1750 pkt gegen Oger

• ohne die letzten Posts zu lesen - ich hab oben die Berechnungen gepostet - musste noch schnell ein Paket auf der Post holen, deswegen hat das erstellen etwas länger gedauert^^

Zusammenfassung, wobei Treffen immer auf 3+ und ein TS ist so gut wie 2,3 oder 4, wie oben erwähnt ist die Rechnung eher gegen Moster gedacht, wo ein TS völlig ausreicht:

TS ohne alles: 37,3%

TS mit schwert des schnellen Todes, wenn es funktioniert (man darf mit der Sonderregel "zuerst Zuschlagen" die Trefferwürfe gegen Gegner wiederholen, die selbst nicht diese Sonderregel haben und deren Initiative nicht höher ist, als die eigene): 47%

TS mit Kernholzlanze im Angriff auf 2+: 42,3%

TS mit Kernholzlanze nicht im Angriff auf 4+: 51,5%

Die Werte ändern sich selbstverständlich, wenn sich die Treffer bzw. verwundungschancen ändern. Schlechter treffen bringt einen Vorteil für das Schwert (solange man wiederholen darf), während schlechter verwunden einen Vorteil für die Kernholzlanze bedeutet.
    Generell würde ich den Herzog eigentlich immer in einer Lanze Ritter spielen. So ist er geschützt und unnachgiebig gegen Monster. Insofern würde ich auch eher auf den Angriff setzen und nicht den Gegner angreifen lassen. Für meinen Stil ist also das Schwert meist besser.
    Ein Herzog auf Pegasus, der alleine unterwegs ist, könnte beispielsweise direkt vor gegnerische Monster fliegen, genau 1 Zoll, so dass ihn niemand sonst angreifen kann, nur das Monster und das wiederum wird daran gehindert weiter zu laufen. Dann würde die Kernholzlanze recht effektiv sein - solange man nicht damit angreift - zumindest was die Chancen auf den TS angeht. Ist aber nicht so mein Fall, da ein Regiment des Gegners den Herzog schnell bedrängt, dieser vielleicht nicht angegriffen wird und dann recht alleine in der Gegend steht. Immerhin ist er der General und dann so rund 300-350 Punkte wert.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Also wie gesagt ich versteh net warum ich mit dem Schwert des schnellen Todes treffer wiederholen darf? ^^ Und bitte noch den rest von meinem ellenlangen post lesen wäre ich sehr dankbar für ^^

Vergiss es habs gerafft ^^ XDDD da muss aber meine Ini nur gleichoch oder höher sein sry das wusste ich einfach net XDDD

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• In meinem letzten Spiel hab ich einen Block Eisenwänse mit Tyrann mit den Gralsrittern und Herzog aufgetaucht :P , dass zuletzt zuschlagen. Du hast ja immer noch einen Rüster und notfalls den Retter.

Kernholzlanze oder Schwert ist glaub ne Glaubensfrage !
    - Gegen Oger mit niedriger Ini und höheren Widerstand nehm ich lieber die Lanze
    - Gegen Elfen eher das Schwert

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Warum darf ich den beim Schwert des Schnellen Todes Trefferwürfe wiederholen ? sry wenn die frage dumm ist aber wird erst mein 4 Spiel und mein zweites mit Bretonen ^^.

Das ist ja erledigt, hat aber nix mit Bretonen zu tun, so sind halt die Regeln.

Ja der Sollte eh mit dem Herzog in die Einheit Ritter des Königs ^^. Das mit der Magie ist ja auch meine Befürchtung. Aber weis net wie ich dem entgegenwirken soll da ich einfach keien Platz finde für ne Dame (Stufe 4) da der Herzog soviele Punkte kostet. Und die gesamt Punktzahö lässt mich keine zweite Maid (Stufe 1) einbauen.

