GruppenTherapie: Warhammer Online Projekt

• Es geht eigentlich nicht um vereinzelte (oder nicht vereinzelte) PM zur Beratung, sondern darum dass das ein klares Zeichen ist dass das Vertrauen zwischen den beteiligten Spielern zerrüttet ist.

Wenn das passiert ist kann man die Ideenschmieden nur noch in geschlossene Bereiche sperren, was die eigentliche Grundidee des Projekt ad absurdum führt.

Keiner der beteiligten User (einschließlich mir selbst) hat sich hier mit Ruhm bekleckert und es wirft einen schweren Schlagschatten darauf ob ein derartig Projekt überhaupt möglich ist.

Ich bin zumindest sehr am hardern ob man nicht eigentlich alle beteiligten Spieler (mich selbst, Baron, Buchi und Rawes) des vergangen Spiels für mindestens eine Partie sperren müsste um das Problem an der Wurzel zu packen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Wenn du das für richtig hälst habe ich nichts dagegen.
    Ich bin auch bereit für Fehler aus dem letzten Spiel gerade zu stehen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Mal sehn... Ich werde das alles noch etwas auf mich wirken lassen. Eine solche Entscheidung sollte nicht leichtfertig getroffen werden und ich brauche etwas zeit um darüber zu reflektieren und mich mit den anderen Moderatoren bzw. Ex-SLs zu beraten.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Mich hat folgendes wirklich schockiert ... und ich werd wohl auch noch ne Weile brauchen bis ich das verdaut habe...

Das wiederspricht so eklatant dem Projektgedanken, dass ich persönlich das Projekt alleine wegen dieser einen Aussage zu Grabe trage....

Da gibt es dann auch wenig bis gar nichts zu beschönigen ... Es braucht keine persönlichen Anfeindungen oder Beleidigungen wie zuletzt in der Laberecke ... Ohne das Grundvertrauen ist das Projekt einfach tot...

Beim Lesen Diener Zeilen musste ich unwillkürlich schmunzeln, da Du genau wie der Baron den Fehler gemacht hast, voreilige Schlüsse zu ziehen ohne wirklich informiert zu sein.

Der Community ist dadurch prinzipiell garnichts entgangen, da wir die besprochenen spielrelvenaten Themen inklussive Für und Wider und inklussive aller Absichten etc pp in den öffentlichen Posts zur Gänze aufgeführt haben.
    Unsere PMs diente darüber hinaus dem Austausch von privaten Themen, die nur zum Teil mit dem Spiel verknüpft waren und inwieweit das die Community angeht, würde ich dann doch gerne selbst entscheiden - eine gewisse Privatssphäre hat wohl jeder verdient und bestimmte Themen haben in einer öffentlichen Diskussion zu einem Warhammerspiel nunmal nichts zu suchen.
    Das hat auch nichts mit "Beschönigen" zu tun, sondern primär mit der Entscheidung, was für das Projekt sinnvoll und förderlich ist und was weniger. Wenn Du Dir eure Ideenschmiede und die Laberecke nochmal ansiehst tiny, dann wirst Du sicher verstehen, was uns dazu bewogen hat. ;)
    Ich hoffe Du kommst dann auch letztlich zum Schluss wie wir, das wir dem Spiel damit eher geholfen haben.

Es ist halt eine Sache einen Post in Ruhe und rational als Zusammenfassung zu erstellen und eine andere die damit verknüpften deutlich weniger rationalen Emotionen an anderer Stelle zu erörtern.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Buchi
    Entschuldige wenn ich mich jetzt als unbeteiligter Einmische.

Ich kann eure Entscheidung, irrationale Diskussionen per PN auszutragen, durchaus verstehen. In der Hitze des gefechts sagt man vielleicht dinge die man nicht so meint.
    Jedoch habe ihr damit den psychologichen Teil der Kriegsführung völlig ausgeschaltet.

