Ich hab Laute in meinem Lokalen GW Shop befragt, die alle der Meinung waren, dass man die Reichweite des Geschenk des Chaos nicht auf 2 +W6 Zoll erweitern darf (mittels Warpfokus oder so ähnlich). Allerdings steht dieses Verbot nicht im Chaoscodex, soweit ich weiß. Nur aus WH Fantasy muss es eine ähnliche Regel geben, die sie nach 40K konvertierten.
Jetzt wollte ich mal eure Meinung zu dieser Aussage einholen.
Geschenk des Chaos
-
- WH40k
- Andy
- Geschlossen
-
-
Um der Sache den Regeltechnischen Hintergrund zu verpassen, hier das Zitat aus dem deutschen Codex Chaos Space Marines zur Ausrüstung Warpfokus:
"Warpfokus
Jegliche Nahkampf oder Dämonenwaffe kann mit dieser Fähigkeit aufgerüstet werden. Die Waffe wird mit arkanen Runen der Macht versehen, die es dem Hexer erlauben, seine Kräfte zu fokussieren. Der Warpfokus erhöht die Reichweite jeder durch ihn fokussierten Psikraft (außer Chaoswind), um W6 Zoll. Ermittle die Reichweie für jede gewirkte Psikraft neu." -
klingt einlechtend!! also damit glaub ich is des geklärt oder?? Alles außer chaoswind!!!
-
Richtig, sehe ich genauso, ich kann mich auch an kein Eratta erinnern in dem das geändert worden wäre!
-
OK, kann mir dann einer von euch nen Tipp geben, was man gegen diese Kraft machen kann?
In meinem letzten Spiel hat nähmlich ein so´n Hexer mir 4 Ganten und Old One Eye gekillt. Hab das Spiel dann auch haushoch verloren. -
Das Einzige was man dagegen machen kann ist es den Hexer nicht nahe genugf an dich rankommen zu lassen, die niedrige Reichweite ist die einzige Schwäche dieser Psi-Kraft!
-
An für sich ne gute Theorie. Wenn der Hexer aber Dämonenschwingen hat, und mit ner Rotte Gargoyle, oder Raptoren vorrückt, oder aber der Gegner Tyranide ist klappt das mit dem Vernalten net so wirklich.
-
Joah, das stimmt wohl, aber viel anderes kann man dann auch nicht dagegen tun, ausser versuchen ihn dann im Nk so schnell wie möglich auszuschalten, Chaoswind ist mit Abstand eien der heftigsten Psi-Kräfte des Chaos!
-
Halt falsch, es geht nicht um den Chaoswind, sondern um das "Ich bau mir eine Chaosbrut aus deinem teuren Char" (Geschenk des Chaos). Nun schön, aber was mache ich als Tyranide gegen einen Hexer der sich zwischen seinen Einheiten verstecken kann, während meine Schützen als wandelnde Zielscheiben fungieren?
Das Problem ist meist auch, dass man ja nichtmal an den Jungen rankommt. Der Pickt sich einfach den Zweikampf raus, wo er am besten Schaden kann.Aber noch ne Frage, der darf die Ja in einer beliebigen Nahkampfphase einsetzen. Auch wenn er selbst noch gar nicht an dem Nahkampf beteiligt ist oder muss er Atacken erhalten, statt denen er dann das Geschenk verteilt?
-
Wenn steht das er das in einer beliebigen Nahkampfphase einsetzen darf, dan nkan ner dies acuh wen ner keien Attacken hätte, er muss dann nur in Reichweite sein, was bei "Geschenk des Chaos" soweit ich weiss ja 2 Zoll sind. Er müsste nur Attacken haben wenn in den Regeln stehen würde das er anstatt zu attackieren die Psi-Kraft anwenden könnte...
-
OK, hab den Codex net, weil ich die Jungs auch net spiel. Kenn also den genauen Wortlaut nicht. Aber wie weiter oben Beschrieben, kann er mit entsprechender Ausrüstung ja 2+W6 Zoll weit Zaubern und ist damit teilweise deutlich auserhalb des Nahkampfes.
Bedeutet dies eigentlich dass er z.B. in einem Spiel mit mehreren Parteien ( 4) auch 4mal die Runde Zaubern kann. Da ja jeder eine Nahkampfphase hat. Auch wenn der aktuelle Spieler keine Nahkämpfe hat, bzw nicht an dem in der Nähe stattfindenden Nahkampf beteiligt ist?
-
Ja Andy richtig erfasst, je mehr Mitspieler, desto mehr Chaosbruten. Zumindest vom reinen Regellaut her. Ich spiel es aber immer so, das ich in höchstens einer gegnerischen Nahkampfphase eine Chaosbrut beschwören kann. Und das ich immer nur in der Nahkampfphase des Gegners auch auch auf sein Modell zielen kann. Die Kraft wäre sonst echt hart.
