Meiner bescheidenen Meinung nach hat das getroffene Modell den 5+ Decker durch Nachtkampf.
Deckung erhält man durch seinen Standort (4+Ruine, 5+Wald, keiner im offenen Gelände) modifizert durch Tarnung/Schleier (Nachtkampf). Das ist unabhängig von der Position des Schützen.
Um zu bestimmen welche Modelle enftfernt werden wird dann geschaut wer dem Schützen am nächsten steht.
KFKA 6. Edition 40k
-
- WH40k
- Drachenzorn
-
-
Seh ich auchso. Nach dem Abweichen geht der Schuss ja auf die neue Einheit. Dabei gehst du vom Schützen aus und berechnest die Deckung neu. Also jede Deckung die das neue Ziel gegenüber dem Schützen hat zählt, wobei aber die Einheit auch getroffen wird wenn sie "eigentlich" außer Reichweite wäre (der Waffe oder wg Nachtkampf oä.)
Also wenn sie im offenen steht bekommt sie 5+ Deckung durch 24-36 Zoll Nachtkampf. -
Sind die Effekte zweier oder mehrerer Energie-Geißeln der Chaos- Space- Marines kumulativ?
Finde nichts was dagegen spricht...Würde also ein Gegner in Kontakt mit zwei Modellen die jeweils eine E-Geißel tragen zweimal minus 1W3 KG bekommen?
Wie verhält es sich bei einem Modell (Höllenschlächter) mit 2 E-Geißeln? Bekommt er dadurch 1 zusätzliche Attacke und führt alle mit dem Profil der Waffe aus? Und bekommt dann ein Gegner in Kontakt zweimal -1W3 KG? -
würde das auch so verstehen dass das KG dann von jeder gesenkt wird, wobei hier das min. von 1 wichtig ist.
-
Das Minimum von 1 ist klar, aber zweimal minus W3KG ist schon ziemlich hart...
Habe weder im Codex, noch in der Errata was gefunden was dem widerspricht...Und wie ist das jetzt mit nem Höllenschlächter (Cybot) mit 2 E-Geißeln? Da es ja die einzigen Geißeln sind, würde ich behaupten dass er alle Attacken mit dem Profil der E-Geißel ausführt und +1A für 2 Nahkampfwaffen bekommt...
-
Mit der Anzahl der Attacken stimmt schon. Und wenn er sonst keine Waffen hat dann muss er ja das Profil von den Geißeln nehmen. Aber ich vermute das beim KG das höhere Ergebniss zählt. Also nicht 2W3 sonder max 1W3. Kann es aber nicht belegen, Fürchte ein Errata muss da her. (müsste sonst nochmal das Regelbuch gründlich durcharbeiten, viellicht is tdann was zu finden)
-
Bisher steht nirgendwo etwas dass man nur einmal W3 abzieht und auch nicht dass bei 2 davon (die der Cybot ja tragen kann) nur das höhere ERgebnis zählt...
Kam doch gerade die erste Errata, wurde aber nix geändert...
Vergleichen wir es mit den Tentakeln der Klauenbestie, da steht zB. genau dabei dass Modelle in Kontakt PRO Tentakelsatz (in der rEgel 2 pro Bestie) eine Attacke verliert (Minimum 1) und dabei steht sogar ein Beispiel mit 2 Klauenbestien, wenn Gegner in Kontakt sogar 4 (!!!) Attacken (Minimum 1) verlieren... -
Es steht nicht da, dass es so wäre, also ist dem auch nicht so. Warhammer 40 000 ist ein verbietendes System. Solange nicht explizit dabeisteht, dass ein Gegenstand oder eine Fähigkeit einen bestimmten Effekt hat, dann hat es ihn auch nicht, ebenso wie effekte niemals kumulativ sind, wenn es nicht ausdrücklich dabeisteht. Bei dem Flegel steht "Das Modell in Basekontakt mit dem träger des Flegels reduziert sein KG um W3. Wieviele Flegel das Modell dabei hat ist unerheblich, es trägt den Flegel. Solange du keine Passage vorweisen kannst, in der steht, mehrere Flegel sind kumulativ, sind sie es nicht. Diese Regel gilt immer. Wenn du einen Effekt beanspruchen willst, dann musst du schriftlich vorweisen, dass der effekt existiert. Herleiten zieht leider nicht. Wie du richtig sagtes, bei den Tentakeln steht es eben explizit dabei. Du hast dich selbst widerlegt. Ebensowenig steht dabei dass du für mehrere modelle testen müsstest. Befindest du dich in basekontakt, testest du. Wenn nicht, nicht. Du musst nicht etwas finden, was dem widerspricht, du musst etwas finden, was es belegt.
-
Hmm, ok... Ich will dem Wissen und der Argumentation von Shurion nicht widersprechen, vor allem weil es schon logisch klingt...
Dennoch finde ich es nur bedingt schlüssig, weil die Beschreibung ja nur EINE (1) Energiegeißel abdeckt und nicht den Fall 2 gleichzeitig zu tragen, wobei jedes ja eine eigene Waffe ist und mMn auch einzeln auslösen könnten weil jede für sich ja die Sonderregel hat...
Würde gerne noch hörne wie andere das sehen, denke aber es wird auf eine neue Errata hinauslaufen
-
Steht einem getroffenen (unabhängigen) Charaktermodell ein Wurf für "Achtung Sir!" gegen eine mit der Sonderregel "Treffsicherheit" der Vindicare-Assassine (Grey Knights) direkt zugeteilte Verwundung zu? Bei einem "präzisen Schuss" darf das Modell diesen Wurf durchführen, beim Assassinen bin ich nicht sicher...
-
ebenso wie effekte niemals kumulativ sind,
darf ich fragen wo du das hernimmst? im Buch steht nichts dergleichen, bzw. ist mir nichts der gleichen aufgefallen.
z.B. Erhällt eine Einheit, welche 2 mal von Gabe der Verseuchung angeflucht bekommt auch 2 mal den malus, auch wenn es der selbe ist. Ebenso mit segenszaubern. Bei sachen welche nicht kumulativ sind steht es im gegenzug stehts dabei dass sie es nicht sind, wie z.B. bei Sonderregeln, bei Rüstungs und Rettungswürfen etc.
Auserdem habe ich schon bei anderen Modellen die Formolierung gelesen: "Solange sich ein gegnerischen Modell mit min einem Modell mit dieser Sonderregel in Basekontakt befindet, .....", was meiner meinung nach dastehen müsste wenn der Effekt nicht kumulativ währe. in diesem Falle würde ich so argumentieren dass die erste Geißel abgehandelt wird, das KG wird reduziert. Dann wird die 2. Geißel abgehandelt, das KG wird noch einmal reduziert, und so weiter. -
-
darf ich fragen wo du das hernimmst? im Buch steht nichts dergleichen, bzw. ist mir nichts der gleichen aufgefallen.
z.B. Erhällt eine Einheit, welche 2 mal von Gabe der Verseuchung angeflucht bekommt auch 2 mal den malus, auch wenn es der selbe ist. Ebenso mit segenszaubern. Bei sachen welche nicht kumulativ sind steht es im gegenzug stehts dabei dass sie es nicht sind, wie z.B. bei Sonderregeln, bei Rüstungs und Rettungswürfen etc.
Auserdem habe ich schon bei anderen Modellen die Formolierung gelesen: "Solange sich ein gegnerischen Modell mit min einem Modell mit dieser Sonderregel in Basekontakt befindet, .....", was meiner meinung nach dastehen müsste wenn der Effekt nicht kumulativ währe. in diesem Falle würde ich so argumentieren dass die erste Geißel abgehandelt wird, das KG wird reduziert. Dann wird die 2. Geißel abgehandelt, das KG wird noch einmal reduziert, und so weiter.Das ist ein Grundgedanke, von dem man ausgehen muss, denn ansonsten werden die Leute anfangen alle möglichen Eigenschaften zu Sonderregeln hinzuzudichten, nur weil nicht explizit dasteht, dass es nicht so ist. Man kann sich in Spielergemeinschaften ja meist eh gütlich einigen, aber als generelle Aussage sollte immer stehen "nein, solange du es nicht belegen kannst", ganz im sinne von "unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist". Ich weiß, das klingt hart, aber du wirst auf lange sicht feststellen, dass es der effektivste weg ist, a) lange streitdiskussionen am Spieltisch zu vermeiden, und b) zu einer gütigen einigung zu kommen. Wenn einem so ein Regelpassus, welcher unklar ist, auffällt, sollte man unbedingt vorher seinen Gegner fragen.
Ausserdem berufe ich mich auf Seite 32, großes Regelbuch, der Kasten "Kompendium der Sonderregeln". Der letzte Absatz sagt "Solange nicht explizit angegeben, kann ein Modell nicht mehrmals von der gleichen Sonderregel profitieren." Flegel ist eine Sonderregel der Energiegeißel. Wie das ganze aussieht, wenn man in kontakt mit 2 flegel tragenden modellen ist, kann man drüber streiten, aber ich würde diesen regelpassus insofern ausweiten alsdass es auch dann zum tragen kommt.
-
Moin.