Wenn ich gegen einen Menschen Spiele, kann er noch so versteinert Reinschauen, ich erkenne seinen Gemütszustand trotzdem an seiner Körpersprache. Somit erkenne ich ob mein letzter Zug ihn gestört hat oder ob er ihm egal war.
    Das ist jedoch ein aspeckt des Spiels, der Online nur dadurch Funktioniert, indem man seine Gedanken, integral, im entsprechenden Thread verfasst. Nicht erst alles Privat ausdiskutiert und dann eine gefilterte Version mit den rationalen überlegungen wiedergibt.

Im diesem Online Projekt sollten die Gegner die jeweiligen Threads, wärend des Spielverlaufs, nicht Lesen. Nach dem Spiel jedoch kann man es und man kann sehen welche Züge den Gegner aus dem Konzept gebracht haben und auch wieso.

Auch als "Zuschauer" finde ich es wichtig diese Gedankengänge ungefiltert mitverfolgen zu können um auch die irrationalen beweggründe einiger Züge nachvollziehen zu können.

Es macht nunmal einen unterschied ob ich 2 Menschen beim Schachspielen zuschaue oder 2 Computern.

• Zone

Du musst Dich doch nicht entschuldigen - war doch ein sehr kosntruktiver Beitrag. ;)
    Allerdings glaube ich, das Du mich missverstanden hast.
    Wir haben lediglich die irrationalen Dinge herausgefiltert, die mit den spielerischen Aspekten des Spiels eigentlich nichts zu tun hatten. Sofern Du die Laberecke und die Ideenschmiede der Dämonen verfolgt hast, ist Dir vielleicht aufgefallen, dass es dort diverse Dinge gab, die dem Spielspass der Teilnehmer wie auch der SL zum Teil doch recht abträglich waren. Genau solche Dinge wollten wir nicht unbedingt in unserem Thread haben.
    Da sowas in einem offenen Austausch aber immer irgendwie unweigerlich mit den spielrelvanten Themen verquickt ist, war die von uns gewählte Variante zumindest aus meiner Sicht im Endeffekt die Richtige.
    Vermutlich wichtig zu erwähnen ist wohl noch, dass wir nicht unzählige PMs gewechselt haben sondernbestenfalls etwa 1-2 je Spielzug. Ich glaube, das rückt das Ganze auch wieder in Relation.

Zitat

Nach dem Spiel jedoch kann man es und man kann sehen welche Züge den Gegner aus dem Konzept gebracht haben und auch wieso.

Ich denke aus unserer Ideenschmiede geht ganz gut hervor, welche Chancen und Risiken wir aus den einzelnen Aktionen der Dämonen gesehen haben. Das haben wir eigentlich immer versucht zum Ausdruck zu bringen. Hier wäre ich dankbar, wenn Du ggf kurz feedback geben könntest, ob Du dort einen anderen Eindruck hast und was man ggf noch verbessern könnte? Man lernt ja nie aus. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Natürlich kann ich jetzt nicht beurteilen in wie weit eure PN's das Spiel beeinflusst haben und welche Entscheidungen ihr per PN getroffen habt.
    Aus deinem Beitrag war nicht klar ersichtlich in welchem masse ihr
    euch über PN beraten habt. Deshalb ist auch ein grosser Teil meines
    Beitrages als "Allgemein" einzustufen.

• Beim Lesen Diener Zeilen musste ich unwillkürlich schmunzeln,

So ein Kommentar solltest du dir in der aktuellen Situation wirklich verkneifen!

Den Rest deiner Ausführungen habe ich zur Kenntnis genommen. Ob sie etwas an meiner Einstellung ändern, weiss ich noch nicht. Dazu muss ich mir auch nochmal in Ruhe eure Ideenschiede anschauen. Im Kern hat Zone auf den wesendlichen Punkt bereits hingeweisen. Der Sinn und Zweck das Projekt offen zu gestalten ist es die Entscheidungsfindung offen zu legen nicht das Ergebnis der Beratung.

Alle Beteiligten als Spieler für eine Partie zu bannen, hat aber vor allem mit der vergiftet Stimmung (wie du sie ja auch noch einmal als Begründung für die PMs bestehtigst) zu tun, die sich recht sicher auch auf das nächste Spiel übertragen würde, würde man es erlauben das erneut die gleichen Spieler gegeneinander antretten.

