Skaven's Creed (Assassinen-Glocken-Liste für Turnier)

  • Liebe mit Ratten,


    in 10 Tagen steht mein zweites Turnier an, bei dem ich - wieder mal - mit einer experimentellen Liste antreten will, die ich hier für rattigen Kriegsrat vorstelle:


    1 Kommandant: 500 Pkt. 20.0%
    4 Helden: 508 Pkt. 20.3%
    8 Kerneinheiten: 869 Pkt. 34.7%
    2 Eliteeinheiten: 314 Pkt. 12.5%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Eisenfluch Ikone
    - Schattenmagnet
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 500 Punkte


    Der Graue auf der Glocke ist das Herz dieser Schlachtreihe.
    Eingebauter 4er-Retter für Herrchen und Glocke, dazu Schutz gegen KMs und BF-Beschuss durch Items.


    *************** 4 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Grossstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 102 Punkte


    Soll mit der Großstandarte das Kampfergebnis zugunsten der Skaven pimpen.
    Steht im dritten Glied der Höllenglockenschiebeeinheit. (s.u.)



    Assassine
    + - Schwanzwaffe
    - - - > 128 Punkte


    Assassine
    + - Schwanzwaffe
    - - - > 128 Punkte


    Die Klanratteneinheit, welche die Glocke schiebt, steht 'nur' 5 Modelle breit.
    Sobald sie Feindkontakt bekommt, enttarnen sich die Assasinen, die die Kommandogruppe der Klanratten nach hinten verdrängt.


    Surprise: An Stelle eines einfach zu besiegenden Klanratten-Regiments kann der Gegner sich entscheiden, die Assassinen anzugreifen (4er-Retter!) oder Glocke (4er-Retter) oder Prophet (4er-Retter).
    Bei den meisten Armeen dürften aber die Assasinen mit INI8 zuerst ran: 4+1 Attacke mit Gift bei GK6 und Stärke 4 (3 für Schwanzwaffe) dürfte den ein oder anderen toten Gegner fürs Kampfergebnis bringen.


    Jedenfalls kann der Gegner, solange die Assasinen durchhalten, nicht in die Klanratten schlagen und somit meist nur wenige LP Schaden verursachen.
    Im besten Fall verliert der überraschte Gegner so hoch, dass er auf die Doppel1 testen darf.


    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Verdammnisrakete
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 150 Punkte


    Das übliche: Bazooka abfeuern und Warpblitze schleudern sowie EW kanalisieren.


    *************** 8 Kerneinheiten ***************


    34 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 165 Punkte


    Schieben die Höllenglocke und haben dabei 10 Glieder (da ja die Glocke für 15 Modelle zählt)


    45 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 287.5 Punkte


    Die Klanratteneinheiten müssen unbedingt die Flanke des Höllenglockenblocks schützen.


    45 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 292.5 Punkte


    Flamer gegen Ziele mit mehreren LP.


    30 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 62 Punkte


    Umlenker/Blocker


    30 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 62 Punkte



    Umlenker/Blocker


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    Umlenker


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    Umlenker


    5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte


    Umlenker


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    8 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 144 Punkte


    Als Kundschafter oder über Hinterlist, vor allem gegen KMs


    8 Jezzails
    - Champion
    - - - > 170 Punkte


    Harte Gegnereinheiten ausdünnen oder KMs beschiessen.



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Rumfahren, todblitzen & plattquetschen.


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte


    Artillerie

    Gesamtpunkte Skaven : 2500

    Na - was haltet Ihr von dem Plan?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ist ja schön und gut, aber was wilst mit der Glocke inkl. Oger und GP. und 2 Assis ausschalten??? In der praxis hast du damit zu tun den Nahkampf zu gewinnen denk ich zumindest mal. Grad auf´m Turnier wird das schwirig weil ja jeder sone Tricks auf Lager hat.

  • Hallo,
    ich gehe davon aus, dass der Gegner versuchen wird, diesen Block entweder per umlenken aus dem Spiel zu nehmen oder eine Einheit hat, die es im Nahkampf gegen dich versucht.
    Dann tritt aber folgendes Problem auf:
    1) Die Assasinen sterben schnell wegen ihrem niedrigen Widerstand und mangelnder Rüstung sowie nur 2 Leben, Retter hilft da nur sehr begrenzt.
    2)Wenn der Gegner dich mit einem hohen Stärkewert angreift, dann kann auch die Glocke schnell mal gefährdet sein.
    Ein Beispiel sind die Henker der Delfen oder aber schon Schwarzorks mit Zweihändern.


    Alternativ kann man den Block auch zerschießen, zerzaubern.
    Das sollte aber deine geringste Sorge sein.
    Sicher, dass es nicht am besten wäre, die Assasinen rauszunehmen und lieber eine Sturmrattenhorde schieben zu lassen?