KFKA 6. Edition 40k

• Davon abgesehen das bei Fahrzeugen explizit geklärt wird das "FAHRZEUGE" einen Deckungswurf erhalten und eben nur Fahrzeuge, sonst haben Decker ja nur Modelle welche "verwundet" wurden. Gebäude werden nicht verwundet von daher ....

• Zitat von Regelbuch-Errata

F: Kann ein Psioniker einige Psikräfte aus den Psidisziplinen und gleichzeitig einige Psikräfte aus seinem Codex erhalten? (Seite 418 )
    A: Nein. Du darfst wie in deinem Codex beschrieben Psi-kräfte aus dem Codex wählen oder stattdessen auf den Tabellen der Psidisziplinen würfeln.

Das bezieht sich doch nur auf die Codex-Psikräfte, welche man direkt "käuft" (z.b. aus dem Codex Blood Angels) und nicht auf solche, welche man auswürfelt (z.B. Psikräfte aus dem Codex: Eldar) oder?

• Bei unserem gestrigen Spiel ist eine kleine Unstimmigkeit aufgekommen. Ich würde nun gerne durch Experten ( :D ) verifizieren lassen, dass ich richtig liege:

Ein Transporter (Offen) wird durch Streifschüsse zerstört. Die Einheit steigt auf der Seite aus, die weiter vom beschießenden Gegnertrupp weg ist. Vorher wären es an den Transporter 10'' Nahkampf-Angriffsreichweite gewesen, nach Zerstören des Fahrzeugs und Ausstieg ist der Trupp (Ein Necron-Hochlord auf Kommandogleiter) ca. 14'' vom beschießenden Gegnertrupp entfernt. Ergo: Keine Nahkampfansage möglich. Wenn ein Trupp aus einem zerschossenen Fahrzeug aussteigt, darf der beschießende Spieler ja die Insassen des Transporters im Nahampf angreifen (laut RB). Darf der Trupp nun aber stattdessen einen anderen Trupp im Nahkampf angreifen?

Die zweite Frage geht ebenfalls in die Richtung: Ein Trupp löscht durch Beschuss einen anderen vollständig aus. Darf dann ein anderer Trupp im Nahkampf angegriffen werden, oder darf der Trupp dann nichtmehr angreifen, da er laut RB den Trupp, den er beshossen hat, im NK angehen MUSS?

Haben im Eifer des Gefechts keinen Passus in den Regeln gefunden...und drum gewürfelt, was dann okay war. Aber abschließend klären wäre schon gut. Ich bin mir recht sicher, dass das "anderen Trupp im NK angreifen" nicht geht, da kein Abschnitt dazu im Regelbuch, aber 100% sicher bin ich eben nicht...danke euch schonmal! :rolleyes:

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Ein Transporter (Offen) wird durch Streifschüsse zerstört. Die Einheit steigt auf der Seite aus, die weiter vom beschießenden Gegnertrupp weg ist. Vorher wären es an den Transporter 10'' Nahkampf-Angriffsreichweite gewesen, nach Zerstören des Fahrzeugs und Ausstieg ist der Trupp (Ein Necron-Hochlord auf Kommandogleiter) ca. 14'' vom beschießenden Gegnertrupp entfernt. Ergo: Keine Nahkampfansage möglich. Wenn ein Trupp aus einem zerschossenen Fahrzeug aussteigt, darf der beschießende Spieler ja die Insassen des Transporters im Nahampf angreifen (laut RB). Darf der Trupp nun aber stattdessen einen anderen Trupp im Nahkampf angreifen?
    Nein, da wie schon gesagt: der schiessende Trupp darf nur die Exinsassen des zerstörten transporters angreifen.

Die zweite Frage geht ebenfalls in die Richtung: Ein Trupp löscht durch Beschuss einen anderen vollständig aus. Darf dann ein anderer Trupp im Nahkampf angegriffen werden, oder darf der Trupp dann nichtmehr angreifen, da er laut RB den Trupp, den er beshossen hat, im NK angehen MUSS?
    Frage selbst beantwortet, man darf nur die nagreifen, die man auch beschossen hat.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Grundsätzlich gilt für Wh40k wie für Fantasy haölt das GW die Regeln expleziet so gestaltet hat (bzw. wollte) das etwas ausdrücklich erlaubt sein muss

ansonsten ist es verboten. Gleiches gilt ja hier. Bei 40k gibt es halt keine Umlenkregel.

Anmerkung zu Frage 2:

Allerdings darf ein schießender Trupp entscheiden nur mit bestimmten Modellen zu schießen und mit manchen nicht. So kannste sicherstellen das mind. 1 Modell

des beschossenen Trupps überlebt und du dadurch einen NK ansagen kannst um z.b. die extra Bewegung mitzunehmen was sich in manchen Fällen halt als sehr nütlich

erweisen kann.

• Hab mal ne Frage zu Antigravfahrzeugen.

Bei der Sonderfertigkeit Flugabwehr steht unter anderem, ... verwendet es beim schießen auf, .., Antigravfahrzeuge seine normale BF.

Bei der Kategorie Antigravfahrzeuge finde ich aber keinen Hinweis darauf, das ein schießendes Modell nicht seinen normalen BF verwendet, zB. wegen Schnellschuss.

Wie schießte ein Modell nun gegen ein Antigravfahrzeug, verwendet es seinen BF, oder ist es immer ein Schnellschuss.

Danke

Assis

• das hängt vom schießenden Modell, bzw. der verwendeten Waffe ab. Im besagten Fall verwenden Waffen mit der Sonderregel Flugabwehr ja, wie dort beschrieben, auf Ziele, die keine Flieger/Antigravfahrzeuge sind, nicht ihre BF, sondern geben nur Schnellschüße ab (außer, sie haben noch eine, ebenfalls angegebene, Sonderregel zusätzlich)

Und das findest du nicht bei Antigravfahrzeugen, weil es bereits bei der Sonderregel "Flugabwehr" steht. Du musst den Absatz lediglich auch bis zum Punkt am Ende lesen ;)

• Danke schon mal.

Also kann ich mit einem Bolter z.B. nur einen Schnellschuß abgeben.

Lese den letzten Satz bei der Sonderregel Flugabwehr so, das er auf das kursive Wort Abfangen bezogen ist, da auch der Satz mit einem "Solange" beginnt.

Und beim Flieger steht es expliziet dabe, das nur Schnellschüsse erlaubt sind ( ausnahme bei der SR Flugabwehr, egal aus welcher Quelle), beim Antigrav jedoch nicht. Wollte diesbezüglich nur sicher gehen.

Assis

Edit:

Lese gerad nochmal deinen Beitrag und habe die Vermutung, das wir aneinander vorbei reden.

Mir geht es darum, ob ein Model welches ein Antigravfahrzeug beschießt, seinen normalen BF nutz, oder nur einen Schnellschuß abgeben kann. Hiervon ausfenommen sind natürlich Waffen die die SR Flugabwehr haben, bzw. wenn das Modell von sich aus die SR Flugabwehr hat - diese verwenden immer ihren normalen BF gegen Flieger/Antigrav.

• Du feuerst auf Antigraf mit deinem normalem BF.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• zwei Fragen:
    1.Wenn man synchronisiert ist darf man dann ein Überhitzen bei einer Schablonenwaffe wiederhohlen?
    2.Darf man Puppenspiel (Psikraft) auch gegen Fahrzeuge einsetzen?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• ebenfalls 2 Fragen:

• Wenn mehrere Einheiten eine einzelne eigene Einheit in der Nahkampfphase angreifen werden, wird ja eine nach der anderen bis zum Basekontakt abgehandelt, also Ansagen -> evtl. Abwehrfeuer -> Angriffsreichweite bestimmen und in Basekontakt bewegen. Wenn ich mich nun entscheide gegen die erste Einheit, die angreift, kein Abwehrfeuer zu geben, sondern gegen eine zweite (oder evtl. dritte,...) Einheit, gelte ich dann ab "im Basekontakt befindlich" schon als im Nahkampf gebunden und darf gegen die zweite Einheit kein Abwehrfeuer mehr geben, oder gelte ich erst als im Nahkampf gebunden, sobald der erste Initiativeschritt, bzw. Aufpralltreffer o.ä. abgehandelt werden?
    • Im Nahkampf: Ein Modell des Gegners hat eine e-Faust und somit Ini 1. Der Rest des Trupps hat nur Nahkampfwaffen und Ini 3. Meine Einheit (Skarabäen) hat Ini 2, und mehrere LP pro Base. Die Ini3-Gegner nehmen mir 2LP bei einem Base, welche ich irgendwo am Rand der Einheit (aber einem Modell im Basekontakt mit den Ini3-Gegnern) zuteile. Nachdem nun der Ini1-eFaust-Kerl zuschlägt, entstehen 2 Wunden mit doppelter Stärke, also 2 Bases weg. Muss ich nun 2 "frische" Bases im Kontakt mit der e-Faust wegnehmen, oder muss ich erst das angeschlagene Base wegnehmen, obwohl nicht im Basekontakt? Laut RB muss im Basekontakt weggenommen werden, aber es müssen auch zuerst bereits angeschlagene Bases vollständig weggenommen werden...was gilt nun? Errata gibt auch nichts dazu her...