Entweder Oder. Du musst dich entscheiden was du mitnehmen willst, ob Herzog oder Dame.
    Dame Stufe 4 mit Ross und Krone der Herrschaft und MBS kostet dich 300 Punkte. Kann aber in den Rittern des Königs zusammen mit dem Banner der Disziplin für die Ritter auch als General einen MW 9 weitergeben und beschwert dir ne unnachgiebige Einheit Ritter, was durchaus hilfreich sein kann, wenn man n Angriff ins Arge geht. Aber das hängt halt von deinem Spielstil ab.

Gegen wen oder was soll denn das Banner helfen?

Ja stimmt das bringt mir gegen die Oger relativ wenig ... alternative?

Wie oben geschrieben das Banner der Disziplin mit einer Dame bringt MW 9 wiederholbar, wenn du den Ast noch mit reinstellst. Ansonsten Banner der Eile oder einfach Punkte sparen.

Hier sind vielleicht auch Knappen nicht schlecht. Immerhin bekommst du für die Punkte zwei Einheiten Knappen. Ich weiß grade nicht was die neuen Oger so an Beschuss haben, aber ich meine, dass sie eigentlich nix gegen Knappen haben. Den Beschuss den ich kenne, der wäre gegen Knappen total verschwendet eingesetzt (und insofern gut für dich, wenn er sich damit beschäftigt die Knappen zu erledigen, statt der Ritter). Eine Einheit vor den Fahrenden könnte helfen.

Mit Knappen hab ich noch nicht gespielt dachte die wären nur zum Umlenken gut? Oder doch nicht? Die Pegasusreiter sind ja drin wegen dem Verschlinger den er warscheinlich auch spielen wird.

Naja ich würde die Pegasi eher einsetzen um die Oger zu stören und auch mit den Pegasi weglaufen (Musiker ist hier anzuraten, dann sammeln sie sich auf 9) da sie leichte Kava sind, können sie sich sammeln und sofort wieder bewegen. Das ist zum "im Weg stehen" nicht schlecht. sie verlieren halt ihren Retter beim fliehen.
    Knappen sind nicht so schlecht wie ihr ruf. Man kann sie sehr schön opfern. Man kann sie weglaufen lassen und durch den MW der Ritter sammeln sie sich recht gut wieder, wenn sie nen Musiker haben und Ritter in 6 Zoll, sammeln sie sich auf die 9. Ihr Beschuss ist so lala, aber sie können halt auch viele Bereiche des Feldes abdecken, wo dann keine Magier rumlatschen - wobei Ogermagier vielleicht ne Spur zu viel für die armen Knappen sind. Gegen Oger würde ich sie als Störer einsetzen, z.b. wenn ein Ritterregiment seinen Angriff versaut hat, kann man sie davor stellen und dann muss sie der Gegner erst abschlachten, überrennen (wenn du glück hast kommt er nicht bis zu den Rittern) wenn er dann in die Ritter kommt, dann findet der NK erst in deiner Phase statt und du kannst - vorausgesetzt du hast andere Ritter in der Nähe - eventuell gleich einen Gegenangriff starten. (Deswegen Ritterlanzen immer nebeneinander einsetzen - vor allem Fahrende neben der Einheit mim Ast, damit sie ihren dummheitstest gegen das Angreifen wiederholen dürfen).

Ja das versteh ich (vor allem mit dem Banner) aber ich mein das Problem ist doch wenn ich mit ner anderen Lanze rein krache und die bleibt stecken is die Lanze ebenfalls gelutscht und da Gralsritter doch recht stark sind hatte ich da meine Hoffnungen reingesetzt. Denkst du andere Lanzen wie zb zweite Lanze RdK wäre heir besser angebracht weil ich leichter in die flanke komme oder wie? ^^ Und kein thema wegend er Wortwahl ^^

Naja ich denke, dass die Jungs für ihre 288 Punkte einfach zu wenig bringen. Stell dir vor er bekommst einen vorher tot, dann ist es egal ob du in normalo Oger rennst oder sonstwas, der Rest wird einfach nixmehr machen - jedenfalls nicht alleine.
    Sobald sie ihre Rüstung verlieren sind diese 6 Lebenspunkte im nu weg (Zauber und so). Ich würde erstmal die Ritter des Königs und die Fahrenden vergrößern, so dass 12-15 Modelle (einschließlich Charaktermodellen) pro Einheit stehen.Dann kann man sich überlegen was man mit dem Rest an Punkten macht - du brauchst doch noch Magieabwehr? Knappen (die sind in der Flanke von Ogern vielleicht auch im Kampf ne unterstützung, wenn sie nur 3 Attacken abbekommen, bei mehr werden sie den Flankenbonus durch ihre Verluste wieder in einen Nachteil umkehren. Aber vielleicht reichts für Pegasi UND Knappen?

Achja das Trebuchet noch. Schieß auf Masseneinheiten - Gnoblars heißen die oder? Gibts die noch(lange keine mehr gesehen). Wenn du die nicht haben kannst als Ziel, dann schieß auf Monster. Nicht auf normale Oger, die sind recht Immun gegen das Treb. Da sie große Bases haben bekommst du kaum Modelle drunter. Dann haben sie W4 und du S5, was zwar nicht schlecht ist, aber bei so wenig Modellen die getroffen werden ist es nicht mehr viel was über bleibt. Dazu kommt, dass du pro grtroffenem Oger (der mittlere ausgenommen) nur 1 LP-Verlust maximal bringt. Zusammen bleibt da oft nicht viel übrig, selbst wenn man super getroffen hat. Verwundet der zentrale Schuss mit S10 und haut einen Oger komplett weg, dann ist der meist mehr Wert als der Rest zusammen. Dementsprechend rentiert es sich auf Monster zu zielen, da tut S10 und W6 LP-Verluste richtig weh.

D.h. nen Stufe 4 Magier?

Ja ne Maid passt einfach partou net rein und ich weis das er gerne auf Magie geht und er hat mir schon "angedroht" seinen Bullenbus dick zu buffen und wie toll er den findet ....

Ja soll er halt, wenn er gebufft ist, dann greif ihn net an und nehm dir alles drum rum vor. Du bist schneller. Wenn du fertig bist dann versuch ihn zu umstellen und mit mehreren Lanzen gleichzeitig anzugreifen, am besten in Seite und Flanke (wenn du eine Lanze in die Front, eine in die Flanke und vielleicht Pegasusritter in den Rücken stellen kannst, dann kann er sich ausrichten, aber nur auf eine, die bleibt stehen, die anderen greifen an - er hat dann nach vorne keine Attacken, sondern nur zur Seite hin und dann sind das auch bei 12 Ogern nimmer so viele. Neuformieren darf er dann auch nicht, wenn du ihn an zwei Setien hast. Ist aber nicht so einfach diese Situation herzustellen, da muss wirklich erst viel Mist aus dem Weg, der die Flanken des großen Regiments blockt. Knappen kannst du ihm aber vorwerfen, so dass er von deinen Rittern weglaufen muss oder halt stehen bleiben und neuformieren, so verliert er mindestens eine Runde. (Knappen angewinkelt vor das Regiment stellen, so dass er nach dem ausirchten ins leere laufen würde, aber halt auch nicht um die Knappen rumlaufen kann)

Achja und gegen 3 Ritter ist es auch egal, ob er die Oger 3,4,5 oder 6 breit aufstellt, es kommen nur 3 in Konstakt und die drei dahinter dürfen hauen, bei 6 breit gibts keine mehr im dritten Glied die hauen dürfen und bei allem andren sinds eben 3 normale und 3 unterstützer. Generell würd ich ihn erstmal ins Leere laufen lassen und einfach nicht gegen ihn kämpfen.

Die Sache mit den Gralsrittern kann funktionieren. Aber nur wenn du ihn schlagen und überrennen kannst. Grade bei einem großen Block würde ich aber mit dem Ast und der Krone der Herrschaft drin rechnen und dann kannst du da mächtig reinhauen, aber er wird halten und wenn er dann zurückhaut, dann bleibt auch bei den Gralsrittern kein Auge trocken, denn die sterben gneau so schnell wie Fahrende - nur dass Fahrende einfach doppelt so viele sind und sich das daher viel länger erlauben können als Gralsritter.

GSE: Grade gegen Elfen bringt das Schwert nicht so viel, weil du die Treffer net wiederholen darfst. Gut der Elf dann auch net, aber es unterstützt deinen TS nicht mehr. Im Prinzip fällst du dann was die WS angeht auf die 37% runter, eigentlich sogar noch mehr, da die Elfen ka n besseres KG haben und du sie nur auf 4 verwundest. Schätze mal es sollten dann so 25-30% übrig bleiben. Gegen elfen hilft eher das Schwert des Haders, weils einfach mehr Attacken bringt. Kernholzlanze bringt erst recht nix, weil die Elfen ja auch keinen Widerstand haben. Kurzum gegen Elfen ist der Todesstoßherzog nicht so gut, weil die eigentlich nur Drachen als lohnende Ziele haben und selbst da sitzt immer son knilch drauf der übelst reinhauen kann und mit Rettern bis ins Hinterteil selbst gegen TS ne gute Chance hat mit 50% zu überleben.

2 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Soooo nach den vielen vielen Tipps (danke an alle und das ihr soviel geduld mit mir hattet =))))))) hier mal die vorerst finale Liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Die Kernholzlanze
    - Verzauberter Schild
    - - - > 216 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Paladin
    - Ritter Gelübde
    - - - > 60 Punkte

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Feuerlanze
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 124 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 140 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 105 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

13 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 336 Punkte

15 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 341 Punkte

10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Champion
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

5 Berittene Knappen
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 101 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1748

Herzog und Paladin kommen in die Ritter des Königs, Maiden lass ich warschienlich einzeln laufen hat beim letzten mal mit der Dame gegen die Orks sehr gut funktioniert oder denkt ihr scheiß idee? XD

Jo ansonsten hab ich versucht eure Tipps zu berücksichtigen und möglichst viel rauszuholen ^^, aber eine zweite frage drängt sich mir grade beim schrieben auf durch die Flammenlanze hat nur der Pala flammenattacken oder? wenn ja vll noch das Flammen Banner an die RDK sähe dann etwas anders aus ungefähr so:

Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    - Die Kernholzlanze
    - Verzauberter Schild
    - - - > 216 Punkte

Paladin
    - Ritter Gelübde
    - - - > 60 Punkte

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Feuerlanze
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 124 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 140 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 105 Punkte

13 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 346 Punkte

15 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 341 Punkte

10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 65 Punkte

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

5 Berittene Knappen
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 101 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1753

Dafür wäre der Champ bei den Bogis weg was man denk ich verschmerzen kann ^^ (die drei punkte die drüber sind sind bei uns kein thema ^^)

• weglassen - mehr Ritter sind besser

Zitat

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Feuerlanze
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 124 Punkte

"Ast" net vergessen. Denn jeder braucht einen Ast, um ihn sich selbst abzusägen.

Geht net. Maximal eine Rolle pro Armee. Jeder magische Gegenstand darf nur einmal genutzt werden.

Vorschlag:
    Paladin raus.

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 140 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Silberspiegel
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 155 Punkte

Gesamt Helden: 419

Champion weg, der bringt den Schützen nix, dann lieber 11 Schützen.

Keinen Champ, auch hier bringt der nix.

ne klingt eigentlich gut, oger haben ja net so den Beschuss gegen kleinzeugs und grad bei Maiden ist der Zauberpatzer oft net weit.

