@ Silverdragon
Ich wüste nichts was dagegen spricht ein Charaktermodell mit Sprungmodul in einer Einheit zu stellen die ohne rum laufen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellen@ Silverdragon
Ich wüste nichts was dagegen spricht ein Charaktermodell mit Sprungmodul in einer Einheit zu stellen die ohne rum laufen.
@silverdragon
da sprungmodultriuppen entscheiden können ob sie sich als infantrie oder Sprungtruppen bewegen dürfen ist dies erlaubt. Wie du gesagt hast dürfen sie sinnvollerweise dann angeschlossen keine sprünge ausführn...
silvae:
Es gibt ein Kapitel das psiwaffen abhandelt... im neuen Regelbuch gibt es sogar ein paar *hust* seiten welche jede waffe von 40k aufführt mit ihren werten... S414 in den Referenzen
noch eins die ganze sache mit der Psi wurde verändert
Andere Frage: Dürfen sich Modelle unterschiedlicher Typen einander, bzw. anderen Truppen anschließen?
Explizit meine ich ob sich ein Modell MIT Sprungmodul ner Einheit ohne Sprungmodule anschließen darf.
Habe nichts gefunden was noch dagegen spricht, selbstverständlich ist dann aber klar, dass er das Sprungmodul dann nicht nutzen kann, aber das wäre ja egal...
(Es gibt halt nunmal Charaktermodelle die von Haus aus Sprungmodule haben, aber eventuell in ner normalen Einheit besser wären...
Ein Modell mit Sprungmodul darf sich anderen Einheiten (ohne) anschliessen und darf sein Sprungmodul in der Bewegungsphase nutzen, um sich bis zu 12 Zoll zu bewegen, solange es dabei Einheitenformation wahrt.
geil damit sind sie ja wirklich super.
die gleiche frage bei Waffen der Grey Knights, bezüglich des DS
Ich habe meinen GK Codex grade nicht zur hand, aber da Nemesis Psiwaffen alle Psiwaffen mit eigenem Effekt sind werden sie nicht durch die Psiwaffen im Regelbuch abgedeckt, und haben daher DS3 (abgesehen vom Hammer und der Bannfaust, die DS 2 haben)
@silverdragon
da sprungmodultriuppen entscheiden können ob sie sich als infantrie oder Sprungtruppen bewegen dürfen ist dies erlaubt. Wie du gesagt hast dürfen sie sinnvollerweise dann angeschlossen keine sprünge ausführn...
silvae:
Es gibt ein Kapitel das psiwaffen abhandelt... im neuen Regelbuch gibt es sogar ein paar *hust* seiten welche jede waffe von 40k aufführt mit ihren werten... S414 in den Referenzen
noch eins die ganze sache mit der Psi wurde verändert
Falsch. Die neuen Bewegungsregel sagen, dass ein Modell sich in der Bewegungsphase immer so schnell bewegen darf wie es ihm selbst möglich ist, solange es Einheitenformation wahrt. Ein Charaktermodell das am Ende der Einheit steht könnte also sein Sprungmodul benutzen um sich in der Bewegungsphase an die Spitze der Einheit zu positionieren.
Im Regelbuch sind Keine Nahkampfwaffen abgedruckt die speziell in einzelnen Codizes vorkommen.
was natürlich richtiger ist als meine antwort
Frage zu "Hey Sir"
also ich werde beschossen, erhalte 10 Wunden auf Figur 1 welche eine andere Rüstung als der Rest des Trupps besitzt (Beispiel Sanginuspriester in T-Rüstung im Taktischen Trupp).
jetzt mache ich 8 Saves auf 2+ erfolgreich, 1 Wunde hohle ich mit FnP raus und die letzte Wunde kann ich dann mit "hey sir" auf eine Figur in 6" verteilen und diese als "kill" entfernen...... RICHTIG ??
Diese hat dann ja keinen Save / FnP ?
Falsch =)
Das Wundverteilungssystem ist ein bisschen tricky, deswegen braucht man da ein wenig um durchzusteigen.
