KFKA 6. Edition 40k

  • Frage an Eldar-Spieler:


    Haben Zusatztriebwerke überhaupt noch einen Nutzen,
    wenn ich nämlich Vollgas gebe, komme ich doch weiter?

    "Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)


    Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

  • Pinzipiell darfst du beides nutzen, Vollgas und zusatztriebwerke.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
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    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Dann lohnt sich das ja gewaltig^^
    thx für die Antwort

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  • Sorry, verstehe da was nicht. Ich meine es geht nicht beides zusammen vom Codex / Regelwerk her. AUßer es gibt ein FAQ dazu ??


    Die Beschreibung der Zusatztriebwerke besagt, dass sich das Fahrzeug zusätzliche 12 Zoll bewegen kann, anstatt zu schießen. Warum sollte das mit Vollgas zusammen gehen ?

  • Achso, zusatztriebwerke sind auch anstatt zu schiessen? ich hatte in erinnerung dass die einfach nur in der schussphase eingesetzt werden. Dann gehts nicht, sorry.

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  • Aus dem aktuellen FaQ:
    F: Die Beschreibung der Zusatztriebwerke besagt, dass
    sich das Fahrzeug zusätzliche 12 Zoll bewegen kann,
    anstatt zu schießen. Bedeutet das, die Zusatzbewegung
    kann nicht durchgeführt werden, wenn das Fahrzeug aus
    irgendeinem Grund nicht schießen kann? Wann wird die
    Bewegung durchgeführt - in der Bewegungs- oder
    Schussphase? (Seite 44)
    A: Solange sich das Fahrzeug bewegen kann und nicht
    schießt oder Modelle ein-/aussteigen, darf es seine
    Zusatztriebwerke verwenden. Diese Zusatzbewegung wird
    in der Schussphase durchgeführt.


    Da steht zwar nicht eindeutig, dass beides geht, aber ich würde das schon so interpretieren. Die Antwort scheint alle Bedignungen unter denen die Zusatztriebwerke nicht benutzt werden dürfen, anzugeben
    Ich glaube das "anstatt zu schießen" ist nicht ganz so streng gemeint, wie es klingt, sonst dürften Fahrzeuge, die keine Waffen (mehr) haben auch nicht Vollgs geben. Die Formulierung ist bei Rennen auch "anstatt zu schießen", d.h. dann dürfen unbewaffnete Truppen oder Truppen mit BF 0 auch nicht rennen.

  • Ich würde sagen das sagt gar nix, sondern klär nur die Regeln für das Zusatztriebwerk hat aber keinen Zusammenhang mit Vollgas geben.


    du tauschst "schießen" gegen "Vollgas geben"


    und du tauschst "schießen" gegen "Zusatztriebwerke einsatz"


    ich finde es unlogisch das du 2* was eintausche können solltest, da du nach dem ersten Tausch ja nichts mehr als Gegenwert hast.

  • Zählen die wie Bossbiker / Paladine als Chars und haben daher nen "HEY, SIR" ? Oder sind die in der Unit eher wie die Wolfsgardisten und zählen nicht als Chars außer sie führen nen Trupp an als "Seargent" quasie ?


  • Was ich behaupte ist, dass es nicht wirklich getauscht wird, sondern nur so schlecht formuliert ist. Schießen können ist laut FaQ keine Vorraussetzung die Triebwerke zu verwenden. Siehe BF 0 Beispiel.

  • Hallo, ich wollte mal fragen wegen MW test, und zwar z.b Die todesmasken verlangen das die Einheit die von der Sanguinischen Garde angegriffen wird einen MW tet machen , z.b. ein Orkmob ist bei einer bestimmten grösse keine angst mehr , heist das jetzt das die den test für die todesmaske nicht machen brauchen. Die gleiche frage bei mephistion der hat ne sonderregel das ein Charaktermodell einen MW test machen muss von -4 oder so, gibt es irgendwelche sonderregeln die das verhindern können?

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • Orkeinheiten mit 11 oder mehr Modellen sind furchtlos und bestehen alle auf dem Moralwert basierenden Tests automatisch, auch die für die Masken. Das gilt auch für Modifikationen etc, da hat Mephiston das Nachsehen. Ein Ork Waaaghboss in einer Einheit aus 30 Boys beispielsweise ist von der Maske unbeeinflusst (Sein MW sinkt zwar, aber den/die Tests besteht er trotzdem automatisch.)

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  • Ich hab da mal eine Frage zu Reserven.
    Wenn mein Stormraven Landungsschiff aus der Reserve kommt, kann es sich dann noch bewegen oder muss es am Rand stehen bleiben ?
    und darf es wenn es eintrifft noch schießen ?

  • Der Stormraven ist nach aktuellen Regeln ein Flieger. Du stellst ihn also am Rand auf und entscheidest dann ob du diese runde zoomen willst (er bleibt also ein Flieger) oder ob du ihn im Schwebemodus benutzen willst (dann gilt er als schnelles AntiGrav Fahrzeug).


    Wenn du ihn als Flieger nutzen willst dann MUSS er sich mindestens 18" weit bewegen, ansonsten eben wie ein schneller Schweber. Wieviele Waffen er noch abfeuern darf entnimmst du den Regeln für Fahrzeuge.


    Beachte dass Truppen im inneren nicht normal aussteigen dürfen, wenn der Stormraven sich als Flieger bewegt. Ungeachtet davon wie er sich bewegt, die Truppen im inneren dürfen diese Runde nicht angreifen, da sie das Spiel aus der Reserve betreten haben.

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  • Tut mir leid aber komme nicht ganz klar, wird "Dämonisch" aus dem Codex durch "Dämon" aus dem Regelwerk komplett ersetzt,dadurch würde "Ewiger Krieger" ja wegfallen.


    Bitte um erklärung.

  • Solange im Errata zu Dämonen nicht steht dass für dih jetzt die Dämon Regel aus dem Regelbuch gilt verlierst du weder Ewiger Krieger, noch bekommst du Angst.

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  • Hab mal eine frage zu den Psikräften


    Muss ich die Kräfte aus dem Codex auch zufällig bestimmen oder hab ich das falsch verstanden und kann mir die immer noch nach belieben aussuchen?

    "Nun kannst du in die Schlacht ziehen, wissend, dass du deinen Durst mit Bugmans Originalgebräu gelöscht hast."


    Zwerge: 10000 davon 7500 bemalt


    Orks: ka ganz schön viele müssten aber auch 7500 punkte sein


    Dunkelelfen: 2000 ok seid 3 jahren immernoch alles ovp


    Bretonen:2000


    Grey Knights:3500 und fast Fertig fehlt halt nur noch die bemahlung


    Vampiere:Im bau einer 2500 punkte armee fehlen halt nur noch die kerneinheiten und bemahlung