Tinys Malkasten

• Zitat von »Buchi« Beim Lesen Diener Zeilen musste ich unwillkürlich schmunzeln,
    So ein Kommentar solltest du dir in der aktuellen Situation wirklich verkneifen!

Darf ich höflich fragen warum? Humor ist aus meiner Sicht etwas, das dem Projekt gerade in der derzeitigen Situation sicher gut tun würde. ;)
    Mir hat er jedenfalls geholfen, die weniger schönen Erfahrungen zu kompensieren und meine Motivation bezüglich des Projektes aufrechtzuerhalten. Und wenn es mir erlaubt sei Dich zu zitieren, dann geht es hier doch auch um Freude. In dem Sinne - keep (oder besser start?) smiling :D

Bezüglich Deiner weiteren Ausführungen:

Zitat

Im Kern hat Zone auf den wesendlichen Punkt bereits hingeweisen. Der Sinn und Zweck das Projekt offen zu gestalten ist es die Entscheidungsfindung offen zu legen nicht das Ergebnis der Beratung.

Wie ich bereits sagte, wurde die Entscheidungsfindung offen gelegt, schliesslich haben wir nicht nur die gewählte Option dargelegt, sondern auch alle anderen besprochenen Alternativen. Ausgelassen wurden lediglich Dinge, die mit dem spielerischen Geschehen "auf der Platte" nichts zu tun hatten aber mit dem Spiel doch irgendwie verknüpft waren.
    Ich sehe auch nicht, wie subjektive Meinungsäusserungen über Personen oder Umstände etwas positives und gehaltvolles zum Projekt beitragen. Das wird ja auch offensichtlich aus den Reaktionen hier im Thread, aus der Laberecke und auch innerhalb eurer Ideenschmiede.

Paradebesipiel ist da für mich die Aussage von Winterwut als SL in Eurer Ideenschmiede zu den wiederholten "Gelamevorwürfen" seitens Baron von Seemens.

Zitat

Ich kann dieses Wort wirklich nicht leiden. Das hat für mich sofort einen extrem abwertenden Klang, der mir echt den Spaß in Sekundenbruchteilen vernichtet. Können wir das nicht lassen?

Genau deshalb haben wir versucht darauf in unserer Ideenschmiede so gut es geht zu verzichten.

Wenn Du diesbezüglich anderer Ansicht bist, dann wäre ich dankbar, wenn Du hier oder wenn es dir lieber ist per PM erläutern könntest, warum solche Dinge in einer Ideenschmiede oder sonst wo innerhalb des öffentlichen Projektbereiches erörtert werden sollten und wie das den Projektgedanken fördert?
    Und ist es denn wirklich so schwer nachvollziehbar, das man sich unter Freunden in anderer Weise über etwas unterhält, als man dies in der breiten Öffentlichkeit tut?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ob sie etwas an meiner Einstellung ändern, weiss ich noch nicht. Dazu muss ich mir auch nochmal in Ruhe eure Ideenschiede anschauen.

Alle Beteiligten als Spieler für eine Partie zu bannen, hat aber vor allem mit der vergiftet Stimmung (wie du sie ja auch noch einmal als Begründung für die PMs bestehtigst) zu tun, die sich recht sicher auch auf das nächste Spiel übertragen würde, würde man es erlauben das erneut die gleichen Spieler gegeneinander antretten.

Tinys Malkasten

• mal wieder was anderes als thema....mal was erfrischendes ;)

wie siehts mit fotos vom letzten spielzug aus? die modelle beider teams sind halt doch zu schön um sie nicht zu zeigen :D
    lenkt die gedanken vllt ein wenig ab...ich bin auch nach ein paar nächten und einem sehr feucht-fröhlichen b-day schon wieder ganz relaxed und sehe alles viel entspannter und denk mir meinen teil der noch übrig ist^^

bin sogar so entspannt das ich die erste person von meiner ignoreliste wieder runtergenommen habe, jetzt ist nur noch einer drauf ;)

• Offizieller Beitrag

Hmm... mir wäre es lieber gewsen, wenn manche Dinge nicht "laut" gesagt worden wären.....
    Grundlegend kann ich Tiny aber voll verstehen. Das Projekt ist öffentlich und so öffentlich sollten auch die Beratungen ablaufen. Die Ideenschmiede der Delfen ist sehr sehr kurz gehalten. Man liest nur wenig über die Komplexen Wege zur Entscheidungsfindung. Kann aber sein, das ihr euch echt so einig wart. Dann ist das Team aber quasi nicht gut. :D Also, für euch schon. Der Lernaspekt wäre aber kaum gegeben.

