Ausrüstungshilfe gegen Monster

• Heyho liebe Mitstreiter der Herrin des Sees,

ich hab mal ne Frage. Mein letztes Spiel gegen O&G lief am Anfang super einfach fast schon unfair gut seine WildOrkWildschweinreiter sind die erste runde gegen meine Fahrenden Ritter einfach mal gestorben sein schamane (der einzige Magier) die Runde danach. Seine Trolle sind dann auch in der zweiten runde gegen meine Ritter des Könis gestorben und in der ersten Runde haben meine Gralsritter den Boden mit seinen 70 Gobbos aufgewischt. Also alles in allem einfach nur unfassbares glück und massaker. Achja und sein Kamikata hat sich in de ersten Runde gesprengt. Allerdings haben wir dann gesagt die Gobbos wären nicht gelaufen und kämpfen weiter gegen die Gralsritter (just for fun).

Naja dann kam da ein großes Problem im warsten Sinne seine Arachnarok hat erst meine Fahrenden Ritter aufgeraucht ohne Probleme und danach mein Ritter des Königs ausgerottet. Er hatte auch Glück mit ihr ich glaub erste Runde gegen die Königsritter 7 Giftattacken (bei 15er Block tut das verdammt weh).

Nunja ich würde gerne nen Herzog auf Pegasus als Monsterjäger gegen solche Bestien spielen aber ich krieg die Ausrüstung nicht zusammen kann mir da wer helfen? Oder nen Tipp geben?

Danke schomal im vorraus ^^

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Du suchst den heldenhaften Todesstoß - hier ist er:

*************** 1 Kommandant ***************

Bretonischer Herzog
    - General
    - Grals Gelübde
    + - Lanze
    + - Pegasus
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Talisman der Bewahrung
    - Verzauberter Schild
    - - - > 289 Punkte

• Denkst du denn das das Ausreichend ist? Da ich nähmlich eigentlich schon nen Herzog in den Rittern des Königs hatte mit diesem Equip:

Herzog

- Schlachtross
    - Rittergelübde
    - Tugend der Tapferkeit
    - Schwert des schnellen Todes
    - Verzauberter Schild
    - Dämmerstein

der hat genau folgendes getan da er in der zweiten reihe stand und die Kommandoabteilung komplett in der ersten sagte mein gegner ich kann den net einfach dahin ziehen was ja auch stimmen mag. Als er dann vorne war hat er zwei runden gelebt hat nichts angerichtet und ist gestorben. =(

War das auf mein Pecj zurückzuführen oder is es so unwarscheinlich das der die killt?

Weil wenn das so is kann ich mir nur ein Szenario vrostellen Pagasus fliegt hin holt aus .... und ist tod =(

Ps. Sry kann hier auf der Arbeit onlinecodex net benutzen =(

• Charaktermodelle der Bretonen müssen in die erste Reihe einer Lanze, noch vor der Kommandoeinheit (AB vor RB).
    Würde ihn als Monsterkilelr mit +2 oder +3 Attacken und der Tugend der Tapferkeit spielen, Schutz hat er durch Rüstung und Segen von Haus aus ganz gut...
    Hier geht es einfach um die Quantität der Attacken um einen heldenhaften Todesstoss zu landen...
    DA es gegen Alles gilt, kann er danach auch mal Trolle oder dicke SChwarzorks etc. killen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Tatsächlich lol das hab ich überlesen *hier schimpfwort einfügen* wie ärgerlich ja dann werd ich den Herzog auf Pegasus mal probieren oder denkst du ein Paladin tuts auch? theoretisch ja oder?

Danke schonmal vielmals ^^

• Da du den Pegasus nicht einer Einheit anschließen kannst, wird er relativ schnell einstecken müssen. Wie schon geschrieben wurde: Anzahl der Attacken maximieren und Heldenhaften Todesstoß einpacken. Wenn es Punktemäßig passt, noch den Dämmerstein oder einen Gromrilhelm einpacken. Dann sollte auch so eine Spinne zu knacken sein.

• Dein Herzog war gut. Wenn dir dein Gegner kappes erzählt, dann darfst du ihm einfach nicht alles glauben.
    Soweit ich mich erinnere ist es ganz unabhängig davon, ob da die Kommandoeinheit steht oder nicht so, dass du mit "aus dem weg" dein Char sowieso in den Kampf bewegen darfst, ob das der Gegner will oder net.
    ... habs nachgeschlagen, Seite 100, gleich der erste Absatz.

Der Herzog den du hattest ist gut aufgelegt gegen die Spinne. Du hast etwa 50% (nicht ganz) Chance das Vieh pro Nahkamnpfrunde zu Todesstoßen. Das ist nicht übel, aber wenn es in zwei Runden mal nicht klappt, dann ist die WS dafür halt trotzdem etwa 25% und das kann halt mal passieren. Die Spinne an sich ist leider sehr beweglich, aber du solltest mit den Rittern standhaft gegen sie sein und wenn du dann ein zweites Regiment in ihre Flanke bekommst, dann geht auch der irgendwann die Luft aus. Dass die unnachgiebig ist, ist eigentlichlich ein schlechter witz, Gobbos und so stark gepanzerte Monster sollten sowas nicht sein, das macht sie zu stark, aber lässt sich halt nicht ändern.

Mal zu den anderen Vorschlägen:

Der Pegasus ist relativ riskant, da er weniger Rüstung zur Folge hat und in der Ausführung von Drachenzorn auch weniger Chance auf den TS. Mehr Attacken sind schön und gut, aber das schwert des schnellen Todes wirkt bei der Spinne auch. Es bringt zwar nicht so viel wie +2 Attacken, dafür kostet es aber auch 15 Punkte weniger, die dir einen wiederholbaren oder besseren Rüstungswurf erlauben. Insofern bist du gut ausgerüstet gewesen.
    Wo der Pegasus Stärken hat ist beim Stellen der Spinne. Hast du keine Lanze, dann kannst du ihn egientlich direkt vor dem Tierchen abstellen, so dass es nur die Wahl hat sich wegzudrehen (und dann in Flanke oder Rücken angegriffen zu werden), stehen zu bleiben und
    der Dinge zu harren die da kommen (bei einem TS vor der Nase eine psychisch unangenehme Situation für den Gegner) oder eben dich anzugreifen. Gralsgelübte ist immer recht teuer, das würd ich mir sowieso gut überlegen, wenn du den Ast nicht weit weg hast, dann lass es gleich weg.

Meine Vorschläge wären:

Herzog
    Ross, Schwert des schnellen Todes, Tugend der Tapferkeit, Dämmerstein, Schild, Drachenhelm
    234

oder

Herzog
    Ross, Tugend des Heldenmuts, Das Heldenschwert, Dämmerstein, Drachenhelm, Schild
    234

Beide haben einen wiederholbaren 1+ Rüster, was gegen die Stärke 5 der Spinne den optimalen Schutz bietet und dazu noch den 5+ Retter. Mehr geht nicht.
    Offensiv ist der erste halt auf seinen TS angewiesen, der zweite versucht Wunden zu schlagen und hofft dann auf die W3 LP-Verluste (auch gegen Chars der Orks oder Riesen net so schlecht). Durch die Wiederholungswürfe ist die Chance auf Wunden halt recht gut.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone (3. Juli 2012 um 12:28)

• Ja ich hab sie auch total unterschätzt dachte mir die ritter reisen das schon und hab mit meinem trebuchet lieber seinen großen orkblock auseinander genohmen da der durch nen gobbo ast mit spinnen banner giftattacken hatte inklussive moscha upgrade und nem schwarzorkboss drin der das schwert hat was die attacken anzahl glaub erwürfelt mit stärke 10! da hatte ich dann doch etwas panik vor das der mich auseinander hackt XD naja dann hat mich halt die spinne gerissen XD

• Anstatt das Schwert des schnellen Todes würde ich dem Herzog die Kernholzlanze mitgeben.
    Hab damit in den letzten Spielen sehr gute Erfahrungen gemacht. Es ist einfach herrlich wie aus keiner Wunde ein heldenhafter Todesstoss wird bzw. eine Wunde.

Ich würde die Spinne mit Pfeilsalven meiner Bogenschützen eindecken.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Hat die Spinne nicht nur S5? Deine Ritter haben dann immer noch den 4+ Rüstungs und 5+ Rettungswurf... alles unter S6 prallt an Bretonenrittern an sich ganz gut ab wenn es nicht verdammt viele attacken hat...

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Richtig, eigentlich ist die Spinne nciht gut gegen Ritter.

S5 W6 hat sie und 8 Attacken.
    Die, ich glaube 8, Gobboattacken nicht zu vergessen.

Kernholzlanze und Pegasus könnte klappen, wenn du dich dann angrifen lässt. Die Lanze ist gut wenn du wenig Stärke hast, da du dann wie Verwundungen wiederholen darfst. Bei S4 darfst du also alles unter 6 wiederholen, was schon recht hässlich ist, wenn 6 der TS ist. Aber trotzdem bleibt das Problem, dass du dann keine so tolle Chance auf viele Attacken/Treffer hast. Statistisch ist das schwert des schnellen Todes besser.

• Die 8 Attacken der Spinne müssen ja erstmal treffen und verwunden ! und gegen die Giftattacken hast du Rüster und Retter.

Du müssten alleine schon über das Kampfergebnis die 1. Nahkampfrunde gewinnen (Gliederbonus, Standarte etc.)

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Mit dem Schwert des schnellen Todes hast du dauerhaft Stärke 4 kannst zwar deine Trefferwürfe wiederholen und verwundest auf die 5 oder 6.

Gegen wir davon aus du triffst mit 3 Attacken in der 2 Nahkampfrunde. Da ist es mit lieber die Verwundungswürfe zu wiederholen als den einzelnen Trefferwurf oder nicht ?

• Die Spinne hat ja noch Attacken durch die Besatzungsmitglieder, aber im großen und ganzen macht das auch keinen Unterschied, wenn die Ritter in ner Lanze angreifen (auch ohne Charaktermodell) sollten sie locker gewinnen, da sie mehr Attacken haben, auf 4+ verwunden und die Rüstung negieren...
    Dazu kommen noch Angriffsbonus und Glieder und im blödesten Fall hat die Spinne vielleicht noch 1,2 LP und du bleibst stehen weil du unnachgibeig bist. Dann ne zweite Lanze in die Seite und Feierabend...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Dito. (mit GSE)

Also ich würde sagen es ist in erster Linie auf Pech zurückzuführen, dass das net geklappt hat. Aber wenn man den rest so list, dann hattest du auch genug Glück^^

8 Attacken, 4 Treffer, 3,33 Wunden, 1,66 durch Rüster, 1,11 nach Retter. Das ist in etwa das, was die Spinne im Schnitt (ohne Gift, das aber nicht viel ausmacht) an Ritter des Königs pro Runde tot bekommt.
    Dazu kommen noch die Gobbos. Glieder und Standarte können das schonmal mehr als ausgleichen. Insofern ist es einfach glück, wenn die Spinne ein Regiment aus Rittern packt.

Allerdings scheint mir ja dein Kollege auf den Herog geprügelt zu haben und wenn er den in zwei Runden erschlagen hat, dann hatte er noch mehr Glück.
    (Anmerlung: schmeiß den verzauberten Schild weg und nehm den Drachenhelm + normalen schild, da bekommst mehr für deine Punkte)

Gegen deinen Herzog hätt die Spinne einen rechnerischen Schnitt von:
    8 Attacken, 4 Treffer, 2,88 Wunden (mit Gift), 0,32 nach Rüster und 0,21 nach Retter.
    Also eigentlich alle 5 Nachkampfrunden ein Lebenspunktverlust - statistisch. Ihn in 2 Runden zu töten ist eigentlich mit den Spinnenattacken alleine sehr viel Glück und selbst die 8 Gobbos dazu bringen ja nichtmal 0,32 LP-Verluste (schon addiert mit Spinne) pro Runde, was immernoch mies ist.

@ Vorredner:
    Ritter des Königs treffen die Spinne nur auf 4, Wunden nur auf 5 und es gleibt ein 6+ Rüster. Also ganz so leicht ist sie nicht zu schlagen, zumal die 8 Lebenspunkte hat und unnachgiebig ist.
    Dazu kommt, dass die Spinne sehr flink und schnell ist. Du kannst nicht davon ausgehen, dass du gegen das Monster in den Angriff kommst.

• Ja in den Angriff gegen sie bin ich auch nicht gekommen ich habs echt versucht habs sie dafür bogis fressen lassen und dachte so komm ich ran aber ne hat net gereicht .... =(

Zu mit Bogis beschießen: Sry hab ich versucht und die Spinne hat sich quasi vor lachen gekugelt keine chance nicht eine verwundung an dem Vieh XDDD

Zu viel Glück: Ja hatte ich wirklich ^^ Deswegen war kein schlechtes Spiel oder so war en super Fun & Friends game und wir hatten tierischen Spass hatte noch nie mit einer
    Armee Soviel Spass wie mit den Bretonen ^^.

Zu dem Glück das er mit der Spinne hatte: ich weis nicht mehr genau vll hat er mir da auch kurz mist mit den Regeln der Giftattacken erzählt weil Rüsten durfte ich glaub nich
    laut ihm net un der Retter hat dann bei den 7 Gift verwundungen keinen mehr gerettet.

Zu dem Fokus auf Herzog: Den hat er einmal böse mit seiner Spezial - Spinnen - Attacke erwischt und danach einfach umgeklatscht.

War halt gröstenteils dann Pech bei der Spinne ^^ Allerdings hab ich auch nene pala auf Pegasus gespielt wie folgt:

Paladin

- Rittergelübde
    - Feuerlanze
    - Pegasus
    - Lanze
    - Schild

Hab damit allerdings auch ins seine Orkhorde geflammt. War auch sehr effektiv hat ne Menge davon in den Tod geriessen.

Allerdings denke ich ein Herzog auf Pega als Monsterjäger is ganz nett muss das unbedingt mal ausprobieren.

Worauf hättet ihr den in dem Fall mit dem Trebuchet geschoßen auch auf die fiese Orkhorde oder eher die Spinne? Und was hättet ihr geflammt?

• Da die Monster von den Rittern gekillt werden können, hätte ich mit dem Treb auf den größten und gefährlichsten Orkblock geschossen, der so unterwegs gewesen ist - also genau wie du. Ich denke du hast da alles richtig gemacht.

Ja das gute alte Gift. Irgendjemand hat wohl mal das Grücht in die Welt gesetzt (ich denke es war ein Skinkspieler) dass das in irgendeiner Weise den Rüster beeinflusst. NEIN tut es nicht, niemals, in keinem Fall. Als Bretone muss man das recht schnell lernen, das versuchte man mir auch immer wieder zu erzählen, dass Gift den Rüster negiert, gerade als ich neu angefangen hatte. Ist aber einfach nicht so.

• Der Bretone: Asche auf mein Haupt, du hast natürlich Recht, Ritter des Königs haben ja nur S3... Aber da könnte man ja auch Fahrende Ritter einsatzen mit ihrem Banner. Treffen genauso gut, haben im Angriff mehr Stärke und sind immun gegen Psycholgie und stecken genauso viel weg...
    Was die Beweglichkeit angeht, sind Ritter genauso beweglich, können aber noch Gegenstände haben um schneller zu sein, wenn es wirklich wichtig ist...
    Wenn man es extrem will, kann man im besten Fall in der ersten Runde über 20 Zoll angreifen und dabei die Angriffswürfel wiederholen xD

Was den Beschuss durch Bögen angeht- da macht es die Masse, denn auch schon 1-2 LP-Verluste machen sie deutliche zerbrechlicher im Nahkampf...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja das mit dem Gift wusste ich natürlich nicht so genau (da es halt auch erst mein 3 Game war XD) und ich will ihm auf keinen fall unterstellen das er das absichtlich gemacht hat, aber dann war seine strategie nicht so gefährlich wie ich dachte dann war der große Moscha block mit Gift attacken auch net so böse wie er dachte. Krass glaub hätte ich das vorher gewusst hätte ich ihn total zerrupft XD

Ja hatte zwei 10er Trupps bogis dabei mit Kohlebecken natürlich (war ein 2000 pkt Spiel) und da ich wusste das wir ein standart spiel machen also keine punkte halten oder ähnliches konnte ich auf Landsknechte ganz verzichten (wovon mir jetzt wahrschienlich jeder abraten wird XD) und es war der Hammer.

Was mich auch sehr überrascht hat war die Stärke der Pegasusritter (bzw ihrer Reittiere) die haben echt gut gepflügt auch wenn sie etwas zu lange in den OrkBogis hingen XDDD.

Silverdragon83: Ja die angriffsreichweite war nicht so wirklich das prob vor allem da er auch noch nie gegen Bretonen gespielt hat und erstmal seine Wildorkwildschweinreiter und Trolle einfach volle Kanone nach vorne schickte und mir sie so auf dem tablett serviert hat (Ohhhh was war das toll mit den fahrenden Rittern und ihrem Banner). Nur danach hat er gemerkt okay Angriff + Bretonen = VOLLES PFUND AUFS MAUL!!!

Also hat er seine Spinne schön immer um ne ruine manövriert wo er mit ihr ja leicht drüber kommt durch die sonderregel meine Bretonen aber net durchreiten konnten und als ich ihm die Bogis quasi angeboten habe (10er block) in der hoffnung die überleben das (durch pfälle ja kein niederwalzen) hat er die 1. in der ersten runde komplett gefressen XD Und 2. die orkhorde dazwischen gezogen wodurch meine Ritter net an die spinne kamen.

• Mit dem Trebuchet würde ich entweder auf große Blöcke feuern oder dort wo die meisten Einheiten von ihm stehen. Das es eventuell bei einer Abweichung eine andere Einheit von ihm getroffen wird und Schaden erleidet.

Bei den Bauern mit Bögen macht es wirklich die Masse sowie @Silverdragon schon geschrieben hat.

Die maximale Angriffsreichweite für eine Lanze kann bei 33 Zoll liegen
    = 3W6 Angriffsbewegung wiederholbar durch Banner der Mordlust
    = 1 W6 Tugend des ungestümen Ritters
    = 1 W6 Tugend des ungestümen Ritters (Doppelauswahl)
    = Bewegung 8 Zoll + 1 Zoll durch Banner der Eile