18. Einheitenwoche der Vampirfürsten: Flederbestie

• Flederbestie

Vielen Dank an JackStreicher für das tolle Bild!

1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?

4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

5) Wie spielst du diese Einheit meistens?

6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?

8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?

10) Was gefällt dir an der Flederbestie besonders gut, welche Heraldik trägt deine Flederbestie und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

I don't need Vampire: 14000 Punkte

Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

▲ ▲

• 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eine ist eigentlich immer mit von der Partie, knackt mit ihrem Schrei so einiges und hat vor allem einen psychologischen Effekt beim Gegner da dieser irgendwie immer alles daran setzt sie loszuwerden. Nicht zu Unrecht, wenn der Schrei sehr gut ausfällt fallen auch mit General 8 Modelle was besonders Sachen wie schwerer Kavallerie wehtut.
    Lohnt sich nix, beides für den Nahkampf und letzteres nehme ich nicht weil man dann ja mit dem Tod des Viehs rechnet... Bleibt lieber draußen und kreischt schön ^^
    Gegner im Rücken rumflattern und dort bevorzugt Dosen außerhalb der Generalsblase (Moralwert) anschreien.
    Wenn der Gegner den ersten Zug hat in seine Flanke, ansonsten etwas Abstand damit sie nicht zu früh im Nahkampf landet.
    Beschuss drauf, Magie drauf, alles was sie tot bekommt.
    Im seltenen Bereich hat alles seine Berechtigung in die Armee zu kommen, aber die Flederbestie ist hier wohl recht weit oben.
    2, kann zwar super schreien und hat 6 LP Widerstand 6 aber nur 6+ Reggi was sie doch etwas anfällig gegen Massen an Attacken, Kriegsmaschienen oder Giftattacken macht.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Gut gelungen. Zudem kriegt man neben der Flederbestie nen Fürsten und nen Ghul-König raus. :D
    10) Was gefällt dir an der Flederbestie besonders gut, welche Heraldik trägt deine Flederbestie und wie veränderst du eventuell sein Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    photo-2634-b9d2149f.jpg
    Bevor ich hier runterleier was alles dran ist, ein Bild sagt mehr als tausend Worte... Erneut Danke an Kython an dieser Stelle. :)

2000-5000

ja meist aufgrund von Beschränckungen auch nur eine :(

keine, sind vergeudete Punkte, das eine ist meist nichts wert, da sie abgeschossen wird, das andere ist riskant da die Bestie im Nahkampf meist nichts zu suchen hat

Schreien, wo es geht. Hinter den Blocker und reinschreien ggf seitlich schreien wenn es notwendig ist auch mal hinten oder in der Flanke angreifen wenn es wirklich notwendig ist ( aber vorsicht auch da können manche Elfen oder Chaoten böse werden, oder eigentlich alles mit vielen attacken oder viel Stärke )

Schnell und hart aber meist zu vorsichtig, weil sie doch arg zerbrechlich ist.

Beschuss , Magie und wilden Flüchen, Skaven mit der Bronzeshäre, alles mit Kanonen eben mit selben, Initests, oder ganz fies wenn sie mal ausserhalb des Generals sind mit Todesmagie und den Sniperzaubern manchmal sogar dreisterweise trotz General auch hoffnung die 6 zu werfen, alles was viele Attacken oder hohe Stärke hat kommt gerne ( ausser es ist die hauptstreitkraft ) und Ritter versuchen die Lanzen da reinzustecken ..... wie man sieht es gibt viele möglichkeiten gegen das Vieh

im Nahkampf der Varghulf, unterstützend der Schrein, die Anderen Alternativen sind eher naja nett aber eben nur in Funspielen zu gebrauchen wobei die Kutsche schon mal für Lacher sorgen kann

2+ , sie könnten etwas mehr aushalten sie gegenfalls nahkampfstärker, damit die Option für den Reitenden Ghulkönig , weiterhin ist die Base so Groß das zuviele Attacken kommen, und zuviele kommen durch , aber das ist jammern auf ganz hohem niveau , sie ist gut eine verdammt gute auswahl mit kleinen macken aber egal