Reger PN- Verkehr zischen Spielern sollte einfach nicht nötig sein. Wir sollten daher die Spieler einmal aussetzen, oder die Spielfolge abbrechen und das Endspiel verschieben.

• Zitat

Hmm... mir wäre es lieber gewsen, wenn manche Dinge nicht "laut" gesagt worden wären.....

Schön das wir uns da einig sind :)

Zitat

Grundlegend kann ich Tiny aber voll verstehen. Das Projekt ist öffentlich und so öffentlich sollten auch die Beratungen ablaufen. Die Ideenschmiede der Delfen ist sehr sehr kurz gehalten. Man liest nur wenig über die Komplexen Wege zur Entscheidungsfindung. Kann aber sein, das ihr euch echt so einig wart. Dann ist das Team aber quasi nicht gut. :D Also, für euch schon. Der Lernaspekt wäre aber kaum gegeben.

Ich kann tiny ja auch verstehen, nur Deine Schlussfolgerung nicht. Die Beratungen sind doch öffentlich. Ich sag es jetzt zum ich weiss nicht wievielten Male - alle Dinge die wir per PM erörtert haben und die spielrelevant waren, sind danach veröffentlich worden. Es gab keine komplexeren Wege zur Entscheidungsfindung, als das was in der Ideenschmiede drinsteht - zumindest nicht in unserem PM Austausch. Wenn Du von mir erwartest, dass ich jede Idee und Gedanken den ich während der Entscheidungsfindung ggf abgewogen habe, dann tut es mir leid - das kann ich Dir nicht liefern. Das hat aber niemand hier getan, denn das würde Jahrhunderte in Anspruch nehmen und erfordern, dass jeder Spieler zudem sein Unterbewusstsein anzapfen kann - ist also utopisch. Ich sags aber gerne nochmal, damit es diesmal nicht wieder überlesen oder ignoriert wird:
    Alle Entscheidungen und Ideen die wir hinsichtlich des Spielgeschehens diskutiert haben, sind in unserer Ideenschmiede enthalten. Wie Rawes und ich in der DE Ideenschmiede schon an anderer Stelle sagten - wir waren uns tatsächlich in allem recht einig. Dazu muss man auch sagen, das eine Diskussion zwischen 2 PArteien die sich grundlegend einig sind selten sehr ergiebig ist. Trotzdem hat unsere Ideenschmiede eine dezidierte Analyse des Für und Widers unserer Züge und es sind ja auch nicht nur Einzelposts pro Zug sondern auch entsprechende Abwägungen und Diskussionen enthalten. Wären die Annahmen korrekt, das wir euch in unseren PM so unendlich viel corenthalten haben, wäre das doch überhaupt nicht nötig, ja geradezu absurd.
    Das der Lerneffekt nicht gut war, kann man nicht behaupten, Im Gegensatz zur gegnerischen Ideenschmiede gab es bei uns sogar 3 explizite Äusserungen, dass wir etwas gelernt hätten. Ich glaube man muss da auch Abstriche bezüglich der auftretenden Situationen und der bereits existierenden Spielerfahrung machen. Jemand mit vielen Jahren Erfahrung wird deutlich weniger Lerneffekte haben, als jemand mit wenigen Wochen. Zudem ist der Lerneffekt in einer grossen Gruppe immer stärker, als in einer kleinen, den je kleiner die Gruppe, desto wahrscheinlicher Homogenität und je grösser desto unwahrscheinlicher. Entsprechend ist der Austausch und die Sichtweise auch anders. Bei unserer Gruppe aus 2 Spielern also logischerweise geringer.

