KFKA 6. Edition 40k

• Sobald du aber mit nur einem Modell des Gegners in Deckung in Kontakt kommen könntest, musst du das auch wenn möglich und dann hat blöderweise die komplette Einheit Ini1 in diesem Nahkampf...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie schön ihr euch widerspricht ;)
    Finde es eine verzwickte Situation einerseits bist du mit mehr als der hälfte des Trupps in dekcung was dem angreifenden ini1 gibt. Allerdings es stehen 3 ausserhalb der deckung, d.h die 3 kannst du mit normaler ini angreifen... und dann halt per initiativeschritte weitermachen.
    Weiss nicht was richtig ist... auf unsere Profis warten

Standart... die Kunst des Stehens

• Sobald eines deiner Modelle durch Deckung angreifen muß haben alle deine Minis ini 1 und die würfelst im Charge 3W6 und der höchste wird nicht gezählt.

PS: (sofern nicht Granaten vorhanden sind oder andere Gimiks)

• Hmm, naja, meiner MEinugn nach ist das klar: Die Einheit wird furchtlos während sie flieht, die Regel zu furchtlos sagt aber nur dass du den Test automatisch bestehst, was ja nur bedeutet dass du es tun würdest wenn der nächste Test ansteht.
    Während du die Psikraft wirkst, ist die Einheit aber ja noch auf der Flucht und darf garnicht testen, wodurch sie sich auch erst beim nächsten, relevanten Test sammelt...
    Und da sie ja noch in Schutz sind, bevor sie furchtlos werden, bleibt auch das noch erhalten, bis die Einheit wieder "aufsteht"

Die Psikraft macht den Fall leider noch ein wenig komplizierter. Wenn die Einheit auf dem Rückzug wäre, würde sie sich automatisch sammeln, das ist Teil des Effektes der Psikraft. Das die automatisch aus Niedergehalten zurück kehren steht da blöderweise nicht explizit drin. Und bei Furchtlos steht zwar, dass man nicht Schutz suchen darf, aber nicht das man nie Schutz suchend sein kann. Bis zu einem Errata scheint mir das zumindest nicht eindeutig zu sein.
    Ich würde so spielen wollen, dass die dann wieder normal werden, und zwar aus zwei Gründen. 1. In der Psikraft wird Rückzug explizit beschrieben, für mich macht das wenig Sinn, dass die sich zwar sammeln und formieren können, aber nicht aufstehen. 2. Auch wenn es nicht eindeutig so formuliert ist, gehe ich davon aus, dass furchtlose Einheiten nicht Schutz suchend sein sollten.

• 2. In der nächsten NK Phase glaube ich, wobei da der "Space Cheff" den "Ork Cheff" ja wieder herausfordern kann, dann selbe Spiel

Es ist nur eine Herausforderung pro NK erlaubt ( im Regelwerk schwarz hervorgehoben),also wenn der Orki Cheff ablehnt ist er "normal" in der neuen Runde dabei?.

• Sobald du aber mit nur einem Modell des Gegners in Deckung in Kontakt kommen könntest, musst du das auch wenn möglich und dann hat blöderweise die komplette Einheit Ini1 in diesem Nahkampf...

Aber dann müstest du in der Angrifsbewegung 3w6 werfen wegen Gelände und nicht 2w6 freies Feld.

• ...nicht wenn das nächstehende Modell nicht in Deckung ist, dann würfelt man ganz normal, bewegt dann das erste Modell hin un der REst zieht halt nach. Kommt dabei mindestens ein Modell durch Deckung hat halt ärgerlicherweise die Einheit Ini1...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Es ist nur eine Herausforderung pro NK erlaubt ( im Regelwerk schwarz hervorgehoben),also wenn der Orki Cheff ablehnt ist er "normal" in der neuen Runde dabei?.

ich glaube damit ist gemeint,dass nur 1 Char-Model in der Einheit eine Herausforderung ausprechen darf.zb 1 General und der Einheitenchampion.nur 1 davon darf "schmusen"

zu dem besagtem Problem:es geht darum,dass der Herausgeforderte(in dem Fall ein Orkboss) durch die Ablehung 1 Runde überleben möchte,um in der nächsten Runde seine E-Krallä schwingen zu dürfen.Da die Orkmobs meist 30 Ork gross sind,sind die Verluste hinnehmbar (meist bleiben min.12 übrig.also furchtlos).kann dann der Boss ganz normal nachrücken und moschen?oder darf der Champion wieder den Boss herausfordern?falls der Boss nicht wieder herausgefordert werden kann,ergeben die Herausforderungen keinen Sinn....

• Man kann jede Runde erneut herausfordern, es sei denn es gibt keine Möglichkeite dazu (mangelnde Charaktermodelle) oder eine Herausforderung im gleichen Nahkampf ist noch nicht abgeschlossen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...nicht wenn das nächstehende Modell nicht in Deckung ist, dann würfelt man ganz normal, bewegt dann das erste Modell hin un der REst zieht halt nach. Kommt dabei mindestens ein Modell durch Deckung hat halt ärgerlicherweise die Einheit Ini1...

Dem stimme ich genau so zu.

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Frage zur First Blood-Regel: Es geht um angeschlossene Transportfahrzeuge. Verschiedene Szenarien:

a) Transporter inkl. Besatzung/Trupp geht hops -> würde First Blood bringen
    b) nur der Transporter geht kaputt, Trupp muss Notausstieg machen -> ?
    c) Trupp ist ausgestiegen, Transporter fährt/fliegt alleine rum und wird zerstört -> ?
    d) Trupp wird ausgelöscht, Transporter steht aber noch -> ?