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

sehr gut , genug drin für viele Figuren umbauten und sowas

10) Was gefällt dir an der Flederbestie besonders gut, welche Heraldik
    trägt deine Flederbestie und wie veränderst du eventuell sein Aussehen?
    Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

miene Flederbestie ist Hellrot mit Schwarzen Schimmelflecken , sie steht auf extra vielen steinen auch natursteinen damit die base auch schwer genug ist, was ich nicht so toll finde ist das der drache für nahkämpfe eine zu große base hat

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

2000-2500

Seit dem ich eine habe, immer

Fauliger Atem hatte ich bislang immer. Fledermausbefall nur, wenn ich Punkte über habe. Doch halte beides für Witzlos, da ich sie meistens aus Nahkämpfen raushalte und lieber schreien lasse

In die Nähe von Rücken oder Flanken böser Einheiten, Helden oder Kommandanten oder Monster auf ein paar Zoll Abstand und anbrüllen

Wie oben beschrieben. Versuchen keine Angriffsfläche zu bieten (Außerhalb der 45° Sicht bleiben) und dann auf die 8" ran und brüllen. In den Nahkampf kommt die nur, wenn sie in der Flanke oder Rücken eine andere Einheit unterstützt

Meist Beschuss....wenn sie haben. Oder versuchen Nahkampfstarke Truppen gegen sie zu stellen

Nein. Es gibt Alternativen in der seltenen Sektion, welche aber alle andere Aufgaben haben (Blutritter, Mortisschrein) Die Banshee schreit zwar auch, aber deutlich geringer....aber kann in Einheiten gesteckt werden. Der Varghulf wäre ne bessere Alternative, wenn man eine Nahkampfbestie haben will. Gleiches gilt auch für die Vargheists
    Aber ich bleib da lieber bei der Flederbestie.

2. Die goße Base macht sie zu einem sehr leichten Ziel.Regeneration (6+) ist jetzt auch nicht so der Brüller. Normalerweise hält sie ja was aus....aber dank der Sonderregel Untod ist die ganz schnell mal im Arsch.
    Aber der Schrei kann Mühelos die brutalsten und wiederstandsfähigsten Monster plätten, die stärksten Generäle (habe irgendwo mal einen Spielbericht gelesen, wo ein Blutdämon weggeschriebn wurde)....und ganze Regimenter in die Flucht kreischen....richtig eingesetzt ist sie Gold wert.

9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?

Klasse Teil. Besonders gut gefällt mir der Ghulkönig, der übrig bleibt (Wenn man ihn nicht drauf setzt. Der Vampirfürst ist leider etwas seltsam gestalltet, der passt nicht so ohne weiteres auf jedes Reittier, da er so eine seltsame Rüstung hat
    alternativen kenne ich nicht....aber das Teil ist ja auch sehr Speziell

10) Was gefällt dir an der Flederbestie besonders gut, welche Heraldik
    trägt deine Flederbestie und wie veränderst du eventuell sein Aussehen?
    Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Graue Haut. Knochen halt wie Knochen und Muskelfleisch wie Muskeln

@Akilm....ich würde gerne mal nen Bild von deiner Flatterbestie sehen

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

2500 Punkte

Selten da sie sich gegen das Imperium (mein Hauptgegner) meist nicht rentiert.

Fledermausbefall

Hart gepanzerte Ziele wie den Dampfpanzer ankeifen.

Im ersten Zug am besten hinter irgendetwas in Deckung fliegen, möglichst was unpassierbares wie einen Felsen. In der 2ten gezielt auf mein Ziel zu fliegen und es anschreien.

Die Imps schießen halt mit den Kanonen voll rauf. Mit Technikus sind Fehlfunktionen beim Imperium sogut wie ausgeschlossen, also spätestens an der 2 Kanonenkugel kackt die Bestie bei mir meist ab.

Da sie großes Ziel und sehr teuer ist, finde ich fast alles von den Seltenen besser. Bei mir liegt es aber auch am Gegner, gegen Chaos zum Beispiel würde sie richtig Sinn machen.

2-3 Sie macht gegen ein paar Völker Sinn, gegen Echsen wegen dem Gift oder gegen Ims, Zwerge wegen den Kanonen ist sie sinnlos. Allgemein finde ich sie hätte etwas mehr Schutz für die Punkte verdient. Ein 6er Regerneration ist nun wirklich nicht der Hit. Ist sie im Nahkampf stirbt sie auch recht schnell, gerade gegen Horden mit Hass o.ä.