Ist aber ein lustiger Trick wenn man auf einem Turnier unbedingt gewinnen will. Denn wie gesagt. Nach Regeln 4 Nahkampfphasen = 4 x Geschenk des Chaos.
Das er nicht am Nahkampf beteiligt sein muss, sondern nur in Reichweite steht ausdrücklich in den FAQ auf der GW Homepage.
-
-
Aber Old One Eye wird es auch nicht immer bis zu meinem Hexer schaffen.
Was die Punktekosten angeht. 10 dafür das das Modell ein Hexer ist. 20 für die Psikraft und nochmal 11 für den Warpfokus mit Nahkampfwaffe. (Man muss immer eine Dämonen- / Nahkampfwaffe zum Warpfokus für +10 Punkte aufrüsten) Und ich nehm dann noch immer einen Warptalisman für 5 Pkt. mit. (Einmal pro Spiel Psitest wiederholen. Passierst öfters als man denkt, das man ne 11+ würfelt. Im Spiel gegen die Tyras sogar 2 Mal. Und ein versauter Psitest ist auf die Distanz ziehmlich gefährlich.)
Macht also Gesamtkosten von 46 Pkt. Also ich finde die Kosten nicht gerade billig. Besonders wenn man daran denkt, das ich dann keine einzige Attacke mit dem Hexer im Nahkampf schlage. Außerdem erschaffe ich nur jede 2te Nahkampfphase (gegen Eldar, Ganten... W 3 halt.), und nur jede 3te (gegen Space Marines....W 4) eine Chaosbrut. Für die Punkte bekomm ich einen Chaos Lieutenant der mehr als einen Space Marine alle drei Nahkampfphasen erschlägt.
Außerdem ist es ja nicht so, als könnte man nichts gegen die Psikraft machen. Es gibt diverse Ausrüstung die eine Psikraft abblocken kann. Einen Lieutenant mit Energiewaffe kann man nicht so leicht aufhalten.
Das einzige wöfür er sich lohnt, ist halt um Charaktermodelle ohne Rettungswurf rauszuhauhen. Und auch da braucht man halt Glück. -
OK gegen Tyranidenhelden brauchst du glück, aber du solltest ja besser als ich wissen, das die Tyraniden nich so viel gegen Psikräfte ausrichten können.
Und gegen Marines mit W4 brauchst du schon nicht mehr so viel Glück. Viele der Marinehelden haben noch nicht mla einen Rew dagegen. Ich glaube übrigens nicht, dass du für 46 Punkte einen besseren Helden im Nahkampf bekommst, als den Hexer, da der sich ja erst in den Nahkampf einmischt, wenn er schon eine Chaosbrut gebastelt hat. -
Als Sm Spieler würde ich mich gegen Psikräfte nicht sooo sehr aufregen, da würde bei mir als erstes ein Scriptor samt Psimatrix reingenommen werden der dürfte einen nicht unerheblichen anteil der Psi-Attacken abblocken da man ja für jede Anwendung einmal blocken kann!
-
Leider spiel ich BA und da hab ich nen Hohepriester und nen Ordenspriester als HQ. Da Verlass ich mich eher darauf, dass ich den Hexer totschlag bevor er mich verwandelt( hab mit den beiden ja Ini6) in der ersten Phase.
-
So wichtige Berichtigung der bisher dargestellten benutzung dieser Psikraft, habe sie gerade nochmal zufällig durchgelesen.
Denn je mehr Spieler desto mehr Chaosbruten trifft nicht zu, aus einem ganz einfachem Grund, diese Psikraft kann zwar auch eingesetzt werden wenn man sich im Nahkampf befindet allerdings wird sie in der Schussphase eingesetzt werden anstatt mit der Waffe zu schiessen, ergo nur in der eigenen Schussphase, also auch nur eien pro Spielrunde!
-
Jester, du hast den deutschen Codex, oder?
Nach deutschen Codex hast du recht.
Allerdings, gibt es noch die FAQ auf der GW Homepage. Und in diesen FAQ fragt jemand ganz ausdrücklich nach, ob man diese PSI-kraft auch in der gegnerischen Nahkampfphase aussprechen kann. Und diese Frage wird dort definitiv bejat. Ich habe zwar im Moment nicht die Zeit. Allerdings werde ich heute abend das Zitat in diesen Thread stellen.
Ist also wie bei der Atackenzahl der Termis wohl wieder ein Übersetzungsfehler.
-
Oki, dann lasse ich mich als Chaosspieler in diesem Fal ldann gerne belehren!