KFKA 6. Edition 40k

  • Lieber Shurion, es heißt Whaaagh xD
    Aber es wundert mich dass Sprinten im englischen völlig anders heißt (auch passender zur neuen Regel).
    Ich denke dass sie das nur wegen der gleichnamigen, aber regeltechnisch anderen Sonderregel der alten Edition gemacht haben... warum auch immer :(


    Ach ja und "sprinten" erlaubt dir alternativ den Wurf für das Rennen zu wiederholen wenn du rennst, statt zu schießen/anzugreifen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Kann man während des Spiels in eine Nachtsichel einsteigen? Wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?


    siehe: Codex Necrons S.51
    Regelbuch S.80
    FAQ auf der GW Homepage


    MfG

  • Nein, kann man nicht. Die Nachtsichel ist ein Flieger und kann nicht in den Schwebemodus wechseln, deswegen kann eine einheit die einmal ausgestiegen ist nicht wieder einsteigen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    Guten Morgen ,


    da ja in der neuen Edition alles gemesen werden darf ob die reichweite passt etc. wie verhält sich das mit dem Nachtfeld der Dark Eldar , muss ich meinem gegner sagen das es drann ist bevor er schiest sodass er gleich die 6 Zoll abziehen kann oder kann ich ihn den schuss deklarieren lassen und dann Ätsch triffst nicht sagen.


    Falls zweiteres stimmt , darf er dann ein anderes ziel bestimmen wo er drauf schiest oder der schuss verfällt ?

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

    Einmal editiert, zuletzt von Khaine ()

  • Ich gehe vor der Schlacht mit meinen Gegnern immer jede Unit durch was diese hat und was nicht.


    Da das Nachtfeld meine ich nach "What you see is what you get" nicht darstellbar ist, würde ich es umso mehr dem Gegner mitteilen, auch wenn dieser nicht fragt (was normalerweise Gegner die schon länger spielen aber machen und Gegner die neu im Hobby sind sollte man als Gegner auch so behandeln und ihnen entgegen kommen IMO).


    Ansonsten würde wenn die Reichweite zu kurz ist der Schuss verfallen.

  • Hmm ich kann dich verstehen , aber ich halte es in 40K wie in WHF ausrüstung ist für mich wie magische gegenstände , wenn mein gegner weiß was ich habe kann er ihm aus dem weg gehen oder gezielt angehen.


    Bestes beispiel , ich habe nur noch punkte für ein Flackerfeld und zwei Schattenbarken. jetzt sag ich ihm vor der schlacht die eine hats , die andere nicht. dann schiesst der natürlich erstmal auf die eine als auf die andere. hoffe verstehst was ich meine.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Naja, halte das so das ich vom Gegner halt auch so behandelt werden möchte und wenn er fragt mußt du es ihm ja eh sagen (bei Fantasy übrigens auch) da ist das andere einfach gleich freundlicher ;)

  • Wenn du dich dank Nachtfeld ausser Reichweite befindest darf der Gegner ein anderes Ziel wählen. So etwas wie beschuss ansagen gibt es nicht. Er prüft einfach ob seine Waffen in Reichweite sind, und wenn nicht, dann kann er nicht schiessen, darf aber ein anderes ziel auswählen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hatten heute ne interessante Diskussion: Es geht um eine Fliegende monströse Kreatur die eine Beuteschlag-Attacke gegen einen Flieger durchführt. Darf der Flieger mit der "Hochziehen"-Sonderregel ausweichen? Und wenn ja/nein, warum? Danke im Vorraus!

    "Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

  • Zitat

    Hatten heute ne interessante Diskussion: Es geht um eine Fliegende monströse Kreatur die eine Beuteschlag-Attacke gegen einen Flieger durchführt. Darf der Flieger mit der "Hochziehen"-Sonderregel ausweichen? Und wenn ja/nein, warum? Danke im Vorraus!


    Also das ist sehr schwer wie ich finde.
    Also ich würde sagen nein, da es sich beim beuteschlag nich um eine "fernkampfattacke" handelt und das ausweichmanöver nur bei solchen attacken benutzt wird.
    Ich denke das es sich nicht um eine Fernkampfattacke handelt, weil sie zum einen automatische treffer verursacht und wie ein beuteschlaf für mich ist, dabei körperkontakt hergestellt wird. Desweiteren findet die Attacke in der Bewegungsphase statt.
    Dagegen könnte sprechen das das Modell in der Schussphase behandelt wird als hätte es breits einmal geschossen.

  • Hochziehen geht nicht da man nicht beschossen wird (S.81 "Hochziehen"). Beuteschlag ist S. 42 im Regelwer, findet in der Bewegungsphase statt und hat kein Anzeichen dafür es eine aus irgend einem Grund als Fernkampfangriff behandelt werden würde.


    Zurück zu der Frage >>> Erhalten Phantome durch Partikelwerfer(Pistole) eine weitere Attacke im Nahkampf oder nicht ? <<<

  • Hmm schwer zu sagen. Eine Pistole gilt effektiv als Handwaffe. Wenn im Profil keine Nahkampfwaffe angegeben ist, dann gilt das modell als mit einer Nahkampfwaffe ausgerüstet ( bei den Phantomen halt ihre Ärmschen). Somit sind Phantome mit Handwafen und einer Pistole (zusätzliche Handwaffe) ausgerüstet.


    Man kann es aber auch sehen, das dadurch das die Pistole als Handwaffe zählt die Regel das keine Waffe angegeben ist nicht zählt, da ja eine hanfwaffe angegeben ist und somit die pistole die einzige handwaffe ist und somit mit dem normalen Profil zugeschlagen wird.


    Haben Phantome irgenteine Art Nahkampfwaffe, dann zählt die Pistole als weitere und somit gibt es +1 attacke.


    Aber letztlich sollte man sihc einfach mit dem MItspieler einigen und gut ist das ganze, zur not mal selbst zurückstecken

  • Votiere auf keine +1A da keine 2 NKW


    >>> Wenn bei einem Modell nicht eigens angegeben ist, dass es über irgendeine Art Nahkampfbewaffnung verfügt, gilt es mit einer einzelnen Handwaffe ausgerüstet. <<<


    S.51 Keine Nahkampfwaffe


    da steht "einzelne" nicht z.B. mit "... einer Handwaffe ausgerüstet" das ist ein gewaltiger Unterschied.

  • Um hier - hoffentlich - mal ein wenig Ruhe reinzubekommen: Im englischen Buch steht es eindeutig, wer keine Nahkampfwaffe hat, bekommt eine. Da eine Pistole allerdings ein Nahkampfprofil besitzt - und dann ist es vollkommen egal, ob sie noch zaubern, schiessen oder Äpfel von Bäumen pflücken kann - zählt sie als Nahkampfwaffe. Demnach tritt die von keckse angesprochene Regel auf Seite 51 Keine Nahkampfwaffe nicht in Kraft. Schliesslich hat das Modell ja eine, nämlich die Pistole. Da spielt es auch keine Geige wann man die Pistole ausrüstet.


    MfG und beruhigt euch bitte mal Element of Nein und keckse

  • Vodry, Danke für die Bestätigung das die Phantome keine 2 NKW haben und nicht +1A bekommen.


    Winterwut Ergänzung der Armee

  • Ich hab ne Frage zu Fliegern.


    Also im Regelbuch steht, dass man auf Flieger mit BF 1 schießt.
    Heißt das, dass ich mit meinen Tau Spähern den Flieger markieren und somit die BF einer Einheit, die auf den Flieger schießen möchte um 1 bzw 2 erhöhen kann?
    Oder wird generell IMMER und NUR mit BF 1 drauf geschossen?

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Marie Juana ()