Zitat

Jo ansonsten hab ich versucht eure Tipps zu berücksichtigen und möglichst viel rauszuholen , aber eine zweite frage drängt sich mir grade beim schrieben auf durch die Flammenlanze hat nur der Pala flammenattacken oder? wenn ja vll noch das Flammen Banner an die RDK sähe dann etwas anders aus ungefähr so:

wie gesagt, die Regenereation geht weg, wenn der Pala verwundet. Aber das Flammenbanner kannst auch noch dazugeben, dann aber dem Pala wieder das Schwert der Macht, denn dann bekommt er die Flammenattacken ja durch das Banner, solange er darin steht.

[quote]

Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    - Die Kernholzlanze
    - Verzauberter Schild
    - - - > 216 Punkte

Paladin
    - Ritter Gelübde
    - - - > 60 Punkte

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Feuerlanze
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 124 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 140 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 105 Punkte

13 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 346 Punkte

15 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 341 Punkte

10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - - - > 65 Punkte

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

5 Berittene Knappen
    - Schilde
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 101 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1753

Dafür wäre der Champ bei den Bogis weg was man denk ich verschmerzen kann (die drei punkte die drüber sind sind bei uns kein thema )

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Ich versuch einfach mal einen Voraschlag für eine Armeeliste anzubringen:

Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    - Die Kernholzlanze
    - Verzauberter Schild
    - - - > 216 Punkte

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Feuerlanze
    - Der Gromril-Vollhelm
    - - - > 124 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schlachtross
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 140 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + - Schlachtross
    + - Silberspiegel
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 120 Punkte

12 Ritter des Königs (Ast)
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Disziplin/Feuer
    - - - > 327 Punkte

12 Fahrende Ritter (Herzog)
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 261 Punkte

12 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 312 Punkte

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1755

Wo man was reintut ist relativ. Der Ast und der Herzog halt auf zwei Ritterregimenter verteilt, um deren Schaden, falls sie stehen, zu verbessern. So würde ich auf kombinierte Angriffe setzen.
    Wenn interesse besteht kann ich auch noch eine Liste für Magie schreiben.

• Hier mal meine Idee

Bretonischer Herzog auf Schlachtross
    - General, Rittergelübde, Tugend der Tapferkeit, Kernholzlanze, verzauberter Schild

Paladin auf Schlachross
    - AST, Ritter Gelübde, Feuerlanze, Gromril Vollhelm

Maid der Herrin des Sees auf Schlachtross
    - Upgrade zur 2. Stufe, Lehre der Bestien, MBS

Maid der Herrin des Sees auf Schlachtross
    - Stufe 1, Lehre der Bestien, Silberspiegel

12 Ritter des Königs (Herzog, AST und Maid Stufe 1)
    - Verteidiger der Krone, Musiker, Standartenträger
    - Banner der Disziplin

11 Ritter des Königs (Maid Stufe 2)
    - Verteidiger der Krone, Standartenträger, Musiker
    - Flammenbanner

2x 6 fahrende Ritter (nur mit Heißsporn) = Umlenker jagen

3 Pegasusritter

1 Trebuchet

Die restlichen Punkte in Bogenschützen oder magische Gegenstände wie Dämmerstein für den Herzog. Wenn du es darfst (Combat) kannst dem AST noch ein Schild geben.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Mit der Einheit habe ich die Eisenwänste gekillt haben (2500 Pkt. Armee)

Herzog auf Schlachtross,
    Gralsgrlübde, Tugend der Tapferkeit, Kernholzlanze, Dämmerstein, verzauberter Schild

Paladin auf Schlachtross
    Gralsgelübte, Feuerlanze, Schild, Gromrill Vollhelm (AST)

Paladin auf Schlachtross
    Gralsgelübte, Lanze, Glücksbringender Schild, Glücksstein, Tugend des ungestümen Ritters

+ 9 Gralsritter mit Standartenträger und Musiker, Banner der Eile

Ich hatte noch Wysams Tiergestalt auf der Gralsrittereinheit und bin in der 1. Runde durchgekracht und hinter seiner kompletten Armee gestanden.

Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

• Problem: Diese Einheit funktioniert nur solange man genug Defensivmagie hat. Wenn der Gegner nen Lvl 4 Magier dabei hat, dann kann er mit Bleispuckern und Zaubern recht schnell ein anständiges Maß hinbekommen. Also für einen Taktisch nicht so versierten Gegner ist die Einheit ein Pfund, aber wenn jemand bereit ist mal 6 Oger zu opfern und entsprechend dann nen Konter in die Flanke der Einheit, wo man die Gralsritter treffen kann, setzt, dann gehts auch schnell in die andere Richung und die Einheit frisst halt echt viele Punkte.
    Mit 2500 Punkten ist das das eine, aber bei 1750 halt schon bissl wenig, was du noch drum rum stellen kannst.

Ansonsten ist die Liste von GSE gar nicht so viel anders als meine. Er hat halt die Fahrenden auf zwei Einheiten aufgeteilt. Würd ich selber nicht machen, weil ich die Fahrenden schon wegen ihrer Stärke im Angriff mit Banner nicht übel finde, aber man kann es tun.

Ich mal mal noch ne Magieliste:

********** Kom **********
    Dame, Lvl4, Ross, MBS, Krone der Herrschaft
    300

********** Helden **********
    Paladin, Ross, Ast, Gromril Vollhelm, Feuerlanze
    124

Maid, Lvl1, Silberspiegel, Ross
    125

********** Kern **********

11 Ritter des Königs, Kommando, Banner der Disziplin (Dame, Ast)
    303

13 Fahrende Ritter, Kommando, Banner der Fahrenden Ritter
    281

13 Ritter des Königs, Kommando, Knochenstandarte/Banner der Eile
    351

********** Elite **********

3 Pegasusritter, Musiker
    175

********** Selten **********

Trebuchet
    90

Das ist halt jetzt eine Einheit, die wirklich mit MW9 wiederholbar und unnachgiebig als Blocker eingesetzt werden kann, während die anderen beiden als Unterstützer dienen, um dann Gegenangriffe durchzuführen. Mit der Dame ist die Lehre des Lebens meist ganz gut, weil das Sicherheit beim Zaubern bringt (+4 Widerstand ist dann auch für Oger eine harte Nuss, selbst wenn ein 12 Regiment aus der Front auf die Ritter haut), aber gegen Oger könnte auch Himmel net so schlecht sein. Bestien ist sowieso immer gut.

• Viel mit Magie und Beschuss ausdünnen war bei den meisten Gegner nicht. Da die Einheit in der 1.Runde im Nahkampf war und den Nahkampf und das überrennen für sich entschieden haben.

Du stehst mit den Gralsrittern im Rücken des Feindes sollte er sich ausrichten stehen ihm dann die Ritter im Rücken

• Offizieller Beitrag

Also ich bin kein Bretonenspieler, aber ich sehe folgende Problematik:
    Bretonen haben einfach keine günstigen Umlenker!
    Die Säbelzähne fressen die Maid, wenn sie allein steht. Und wenn nicht, scheiß egal, weil nur 25 Punkte oder so. Wenn alle Charaktere in einer großen Lanze stehen, Säbelzahn davor zum Umlenken, und wenn der Ogerspieler recht pfiffig ist, geht der Konter in die Flanke, denn bei der Lanzenformation ist das, was du am meisten hast, Platz in der Flanke!
    Ich gebe dir den Tip zwei Einheiten fahrende Ritter zu je 5 Mann zu spielen, um die Umlenker unter Kontrolle zu bekommen. zwei mal 10 Schützen tun es auch, die benötigen aber mehr Glück. Säbelzähne sind richtig widerlich geworden, weil sie einzeln herumlaufen können.
    Mach dir Gedanken, wie du sie wegbekommst, ansonsten kannst du noch so'ne starke Lanze auf die Beine stellen, wenn sie umgelenkt und gekontert wird, ist es um die geschehen.

Vielleicht konnte ich ja 'n Denkanstoß liefern. Ansonsten viel Erfolg. Ich hasse Oger...

