KFKA 6. Edition 40k

• Bei Frage Nr. 2 frage ich mich allerdings warum dann bei der Beschreibung der Monstösen Kreaturen extra dabei steht dass ihre Nahkampfattacken DS2 haben, es sei denn die Waffe hat DS1... Dann würde das doch garkeinen Sinn machen, oder?
    HHier versuche ich auch rein logisch ran zu gehen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zu frage eins: Hmm das mit der zeit Form hat mich jetzt dazu gebracht keckses Argumentation besser zu verstehen und sehe das nun so das das ohne errata net geklärt werden kann Denk ich zumindest

Naja zu Frage 2: hab leider das Regelbuch net zur Hand aber rein logisch betrachtet is es doch so das Monster hat von Natur aus ds2 durch größe etc was weis ich is halt en Monster.

So nun hat besagtes Monster den Streitkolben in der Hand und greift somit damit an wodurch er ds4 hat. Hat er stattdessen den Streitkolben of The holy facepalm in der Hand der ds1 hat und er greift damit an hat er D's1 aber er kann auch mit seinen normalen Attacken angreifen und hat wieder DS 2 oder?

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Hassesdorn, Danke :)

@Silverdragon

Sehe deinen Punkt und sehe für beide Thesen ein für-und-wieder aber glaube weiterhin das der DS4 bleibt. Begründung ist die Spielbarkeit. Der Streitkolben wird eh schon als bärtig betrachtet und daher würde ich DS2 als No-Go empfinden und verweise auf S.1 im Regelbuch "Die wichtigste Regel". Ist zwar kein Argument aber sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Ansonsten wäre S.51 im RW "Mehr als 1 Waffe" ein möglicher Ansatz für die DS4 begründung

>>> Wenn ein Modell mehr als eine Nahkampf­waffe bei sich trägt, usw. bis .......(siehe Seite 24). <<<

• Wenn mann dieser Regel folgt würde ein Dämonenprinz mit seinen normalen Attacken, welche er ja mit einer Handwaffe, welche DS: - hat ausführt ebenfalls kein DS: 2 erhalten. Die Sonderregel Wuchtige Hiebeauf RB S.42 sagt deutlich: "Alle Nahkampfattacken eines Modells mit dieser Sonderregel, mit ausnahme von Niederschmettern Attacken, werden mit DS 2 Abgehandelt (solange es nicht mit einer Waffe attackiert, die DS 1 besitzt. ..." Damit ist mMn völlig klar dass es sich auf alle Attacken, unabhängig von der Verwendeten Waffe bezieht und somit ein DP mit Kolben DS 2 angriffe macht.
    Schlieslich ist es egal wie Rüstungsbrechend die Waffe ist, wenn die Rüstung zerbricht, weil der andere einfach zu groß/stark ist und das selbe mit nem Baumstamm, blechstück oder Schwert erreicht.

Aber auch mal ne Frage:

Wenn ein Charaktermodell in eine Brut/Prinz verwandelt wird, verliert es ja alle Ausrüstung, was ist jedoch mit bereits erwürfelten Ergebnissen dieser Tabelle, kommen diese dann auch dem neuen Modell zu gute, er ist ja irgendwo immer noch der gleiche Charakter.

• Muss mich in der DS2 Frage auch ganz klar Slobat anschließen. Eine Mönströse Kreatur hat immer DS 2 oder besser, unabhängig von der Waffe.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dann die Sonderregeln zum Streitkolben gelten, da er ja gewissermaßen "aufgewertet" wird.

3000 Pkt Eldar
    1500 Pkt Tau
    300 Pkt Dark Eldar

1000 Pkt Space Wolves

• Ich hätte da mal zwei Fragen zu den Dark Angles.

1.Kommen Verstärkungen beim Deathwing Assault automatisch?

2.Ich habe im FuA einen Satz gefunden aus dem ich überhaupt nicht schlau werde:

"F: Am Ende des Regelbuchs gibt es keine Fahrzeugsektion für die
    Dark Angels. Bedeutet das, dass ich stattdessen den Abschnitt für
    den Codex: Space Marines verwenden soll (was beispielsweise bedeutet,
    dass meine Ehrwürdigen Cybots jetzt Kampfgeschick und
    Ballistische Fertigkeit 5 haben)?
    A: Ja."

