Oger Anfänger Armee

  • Hi


    ich will mich mal an den Ogerkönigreichen versuchen und somit eine kleine 750-1000p Armee aufbauen.
    Für den Anfang wollt ich mir die Streitmacht und einen Brecher zulegen.
    Ich wollte mal fragen was ihr von dieser Listen haltet:



    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    - General
    + - Eisenfaust
    - Schwere Rüstung
    - - - > 113 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    3 Oger
    - Handwaffe & Eisenfaust
    - - - > 96 Punkte


    6 Eisenwänste
    - Standartenträger
    - - - > 268 Punkte


    3 Oger
    - Handwaffe & Eisenfaust
    - - - > 96 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    4 Bleispucker
    - - - > 172 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 745


    Lohnt es sich bei 1000p ein Donnerhorn bzw. Steinyak oder einen Eisenspeier einzusetzen? Die Modelle sehen meiner Meinung nach einfach super aus. :]

  • Willkommen bei den Ogern, bin selber auch recht neu. :)

    Lohnt es sich bei 1000p ein Donnerhorn bzw. Steinyak oder einen Eisenspeier einzusetzen? Die Modelle sehen meiner Meinung nach einfach super aus.

    Ein Eisenspeier lohnt sich meistens, der Gegner hat gerne selber ein Monster dabei und dann kommt halt die berüchtigte Kanonenkugel geflogen.
    Das Donnerhorn ist eigentlich auch echt nett, Monster mit an sich gutem Offensivpotential, dazu noch zwei Oger die Ketztenfangeisen und ne Westentaschenspeerschleuder dabei haben und ne integrierte Steinschleuder. Noch dazu das ASL für alles in 6 Zoll. Zwar nur 5+ Rüstung, aber man kann nicht alles haben, und W6 sowie 6 LP sind auch nicht nichts. :D
    Das Steinyak klingt an sich auch ganz nett, auch wenn ich eher zu nem Donnerhorn/Eisenspeier tendieren würde. Es kann in kleineren Elitesachen wie Kavallerie echt gut wüten, aber durch Raserei kann es gelegentlich passieren das es anstatt in der auserkorenen Beute plötzlich in 100 Nachtgobbos steckt. :D

  • ok danke für die antwort. Werde ich mir überlegen. Als erstes müssen die bestellten Oger aber erstmal zusammengebaut und bemalt werden. Dann sehen wir ;)

  • Moin,


    um konkret diese Liste zu optimieren, würde ich zuerst die Oger Einheiten zusammen legen, dann einen Bleispucker streichen und dafür der Ogereinheit, sowie den Eisenwänsten einen Musiker spendieren. Der Brecher könnte noch den Drachenhelm gebrauchen ---> In der Kombination 3+ Rüstungswurf und 2+ Rettungswurf (Flammenattacken)


    Zur anderen Frage: Da würde ich dann den Eisenspeier nehmen, der nicht nur dicke Kanonenkugeln abfeuert, sondern auch ein Streitwagen ist :)


    Gruß,
    DZ

  • ok also dann so ungefähr?




    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    - General
    + - Eisenfaust
    - Schwere Rüstung
    + - Drachenhelm
    - - - > 123 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    6 Oger
    - Handwaffe & Eisenfaust
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 212 Punkte


    6 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 278 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    3 Bleispucker
    - - - > 129 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 742

  • hast du noch nen riesen zuhaus? das lohnt sich. meine liste sieht da nämlich so aus


    1 Kommandant: 308 Pkt. 24.7%
    0 Held
    2 Kerneinheiten: 549 Pkt. 44.0%
    1 Eliteeinheit: 192 Pkt. 15.4%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 16.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Tyrann
    - General
    + - Zusätzliche Handwaffe
    - Leichte Rüstung
    + - Riesenbrecher
    + - Dämmerstein
    - Silberstahlrüstung
    - - - > 308 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    6 Oger
    - Zusätzliche Handwaffe
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 216 Punkte


    6 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 333 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    4 Bleispucker
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 192 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Riese
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1249

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

  • Ohne Magier zu spielen find ich gefährlich, dadurch hast du deine Energiewürfel nicht genutzt, und gerade Oger brauchen ihre Defensivbuffs, und der Gegner kann dir sehr leicht Zauber um die Ohren schmeißen.
    Bin selber Neuling, aber bringens die Bleispucker? Wenn man selber vorrückt kann man einmal schießen bevors ins Getümmel geht und trifft auf die 6, was bei durchschnittlichen 12 Schuss zwei Treffer wären, und ansonsten hat man "nur" normale Oger für den Preis von Eisenwänsten.
    Zudem solltest du der Einheit mit Tyrann nen Spähgnoblar geben, wär doch ärgerlich wenn er weggeschossen werden würde.
    Der Riese.... Hm das ist etwas Glücksspiel, wenn er auf ner Einheit rumspringt, die Keule durchzieht oder nen teures/wichtiges Modell in die Tasche steckt ist man gut dabei, und halt noch Niederwalzen, aber wenn er grölt gewinnt man keinen Blumentopf und bei keiner Defensive abgesehen von seinen 6 Lebenspunkten bei Widerstand 5 können ihm auch normale Truppen schon gefährlich werden, von Giftattacken etc will ich gar nicht erst anfangen. Aber lass ihn dir nicht ausreden, vlt ist er in Wirklichkeit besser als ich denke. :)

  • also die bleispucker treffen auf 5+...bewegt sich der gegner davor kann sogar sein das sie auf 4+ treffen..
    werden aber dann mit sicher heit angegriffen.. bleispucker sind ne gute einheit. ich finde zwar
    das sie erst 2*3 oder 2*4 richtig fett werden aber da haben sie dann auch andere aufgaben als 1*4


    in der liste sind sie ne stör einheit die evt auch umlenken und kein baller kern zentral..
    außder dem würde ich mir keine sorgen machen wenn sie doch in den nahkampf kommen..


    es sind immer noch oger... also drauf aufn kopp..


    auf den 1000er schritt würde ich auf jeden fall nen eisenspeier mitnehmen.. is einfach zu gut.


    nach den 1000 punkten.. also auf 1500 würde ich erst mal anfangen ein paar tiger für den stamm zu zähmen.
    sind einfach super umlenker und die braucht man als oger einfach.. also 3*1 oder 3*2


    also ich habe noch nie selbst nen riesen gespielt aber ich denke für die oger is er nicht soooooo gut.
    wir brauchen zuverlässige aktion da die zahl der einheiten doch stark reduziert ist auf dem feld
    würde ich so random sachen ehr nich spielen ... dann lieber versuchen ein donnerhorn einzupacken


    ich würde sagen priorität


    bei fleischermeister als General


    > Ast ( Runenschlund ) > 2ter Fleischer ( Bestien ) > Jäger > Feuerbauch > 2ter Brecher


    bei Tyrann als General


    > Fleischer > Ast ( Runenschlund ) > 2ter Fleischer ( Bestien ) > Jäger > Feuerbauch > 2ter Brecher


    sollten man ohne Kommandant spielen is die reihenfolge von bei tyrann als general am besten
    da es in meinen augen immer besser is auf niedrige plt nen hybrit zu stellen ( also Kampf und magie in einem Char )
    und dem fleische gibts dann einfach nen 4+ retter und das steinauge und ne 2hand waffe... fertig
    grüüüüüüüße

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • Kann gut sein mit den Bleispuckern, muss sie mal ausprobieren... :D


    Mal zur Magie: Eigentlich gehen ja alle Würfel möglichst für Felshappen und Trollgedärm für die Armee drauf um die defensive Schwäche auszugleichen, da jeder Oger bei der Truppenzahl extra weh tut, der Bestienmagier ist dazu da um bei Konzentrationsstörung des Fleischermeisters auszuhelfen? Wär meine Vermutung... :)


    Und du würdest echt nen Jäger über nen Feuerbauch stellen? Der kann immerhin mit seiner Atemattacke und nem Zwh noch halbwegs gut reinhauen und zaubern, der Jäger ist wie ein Brecher nur halt das er noch ein bisschen besser schießen kann... ^^

  • hab die bleispucker ausprobiert und die sind einfach cool gegen dicke einheiten mit S4 und rüstungsbrechend sind das einige der wenigen schützen die chaosrittern gefährlich werden können

    2000 pkt. Seraphon

    1000 pkt. Soulblight Gravelords

    ----

    schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

  • Wie würdet ihr 2 Streitmachtboxen (12 Eisenwänste, 12 Ogerbullen, 8 Bleispucker) der Oger Königreiche sinnvoll erweitern außer einem Fleischer und Tyrann ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Danke, nur steht leider nichts drin das mir weiter hilft.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Kerneinheiten hast du für den Anfang erstmal genug. Was noch zum Pflichtprogramm gehört sind ein paar Säbelzähne. Dann musst du dich entscheiden, Yak, Donnerhorn oder Eisenspeier. Eine dieser Seltenenauswahlen sollte in jeder Armee einen Platz finden. Zudem musst du dich in der Elite entscheiden, welche Einheit du spielen willst. Das tolle an den Oger ist, du kannst prinzipiell nicht viel bei deiner Wahl falsch machen. Du hast ja schon 8 Bleispucker, die kann man wunderbar als große Einheit stellen, sind immerhin potentielle 48 Schuss :) Eine Einheit Vielfrasse ist sehr flexibel und du kannst sie von Spiel zu Spiel anders ausrüsten, Mournfangs sind harte Breaker, aber auch Yhetis sind spielbar. Du siehst, hier hast du die Qual der Wahl. Später dann ergänzen ein paar Verschlinger deine Armee mit einem netten Überfall sehr gut.


    MfG

  • Ok, die 3 Säbelzahntiger werden glaube ich Pflicht ! sind günstige Aufstellungspunkte.
    Ich muss demnächst mal wieder in den GW und das AB durchlesen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • ja stimmt jäger is wien brecher aber er kann solo aufgaben erfüllen zb: KM`s bedrohen..
    den feuerbauch kann man mitnehmen wenn man den flammenatem will.. klar
    aber von seiner magie wird eher nix durchkommen.. keine e würfel leider für ihn übrig


    heißt aber nicht das er nicht zu gebrauchen ist...


    ohne säbelzähne geht ab 1000 pkt nix.. sind ne pflichtauswahl
    wie gesagt ich sage 3*1 ist das beste..
    aber das muss dann jeder für sich selber testen.. ich benutze sie
    evt zum umlenken aber hauptsächlich um sie vor die km`s zu stellen..
    meistens ist es dann so das der gegner nicht auf die ogerblöcke schießt da
    er ja den tiger vor sich hat und dann immer noch nen eisenspeiter oder yak sieht.


    grundsätzich find ich sen spruch: kauf dir von der armee xyz das was dir gefällt und
    nix anderes etwas dumm da man ja auch was erreichen will mit seinen truppen..


    aber bei den ogern ist es echt so das es keine armeebuchleichen gibt..
    selbst gnoblars haben ihre spielberechtigung wegen den fallen..
    yetis sind schon auch gut aber die find ich sind nur gegen vamps zu empfehlen
    wegen körperlos


    also bau zam wie du meinst... und würfel einfach im angriff immer ne 10+ und alles wird
    gut mit deinen ogern

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • Gibt doch die Aufbauempfehlung hier an Board


    (Falls du die übersehen haben solltest; hab jetzt nicht reingeguckt)

    Whoa ne leere Seite, danke für den Tipp. :P

    also bau zam wie du meinst... und würfel einfach im angriff immer ne 10+ und alles wird
    gut mit deinen ogern

    Rote Würfel... Weil Rot is schnella!


    Und Cassius: Du musst dir nicht mal Charakter holen, aus der Streitmacht kriegt man mit etwas Bitz und GS auch Brecher/Tyrannen/Fleischer(-meister) zusammen. :)

  • Oger haben doch schnelle Bewegung im Angriff dann dürfte die +10 kein Problem darstellen :D

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Oger haben doch schnelle Bewegung im Angriff dann dürfte die +10 kein Problem darstellen

    Whut? Ich kann den Teil nirgends finden, weder unter Sonderregeln der Armee noch bei den Ogern an sich...
    Oder meinst du jetzt speziell Trauerfänge und solche Sachen?