Prost Boindil

• Der Pala ohne Ausrüstung is da irgendwie reingerutscht XD der war net geplant ^^ Das is jetzt die Liste die ich vermutlich spielen werde :

Bretonischer Herzog
    - General
    - Ritter Gelübde
    - Die Kernholzlanze
    - Verzauberter Schild
    - - - > 216 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Schwert der Macht
    - Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Der Silberspiegel
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 159 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 144 Punkte

13 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 346 Punkte

15 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 341 Punkte

10 Bogenschützen
    - Feuerbecken
    - Champion
    - - - > 70 Punkte

5 Berittene Knappen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 87 Punkte

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1742

• Herzog auf Schlachtross mit Rittergelübde, Tugend der Tapferkeit, Kernholzlanze, verzauberter Schild

Paladin auf Schlachtross mit Rittergelübde, Feuerlanze, Gromrill Vollhelm

Maid der Herrin des See`s auf Schlachtross Stufe 2 / Lehre der Bestien, Silberspiegel

Maid der Herrin des See`s auf Schlachtross Stufe 2 / Lehre der Bestien, Magiebannende Spruchrolle

12 Ritter des Königs inkl. Verteidiger des Königs, Standartenträger, Musiker, Banner der Disziplin

11 Ritter des Königs inkl. Verteidiger des Königs, Standartenträger, Musiker, Banner der ewigen Flamme

5 fahrende Ritter inkl. Heißsporn

19 Bogenschützen als Plänkler mitFeuerbecken

3 Pegasusritter

1 Trebuchet

Ich finde die 5 fahrenden Ritter sind die perfekten Umlenkjäger (im Angriff +2 Stärke und +2 Rüster gegen den meisten Beschuss) sind zwar etwas teurer als die Knappen lohnen sich dafür umso mehr .

Teilweise ist zu überlegen ob du nicht das Trebuchet daheim läßt und dafür lieber noch einen fahrenden Ritter rein und die restlichen Punkte in plänkelnden Bogenschützen. Das Schadenspotzenial dürfte bei Ogern nicht ganz so hoch sein außer du landest einen Volltreffer auf Eisenspeier, Donnerhorn etc. und wundest mit 6 Lebenspunktverlusten.

• Herzog auf Schlachtross mit Rittergelübde, Tugend der Tapferkeit, Kernholzlanze, verzauberter Schild

Paladin auf Schlachtross mit Rittergelübde, Feuerlanze, Gromrill Vollhelm

Maid der Herrin des See`s auf Schlachtross Stufe 2 / Lehre der Bestien, Silberspiegel

Maid der Herrin des See`s auf Schlachtross Stufe 2 / Lehre der Bestien, Magiebannende Spruchrolle

12 Ritter des Königs inkl. Verteidiger des Königs, Standartenträger, Musiker, Banner der Disziplin

11 Ritter des Königs inkl. Verteidiger des Königs, Standartenträger, Musiker, Banner der ewigen Flamme

5 fahrende Ritter inkl. Heißsporn

19 Bogenschützen als Plänkler mitFeuerbecken

3 Pegasusritter

1 Trebuchet

Ich finde die 5 fahrenden Ritter sind die perfekten Umlenkjäger (im Angriff +2 Stärke und +2 Rüster gegen den meisten Beschuss) sind zwar etwas teurer als die Knappen lohnen sich dafür umso mehr .

Teilweise ist zu überlegen ob du nicht das Trebuchet daheim läßt und dafür lieber noch einen fahrenden Ritter rein und die restlichen Punkte in plänkelnden Bogenschützen. Das Schadenspotzenial dürfte bei Ogern nicht ganz so hoch sein außer du landest einen Volltreffer auf Eisenspeier, Donnerhorn etc. und wundest mit 6 Lebenspunktverlusten.

• Wann hast du dein Spiel oder habt ihr schon gespielt ?

Ein kleiner Schlachtbericht wäre echt cool