Zitat

Reger PN- Verkehr zischen Spielern sollte einfach nicht nötig sein.

Das kann ich jetzt offen gestanden nicht nachvollziehen, aber wäre Dir dankbar für eine Erklärung. Wieso darf ich keinen regen PN Austausch haben zu Themen die das Spielgeschehen auf dem Tisch nicht berühren?

Zitat

Wir sollten daher die Spieler einmal aussetzen, oder die Spielfolge abbrechen und das Endspiel verschieben.

Ich lege offen gestanden keinen Wert auf das "Endspiel" und vermutlich wäre es so oder so sinnvoller, dieser Pseudo-Turnieratmosphäre ein Ende zu bereiten. Das würde auch deutlich besser mit den Gedanken korrespondieren, das es ein spassiges Spiel unter Freunden sein soll. Da ich ohnenhin angeboten habe, für das nächste Spiel als SL zu fungieren, passt mir Dein Vorschlag gleich doppelt. :)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Offizieller Beitrag

Dann ist das Team aber quasi nicht gut. :D Also, für euch schon. Der Lernaspekt wäre aber kaum gegeben.

Für Aussenstehende.....

Reger PN- Verkehr zischen Spielern sollte einfach nicht nötig sein.

Das PN's ohne Bezug egal sind, dürfte klar sein. Es sollten aber auch keine Mecker-PN's nötig sein. Und euer Thread war wirklich recht dünn. Vorschlag, Zustimmung, Vorschlag, Zustimmung..... Schön wenn ihr euch einig seid. Für Aussenstehende aber nicht sooo spannend. Es war einfach wenig Gespräch dabei. Kam mir zumindest so vor. Ausserdem schliesse ich eianfach us deinen bisherigen Posts das der PN-Verkehr nicht zum Spiel, aber zu den Spielern war. Und das sollte halt einfach nicht nötog sein.

Ich sags aber gerne nochmal, damit es diesmal nicht wieder überlesen oder ignoriert wird:
    Alle Entscheidungen und Ideen die wir hinsichtlich des Spielgeschehens diskutiert haben, sind in unserer Ideenschmiede enthalten

Wo sag ich denn was anderes oder ignoriere das? Ich sage einfach das eure Ideenschmiede kurz war, das aber auch daran liegen kann das ihr euch einig ward. Wenn du andere Aussagen daraus gelesen hast, kann ich nicht erkennen wo.

Ich lege offen gestanden keinen Wert auf das "Endspiel" und vermutlich wäre es so oder so sinnvoller, dieser Pseudo-Turnieratmosphäre ein Ende zu bereiten. Das würde auch deutlich besser mit den Gedanken korrespondieren, das es ein spassiges Spiel unter Freunden sein soll. Da ich ohnenhin angeboten habe, für das nächste Spiel als SL zu fungieren, passt mir Dein Vorschlag gleich doppelt. :)

Die Alternative war, ein anderes Match zu fahren, statt die Spieler zu sperren. Versuchen kann man das, aber noch so eine Schlammschlacht wäre definitiv das Ende des Projektes.

• Auf die ersten Sachen hab ich Dir mal per PM geantwortet, weil das hier nichts zum Thema beiträgt.

Im Gegensatz hierzu:

Zitat

Die Alternative war, ein anderes Match zu fahren, statt die Spieler zu sperren. Versuchen kann man das, aber noch so eine Schlammschlacht wäre definitiv das Ende des Projektes.

Sperren der Spieler bringt so oder so nichts, weil sich jeder einen neuen Account anlegen könnte, um die Sperre zu umgehen, wenn er denn wollte.
    Um Lösungen zu finden, sollte man lieber die Probleme mal offen ansprechen und gemeinsam ausdiskutieren und genauso möglichst an gleicher Stelle gemeinsam nach den entsprechenden Lösungen suchen.
    Ich habe auch nicht den Eindruck, das es allein am Matchup lag - klar war das ein Kritikpunkt, aber trotzdem hätte man das auch trotz dessen ganz anders angehen und machen können. Entsprechend scheinen die Probleme da auch andere Bereiche zu berühren.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Um Lösungen zu finden, sollte man lieber die Probleme mal offen ansprechen und gemeinsam ausdiskutieren und genauso möglichst an gleicher Stelle gemeinsam nach den entsprechenden Lösungen suchen.