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• zwei Fragen:
    1.Wenn man synchronisiert ist darf man dann ein Überhitzen bei einer Schablonenwaffe wiederhohlen?
    2.Darf man Puppenspiel (Psikraft) auch gegen Fahrzeuge einsetzen?

Zu 1. Regelbuch S.42 Überhitzen und Wiederholungswürfe. Steht dort eindeutig.

Zu 2. Ich lese in der Beschreibung der Psikraft (fokussiertes Hexenfeuer und Hexenfeuer) nichts was dies verbieten würde, da dort auch von Zieleinheit UND Zielpunkt die Rede ist.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• ebenfalls 2 Fragen:

• Wenn mehrere Einheiten eine einzelne eigene Einheit in der Nahkampfphase angreifen werden, wird ja eine nach der anderen bis zum Basekontakt abgehandelt, also Ansagen -> evtl. Abwehrfeuer -> Angriffsreichweite bestimmen und in Basekontakt bewegen. Wenn ich mich nun entscheide gegen die erste Einheit, die angreift, kein Abwehrfeuer zu geben, sondern gegen eine zweite (oder evtl. dritte,...) Einheit, gelte ich dann ab "im Basekontakt befindlich" schon als im Nahkampf gebunden und darf gegen die zweite Einheit kein Abwehrfeuer mehr geben, oder gelte ich erst als im Nahkampf gebunden, sobald der erste Initiativeschritt, bzw. Aufpralltreffer o.ä. abgehandelt werden?
    • Im Nahkampf: Ein Modell des Gegners hat eine e-Faust und somit Ini 1. Der Rest des Trupps hat nur Nahkampfwaffen und Ini 3. Meine Einheit (Skarabäen) hat Ini 2, und mehrere LP pro Base. Die Ini3-Gegner nehmen mir 2LP bei einem Base, welche ich irgendwo am Rand der Einheit (aber einem Modell im Basekontakt mit den Ini3-Gegnern) zuteile. Nachdem nun der Ini1-eFaust-Kerl zuschlägt, entstehen 2 Wunden mit doppelter Stärke, also 2 Bases weg. Muss ich nun 2 "frische" Bases im Kontakt mit der e-Faust wegnehmen, oder muss ich erst das angeschlagene Base wegnehmen, obwohl nicht im Basekontakt? Laut RB muss im Basekontakt weggenommen werden, aber es müssen auch zuerst bereits angeschlagene Bases vollständig weggenommen werden...was gilt nun? Errata gibt auch nichts dazu her...

Da Nahkämpfe und Angriffsreaktionen nacheinander angesagt und abgewickelt werden, kannst du nur gegen die 1. Einheit Abwehrfeuer machen, da du danach ja im Nahkampf bist. Sollte die 1. Einheit den Angriffswurf verpatzen kannst du solange Abwehrfeuer machen bis eine Einheit ihren Wurf schafft.

Wo steht denn das angeschlagene Bases zuerst weggenommen werden müssen?

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Freddy LP-Verluste werden, ausgehend vom zuschlagenden Modell, an das jeweils nächste Modell, verteilt. Wenn also der angschlagene Skarabäenschwarm nicht das Modell sein sollte, dass am dichtesten dran ist, verliert es auch keine weiteren LP.
    Die Regel, dass angeschlagene Bases zuerst weggenommen werden müssen, gibt es nicht.

• Um genau zu sein, kann man so sogar Modell mit mehreren Lebenspunkten in Einheiten (zB. Schwärme, oder Orkbosse) in der Bewegungsphase so stellen, dass vordere Modelle zuerst LP verlieren und eventuell angeschlagene Modelle dann später nach hinten wandern, so hat man einen ähnlichen Effekt wie früher bei den Wundgruppen, was sich je nach Gegner ziemlich lohnen kann...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Moin

Ein Flieger darf pro Runde bis zu 2 Raketen feuern. Wenn seine Raketen Ordonance 1 (Geschütz, wenn ich mich nicht irre) als Waffeneintrag haben darf ich nur eine Rakete und den Rest über Schnellschüsse abfeuern.

Ist das richtig, oder darf ich beide Raketen feuern?

(Konfuzius)

www.feuersoeldner.de

• Ich weiß worauf du hinauswillst und meine in Turnierkreissen ist das abfeuern von bis zu 2 pro runde erlaubt. (PSI-Schok vs. Star ;))

Edit: Meine ich ;)

• Ist eh bescheurt mit der PSI-Schock regel finde ich immerhin steht da ,...das Modell dem eine Verwundung zugeteilt wurde.." Wenn die Kreischer vorne stehen

passiert das mMn gar nicht. Aber der Star ist ja genauso nen Design fehler immerhin...

• Naja es gibt Waffen die vom Zentrum der Schablone verwundungen zuteilen und dann leg ich die lustig auf den Magier ;)