Wenn (und nur WENN) ALLE Modelle in der Einheit ddie absolut gleichen SCHUTZWÜRFE (Also Rüstung, Rettung, Verletzung ignorieren und/oder Deckungswürfe) haben, dann machst du ERST Schutzwürfe und entfernst dann verluste. Also, praktisches Beispiel:
5 Terminatoren der Blood Angels mit Sanguinuspriester. Alle Modelle haben 2+ Rüstung, 5+ Rettung, 5+ Verletzung ignorieren. Sie kassieren 40 Wunden S4 DS5. Du machst also 40 2+ Rüstungswürfe. Sagen wir danach bleiben 4 unverhinderte Lebenspunktverluste übrig. Jetzt machst du 4 mal Verletzung ignorieren - danach bleiben noch 3 Wunden. Du müsstest jetzt von vorne nach hinten 3 Modelle entfernen. Steht jetzt ein Charaktermodell (der Sergeant oder der Sanguinuspriester) vorne, darfst du versuchen die Wunden nach hinten abzuwälzen, jeweils auf 4+. Du musst jeden "Achtung, Sir" Wurf einzeln durchführen, und für jeden verpatzten ein anderes Modell in 6" benennen dass an seiner statt stirbt.
Jetzt kommt der stressige Teil.
Modelle haben verschiedene Schutzwürfe
Dein Beispiel: Sanguinuspriester in 10 taktischen Marines.
In diesem Fall haben 10 Modelle einen 3+ Rüstungswurf und 5+ Verletzung ignorieren, und der Sanguinuspriester (der vorne steht) hat 2+ Rüstung, 5+ Rettung und 5+ Verletzung ignorieren). Du kassierst jetzt 10 Wunden von Boltern, eine von einer Laserkanone und 2 von einem Plasmawerfer.
Du fängst jetzt an Wunden zuzuweisen. Der Sanguiniuspriester steht ganz vorn und bekommt die erste Wunde. Welche Wunde du als erstes verteilst, ist deine Wahl - du kannst mit einer Bolterwunde, der LasCan wunde oder einer Plasmawunde anfangen. Bevor du für den Schutzwurf für den Priester würfelst, darfst du versuchen die Wunde durch "Achtung, Sir" abzufangen. Sagen wir du fängst mit der LasCan Wunde an. Du versuchst Achtung Sir, der Wurf scheitert allerdings. Der Priester muss nun den 5+ Rettungswurf der Terminatorrüstung benutzen (Rüstung und Verletzung Ignorieren stehen ihm nicht zu). Schafft er ihn, machst du mit der nächsten Wunde weiter. Gehen wir davon aus du schaffst ihn. Die nächste Wunde die du verteilen willst ist jetzt eine Bolterwunde. Wieder darfst du auf Achtung Sir würfeln, um sie abzuwälzen. Sagen wir der Wurf wird bestanden, ein Space Marine wirft sich heldenhaft vor den Priester, verpatzt seine Rüstung und sein Verletzung ignorieren, und wird als verlust entfernt (entferne einen beliebigen Space Marine innerhalb von 6" zum Priester, natürlich aus der gleichen Einheit.) Danach nimmst du eine Plasmawunde. Der "Achtung Sir" Wurf wird wieder bestanden, Rüstung steht dem Space Marine der anstelle des Priesters getroffen wurde nicht zu, aber er schafft seinen "Verletzung ignorieren" wurf und bleibt unverletzt. Du nimmst die nächste Plasmawunde und schaffst dieses mal weder Achtung, Sir noch einen Schutzwurf für den Sanguinus-priester. Er wird nun als verlust entfernt. Es bleiben dir 9 Bolterwunden. Da nun alle Modelle in der einheit die gleichen Schutzwürfe haben (3+ Rüstung und 5+ Verletzung ignorieren (Der Priester ist zwar, tot, beschuss wird aber zeitgleich abgehandelt, auch wenn wir nacheinander würfeln, deswegen profitiert die einheit für diesen Wundpool noch vom Verletzung ignorieren des Priesters.) kannst du einfach 9 mal 3+ und für die verpatzten dann auf 5+ testen. Sagen wir insgesamt kommen noch 2 wunden durch, und der sergeant steht jetzt (da der priester tot ist) ganz vorne. Der Sergeant müsste jetzt entfernt werden, aber als Charakter steht ihm "achtung, Sir" zu. Auch diese werden nacheinander abgehandelt. Den ersten schafft er, und die Wunde kassiert stattdessen ein normaler Marine, den zweiten verpatzt er, und er geht drauf.
