KFKA 6. Edition 40k

  • nein !
    bei der erklärung zu " veteran des langen krieges" steht dabei , wenn ein modell die regel automatisch hat
    ist das profiel bereits angepasst


    Der Fairness halber muss man sagen dass dieser Regelteil extrem gut versteckt war. Einen Moment habe ich auch drüber nachgedacht ob z.B. Seuchenmarines, welche W5 und das Mal des Nurgle tragen, dann W6 hätten.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Frage zu "Gift of Mutation" / Gabe der Mutation:


    Wenn ich vor der Schlacht den Prinzen (65/66) erwüfle wird das ja nicht gezählt sondern ich muß noch mal würfeln. Wie ist es dann wenn ich noch mal den Prinzen würfle? Doppel-Reroll gibt es in 40k ja nicht (S. 5 GRW).

  • Hab die Diskussion schon irgendwo gesehen. Da es kein Reroll in dem Sinn ist wirfst du solange bist du ein erlaubtes Ergebnis erziehlst. (Kann mir aber auch nicht vorstellen das dieses Problem oft auftreten wird).

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ja, das ist in der Tat eine blöde Definitionssache...
    Eigentlich ist ja klar, dass man den Prinzen durch die Mutation IMMER neu würfeln muss, aber keckse hat schon Recht, wenn man es genau nimmt, würde man laut allgemeiner Definition das zweite Ergebnis akzeptieren müssen...
    Auch hier ist wohl ein Erratum nötig bis man nicht mehr diskutieren muss, aber ich werde es jedenfalls imemr wiederholen, da es in meinen Augen ziemlich klar ist...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Finde auch das klar ist was gemeint ist aber klar von den Regeln ist es nicht. Handhabe es aber auch so das die 21-22 und 65-66 vor Spielbeginn nicht exestieren. Auch wenn man im Spiel die nicht bekommen wird da man ja in 99% der Fälle nicht auf der Tabelle würfen darf :(

  • Die Tabelle innerhalb des Spiels ist auch eher ein nettes Gimmick, wobei in seltenen Fällen durchaus was nützliches bei rumkommt, meißtens jedoch nicht...
    Finde es auch die sinnvollste Lösung das Ergebnis mit dem Dämonenprinz am Anfang quasi zu ignorieren, wer die Regeln aber aufs Äußerste auslegen will, soll ruhig nur einmal wiederholen, die Chance das zweimal hintereinander zu erwürfeln ist zum Glück extrem gering...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Sehe das so das im Spiel ein Wurf auf der Tabelle in 99,99% halt gar nicht zustande kommt.
    Challenges nimmt halt kaum einer an und das Vernichten einer Einheit gibt ja leider keinen Wurf.

  • Ja, das ist das Problem bei dem Ganzen:


    Der Gegner weiß dass die Chaos- Charaktermodelle ziemlich hart sind und Boni bekommen wenn sie ne Herausforderung gewinnen und den Gegner töten...
    Gut, das Charaktermodell das ablehnt darf nicht mitmischen und oft wird man dadurch den Nahkampf gewinnen, aber der Wurf auf der Tabelle bleibt halt aus...
    Zudem ist es oft sogar ein Vorteil dass das Chaos herausfordern muss, weil man dann mich wichtigen Charaktermodellen, die kaum kämpfen können (zB. Tau Himmlischer) einfach ablehnen und sich verkriechen und überlebt falls die Einheit nicht ausgelöscht wird...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • So unwarscheinlich ist es jetzt auch nicht. (außer der Gegner hat keine Chars) Kommt halt auch auf den Feind an. Du darfst ja auch Würfeln wenn dein Char ohne Forderung nen Char tötet oder er zusammen mit seiner Einheit nen Char killt. Greifen also zb deine Warpklauen ne 5er SM Einheit mit obligatorischem Sarge an dann wirst du den ganzen Trupp wohl in einem Ini Schritt wegbekommen und dein Champ darf würfeln :)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ohne Forderung tötest du halt keinen Char. Du mußt ja Fordern, jeder Sarge usw. nimmt oft genug einfach nicht an, da oft eh klar ist das die Einheit im Arsch ist und der Gegner dir den Wurf nicht geben will.


    Wenn einer annimmt das ist das ein Fressbrett wie Lysander oder ein Wolfslord auf Donnerwolf oder Draigo / Mephiston / Eldarchief mit Save-Reroll usw. wo man wenig Spaß damit hat.