In welcher Konstellation würde man den Punkt für's First Blood bekommen? Hatte die Frage nun schon öfter...z.B. wenn man nen Landraider abschießt, die Insassen überleben, dann ist ja der Panzer hin, aber der Trupp lebt noch....passiert in ner ersten Runde im Fernkampf echt gerne. Ebenso andersherum, wenn ein angeschlossener Transporter leer bleibt, weil in Runde 1 ein anderer Trupp einsteigen soll, der das nicht selbst auswählen dürfte, und der Ursprungs-Insassen-Trupp zerstört wird...das einzige sichere ist ja, wenn man sowohl Transporter als auch Trupp zerstört, aber was ist mit dem Rest? Wann zählt ein Trupp als vernichtet, wenn Infanterie und Transporter unabhängig voneinander agieren/abgeschossen werden können? Ergeben sich dann 2 "getrennte" Trupps? Hat jemand vielleicht sogar nen Regelverweis?

• Meines Wissens nach zählen sowohl Trupp, als auch Transportfahrzeug als vollwertige Einheiten, also egal was davon zuerst hochgeht, es gibt alles First Blood

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Jupp, Rhino geht hoch .... Killpoint

a) 2 Killpoints +1 ggf für First Blood

b) 1 Killpoints + 1 ggf für First Blood

c) siehe b)

d) siehe b+c

(Killpoints nur in Killpointsmissionen, First Blood gibt es aber ja in allen)

• Okay, nochmal 2 kurze Fragen:

• Wenn eine Todessichel der Necrons "hochzieht", bzw. wegen sonst was nur Schnellfeuer-Schüsse abgeben kann, darf der Todesstrahl dann abgefeuert werden?
    • Der Monolith darf ja mit den Gauss-Fluxprojektoren nur noch Schnellschüsse abgeben, wenn er das Geschütz abgefeuert hat. Wie sieht es dann mit dem Tor aus? Darf das zusätzlich zum Geschütz abgefeuert werden?

• Oh, und noch ne dritte Frage:
    Wenn ein Spieler eine Befestigung gekauft hat, und alle Einheiten außer der Befestigung (und der evtl. damit verbundenen Waffenplattform) vernichtet sind, gilt der Gegner dann als ausgelöscht? Eine "gegnerische" Waffenplattform könnte ich ja theoretisch auch selbst besetzen...

• Okay, nochmal 2 kurze Fragen:

• Wenn eine Todessichel der Necrons "hochzieht", bzw. wegen sonst was nur Schnellfeuer-Schüsse abgeben kann, darf der Todesstrahl dann abgefeuert werden?
    • Der Monolith darf ja mit den Gauss-Fluxprojektoren nur noch Schnellschüsse abgeben, wenn er das Geschütz abgefeuert hat. Wie sieht es dann mit dem Tor aus? Darf das zusätzlich zum Geschütz abgefeuert werden?

Nein zu beiden Fragen. Waffen die keinen Trefferwurf durchführen dürfen keine Schnellschüsse abgeben.

Oh, und noch ne dritte Frage:
    Wenn ein Spieler eine Befestigung gekauft hat, und alle Einheiten außer der Befestigung (und der evtl. damit verbundenen Waffenplattform) vernichtet sind, gilt der Gegner dann als ausgelöscht? Eine "gegnerische" Waffenplattform könnte ich ja theoretisch auch selbst besetzen...

Nein, die Befestigung ist keine einheit, sondern Gelände.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Korrekt, die gekaufte Befestigung zählt im Grunde als unabhängiges Gelände plus Waffenplattform, außer dass man sie halt in der eigenen Aufstellungszone aufstellen kann...
    Ist das gegnerische Geschütz unbemkannt, kontrolliert der Spieler es, der es gekauft hat, dann hat die Waffe aber nur BF2, hast du es übernommen, darfst du damit schießen...
    Es zählt im Bezug auf die Vernichtung des Gegners aber nicht als Einheit...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Perfekt. Gestern beim Spiel kam noch eine (etwas speziellere) Frage auf: Der Schlund des Weltenwolfes, eine Psikraft der Spacewolves, erfordert Initiativetests, die beim Scheitern zum Verlust des Modells führen. Ist gegen solch eine Kraft (oder eine, die ähnlich funktioniert, z.B. das Portal eines Monolithen) außer, in dem Fall, dem 6+ Rettungswurf gegen Psikräfte auch ein Wurf für "Achtung Sir!" erlaubt?

• Ja, Achtung Sir ist auch für so Sachen zu gebrauchen. Selbst bei gezielt verteilten Schüssen durch zB Scharfschützenwaffen darf man ja Achtung Sir würfeln.

@ Silverdragon: Wie kommst du darauf das bei der Befestigung die unbesetzte Waffe BF 2 hat und schießen kann? ?( Wenn ich nicht völlig falsch liege geht das nicht, sonder nur bei bemannten Bunkern o.ä. können die Insassen entscheiden ob sie die eingebaute Waffe benutzen oder ihre eigene. Und dann darf die Waffe mit BF 2 schießen. :alien:

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• NEIN, gegen den Schlund hast du kein Achtung Sir !!!

S. 16 GRW

PS: nach dem Wording vom GRW und dem Schlund lt. Codex kann man sogar diskutieren ob du den 6+ nach GRW hast, ich habe leider nur den englischen Codex aber nach dem ist es möglich zu diskutieren ^^

S. 68 GRW "Richtet sich eine Psikraft ..."

S. 37 Codex Wolves "Jaws ... (Schlund)" im englischen hat der Schlund kein Ziel, also richtet er sich nicht gegen eine Einheit, diese ist nur davon betroffen somit kein 6+ nach GRW. FAQ wäre da mal zu prüfen. Wir haben das Hausintern geregelt.