Puh, das muß ich 2-3* lesen, danke soweit für die Richtigstellung, dachte ich habe das "hey sir" nach dem Schutzwurf nicht davor, ansonsten wird es jetzt deutlich klarer
Die speziellen Nemesis- Psiwaffen der Grey Knights zählen als "spezielle Waffe" und haben somit DS3 und ihre Sonderregeln, was jetzt immer nötig macht Hämmer mitzunehmen, gegen Termis und so^^
@ Shurion.
Ich meine es wird nur eine Wunde pro Model abgehandelt,wenn er besteht GUT wenn nicht LP weg, und nicht so lange auf dem Eingeschossen wird bis der fällt. Erst der ganz vorne steht,dan der zweite und so weiter,bis keine Wunden mehr über sind. Und der der Ballert sagt welche Waffen wann zur geltung kommen,also die LasCan auf den Priester.
genau das ist auch meine frage, denn was ist zB mit einen Trupp aus Tyranidenkriegern.
sage wir wir haben 10 wunden
Trupp besteht aus 3 Kriegern und angeschlossenem Alpha.
muss ich dann dem der vorne steht die erste und dann immer weiter nach hinten durchzählen, also Beispiel:
Vorne Alpha:3 Wunden
dahinter normal:3 wunden
und die beiden dahinter jeweils 2 ?
oder muss man wenn möglich immer erst einem modell (das nächste) auf null bringen und so weiter, was bedeutet, das der letzte krieger lebt mit 2 Lp anstatt 2 mit jeweils einem ?
Ich sehe es so, es hatt sich zur der anderen nicht viel getan in sachen Wunden, auch hier must du erst den "Zielen" eine Wunde zuteilen bevor einer die "zweite bekommt"
Ein Waaghboss mit Megarüssi in einem Boyz trupp würde fast alles Fressen ohne das ein Boy fällt,so ist das wohl nicht gewollt.
S.16 Kleiner Kasten, schnelles Würfeln.
Der erste kriegt auf die Nase bis er tot ist etc., außer du verteilst es durch Achtung Sir vom Alpha um, dann darfst du wählen auf wen die Wunde geht und das gleichmäßig verteilen, ist ein normaler Krieger vorne, muss der krepieren bis der nächste dran glauben muss.
Edit: @ Amun-Ra
Wenn er vorne steht, ist das leider die Realität der 6ten und Laska Treffer gibt er auf 2+ weiter, wenn der Typ da vorne dann auch noch ewiger Krieger hat.
Die Bewegungsphase ist dermaßen wichtig geworden...
nur blöd das der alpha ne höhere rüssi hat und damit wieder alles kompliziert wird.
und wieder hab ich eine frage.
also macht des maschiengeistes und auch das aussteigen als sturmfahrezeug ist beim stormraven geklärt,
aber ich habe nichts gefunden was die regel Gravidarabsprung klärt.
DIe bezieht sich auf Stumgeschwindigkeit und das aussteigen meiner truppen bei dieser durch teleportmodule (termis, abfang und angriffstrupp)
was mich dabei stört ist das ich den raven nur 12 zoll fliegen lassen kann und dann muss mein trupp raus, oder sorgt der gravidar dafür dasich das nach dem vollgas machen kann ?
oder darf ich dadurch sogar beim fliegen aussteigen ?
Kann man theoretisch mit einem Modell in einem Nahkampf 2x (oder mehr)nachrücken?
(Das Nachrücken am Ende der Nahkampfphase mal außen vor)
Wenn man zB. am hinteren Ende des eigenen Trupps nen angeschlossenen Techmarine hat, kommt der mit normaler Ausrüstung ja erstmal in Initiativeschritt 4 dran um nachzurücken. Käme er nicht weit genug ran, dürfte er ja nicht zuhauen.
