Sieg gegen Chaoskrieger

• Tag allerseits!!!

Will euch mal davon erzählen, wie ich dem Chaosspieler, der meinte für 2000 Punkte 1 harten Klotz Chaoskrieger aufstellen zu müssen mit dieser Liste eins reingewürgt hab!
    Ich weiß, die Kanonen und Grollschleudern sind nicht regelkonform, aber sowas sieht bei uns keiner sehr eng....., mal ein zoll, oder 1 Punkt zuviel.........

*************** 5 Helden ***************
    Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - - - > 80 Punkte

Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - - - > 80 Punkte

Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - - - > 80 Punkte

Meistermaschinist
    - Zwergenmuskete
    - - - > 80 Punkte

Runenschmied
    + - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 120 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
    10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte

10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte

10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte

10 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 150 Punkte

10 Armbrustschützen
    - Schilde
    - - - > 120 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    Kanone
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 160 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 160 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 140 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2000

Seine Armee:

*************** 1 Kommandant ***************

Chaosgeneral
    - General
    - Mal des Nurgle
    - Zusätzliche Handwaffe
    - Schild
    + - Wort der Pein
    + - Höllenfeuerschwert
    - - - > 363 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held
    - Mal des Nurgle
    - Schild
    + - Strom der Fäulnis
    + Armeestandartenträger
    - Banner der Götter
    - - - > 305 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

75 Chaoskrieger
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Zusätzliche Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 1335 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2003

Also, was denkt ihr ist passiert?

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

• Offizieller Beitrag

Okay.... ne Ballerburg.... Wie Originell. :D
    Nein, das hat wohl wenig Sinn..... Die Chaosliste ist einfach..... naja..... und die Zwergenliste...... passt.

Das mit dem "nicht so eng" würd ich mir aber überlegen. Denn laut Regeln muss man min 3 Einheiten stellen. Der Chaot hat 1.... Das ist auch der Grund für die Regel. Wenn man das nicht kommen sieht, oder keine Ballerburg spielt, hat man kaum eine Chance. Denn um Punkte zu holen muss man die Einheit auslöschen ode irgendwie die Helden rausschiessen. Die Liste verweigert also Siegpunkte indem sie die alle in einen Block packt. Das Ergebnis ist digtial..... 1 oder 0.
    Viele Methoden gegen Todessterne ziehen nicht, weil man sogar bei Umlenkern Punkte opfert und selber keine holen kann (normalerweise killt man ja den Rest der Armee, wärend der Killer irgendwo mit seiner Puppe spielt).

Spaß hätte ich aber wohl wenig daran....

• Naja, also "ein Punkt ... mehr" sieht glaub ich niemand wirklich eng... Aber gewisse Regeln sollten schon eingehalten werden.

Es gibt einen Grund, weshalb man mindestens 3 Einheiten stellen sollte, eben um solche Übereinheiten wie die des Chaoskriegers zu vermeiden und das Spiel etwas dynamischer (und teilweise realistischer?) zu gestalten.

Und das mit deiner Liste... sind meiner Meinung nach keine kleinen Verstöße. Du hast ja gleich mehrmals zum Beispiel die Regel des Stolzes bei den KMs
    verletzt.
    Und ich würde ehrlich gesagt (nimms mir nicht krumm, ist aber meine Meinung) weder mit noch gegen eine solche Liste spielen wollen, aber das muss jeder einzelne und jede Spielgruppe für sich entscheiden.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Offizieller Beitrag

Hmm...irgendwie....hmm....
    Ich verstehe nicht ganz, was du uns damit sagen willst. Ich sehe, dass die Ballerburg zwar da ist, aber noch nicht einmal das Maximum herausgeholt wurde (z.B. Durchschlagsrunen bei den Grollschleudern).
    Klär uns doch mal bitte auf, was du gern von uns möchtest...

• Klär uns doch mal bitte auf, was du gern von uns möchtest...

Seinen Erfolg mit uns teilen?
    Oder eine Diskussion über nicht regelkonforme und sehr ... spezielle Spielprinzipien anfangen?
    Weiß es auch nciht genau, aber in die Richtung wirds wohl gehen :rolleyes:

- Zwergensprichwort -

• Offizieller Beitrag

Na gut, wenn vielleicht unsere Meinung kundgetan werden soll:
    Es ist halt wenig überraschend, dass dieses Spiel an die Zwerge ging. Von daher bin ich eben auch nicht sehr überrascht. Ich hab einmal so ähnlich gegen Dunkelelfen gespielt, und

a) es hat mir wirklich keinen Spaß gemacht
    b) habe ich das sogar noch verloren, weil die Purpursonne einmal von rechts nach links durch meine Reihen gewabbelt ist.

Was mich zu folgendem Fazit führt:
    Wer gern so spielt, bitte. Aber von mir persönlich gibt's kein Lob, weil nicht viel Finesse zu einem Sieg mit so einer Liste gehört. (Und ja, mir ist bewußt, dass ich mit so einer Liste verloren habe :brainsnake: ;) )

Prost Boinidl

• Als kleine Antwort:

1. Es waren 3 Trupps Chaos! Ich hab das mit der Armeeliste versaubeutelt!
    2. Es steht nur Expliziet in der Regel des Stolzes: Kein Gegenstand kann mit der gleichen Runenkombination ausgerüstet sein, wie ein bereits enthaltener! Also, wir hatten lange gespräche wegen Regeltechnischen Grauzonen: Wer sagt mir nicht, dass die Runen auf verscheidene Teile einer Kanone geschrieben werden? Oder dass die Laderrune oder die Brandrune nicht auf der Munition oder dem Putzpömpel stehen? Also haben wir uns auf ein paar nicht ausformulierte Regeln gestürzt und ein wenig getrickst! Nirgendwo steht, dass ich auf Kanonen nicht dieselbe Runenanordnung benutzen darf! Daher haben wir uns darauf geeinigt: Punktbeschränkungen: Max 50P Runen pro Kriegsmaschine! Hatten auch bei Chaos und Waldelfen so unsere Probleme!
    3. Ich ahbe schon gewaltigeres gespielt: Unter anderem 6000 Punkte Bartmännlein gegen 6000 Punkte wiederspawn Orks und Goblins in einem Passszenario. Und außerdem wer will warhammer spielen, sich mit seiner Armee verbessern, sie individualisieren und an ihre Grenzen bringen? Ich zumindest! Und wie schon gesagt! Ich spiele WARHAMMER weil ich spaß daran habe und nicht um Regeln zu f****n!
    4. Was ist so schlimm daran, Kanonen gleich zu machen? Oder Grollschleudern? Ansonsten:

Kanone
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 160 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - - - > 155 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Laderune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 140 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    - Zwergenmuskete
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 1 x Laderune
    - - - > 135 Punkte

Wer jetzt noch was zu maulen hat, der hat sie nicht mehr alle.......
    DAS IST REGELKONFORM!!!! WAS MACHEN DA ZWEI BRANDRUNEN AUS?????

Also meldet euch weiter.....
    Is ja ein ganzschöner aufreißer das Thema....

Gruß

Sixpack :D

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

• Naja ohne jetzt klugscheissen zu wollen, aber wenn du schon die Frage stellst wo das steht:
    Armeebuch Zwerge S. 47 Maschinenrunen, direkt nach der Überschrift...

...Zwergenkanonen, Grollschleudern und Speerschleudern können bis zu 3 Maschinenrunen haben...
    NICHT Teile der Ausstattung, NICHT Munition, NICHT der rechte Schuh des Maschinisten...

Wenn ihr euch darauf geeinigt habt das ihr so spielt, von mir aus ... wollte das nur der Genauigkeit wegen aufführen :)

Wobei auch bei der Brandrune explizit steht das sie auf die Munition graviert ist, was aber grundsätzlich keinen unterschied machen würde, denn die KM ist ja weiterhin als ein Teil zu betrachten ... inkl. der Munition ... oder sollte ich hier jetzt einen Denkfehler gemacht haben?

