Neuanfang bei den Bretonen

  • Hallo also ich hatte vor neben meiner Hochelfenarmee noch eine kleine Bretonen Armee zusammeln da ich die Bretonen einfach einheitlich finde :)


    Ich hätte da schon ein paar frage? ? ?


    1.Wie stehts mit der Magie der Bretonen ist die genau so gut wie die von den Hochelfen ?
    Welche Lehren der Magie kann ich benutzen ?


    2.Wie ist meistens die Strategi der Bretonen ?


    3.Haben sie irgendwelche besonderen Sonderregeln also ich weis schon das sie immer als 2tes anfangen weil sie beten ^^

    Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)



    Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.


  • Hallo also ich hatte vor neben meiner Hochelfenarmee noch eine kleine Bretonen Armee zusammeln da ich die Bretonen einfach einheitlich finde :)


    Ich hätte da schon ein paar frage? ? ?


    1.Wie stehts mit der Magie der Bretonen ist die genau so gut wie die von den Hochelfen ?
    Welche Lehren der Magie kann ich benutzen ?


    Lehre der Bestien, Himmel und Leben bei einer Lvl 3 oder 4 Dame und Lehre der Bestien und Leben bei einer Maid.
    Die Magie ist durchschnitt. Nicht schwach, aber an die der Hochelfen kommt sie nicht ran. Das liegt zum einen daran, dass man mit den Bretonen nicht so viele Lehren hat und zum anderen daran, dass man weniger magische Gegenstände und Sonderregeln hat.
    Da man die Zauberinnen ins innere einer Ritterlanze setzen kann, sind sie recht gut geschützt - die Frage ist, wer schützt die teuren Ritter vor dem Kontrollverlust (Rankenthron).


    2.Wie ist meistens die Strategi der Bretonen ?


    Ritter als Elite und starke Truppen möglichst kombiniert zum Angriff, sodass man Standhaftigkeit nach dem Kampf weggeschlagen hat und überrennen kann. Magie zur Unterstützung - wobei Bewohner der Tiefe mehr als nur Unterstützung ist. Magisch vor allem gegen rüstungswurfignorierer agieren. Ansonsten kann man mit den Bretonen viel machen, aber wichtig ist und bleibt sie in den Angriff zu bekommen, denn ohne Lanzen sind sie in der zweiten Runde einfach nix wert.
    Achja und das Trebuchet ist eine irre Waffe. Was Beschuss angeht sind die Bretonen den Hochelfen überlegen. Ebenso wenn es um die Beweglichkeit geht.


    3.Haben sie irgendwelche besonderen Sonderregeln also ich weis schon das sie immer als 2tes anfangen weil sie beten ^^


    Nuja, sie haben den Segen, der unter speziellen bedingungen (meist Flucht) verloren geht. Aber nur die Ritter. Ritter ignorieren Panik durch Bauern (wie Orks bei Gobbos in etwa). Sie haben die Lanzenformation, müssen immer nen Ast einpacken. Die Ritter untereinander haben eine Hierarchie - Normale - Quest - Gralsritter. Wobei nie ein niederer in einem höheren Regiment stehen kann.
    Ach und heroic killing Blow für 40 Punkte als Tugend =) - immer eine unterhaltsame Sache

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Die Strategie mit den Bretonen ist eigentlich relativ einfach !
    Deine Ritterlanzen so in Position zubringen das du immer mit 2 Lanzen eine Einheit angreifen kannst um diese zu brechen und zu überreiten.
    Bis auf die Pegasus- und Questritter und das Gesindel hast du einen durchgängigen Rüstungswurf von +2 bei deinen Einheiten. Was nicht viele Völker haben.


    Mit dem Trebuchet hast du eine gute Kriegsmaschine die ordentlich Schaden anrichten kann wenn sie einen Volltreffer landet für relativ wenig Punkte.


    Du hast insgesamt nur 3 Magie Lehren zur Auswahl = Leben, Bestien und mit den Damen noch Himmel. Dafür kannst du im Bereich Bannen auf die MBS und den Silberspiegel zurückgreifen. Deine Zauberinnen sind durch die Ritter gut geschützt. Dafür tut dir ein Kontrollverlust in deinen Rittern auch mehr weh.
    .
    Sonderregel
    Lanzenformation = 1 Glied schon mit 3 Rittern und beim Angriff schlagen die hinteren Ritter auch mit zu
    Segen = verleiht deinen Rittern einen Rettungswurf durch das beten

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Danke erstmal für die antworten wüste denn jemand welche Modelle für den Einstieg effektiv wären ?

    Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)



    Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

  • Die Streitmacht hat alles was man für den Anfang braucht (1 Pegasusritter, 8 Ritter, 16 Bogenschützen, 20 Landsknechte). Mehrfachkauf durchaus empfehlenswert.


    kleine Nebenfrage: Hat die vor der Preiserhöhung 80€ oder 85€ gekostet?

    --> Königreich Bretonia <--

  • Die Streitmachtsbox ist wirklich eine der absolut besten, da bei den Bretonen so gut wie keine Modelle drin sind, die man nicht brauchen kann. Ich würde sie doppelt kaufen. Dann hat man 40 Knechte, 32 Schützen - von denen man die Kommandos auch zu knechten machen kann, was dann etwa 24 Schützen und 48 Knechte. Das reicht auf jedenn Fall. Ritter hat man dann 16, da braucht man wohl noch mal eine Box, dass man mit 24 zwei Lanzen aufstellen kann oder man kauft die (sauteure) Elite in Form von Gralsrittern. Ich hab mit n paar alte "Klassische" Gralsritter bei e-bay gekauft. Die sehen meiner Meinung nach besser aus, sind zwar minimal kleiner, aber auch meist billiger, wenn man welche findet.
    Dann noch ein Trebuchet, ein Magierinnenblister (die alten haben den Vorteil dass sie nicht nur hübsch sind, sie haben auch viel weniger nervige Details, die man nicht bemalen muss).
    Das könnte für eine 2000 Armee schon ausreichen. Kommt halt drauf an wieviele Punkte du spielen willst, aber unter 2000 ist ja immer problematisch. Achja nen Pegasusritter für die 3er Einheit .


    Beispiel:


    Herzog, Ross, Schild, Tugend der Tapferkeit, Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein
    224


    Dame, Ross, Stufe 4, Krone der Herrschaft
    275


    Kommando -> 499


    Paladin, Ross, Ast, Gromril Vollhelm, Schwert der Macht
    124


    Maid, Stufe 2, MBS
    130


    Helden -> 254


    11 Ritter des Königs, Kommando, Banner der Disziplin/Eile (Dame und Ast)
    303


    11 Fahrende Ritter, Kommando, Banner der Fahrenden Ritter (Herzog)
    261


    48 Landsknechte, Kommando (Maid)
    267


    12 Bogenschützen, Feuerbecken, Plänkler
    89


    12 Bogenschützen, Feuerbecken
    65


    Kern -> 985


    3 Pegasusritter, Champ, Musiker
    175


    Elite -> 175


    1 Trebuchet
    90


    Selten -> 90


    Gesamt: 2003
    Kosten: 275,50 Euronen


    Ist jetzt kein Charmodell für den Herzog und den Ast mit drin, weil man die ja erstmal mit normalen Rittern spielen kann. Ich denke recht viel billiger bekommt man keine einigermaßen einsatzfähige Armee.
    Die Armee wäre dann auch gut mit Gralsrittern erweiterbar. Die dann richtig teuer sind.


    Im Prinzip ist das hier auch das Rückrad jeder bretonischen Armee. Also kommt man um diese Einheiten eh nicht wirklich drum rum.


    PS nein ich arbeite nicht für GW ^^ Ich hab das nur vor nicht allzulanger Zeit selbst mal durchgerechnet was meine Armee jetzt neu kosten würde und was ich dafür bezahlt habe (so rund 30% weniger, mit e-bay, gebraucht, aus england und den Preiserhöhungen)

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

  • Um einen sehr sinnvollen Grundstock zu haben solltest du am besten 2x die Streitmacht Box, einen zusätzlichen Pegasusritter, sowie 3 Charaktermodelle (Generel, AST und Magierin), sowie am besten noch ne Box Ritter...
    Ist zwar teuer, ist aber ein sehr guter und sinnvoller Grundstock...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ok aber ich bin mir ncht sicher ob ich jetzt alles auf einmal kaufen sollte da ich dann so einen riesigen haufen Figuren habe die zu Bemalen etc sind ^^
    Ich glaube ich fange erstmal mit 2x der streitmachtbox an und erweitere dann die Ritter und noch eine Einheit Gralspilger und einen Pegasusritter etc.

    Ich spiele :
    HOCHELFEN 3000 Punkte (Fast alle BEMALT)
    Skaven 15000 Punkte (davon 500 Bemalt XD)



    Meine Spielart:Ich bin oft Tolerant gegenüber anderen also hoffe ich auch um ein wenig
    entgegenkommen ich spiele Warhammer um Spaß zu haben nicht um zu gewinnen oder um über Regeln zu diskutieren.

  • Der Bretone: Manchmal verfasst man nen Kommentar während jemand anders schon einen abgegeben hat, der den eigenen nichtig macht, der wird einem selbst aber auch erst nachdem Posten angezeigt...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Dann tippst du ziemlich langsam ^^


    nein, ich versteh schon was du meinst, ist mir auch schon passiert.


    Ich würde auch nicht alles auf einmal kaufen. Erstmal eine Box, eventuel findest du auch noch ne alte, da sind 3 Pegasusritter und nur 16 Knappen drin - hab so eine für 50 Euro abgestaubt *Grins*
    Magierinnen kannst ja zunächst auch mit Hochelfenmodellen spielen oder generell die Bretonen als "Unterstützung" kombiniert mit den Elfen spielen. So baut sich ne neue Armee sozusagen nebenher auf, wenn man damit klar kommt zwei Armeebücher zu brauchen und zu kennen, dann ist das ne schöne Sache.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.