Da er aber noch zusätzlich durch den Servoarm eien Initiative1- Attacke hat, kann er doch in diesem Ini-Schritt erneut nachrücken und sogar noch mit der einen Attacke zuhauen, oder?
Zitatnur blöd das der alpha ne höhere rüssi hat und damit wieder alles kompliziert wird.
hä? Das ändert nichts an Seite 16 Kasten unten
Kann man theoretisch mit einem Modell in einem Nahkampf 2x (oder mehr)nachrücken?
(Das Nachrücken am Ende der Nahkampfphase mal außen vor)
Wenn man zB. am hinteren Ende des eigenen Trupps nen angeschlossenen Techmarine hat, kommt der mit normaler Ausrüstung ja erstmal in Initiativeschritt 4 dran um nachzurücken. Käme er nicht weit genug ran, dürfte er ja nicht zuhauen.
Da er aber noch zusätzlich durch den Servoarm eien Initiative1- Attacke hat, kann er doch in diesem Ini-Schritt erneut nachrücken und sogar noch mit der einen Attacke zuhauen, oder?
Nein. Ein Modell rückt mit seiner Profilinitiative auf. Marines mit Energiefaust rücken beispielsweise bei Inischritt 4 auf, schlagen aber erst bei inischritt 1 zu.
Alles anzeigennur blöd das der alpha ne höhere rüssi hat und damit wieder alles kompliziert wird.
und wieder hab ich eine frage.
also macht des maschiengeistes und auch das aussteigen als sturmfahrezeug ist beim stormraven geklärt,
aber ich habe nichts gefunden was die regel Gravidarabsprung klärt.
DIe bezieht sich auf Stumgeschwindigkeit und das aussteigen meiner truppen bei dieser durch teleportmodule (termis, abfang und angriffstrupp)
was mich dabei stört ist das ich den raven nur 12 zoll fliegen lassen kann und dann muss mein trupp raus, oder sorgt der gravidar dafür dasich das nach dem vollgas machen kann ?
oder darf ich dadurch sogar beim fliegen aussteigen ?
Sorry für den Doppelpost.
Achtung, nur Abfangtrupps haben Teleportmodule. Terminatoren und Angriffstrupps können zwar auf das Schlachtfeld teleportiert werden, haben aber keine teleportmodule.
Da die Regel Gravidar-absprung nicht besagt, dass die Modelle aussteigen dürfen, obwohl ihr transporter ein Flieger ist, darfst du nur aussteigen wenn der Stormraven in den Schwebemodus wechselt. Dann darfst du den Grav-absprung wie gewohnt nutzen. Beachte, dass die Truppen trotzdem nicht angreifen können, weil sie als Schocktruppen aufgestellt wurden. Die Tatsache dass der Stormraven ein Sturmfahrzeug ist tut dabei nichts zur Sache.
Also die Frage ist hier eher, dass bei Gravidarabsprung steht, das ich noch nach einer Bewegung mit Sturmgeschwindigkeit aussteigen darf. Diese Form der Bewegung gibt es nicht mehr, bzw wurde durch die Vollgas bewegung in der Schussphase ersetzt.
Wie wende ich diese Regel denn nun an ?
Denn durch die Regel "Blutrote Himmel" dürfen meine MOdelle sowieso bei 12 Zoll Bewegung aussteigen, wozu dann noch der Absprung wenn der eher Nachteile birgt.
Sorry das nur Bafangstrupps die Module haben war klar, aber die anderen zwei gelten halt auch als "teleportierbar". Aber der Einwand war natürlich korrekt.
Ah! Ok, dessen war ich mir nicht bewusst, ich hab das englische Regelbuch, und da heisst es immer noch so wie früher. Meh.
Aber wieso darfst du nach 12" noch aussteigen? Das darf an sich niemand.
OK da hab ich etwas übershen im Errata der Blood Angels heißt die REgel "Blutrote Himmel", bei den Grey Knights heißt sie "Nachtschwarze Himmel" und das war die besagt Regel mit dem Runterteleportieren.
Aber jetzt besagt die Regal laut Errata der Blood Angels das auch nach 12 Zoll Bewegung ausgestiegen werden darf.