Was heist dies denn genau?
    Kauf ich mir etz alle Fahrzeuge mit Punktekosten und allem aus dem Space marine Codex? (mein Codex enthält eine Sektion mit Fahrzeugen und deren Kosten und Ausrüstoptionen) Erhalte ich dann auch Fahrzeuge wie den Reedemer?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Du kaufst deien Modelle und benutzt die Regeln aus dem imemr noch aktuellen Codex Dark Angels, inklusive Errata, mehr nicht...
    Also hast du keine der Profile da nehmen, außer dich an denen orrientieren was die Rumpfpunkte angeht, denn Codex gilt immer vor Regelbuch

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Black Fire Dragon

Sorry aber dein Post bringt wirklich nich weiter, das der D-Prinz als monströse Kreatur nen DS2 normal hat das ist jedem klar.

Aber, dir ist schon klar das es eben um die Sonderregeln geht beim Streitkolben.
    Die Diskussion dreht sich eben ja darum ob der Prinz dann DS2 mit den Sonderregeln des Streitkolben (FALL 1) hat oder ob er optieren kann zwischen normal Angreifen wie immer mit DS2 ohne Sonderregeln des Kolben (FALL 2) oder mit dem Streitkolben und dann mit DS4 aber unter Benutzung der Sonderregeln des Kolben (FALL 3).

Jetzt verständlicher um was es sich dreht ?

EDIT: ist aber nicht wichtig, hatte mir eh vorgenommen hier mehr den Mund zu halten und es anderen zu überlassen.

• Der Dämonenprinz hat die Effekte vom Streitkolben mit AP2. Begründung ist ganz simpel: Die Sonderregel Smash (die einer Monströsen Kreatur AP2 verleiht sagt "es sei denn seine Waffe hat AP1"), womit klar ist dass die Sonderregel lediglich die AP der Waffe überschreibt, wenn schlehter, und nicht ihre Sonderregeln. Bestes Beispiel dafür ist der Nemesis Dreadknight der Grey Knights, der mehrere besondere Nahkampfwaffen bekommen kann.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Danke Shurion, habe ich ja genauso gesehen... Macht nen Dämonenprinzen mit Streitkolben aber extrem böse!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Bin gespannt ob da ein Errata kommt und wenn ja in welcher Form, das Murdersword ist dann derzeit auch ne Option gegen die fetten Nyden

• Wobei auch hier der Streitkolben besser ist, da er ja imerm auf 2+ verwundet und in dem Fall keine Rüstung zulässt, sowie maximal 10 Attacken im Angriff raushaut...
    Das Mörderschwert lohnt sich mMn zu Fuß mit einem normalen, schnellen Charaktermodell mehr, da es ja nicht DS2 durch monströs bekommt... Man muss nur schnell sein (Bike !?) um den entsprechenden Gegner zu holen...

Das Blöde bei dem Streitkolben ist einfach, dass es in der letzten Edition monströse Kreaturen eh imemr Rüstung negiert haben und Nahkampfwaffen keinen DS hatten...
    Jetzt ist das ja in der Regel so (Ausnehmen bestätigen die Regel) dass die meisten monströsen Kreaturen eben keine richtigen Waffen tragen und darum eh "nur" DS2 im Nahkampf haben...
    Ach ja, da muss man wohl echt die Errata abwarten...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wieso verwundet der Streitkolben immer auf 2+ ?

Und das Schwert hat beim Prinz dito DS2 immer und gegen das Zielopfer DS1 und Autokill
    was gegen Nyden die nur 4++ und ggf 5+ FNP haben besser sein dürfte als der Streitkolben da der FNP noch zuläst und die Wunden alle rausprügeln muß (ok T-Test usw. aber ist ne kleine Chance)

• Der Streitkolben hat die Sonderregel "Lebensfluch" und verwundet somit imemr auf 2+...
    Das Schwert ist halt nur gut gegen das gewählte Ziel, davor und danach kann es halt zu wenig für die Punkte...
    Darum ja der Streitkolben da der viel krasser und dabei universeller ist...

ABER EGAL JETZT: Wir schweifen ab und das gehört nicht hier hin...

P.S.: Keckse, es ist immer wieder nett mit dir zu "diskutieren" xDDD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke, kann das nur zurück geben - finde es bringt einen immer ein Stückchen weiter und das ist ja der Sinn ;)

• Grüße,

ich kann im neuen Regelbuch keine Fragmentgranaten mehr finden. Zählen diese jetzt als Defensivgranaten?

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Frage zum Dämonenprinz

LD im Profil ist 9

Sonderegeln hat er ja "Veteran des langen Krieges"

was +1LD gibt.

Hat er also LD 10 ?

• nein !
    bei der erklärung zu " veteran des langen krieges" steht dabei , wenn ein modell die regel automatisch hat
    ist das profiel bereits angepasst

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM