern/Gegenspielern Vorort klären. Dinge können auch kaputt geregelt werden ;)
    Sollte die andere Partei nicht mit sich reden lassen meidet man eben ein weiteres Spiel mit ihm :D
    Aber offt ist es ja so das wir in festen Kreisen spielen oder uns Spieler offt schon bekannt sind durch Hobbyabende im GW ecta...

PS: Achja Amerika ist uns an Normen, zwar vorraus hat aber auch weltweit die unsinnigsten. Aber wenn wunderts, wenn leute dort vor Gericht gehen; weil Sie ihre Katze in der Mikrowelle nach dem Baden trocknen wollte, diese dabei umkommt, es aber nicht in der Gebrauchsanleitung steht, das dass Gerät dafür nciht geeignet ist und damit ach noch durch kommt.... ?(:D

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0