Einmal editiert, zuletzt von Vaneroth ()

• Warhammer mag zwar in manchen Ausführungen unklar sein aber bezüglich der Verwendung von Zwergenrunen gibt es wohl keine Unklarheiten. 3 Runen verschiedener Ausführung je KM. Eine KM ist das ganze Modell, inkl Besatzung und spielunrelevanten Dingen wie Munition & Ausrüstung.

Seltsam das es Menschen gibt die verzweifelt versuchen dinge zu ihrem Vorteil auszulegen.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• 4. Was ist so schlimm daran, Kanonen gleich zu machen? Oder Grollschleudern?

Spätestens wenn du bei einem 2000 Punkte Spiel mit 3 Grollschleudern antrittst, die jeweils eine Genauigkeitsrune und 2 Durchschlagsrunen haben, wirds hässlich für den Gegner. :rolleyes:

Und außerdem wer will warhammer spielen, sich mit seiner Armee verbessern, sie individualisieren und an ihre Grenzen bringen? Ich zumindest! Und wie schon gesagt! Ich spiele WARHAMMER weil ich spaß daran habe und nicht um Regeln zu f****n!

Sich und seine Armee verbessern möchte jeder, doch für die meisten gilt: Verbessern nur, wenn der Spielspass nicht drunter leidet. (Ausgenommen Turniere) Und du kannst uns nicht wirklich erzählen, dass es Spass macht, eine 2000- Punkte KdC-Armee innerhalb von 1-2 Schussphasen auszulöschen. ;) Außerdem bist glaub ich du hier der einzige der die Regeln ... auf Ach und Krach ausreizt ^^

2. Es steht nur Expliziet in der Regel des Stolzes: Kein Gegenstand kann mit der gleichen Runenkombination ausgerüstet sein, wie ein bereits enthaltener! Also, wir hatten lange gespräche wegen Regeltechnischen Grauzonen: Wer sagt mir nicht, dass die Runen auf verscheidene Teile einer Kanone geschrieben werden?

Seh ich genau wie Vaneroth: Die KM zählt als ein Teil. Da ist es egal, ob du die Brandrune/Schmiederune auf den Lauf der Kanone, die Munition oder die Unterhose des Maschinisten schreibst.

Wer jetzt noch was zu maulen hat, der hat sie nicht mehr alle.......

DAS IST REGELKONFORM!!!! WAS MACHEN DA ZWEI BRANDRUNEN AUS?????

Ja, das ist es jetzt. Und was 2 Brandrunen ausmachen, dass sagt dir besser jemand, dessen Armee viel Brennbar oder Regneration enthält ;) Genauso bringt es dir auch Vorteile, wenn du besetzte Gebäude beschießt oder gegen Bestien, Kavallerie und Streitwägen (obwohl ich mir da nicht sicher bin, was die KM angeht)

- Zwergensprichwort -

• Hihi, ich hätte als Zwergenspieler auch mit ner weniger krassen Liste erst ne kleine Einheit irgendwo am Rand aufgestellt, der Chaosspieler dann wohl ihr gegenüber seien einzige Einheit und den Rest hätte ich dann ans andere Ende gestellt und ihn kommen lassen, wobei er auch sicher nciht angekommen wäre...

Naja, ich glaube aber nicht dass das wirklich Spaß macht und wenn man sich nicht an gewisse Regeln hält, braucht man in meinen Augen garnicht spielen, da Regeln ja da sind um Grenzen aufzuzeigen und genaue Dinge vorzugeben, auch wegen der Balance...

Selbst wenn der Chaosspieler angekommen wäre- was will der mit einem kampfstarken Block anstellen? Der reisst dir mit dem was ankommt, vielleicht 2-3 Einheiten im Spiel weg und dann?
    Na gut ,rein Siegpunktetechnisch hat er dann zwar gewonnen, aber Spaß ist was anderes...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT