Hallo,
ich spiele demnächst 2500 Punkte gegen Skaven.
Nachdem wir vor kurzem einen kleinen Streit wegen der Stärke unserer Armeen hatten, brauche ich nun eine gemaxte Liste gegen Skaven um die Druchii zu repräsentieren.
Modelle spielen bis auf Henker, die ich leider nicht habe keine Rolle.
Keine Beschränkungen.
Bitte um rege Beratung
Gemaxte Liste?
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- WHFB
- Morgomir
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Meisterzauberin mit Dolch in ner sehr großen Einheit Kriegern;
Kettensepp;
2 Hydren...Sollte ein böser aber starker Anfang sein
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2 Kommandanten: 625 Pkt. 24.8%
1 Held: 225 Pkt. 9.0%
3 Kerneinheiten: 819 Pkt. 32.7%
1 Eliteeinheit: 310 Pkt. 12.4%
2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 14.0%*************** 2 Kommandanten ***************
Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
+ Opferdolche, Talisman der Bewahrung
+ Lehre der Schatten
- - - > 330 PunkteHochgeborener, General
+ Schwarzer Pegasus
+ Schwert der Macht, Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Blutrüstung
- - - > 290 Punkte*************** 1 Held ***************
Assassine, Zweite Handwaffe
+ Berührung des Todes, Rune des Khaine, Schwarzer Lotus
- - - > 171 PunkteTodeshexe, Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
52 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion taxi für hexe
+ Banner des Mordens
- - - > 404 Punkte40 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 305 Punkte10 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Championeinziger beschuss
- - - > 110 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion Allrounder, hoffentlich gut genug geschützt..
+ Knochenstandarte
- - - > 310 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Kriegshydra
- - - > 175 PunkteKriegshydra
- - - > 175 PunkteInsgesamte Punkte Dunkelelfen : 2500
so iwie?
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Henker wären gegebenenfalls interessant, falls dein Gegner die großen Viecher aufstellt, also Rattenoger, Höllengrubenbrut, ... mehr fällt mir eigentlich da nicht ein^^
Bei dem Hexentaxi kann man vielleicht an den Schilden sparen, und vielleicht auch dem 2. großen Block Krieger. allgemein fehlt es mir bei der Liste an Flankeneinheiten (gegen die Standhaftigkeit der Skaven) und Kriegsmaschinenjägern, was bei Skaven ja keine Seltenheit ist. Insbesondere denke ich da an Hexen und vor allem Harpyen. Mit dem Assassinen Skavenführer knilchen wäre natürlich super. Wenn du es nicht darauf ankommen lassen willst könntest du damit noch Punkte sparen. -
Wie schon gesagt, das einzige was ich nicht habe sind Henker
Bei Flankern wie Harpien und Hexen denke ich an die hohe Fragilität.
Während er mir mit Warpblitz an Kriegern kaum Schaden macht, fällt fast eine ganze Einheit Harpien bei einem Mal wirken..
Für die Flanke fände ich aber Echsenritter oder Streitwagen durchaus spielbar. -
Dafür sind die Harpyen ja auch da, stänkern, dann sterben. Hauptsache die großen Blöcke stehen am Ende noch.
Den Streitwagen würde ich den Echsenrittern vermutlich vorziehen, um die Punkte einzusparen. Aber am liebsten noch mehr 5er Blöcke Harpyen -
Wenn der Skave ebenfalls maximiert aufstellt, wirst Du mit der vorgeschlagenen Liste wenig Land sehen.
Schatten würde ich nicht unbedingt als ideale Lehre gegen die Skaven ansehen. Im Nahkampf bist Du ihnen so oder so überlegen, die Grube macht weniger Druck, da die Skaven eine recht hohe Ini haben und das Gedankenskalpell ist lediglich gegen die Bruten wirklich von Nutzen, weil der Rest kaum Rüstung trägt.
Tod ist die deutlich bessere Lehre, weil die Skavenarmee mit dem General steht und fällt. Ist der erledigt, kommt die Moralschwäche für Panik- und Aufriebstests so richtig zum tragen und du kannst ihn von der Platte stellen. Ansonsten wird er Dich mit seiner Masse standhaft binden und dann kontern oder wenn du in Sklaven steckst zerschiessen und zerzaubern weil er da ja reinhalten darf.Ich würde mir auch zumindest eine Bannrolle mitnehmen, weil der furchtbare 13. auf Deiner Garde oder die Seuche in den Speerträgerblöcken, ganz schnell mit denen aufräumen.
Rechne mal mit etwa folgender Liste bei den Skaven und überleg Dir, was Du dagegen machen könntest
2 Kommandanten: 530 Pkt. 21.2%
3 Helden: 337 Pkt. 13.4%
6 Kerneinheiten: 666 Pkt. 26.6%
2 Eliteeinheiten: 360 Pkt. 14.3%
3 Seltene Einheiten: 560 Pkt. 22.4%*************** 2 Kommandanten ***************
Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
+ Erdender Stab -> 25 Pkt.
- - - > 265 Punkte
Der bleibt hinter den Linien in den Klanratten und wundert rum und spendet MoralwertGrauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
- - - > 265 Punkte
Der bleibt hinter den Linien in den Klanratten und wundert rum*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Schild -> 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Sturmbanner -> 75 Pkt.
- - - > 122 Punkte
Der bleibt hinter den Linien in den Klanratten und spendet Astbonus und wenn du fliegen willst, zündet er das SturmbannerWarlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Verdammnisrakete, Warpenergie-Kondensator -> 50 Pkt.
+ Lehre des Untergangs -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Rakete um halt Deine Infantrie auszudünnen und Lehre des Untergangs vollständig zu habenWarlocktechniker
+ Bronzesphäre -> 50 Pkt.
- - - > 65 Punkte
Den wird er zum Kessel teleportieren mit seinem Grundspruch und diesen dann zu versenken versuchen. Der Kessel geht bei Treffer automatisch da er eine Kriegsmaschine ist.*************** 6 Kerneinheiten ***************
24 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
- - - > 198 Punkte
Trägereinheit für AST, und Propheten und der Flamer macht halt die Regimenter oder Hydras klein wenn du in den Sklaven versumpfst.60 Skavensklaven, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 156 Punkte60 Skavensklaven, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 156 Punkte60 Skavensklaven, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 156 Punkte
Da lässt er Dich drin versumpfen.5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
Umlenker, falls doch was ankommt.*************** 2 Eliteeinheiten ***************
10 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 180 Punkte10 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 180 PunkteDurch niedrige Stärke und Gift auch geeignet um den KettenHB anzugehen. ansonsten können sie dir halt jedes Regiment auf Dauer klein schiessen und ggf auch mal im Rücken angreifen oder Deine Magieren jagen gehen. Die gehen dabei zwar selbst drauf, aber wenn sie Deine Magierin bekommen ist es eh aus für dich.
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Höllengrubenbrut
- - - > 235 PunkteHöllengrubenbrut
- - - > 235 Punktebrauch ich glaube ich nichts zu sagen
Warpblitzkanone
- - - > 90 PunkteFalls du doch gepanzerte Sachen aufs Feld stellst ansonsten hält sie halt mit in die Blöcke.
Gesamtpunkte Skaven : 2499
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allgemein fehlt es mir bei der Liste an Flankeneinheiten (gegen die Standhaftigkeit der Skaven)
Standhaftigkeit wird niemals durch bedrängt ausgehebelt, der unmodifizierte Moralwert bleibt so lange wie man mehr Glieder als der Gegner hat, da kann man noch so viele Einheiten in Flanke und Rücken stellen.... Darum hasse ich 100er Blöcke.
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Skaven sind schwer.... Ich hatte mit sowas schon gute Erfolge.
2 Kommandanten: 621 Pkt. 24.8%
3 Helden: 550 Pkt. 22.0%
5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
2 Eliteeinheiten: 586 Pkt. 23.4%
0 Seltene Einheit*************** 2 Kommandanten ***************
Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Zauberhomunkulus
+ Lehre des Todes
- - - > 330 PunkteHochgeborener
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Schwarzer Pegasus
+ Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
- - - > 291 Punkte*************** 3 Helden ***************
Todeshexe, Blutkessel
- - - > 200 PunkteTodeshexe, Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 PunkteDunkelelfenzauberin
+ Magiebannende Rolle
+ Schwarze Magie
- - - > 125 Punkte*************** 5 Kerneinheiten ***************
40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner
- - - > 280 Punkte15 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 175 Punkte15 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 170 Punkte5 Harpien
- - - > 55 Punkte5 Harpien
- - - > 55 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
- - - > 281 Punkte11 Echsenritter, Musiker
- - - > 305 PunkteInsgesamte Punkte Dunkelelfen : 2492
HB und Reiter sind sehr mobil. Ich spiele immernoch lieber Harpien, statt Reiter auch wenn die gegen Skaven evtl nicht fliegen. Die Ritter sind wohl die einzige unserer Einheiten die schnell genug ist um die Flanke zu erreichen und da auch lebend anzukommen. Auf die musst du gut achten. Entscheiden tut das Spiel aber idR die Erze, die mit dem Homonkulus wirklich fast überall was sieht, die Reichweite streckt und idealerweise erst Charaktere killt und dann Waffenteams oder Räder snipert. Der Basiszauber ist der Todeslehre ist prima für sowas. Wir haben viel höhere Moral als Skaven, da der Wert da unmodifiziert genommen wird. Die kleine Zauberin sollte mit Frostwind versuchen den Beschuss zu minimieren, oder auch auf Tod schwenken und den Grunzauber zum Bannwürfel ziehen nutzen.
Atrophus
Stimmt, aber wenn du den Gliederbonus negierst, ist Macht durch Masse weg. Ohne General sind die dann auf die 5 Standhaft.Buchi
Ich kenne das Banner so:
10 Sturmratten, Standartenträger
+ Sturmbanner
- - - > 130 PunkteInsgesamte Punkte Skaven : 130
So füllt es Kernpunkte und die Sturmratten stehen hinten und tun absolut nichts.
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Danke schonmal für die Resonanz.
Zu meinem Glück hat mein Gegner nicht mehr als 100 Klan/Sklavenratten.
Auch werde ich mit einem Glockenpropheten rechnen müssen.
Ich gehe mir dann wohl nachher noch einen Kessel holen. -
Hochgeborener
+ Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
+ Schwarzer Pegasus
+ Krone der Herrschaft, Kette von Khaeleth, Drachenhelm
- - - > 291 PunkteIch verstehe nicht ganz, warum du ihm ZHW und Schild gibst. Im Nahkampf bringt dem das doch nichts.
Gegen Skaven hatte ich das Vergnügen leider noch nicht, aber ich würde mich eventuell mit sowas probieren:
2 Kommandanten: 560 Pkt. 22.4%
3 Helden: 585 Pkt. 23.4%
4 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%
0 Eliteeinheit
2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 14.0%*************** 2 Kommandanten ***************
Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
+ Talisman der Bewahrung, Opferdolch
+ Lehre des Todes
- - - > 330 PunkteHochgeborener
+ Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth, Rüstung der Finsternis
- - - > 230 Punkte*************** 3 Helden ***************
Todeshexe, Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 PunkteTodeshexe, Blutkessel
- - - > 200 PunkteDunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Schwarze Magie
- - - > 160 Punkte*************** 4 Kerneinheiten ***************
16 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
- - - > 181 Punkte15 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Champion
- - - > 175 Punkte40 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin
- - - > 270 Punkte5 Harpien
- - - > 55 Punkte*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Kriegshydra
- - - > 175 PunkteKriegshydra
- - - > 175 PunkteInsgesamte Punkte Dunkelelfen : 2176
Bei der Elite bin ich mir nicht ganz sicher, ob Garde mit Banner der Eile oder Echsenritter. Der Hochgeborene soll entsprechend in die Einheit, der Champion bekommt Ring des Hotek und man versucht in die Nähe der Warlocks zu kommen.
Gegen seine Pits hat man 3 Flammenschablonen und dann natürlich noch die Schablonen der Zauber, damit zb die Hydren nicht stecken bleiben und von Flammenwerfern weggeraucht werden.Wie gesagt, ich habe leider noch nicht gegen Skaven gespielt, aber sowas in die Richtung würde ich mal testen.
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Ich verstehe nicht ganz, warum du ihm ZHW und Schild gibst. Im Nahkampf bringt dem das doch nichts.
Aber im Fernkampf, und den haben Skaven.
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Zitat von »Rubyfire«
Ich verstehe nicht ganz, warum du ihm ZHW und Schild gibst. Im Nahkampf bringt dem das doch nichts.Aber im Fernkampf, und den haben Skaven.
Jo, aber er hat so auch schon nen 1+ im FK.
SdU gibt +2 im FK. -
Stimmt schon, die Variante braucht keinen Schild.
Rubyfire
Gegen Skaven würde ich nicht zu sehr auf die Hydra setzen. Zuviel schwerer Beschuss. Ausserdem haben Skaven einfach eine Menge Masse auf dem Tisch.
Die drei Flammenschablonen sind leider alle One Use und die Stärke ist entweder 4 (gegen W6 nicht optimal) oder in Höhe der restlichen Hydra-LP....
Und die Lehre des Todes ist eben mit sehr kurzen Reichweiten gestraft.... -
Ah alles klar, dachte man kann die Pits schnell genug weghauen, damit die eigenen Einheiten schneller durchkommen.
Dann müsste ich mir auch was neues überlegen.
Danke für die Aufklärung. -
Die Pits weghauen ist leider recht schwer. Wenn du mit den Hydren rücksichtslos vorprescht, gehts vieleicht. Ich hab grad mein RB nicht da..... Was hat die Brut für ne Ini? Die Flammenattacke der Hydra ist eher nutzlos im FK. Denn da bekommt die Brut ja nur einen Treffer.
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Ini 4, also wie die Hydra soweit ich weis.
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Die Hydra hat Ini 2, ihre Treiber jedoch Ini 6. Und im NK sinds immerhin 2W6 Flammentreffer gegen die Brut.
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Die Hydra hat Ini 2
Ach, das ist aber schön.
Dachte echt die hätte Ini wie ne Brut... -
Im NK ist das schon richtig, nur ist dann meist etwas von der Stärke weg, so das die kaum noch wunden.