Liebe mit Ratten,
in 10 Tagen steht mein zweites Turnier an, bei dem ich - wieder mal - mit einer experimentellen Liste antreten will, die ich hier für rattigen Kriegsrat vorstelle:
1 Kommandant: 500 Pkt. 20.0%
4 Helden: 508 Pkt. 20.3%
8 Kerneinheiten: 869 Pkt. 34.7%
2 Eliteeinheiten: 314 Pkt. 12.5%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet
- General
+ - Lehre der Seuche
- Lehre des Untergangs
+ - Höllenglocke
+ - Eisenfluch Ikone
- Schattenmagnet
- Magiebannende Rolle
- - - > 500 Punkte
Der Graue auf der Glocke ist das Herz dieser Schlachtreihe.
Eingebauter 4er-Retter für Herrchen und Glocke, dazu Schutz gegen KMs und BF-Beschuss durch Items.
*************** 4 Helden ***************
Häuptling
+ - Schild
+ Armeestandartenträger
- Grossstandarte der Klanüberlegenheit
- - - > 102 Punkte
Soll mit der Großstandarte das Kampfergebnis zugunsten der Skaven pimpen.
Steht im dritten Glied der Höllenglockenschiebeeinheit. (s.u.)
Assassine
+ - Schwanzwaffe
- - - > 128 Punkte
Assassine
+ - Schwanzwaffe
- - - > 128 Punkte
Die Klanratteneinheit, welche die Glocke schiebt, steht 'nur' 5 Modelle breit.
Sobald sie Feindkontakt bekommt, enttarnen sich die Assasinen, die die Kommandogruppe der Klanratten nach hinten verdrängt.
Surprise: An Stelle eines einfach zu besiegenden Klanratten-Regiments kann der Gegner sich entscheiden, die Assassinen anzugreifen (4er-Retter!) oder Glocke (4er-Retter) oder Prophet (4er-Retter).
Bei den meisten Armeen dürften aber die Assasinen mit INI8 zuerst ran: 4+1 Attacke mit Gift bei GK6 und Stärke 4 (3 für Schwanzwaffe) dürfte den ein oder anderen toten Gegner fürs Kampfergebnis bringen.
Jedenfalls kann der Gegner, solange die Assasinen durchhalten, nicht in die Klanratten schlagen und somit meist nur wenige LP Schaden verursachen.
Im besten Fall verliert der überraschte Gegner so hoch, dass er auf die Doppel1 testen darf.
Warlocktechniker
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Verdammnisrakete
- Warpenergie-Kondensator
+ - Lehre des Untergangs
- - - > 150 Punkte
Das übliche: Bazooka abfeuern und Warpblitze schleudern sowie EW kanalisieren.
*************** 8 Kerneinheiten ***************
34 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 165 Punkte
Schieben die Höllenglocke und haben dabei 10 Glieder (da ja die Glocke für 15 Modelle zählt)
45 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Giftwindmörser
- - - > 287.5 Punkte
Die Klanratteneinheiten müssen unbedingt die Flanke des Höllenglockenblocks schützen.
45 Klanratten
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- Warpflammenwerfer
- - - > 292.5 Punkte
Flamer gegen Ziele mit mehreren LP.
30 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 62 Punkte
Umlenker/Blocker
30 Skavensklaven
- Musiker
- - - > 62 Punkte
Umlenker/Blocker
5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
Umlenker
5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
Umlenker
5 Riesenratten
1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
Umlenker
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
8 Gossenläufer
- Schleudern
- Giftattacken
- - - > 144 Punkte
Als Kundschafter oder über Hinterlist, vor allem gegen KMs
8 Jezzails
- Champion
- - - > 170 Punkte
Harte Gegnereinheiten ausdünnen oder KMs beschiessen.
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Rumfahren, todblitzen & plattquetschen.
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Artillerie
Gesamtpunkte Skaven : 2500
Na - was haltet Ihr von dem Plan?