Ich benötige bei folgender Situation mal eure Fachkundige Meinung:
20er Trupp Krieger mit angeschlossenem Hochlord stehen hinter einer Aegisverteidigungslinie. Der HL bedient die Flak. Nun kommt eine fliegende monströse Kreatur auf weniger als 12 Zoll heran. Ich handle den gesamten Beschuss der Einheit abhandeln bevor die FMK ihren Absturztest macht. Nun stürzt sie ab! Die Krieger haben mit Schnellfeuerwaffen gefeuert und dürfen somit nicht mehr angreifen, aber was ist mit dem HL? Er feuerte mit der Flak. Gilt das als abgefeuerte schwere Waffe und er darf somit auch nicht mehr angreifen, oder darf er sich in der Angriffsbewegung von den Kriegern trennen und angreifen?
Hoffe Ihr könnt da etwas Licht hinein bringen.
-
Nabend.
S.43, großes RB: Ein angeschlossenes Characktermodell darf eine EInheit nur in der Bewegungsphase verlassen, nicht in der Nahkampfphase!
Was das Aegis-DIngs angeht kann ich höchstens auf S.96 verweisen, wo unter "Manuelles Feuer" steht, dass alle Sonderregeln von Modell und Waffe zum tragen kommen.
Also dürftest du
1. Die Einheit nach dem schiessen gar nicht erst verlassen
2. Sowieso nicht angreifen, da du eine schwere Waffe abgefeuert hastSo verstehe ich das jedenfalls
MfG
-
Das habe ich befürchtet. Danke für die Bestätigung.
-
Folgende Situation ist bei nem Spiel gestern aufgetreten. Eine meiner Einheit verliert durch eine Scharfschützenwaffe einen LP, versaut den Moraltest und ist Niedergehalten. Soweit so gut. In meiner Runde wirkt mein Psioniker die Telepathie Psi Kraft "wieauchimmersieheißt" und macht die Einheit Furchtlos.
Frage: darf die Einheit jetzt normal agieren?
Furchtlose Einheiten schaffen automatisch den Niederhalten Test, aber der war ja bei meiner Einheit letzte Runde und die haben den ja schon versaut. Aber Furchtlose Einheiten können niemals "Schutz suchen". Also von daher wäre meine Einheit zwar noch "niedergehalten" aber dürfte die Auswirkung von "niedergehalten", also "Schutz suchen" ignorieren.
Habe im Errata nix dazu gefunden.Wie schaut das aus?
-
Hmm, naja, meiner MEinugn nach ist das klar: Die Einheit wird furchtlos während sie flieht, die Regel zu furchtlos sagt aber nur dass du den Test automatisch bestehst, was ja nur bedeutet dass du es tun würdest wenn der nächste Test ansteht.
Während du die Psikraft wirkst, ist die Einheit aber ja noch auf der Flucht und darf garnicht testen, wodurch sie sich auch erst beim nächsten, relevanten Test sammelt...
Und da sie ja noch in Schutz sind, bevor sie furchtlos werden, bleibt auch das noch erhalten, bis die Einheit wieder "aufsteht" -
Paar kurze Fragen an die Veteranen.
1: NK und Deckung: Einheit A willmit Einheit B schmusen, einheit B ist aber mit 7 Mann im Gelände 3 sind außerhalb,Einheit A erreicht die 3 außerhalb haben die nun INI 1 oder ihre Eigene?
2: Herausforderung: Space Boy Cheff möchte mit dem sexy Orkboss in 1:1 schmusen, der Ork sagt aber nee der ist nicht mein Typ und geht hinter seinen Jungs in Deckung,wann darf er wierder mit machen?
-
1. Lässt sich nicht mit 3 stehen außerhalb, 7 in Deckung einfach sagen. Fakt ist, du bewegst deine angreifenden Truppen auf direkten Weg zum Gegner. Wenn du dabei durch schwieriges Gelände kommst, dann hast du Ini 1, kommst du nicht durch schwieriges Gelände hast du normale Ini.
Bsp: Du kommst mit deinen Angriffswurf bis an den 2. Gegner ran, welcher im Freien steht und du kommst durch kein schwieriges Gelände. Das heißt, dass du mit normaler Ini attackierst. Zusatz: Wenn deine Modelle mit ihren Initiativewert an der Reihe sind zu kämpfen, können sie zudem bis zu 3 Zoll an den Gegner ranrücken. Zum Beispiel auch ins Gelände rein und du hast trotzdem volle Ini.
2. In der nächsten NK Phase glaube ich, wobei da der "Space Cheff" den "Ork Cheff" ja wieder herausfordern kann, dann selbe Spiel