KFKA 6. Edition 40k

  • Tach!
    Man muss, wenn man diese Sonderregel nutzt für jedes Modell ein schwieriges Gelände Test machen, das heißt mit Pech sterben einige.
    Jetzt kommt mein Problem: Im nächsten Satz der Sonderregel steht, wenn ein Modell nicht platziert werden kann, wird die ganze Einheit zerstört.
    Gilt das zerstören der gesammten Einheit, auch wenn ein Modell durch den schwierigen Gelände Test stirbt, da es ja nicht platziert wird?
    oder gilt das nur wenn man aufgrund der Abweichung in freundliche/feindliche Einheiten oder Gelände o.ä. landet und desshalb einige Modelle nicht platziert werden können?




    Vielen Dank,
    Johann Tetzel

    Ein Volk, welches zwischen seinen Kriegern und Denkern unterscheidet,
    lässt seine Schlachten von Idioten schlagen und
    seine Gesetze von Feiglingen schreiben.

  • ein bisschen genauer das nächste mal bitte, grundsätlich denke cih es wird so abgehandelt wie bei sprungtruppen und/oder wie es bei dir steht... wenn ein model den wurf versaut oder nicht plaziert werden kann.. naja... :P
    grundsätzlich muss nämlich immer die gesamte einheit plaziert werden können


    tante edit: dkok? ja deine ingis sterben

    Standart... die Kunst des Stehens

  • Nochmal konkret:



    1) Ich habe 10 Veteranen die aus ner Valküre springen, sie weichen ab, also mache ich für die Einheit ein Gefähliches Gelände Test, einer verpatzt und stirbt. Dann platziere ich die restlichen 9 nach den normalen Schock-Regeln. Wenn jetzt ein Modell nicht platziert werden kann (zu dicht am Gegner), wird die Einheit zerstört. Ist aber alles ok und sie landen im offenen Feld sterben sie nicht.


    2) 10 Veteranen springen aus ner Valküre, weichen ab, Gefärliches Gelände Test, einer stirbt, und da er nicht platziert werden kann, stirbt die ganze Einheit.


    Ich finde die erste Variante logischer. Was sagt ihr? Wie ist die Regel zu verstehen?

    Ein Volk, welches zwischen seinen Kriegern und Denkern unterscheidet,
    lässt seine Schlachten von Idioten schlagen und
    seine Gesetze von Feiglingen schreiben.

  • Nunja du kannst auch im Gelände landen und trotzdem alle plazieren können. Und sonst ist denke ich 2 richtig, sonst würde die missgeschicktabelle ja nur zur Anwendung kommen wenn die Einheit zum Beispiel direkt im Feind landet.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Hääaaa ?!


    Also nach den Regeln für Schocktruppenplatzierung stelle ich einen hin (1.) dann stell ich alle im Kreis drumherum (nach eventueller Abweichung) (2.) wenn dabei ein Modell der Einheint nicht aufgestellt werden kann (unpassierbares gelände oder befreundete/gegnerische Einheit) dann passiert ein Missgeschick (3.).


    Wenn die Einheit steht und im schwierigen Gelände ist wird ein Test für gefährliches fällig. Deine Regel ist genauso nur das du AUFJEDENFALL für gefährliches Gelände testen musst wegen dem Absprung. Trotzdem bleibt der Rest der Schocktruppen regeln unberührt.


    Soll heißen hinstellen --> abweichen ---> Trupp aufstellen ----> schwieriges gelände testen und weiter bitte ;)


    Alles klar ?!


    @Borek: Ja die Missgeschick Tabelle kommt auch nur zur Anwendung wenn ich im Feind/befreundete Truppen oder unpassierbares Gelände bzw. ausserhalb des Spielfeldes lande. Deswegen ist schocken ja so easy geworden (ausser gegen GKs ;))

  • Leute, Euch ist schon klar des es mir nicht ums normale Schocken geht sondern, wie in der Überschrift steht um den Gravschirmabsprung aus einer Valküre? xD

    Ein Volk, welches zwischen seinen Kriegern und Denkern unterscheidet,
    lässt seine Schlachten von Idioten schlagen und
    seine Gesetze von Feiglingen schreiben.

  • und 1. ist richtig...


    Die beiden Dinge haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun


    Wenn du abweichst, kommt der Test für gefährliches Gelände. Stirbt einer, wird er nicht platziert. Aber würde er nicht sterben, könnte er platziert werden. Der Rest des Trupps wird normal platziert.


    Weichst du aber so ab, dass ein oder mehrere Modelle nicht platziert werden könnten, seis wegen zu naher Modelle anderer Trupps/Feinde, oder unpassierbarem Gelände, dann wird der ganze Trupp vernichtet, ganz egal, ob durch den Test auf gefährliches Gelände schon jemand starb, oder nicht.


    Wie gesagt, die beiden Dinge sind zwar Teil der selben Regel, haben für sich aber nichts miteinander zu tun.

  • Wie verhält es sich, wenn ein Charaktermodell zwei verschiedene Spezialnahkampfwaffen trägt, sagen wir eine Giftklinge (verwundet 2+, kein DS) und einen Peiniger (verwundet 4+, mit DS). Teile ich dann vorher meine Attacken auf, wie viel mit welcher Waffe ich angreife oder wie läuft das? Habs im RW ned gefunden :/

    1500 Pkt. Space Wolves


    1200 Pkt. Dark Eldar


    1000 Pkt. Zwerge

  • Muss der Kriegsherr aus dem Hauptkontingent stammen? Oder darf es auch ein HQ aus dem Verbündetenkontingent sein?

    Ein Volk, welches zwischen seinen Kriegern und Denkern unterscheidet,
    lässt seine Schlachten von Idioten schlagen und
    seine Gesetze von Feiglingen schreiben.

  • Hauptkontingent (steht klar Seite 109 im Regelwerk) - Ausnahme ist bei Codex Inquisition (siehe Codex Inquisition)

  • Dankeschön

    Ein Volk, welches zwischen seinen Kriegern und Denkern unterscheidet,
    lässt seine Schlachten von Idioten schlagen und
    seine Gesetze von Feiglingen schreiben.

  • Ist "Deny the witch" gleich Psiresistenzwurf? Was ist "Rage" (also überstzt ist klar, aber als sonderregel, hab ich im RB nicht gefunden)


    EDIT: Wobei handelt es sich bei der englischen Soderregel "Fleet" im Deutschen?

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Nendir ()