Ich dachte das tun wir gerade...

Bisher hatten wir in jedem der drei gespielten Spiele Phasen großen Konflikts ...

Spiel 1: 1200 Punkte Hochelfen vs. O&G - Erste Nahkampfphase etwa in Spielzug 4 + 2ter Konflikt bedingt durch ONeil

-> Reaktion: Regeln und Best Practice ausforumiert
    Spiel 2: 1500 Punkte Hochelfen vs. O&G+Oger - Erste Nahkampfphase etwa Spielzug 4 ...
    -> Reaktion: Einigung nicht mehr so hart zu spielen
    Spiel 3: 1500 Punkte Dämonen vs. Dunkelelfen - Gemoser durch das gesammte Spiel hindurch und Konflik nach Ende des Spiels
    -> Reaktion: Einigung zukünftig mit Beschränkungen zu spielen
    -> ???

Ich finde die bisherig Billanz etwas ernüchterned.

Tinys Malkasten

3 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Zitat

Ich dachte das tun wir gerade...

Wenn ich kurz zurückfragen darf - wo siehst du ganz persönlich denn Gründe und Ursachen dafür, das Du ganz persönlich mit dem Spiel unzufrieden warst und rumgemosert hast ( im übrigen wie wir alle, damit das nicht irgendwie wie ein Angriff rüberkommt).
    Ich schreibe meine Gründe gerne ebenfalls nieder. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Das habe ich ja schon mehrfach geschrieben. Das Gefühl das die Dunkelelfen Liste ausgesprochen gut auf die Dämonen Liste zugeschnitten war (was einen besonders falen Beigeschmack bekommt wenn man bedenkt dass die Dunkelelfen Liste geschrieben wurde nachdem die Dämonen Liste schon lange öffentlich bekannt war) und meiner ganz persönlichen Einschätzung nach die Dämonen (insbesondere bei dem Schachtfeld) zu keinem Zeitpunkt des Spieles eine echte (nicht vom Würfelglück getragene) Chance hatte zu gewinnen. Die besten Chancen hatten wir meiner Meinung nach mit der extrem passiven Spielweise, die wir an den Tag gelegt haben, welche jedoch ein sehr präzisess Stellungsspiel voraussetzt an dem das ganze schlussendlich ja auch gescheitert ist.

Die Diskussion dazu sollte wir jedoch wo anders führen. Wenn ich die Tage zeit finde wollte ich ohnehin auf deine Ausführungen in der Laberecke Stellung nehmen.

Tinys Malkasten

4 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Erstmal Danke für die Antwort! Weiss ich ehrlich zu schätzen.

Zitat

Die Diskussion dazu sollte wir jedoch wo anders führen. Wenn ich die Tage zeit finde wollte ich ohnehin auf deine Ausführungen in der Laberecke Stellung nehmen.

Dann mach einen anderen Thread auf und lass uns dort darüber reden. Dazu soll die Sache doch dienen und wenn wir uns die Dinge uns gestört haben, von der Seele geredet und geklärt haben, dann nehmen wir auch keinen Groll mit ins nächste Spiel mit und können vermutlich künftig schönere Spiele bestreiten, weil wir was draus lernen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Dann mach einen anderen Thread auf und lass uns dort darüber reden.

Mach ich wenn es soweit ist ... Du hast in der Laberecke ja schon ordentlich vorgelegt ... Ich möchte dann auch ausführlich darauf eingehen, wozu ich momentan aber keine Zeit habe.

BTW: Du bist deine Antwort noch schuldig...

Zitat

Ich schreibe meine Gründe gerne ebenfalls nieder. ;)

P.S. Ich war mal so frei und hab den Thread umbenannt :tongue:

Tinys Malkasten