    Wenn die Einheit den Trupp zerlegt oder den Trupp bricht und im Follow-up dann erwischt und aufwischt bekommst du keinen Wurf auf der Tabelle ! Das ist ja der Witz :(

  • Hat St. Celestine, die die Sonderregel "Schild des Glaubens" besitzt, die einen 6+ Retter gibt und außerdem die Rüstung der Sankt Katharina, die einen 4+ Retter gibt, einen kumulierten Rettungswurf von 3+ oder nutzt sie den besten verfügbaren Rettungswurf von 4+?

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Das einzige was ich gefunden habe ist s.19 "mehrere Schutzwürfe": Wenn ein Modell mehrere Schutzwürfe hat, nimmt es immer den besten. Ich würde es so verstehen:
    St. Celestine hat 2 Rettungswürfe, den 4+ und den 6+. Daher würde sie immer den 4er nehmen. Außerdem steht auf der Seite das manche Effekte den Retter verbessern können. Umkehrschluss; Wenn nicht dasteht das Schild des Glaubens einen bereits vorhandenen Rettungswurf verbessert, dann tut es das auch nicht.
    So jedenfalls mMn

  • Okay, und noch eine :rolleyes: Wird, wenn ein Charaktermodell auf Streitwagen ausgeschaltet wird, der Streitwagen mit entfernt, oder bleibt der als Fahrzeug im NK ungebunden? Dafür, dass er bleibt ist, dass alle NK-Attacken des Gegners das Charaktermodell treffen können kann man auch angesagt auf den Streitwagen hauen?) und dass ein Fahrzeug (allein?) nicht im NK gebunden wird. Dagegen, dass der Streitwagen quasi als zusätzlicher Schutz und Aufpralltreffern "mit im Kampf" ist, und die Modelle im Basekontakt mit dem Streitwagen sein müssen, um den Charakter anzugreifen...hmmm...

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Der STreitwagen wird mit entfernt. Steht bei den Regeln für Streitwagen...
    Haut man gezieltz auf den Streitwagen (kann manchmal sinnvoller sein, zB. mit Melterbomben) kann dieser vernichtet werden, dann bleibt das Charaktermodell aber als normales Infanteriemodell übrig...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Da muss ich leider widersprechen. Das stet weder im großen noch im Kleinen Regelwerk, auch nicht beim allgemeinen Abschnitt der Fahrzeuge, nicht im Errata und im Codex auch nicht. Da man den Streitwagen offensichtlich unabhängig vom Charaktermodell angreifen kann, tendiere ich eher dazu, dass wenn das Charaktermodell stirbt, der Streitwagen (als "nicht im NK gebundenes Fahrzeug) stehen bleibt...
    oder hast du ne Regelstelle?

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Necrons: Profitiert ein Bote der Verzweiflung mit Schleier der Finsternis von der Sonderregel "Aus dem Nichts" wenn er sich einem Trupp Eliminatoren angeschlossen hat?

  • Tut er leider nicht

    "Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)


    Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte



    www.feuersoeldner.de

  • Schablone im Nachtkampf würde einen Trupp in zwischen 24 und 36'' treffen, die in ner Ruine (4+ Deckung) sind treffen. Das gäbe mit Nachtkampf 2+ Deckung. Nun weicht die Schablone aber auf ein anderes Modell einer andeen Einheit ab, welches nicht gesehen werden könnte. Das hat auch keine natürliche Deckung, theoretisch würde es rein durch den Abstand zum schießenden Modell auf 5+ Deckung kommen. Nachtkampf. Darf laut RB aber verwundet werden. Klar.
    Aber: Welchen Deckungswurf benutzt das nun getroffene Modell? Wird die Deckung vom schießenden Modell aus berechnet oder von der ursprünglich agepeilten? Hat es überhaupt Deckung?


    3 Varianten:

    • Hat Deckung von 5+ durch Nachtkampf
    • Hat keine Deckung, weil von ursprüngliche beschossener Einheit aus die Deckung bestimmt wird, was weniger als 12'' wäre (und somit im Nachtkampf ohne Einschränkung)
    • Hat dieselbe Deckung wie das ursprünglich beschossene Ziel

    Was stimmt denn nun? Dass das Modell, obwohl keine mögliche Sichtlinie, getroffen und verwundet werden kann steht im RB. Aber welche Deckung bekommt das Modell? Gibt's da ne Stelle im RB?

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt