ohne die letzten Posts zu lesen - ich hab oben die Berechnungen gepostet - musste noch schnell ein Paket auf der Post holen, deswegen hat das erstellen etwas länger gedauert^^
Zusammenfassung, wobei Treffen immer auf 3+ und ein TS ist so gut wie 2,3 oder 4, wie oben erwähnt ist die Rechnung eher gegen Moster gedacht, wo ein TS völlig ausreicht:
TS ohne alles: 37,3%
TS mit schwert des schnellen Todes, wenn es funktioniert (man darf mit der Sonderregel "zuerst Zuschlagen" die Trefferwürfe gegen Gegner wiederholen, die selbst nicht diese Sonderregel haben und deren Initiative nicht höher ist, als die eigene): 47%
TS mit Kernholzlanze im Angriff auf 2+: 42,3%
TS mit Kernholzlanze nicht im Angriff auf 4+: 51,5%
Die Werte ändern sich selbstverständlich, wenn sich die Treffer bzw. verwundungschancen ändern. Schlechter treffen bringt einen Vorteil für das Schwert (solange man wiederholen darf), während schlechter verwunden einen Vorteil für die Kernholzlanze bedeutet.
Generell würde ich den Herzog eigentlich immer in einer Lanze Ritter spielen. So ist er geschützt und unnachgiebig gegen Monster. Insofern würde ich auch eher auf den Angriff setzen und nicht den Gegner angreifen lassen. Für meinen Stil ist also das Schwert meist besser.
Ein Herzog auf Pegasus, der alleine unterwegs ist, könnte beispielsweise direkt vor gegnerische Monster fliegen, genau 1 Zoll, so dass ihn niemand sonst angreifen kann, nur das Monster und das wiederum wird daran gehindert weiter zu laufen. Dann würde die Kernholzlanze recht effektiv sein - solange man nicht damit angreift - zumindest was die Chancen auf den TS angeht. Ist aber nicht so mein Fall, da ein Regiment des Gegners den Herzog schnell bedrängt, dieser vielleicht nicht angegriffen wird und dann recht alleine in der Gegend steht. Immerhin ist er der General und dann so rund 300-350 Punkte wert.