2000 Punkte Turnierliste mit Glocke

• Da ich über das Forum auf eine interessante Taktik mit der Höllenglocke gestossen bin, habe ich mal eine Liste geschrieben, die diese Taktik austesten soll...
    Die Taktik soll sein, die Höllenglocke mit ner Horde Klanratten in das Zentrum zu stellen ABER rückwärts.
    So kann der Prophet trotzdem die meisten Zauber aussprechen, kann aber nciht angegriffen werden, verteilt aber seinen MW in 18 Zoll...

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Skalm
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 495 Punkte Der Kern der Armee. Mal schauen wie sich die Glocke rückwärst schlägt... Klingt in der Theorie gut, ist halt sehr langsam...

*************** 2 Helden ***************

Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Sturmbanner
    - - - > 122 Punkte Soll die wichtigen Einheiten schützen und recht sicher ans Ziel bringen...

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 85 Punkte Soll Warpblitze feuern, kommt dann solange wohl in die entbehrlichen Sklaven...

*************** 6 Kerneinheiten ***************

60 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 355 Punkte Die Horde die die Glocke schiebt, bzw. in dem Fall rückwärts zieht xD Ein Mörser gegen dicke und gepanzerte Ziele, vor allem weil er sich bewegen und schießen kann und indirekt feuern kann während er sicher ist...

48 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 98 Punkte Ein einfache, billige Blocker- Einheit

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte Eine Einheit um Blitze abzufangen, die anderen um Aufstellungsvorteile gegenüber dem Gegner zu bekommen...

*************** 1 Eliteeinheit ***************

8 Rattenoger
    4 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 367 Punkte Sollen richtig fett was weghauen. Solten dank Sturmbanner und Magie zahlreich ankommen und die die stehen bleiben hauen einiges weg...

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut
    - - - > 235 Punkte Hat vor allem großen, psychologischen Wert, kann aber qauch ordentlich reinhauen, egal was kommt...

Todesrad
    - - - > 150 Punkte Zu gut um es nicht zu spielen, soll die Flanke nehmen und Blitze auf Riesenratten ableiten, bis Gegner in der Nähe sind...

Gesamtpunkte Skaven : 1999

So, bin mal gespannt wie sich die Liste schlagen wird...
    Würde mich über Kritik freuen, vor allem was die Glocke angeht...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Habe die Liste mal ausgetestet und wie erwartet schlägt sie sich erstaunlich gut, wenn sie auch zugegebenermaßen echt fies ist...
    Ignoriert der Gegner den Block, zaubert der Prophet wild um sich, tut der Gegner das nicht, muss er sich erstmal was einfallen lassen und schnelle Truppen, die mir in den Rücken fallen könnten, fürchte ich nicht unbedingt, da ich imemr noch 3LP, W4 und nen 6er RW, sowie 4er Retter habe und mich zudem einmal heilen kann...

Genug Schadensoutput ist auch drin, dank Rattenoger, Brut und Rad...
    Zudem sind die Aufstellungsvorteile durch die Riesenratte nnicht zu verachten...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Taktik soll sein, die Höllenglocke mit ner Horde Klanratten in das Zentrum zu stellen ABER rückwärts.

Pfui, schäm Dich.
    Für mich ist das 'Bad Play' und einer ehrlichen Rattenhaut unwürdig. :D

Im Ernst:
    Ich behaupte die Glocke ist sogar extra dafür modelliert um rückwärts eingesetzt zu werden: sonst würde der wabernde dampf aus dem Warpkohlenbecken doch vom Fahrtwind nicht in diese Richtung geweht.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• xDDD

Naja, klar ist das Bad Play, aber es geht ja nicht um nette Freundschaftsspiele, sondern gegen effektive Spiele gegenb unbekannte Spieler...
    Bevor der Gegner aber den Spaß verliert und nie wieder gegen mich spielt, würd ich die Glocke auch vorwärts schieben lassen xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Keine Rakete, keine Blitze, keine Bronze-sphäre, keine Giftgossis, keine Aseln in der HG-Einheit.
    Die Liste ist definitiv kein Bad-Play. Im Gegenteil, du hast Roger drin, die schnell Punkte abgeben, nur einen Amboss und keine Umlenkwarlocks. Das Todesrad holt man durch seine Bewegung auch mal gern ab und die Glocke rückwärt schieben ... na ja. ;)
    Bei Bad-Play hätte ich ja wenigstens noch an Kwietsch in den Rogern gedacht, aber der ist ja auch net dabei.
    Also alles in allem nix zu schämen und definitiv kein Bad-Play ...

• Ist jemand so freundlich und sagt mir, was eine Rückwärts-Glocke so kann? Habe da einen missing link...
    Danke

Edit: Kann ignoriert werden, hab die Antwort gefunden....

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Naja, wie man ja aktuell wieder liest, kann man lange darüber streiten ob es effektiv und fluffig/nett ist usw.
    Fakt ist dass es MEINER ERFAHRUNG NACH sehr effektiv ist, da der große Block nunmal (abgesehen vom Grauen und der Glocke) kaum was kostet und Verluste nicht wirklich weh tun und man somit den Grauen genau das machen lassen kann, was er soll und zwar ohne Angst um ihn haben zu müssen
    (zaubern und MW weiter geben)...

Wenn man es genau nehmen würde, ist jede Art von BadPlay fluffig bei Skaven xDDD

Finde die offensive Variante aber auch durchaus stark, also vorwärts, mit schiebenden Sturmratten und nem Grauen Propheten der durch Ausrüstung versucht zu überleben, falls man mal im Nahkampf ist, was ja das Ziel der Einheit ist.
    Je nach Ergebnis der Glocke haut die Einheit richtig krass rein, vor allem in Kombination mit dem ein oder anderen Zauber...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @Silverdragon: Jetzt noch einmal kurz für mich - welche Formation hat der Haufen um die Glocke denn? Davon dürfte maßgeblich (+Gelände) abhängen wie sinnvoll das Konzept ist. (Und dem Rest der Horde.)
    antraker: Keine Angst, ich versteh worauf ihr aus seid, ich seh halt nur noch nicht die Stärke der Sache, weshalb bei mir das als "Bad Play"-Kriterium fehlt. Aber ist ja auch Wurscht. :D