Änfängerhilfe ;)

• Servus,
    worum es sich hier dreht werdet ihr bereits oben in der Überschrift gesehen haben. Meine 3 Freunde und ich fangen jetzt bald 40k an, nachdem wir uns erfolgreich durch das mittelalterliche Warhammer gemetzelt haben.
    Ich find die Tau und ihre Hilfstruppen von schema her echt cool, weshalb ich sie mir schon mal unter meinen Freunden vorreserviert habe. :D
    Jetzt zu den Fragen:
    -Kaufen: Starterbox+Codex (werd ich übermorgen kaufen), was brauch ich noch? wozu sind die Himmlischen da?
    -Voraussichtliche Feinde: Imps, Necrons und Wolves, kann ich mich gegen sie behaupten?
    -Gibt es bestimmte Taktiken?
    -ich spiele gern devensiv, geht das mit den Tau?- ich weis dass sie im Nahkampf schlecht dran sind.
    -sind sie wirklich ein so technologisch "hoch entwickeltes" Volk?

Für das höhere Wohl,
    sim-bak-oor

Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.

Beste Sprüche

• 1. Kolosse sind ne gute Anschaffung besonders gegen Imps da die viele Panzer setzen
    auserdem ne Menge Feuerkrieger, wobei ich mehr auf Mobilität gehe (XV8 und Rochen) das ist deine Ansicht
    zu Himmlichen, sie sind eine Moralische Stütze und lassen deine Truppen nicht weichen, setze sie selten ein aber sie geben glaubig MW-wiederholer und wenn sie sterben eine andere Fähigkeit, sollten allerdings überleben :D

2. gegen Imps hast du meiner Meinung nach den besten Vorteil, da deine hohe Feuerkraft perffekt gegen die Infanterie ist und Kolosse nehmen die Panzer auseinander
    gegen Necrons hab ich keine Ahnung, gegen Wolves kann ich nur sagen bleib Flexibel, stehen und schießen rettet dich nicht.

3. die meisten nehmen Eimerweise Feuerkrieger und lassen den Gegner in Beschuss schwimmen, ich setz mehr auf bewegliche Tau, 12er Trupp mit Rochen, da der Nahkampf das schlimmste ist was passieren kann.
    spezielle Taktiken kann ich dir net geben

4. sagen wir mal so offensiv und defensiv kann man bei Tau net sagen, da sie nur schießen, sie werden eigentlich nie vorrennen und kämpfen :D

5. ja sie haben die beste technologie, kann man an den extremen Fernkampfwaffen sehen (syncr. S10 DS1 Waffen sind wunderbare Panzerkiller...)
    les dir einfach den Codex durch sobald du ihn hast

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

"Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"

"Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen

http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

• Vielleciht wartest du noch den 30. ab (neue edition) und baust derweil die streit machtbox zusammen...
    weitere tipps sind immo rein spekatulativ

Edit: es sind tau ein hochspezialisiertes Volk das sehr viele synergien aus seiem codex nutzen kann um dem gegner so richtig weh zu tun... ps: der codex ist der älteste im wh40k. Meine meinung dazu ist das man nicht unbedingt damit gewinnen kann aber immernoch sehr sehr weh tun kann :]

Standart... die Kunst des Stehens

• eine super Idee, die paar Tage kannst du noch warten. Ich hoffe ihr habt noch kein RB, weils bald ein neues gibt.

aber du kannst auch auf den neuen Codex warten :D , der soll im Laufe der nächsten Jahre rauskommen... (warum nicht nächsten Monat oder so... ;( )

"Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"

• Also witere Fragen,
    kann das Geist Kampfanzugteam? Sich unsichtbar machen?
    Kann ich mit dem Hammer Hai und den Dornenhai auch Leute Transportieren?
    Kann man die Krieger im Transporter schießen lassen?
    Ist 40k tacktisch? (Mittelalter Warhammer ist ein reines Glücksspiel :augenzu: )
    können die Kolosse sich schnell bewegen, wenn nicht, ist dann nicht so nen Racktenpanzer besser?
    wie benutz ich die Späher richtig? ich bekomm ein paar von meinem Freund.
    gibt es Sniper unter den Tau?

Der Wunsch klug zu erscheinen, verhindert oft, es zu werden.
    Beton lebt ! zumindest vermehrt er sich rasend.
    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu konstruieren.
    Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, also immer im Weg.

Beste Sprüche

• ich hoffe mal ich gebe nicht zuviel preis:

1. Geister können so etwas in der Art, sie werden nach Nachtkampfregeln gespielt, da muss der gegner die Sichtweite auswürfeln und wenn sie nicht nah genug sind darf er nicht schießen, dank Sprungmodul und Sturmwaffen sind sie sehr beweglich und können meist weit vom Gegner weg rennen.
    allerdings sind sie nicht sehr effektiv, Reichweit 18 und 3 S5 DS5 Geschosse können zwar was ausrichten aber mit 1LP, W3 und Rw 3+ sterben sie schnell, wenn der Gegner sie mal doch erwischt (ich glaube auf 21 Zoll Entfernung werden sie zu etwa 50% getroffen)

2. nein nur Teufelsrochen, wäre auch irgendwie unlogisch einen Kampfpanzer zum Truppentransport zu nutzen
    3. die sind Luftdicht abgeschlossen, wenn du verstehst was ich meine ;)
    4. ich finde beide sind taktisch, auch wenn whfb etwas an Taktik verloren hat.
    5. nein Kolosse bewegen sich meist nie, da stehen und schießen. Raketenpanzer hat nur 6 Schuss und darf nur auf markierte Ziele schießen (mit BF 5), und die Lenkraketen sind nicht so stark wie syncro. Massenbeschleuniger (besonders mit verb. Zielerfassung)
    6. also eigentlich hinten stehen lassen und wichtige Ziele markieren, leider habe ich wenig erfahrung mit denen. Möchte aber Tau gerne mit denen Spielen.
    7. Späher können mit Massenbeschleunigergewehren ausgerüstet werden (S6 DS3 wenn ich mich nicht ihre) können effektiv sein, wenn auf ein markiertes Ziel geschossen wird, wegen niederhalten.

ich würde ein Spähertrupp voll mit MBG ausrüsten und einen ohne (dafür aber 1-2 Markerdrohnen) die markieren einen Trupp und der andere Schießt, macht 2 Verluste oder so und der Gegner muss einen Niederhaltentest (MW) mit einen Malus pro Marker machen (also ca 5)

• Großer Gott, wo soll ich da anfangen?

Erstmal: alles was ich sage bezieht sich auf die fünfte Edition, diesen Samstag(heute könnte man sagen) kommt das neue Regelwerk in die Läden da kann sich einiges bei ändern.

Geister: sind brauchbar aber nicht wirklich stark. Sie können aber durchaus gut stören und nerven.

5 Kolosse: die gehören mit einem Stabilisatorsystem ausgerüstet. Damit können sie sich jede runde W6 Zoll bewegen und trotzdem noch schießen. Kolosse gehöhten zu der besten mobilen Panzerabwehr im gesamten 40k Universum.

Späher: die sollten mit ihrer scoutbewegung in eine gute Position bewegt werden und danach nicht mehr bewegt werden. Die zielmarkierer sind eine deiner stärkste Waffen, die tauschst du nicht gegen MBG's. Zumal diese in der 5ten auch nicht so richtig was machen. (bei drei Spähern mit MBG, 3 Schuss BF3 sind mit Glück 2 Treffer, S6 sollten beide verwunden. Und dann? Mit Glück hast du zwei Tote Graumänen(Wölfe) mit Pech zwei tote imperiale Soldaten oder noch besser, zwei Deckungswürfe auf die 4+)

Markerdronen? Für den Preis kriegst du ja fast nen Geistanzug. Nienichtniemals Punkte für ausgeben, als Tau Kämmerei dir das nicht leisten. Wir stehen sowieso schon am unteren Ende der Nahrungskette.

Das schönste an Bremen ist die Autobahn nach Hamburg.

• So 6.e edi durchgelesen (bis auf gebäude.und.flieger)

fazit: tau gewinnen stark. Die.armeen werden nun wohl mit mehr Fks zusammengestellt werden was aus der streitmacht box kein prob darstellt.
    Fk mit 21" effektive schnellfeuer reichweite und abwehrfeuer (stand an shot) sind schon sehr geil. Dazu kommen noch die besten panzerknack fähigkeiten dazu :]

Ergo: eine so mobile armee wie die.der tau mit ihrer hohen schussstärke.und reichtweite die bis auf tyras alle.als verbündete haben kann... einfach geil!

• Schneelocke, naja Panzer sind eh abgewertet worden IMO und daher find ich die Panzerkillereigenschaften nicht so den Bringer, zumal Necrons da weiter vorne sind. Gegen die meisten Armeen stehen Tau aber klar besser da wie vorher, aber gegen die 3 genannten Wolves, Imps und Necron sieht er denke ich in 2 von den 3 Fällen mit Tau immer noch meistens eher alt aus :(

• Klar wurden panzer schwächer, nur gehe ich davin aus das landerraider als termikutsche noch höher im kurs stehen als bisher, da termis nun ja richtig heftig sind. 25% in deckung ist auch schnell mal erreicht...

• Moin,

ich geh eher davon aus das Termis mehr im DS kommen in Blobs und nicht mehr so in der Kutsche und daher der LR im Regal bleibt oder in Exotenkombi kommt mit 2 Techmarines hintendran oder so ;)