Warhammer Online (Spiel 4) - Ideenschmiede: Dunkelelfen

• Ich möchte nochmal darauf hinweisen, das dies insgesamt 111 Schuss pro Runde sind, sofern alles in Reichweite ist.
    Die Wahrscheinlichkeit, das die HE eine ähnlich maximierte Liste aufstellen werden, halte ich für äusserst gering, daher würde ich mir an eurer Stelle schonmal Alternativen überlegen...

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Was haltet ihr davon: Stufe 4 raus, dafür Hydra rein,

kein mega Massenbeschuss mehr, dafür 2x Atemwaffe.

HB in die Krieger, eine Zauberin in die Korsaren, eine in die Reiterei.

Dann haben wir nur einen großen Block und noch 6 kleine dazu ;)

1 Kommandant: 252 Pkt. 16.8%
    2 Helden: 375 Pkt. 25.0%
    4 Kerneinheiten: 430 Pkt. 28.6%
    1 Eliteeinheit: 96 Pkt. 6.4%
    2 Seltene Einheiten: 275 Pkt. 18.3%

*************** 1 Kommandant ***************

Hochgeborener
    - General
    + - Zweihandwaffe
    - 2 Repetier-Handarmbrüste
    + - Schwarzes Drachenei
    - Kette von Khaeleth
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 252 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Drachenzahnschleuder
    + - Lehre des Todes
    - - - > 215 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Das leitende Auge
    + - Schwarze Magie
    - - - > 160 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 195 Punkte

10 Schwarze Korsaren
    - Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
    - Musiker
    - Champion
    - 2 Repetier-Handarmbrüste
    - - - > 118 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte

6 Harpien
    - - - > 66 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Schatten
    - - - > 96 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1494

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• gegenvorschlag: und den assa bemal ich dann noch ;)

1 Kommandant: 259 Pkt. 17.2%
    2 Helden: 320 Pkt. 21.3%
    3 Kerneinheiten: 403 Pkt. 26.8%
    1 Eliteeinheit: 102 Pkt. 6.8%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 13.3%

Hochgeborener, General
    + Repetier-Armbrust, Schild, Seedrachenumhang
    + Peitsche der Qualen, Die Fänge der Hydra, Rüstung der Knechtschaft
    - - - > 259 Punkte

Assassine, Zweite Handwaffe
    + Todessplitter, Tanz der Verdammnis
    - - - > 156 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Siegel von Ghrond
    + Lehre des Todes
    - - - > 165 Punkte

Adliger
    + Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

14 Repetierarmbrustschützen, Musiker, Champion
    - - - > 150 Punkte

20 Schwarze Korsaren, Handwaffe und Repetier-Handarmbrust, Musiker, Standartenträger, Champion, 2 Repetier-Handarmbrüste
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 253 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

6 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 102 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1495

• Beschussquote ist da noch immer sehr hoch - würde mich aber interessieren mal einen Assassinen in Aktion zu sehen und auch die Fänge der Hydra.
    Eventuell ist die Liste wieder nicht schwach genug. Gegebenenfalls vielleicht den großen Korsarenblock aufteilen, oder verkleinern und z.B. Schwarze Reiter stattdessen mitnehmen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Offizieller Beitrag

Korsaren mit Handarmbrust sind, für mich, schon ein Geschenk an den Gegner. Effektiver kann man ihr Potential kaum beschneiden. Damit sind sie ungefähr auf dem Niveau von Speerträgern.... Gegen Helfen mögen die mehr reissen, aber Kämpfe werden sie mit ihrer stolzen Reichweite eher selten gewinnen.

Der Assa ist stark im FK, hat aber nur drei Schuss.

Der HB ist mit den Fängen wohl ne Ansage.... Das kann dem Feind einen Angriff böse versauen. Vor allem bei Helfen. Wobei zwei "Trefferwürfe" die Anzahl der Verluste normalerweise drastisch reduzieren.

Ich finde die Liste nicht zu stark. Der Beschuss kann dem Helfen die Lage versauern, aber wenn sie es in den NK schaffen geht ihr unter.

• Das sehe ich etwas anders als Wintwerwut. :)

Die Repetierhandarmbrüste treffen üblicherweise auf die 4 und man darf immer stehen und schiessen. Bewegt sich der Gegner also in Angriffsreichweite, rückt man ggf soweit vor, das man selbst gerade schiessen kann und entfesselt seine 42 Schuss. Das sind gegen Elfen 21 Treffer und 10,5 Wunden, von denen bei der Durchschnittsrüstung von 5 etwa 8 tödlich enden. Sollte der Gegner dann noch angreifen wollen, resultiert das in weiteren 8 Verlusten. Auf der Punktgrösse wird auch der Nahkampf dann wohl eher nicht mehr zu Gunsten der HE ausgehen, die zwar zuerst zuschlagen, aber Trefferwurfwiederholung haben die DE ja auch und zahlenmässig dürften sie dem Angreifer deutlich überlegen sein, nach dem ganzen rumgelasere zuvor....

Wisdom of a Fire-Mage:

• so, mir juckt es ja doch mitzumischen, mal schauen^^...ich hab nochmal ein wenig rumprobiert und folgende liste ist bei rumgekommen....

1 Kommandant: 265 Pkt. 17.6%
    2 Helden: 345 Pkt. 23.0%
    3 Kerneinheiten: 378 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 85 Pkt. 5.6%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 13.3%

Hochgeborener, General
    + Repetier-Armbrust, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Peitsche der Qualen, Die Fänge der Hydra, Dämmerstein, Drachenhelm
    - - - > 265 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Siegel von Ghrond, Buch des Furion
    + Lehre des Todes
    - - - > 180 Punkte

Adliger
    + Repetier-Armbrust
    + Blutroter Tod, Rüstung der Finsternis
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte

Assassine, Zweite Handwaffe
    + Todessplitter, Tanz der Verdammnis, Geste des Khaine
    - - - > 171 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Schwarze Korsaren, Handwaffe und Repetier-Handarmbrust, Musiker, Standartenträger, Champion, 2 Repetier-Handarmbrüste
    + Seedrachenstandarte
    - - - > 253 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen, Musiker
    - - - > 125 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1499

meine gedanken dazu...alles in allem wollte ich eine liste, die sowohl bewährtes beinhaltet als auch sachen, die man sonst so garnicht sieht (assassine, fänge der hydra)...die liste ist stark davon abhängig, was der gegner stellen wird...gegen 28 löwen werden wir es schwer haben, die rennen einfach durch, wenn sie dann noch mit lehre des lebens gebufft werden kann man gleich das handtuch werfen...

HB...2+rüster widerholbar...dazu S5 + 1A + rüstungsbrechend...sollte gegen zB phönixgarde dank rüster gut dastehen und mit dem drachenhelm, wenn sie löwen spielen und wahrscheinlich fest mit einer hydra rechnen haben die flammenbanner, hat er dagegen 5+ rüster widerholbar und 2+retter, sollte also überleben können...fänge der hydra sorgt wenn man angegriffen wird, für ein wenig sicherheit...5 "schüsse" die auf 2+ treffen und dann pro treffer W6 nahkampfattacken mit KG2 und S3 machen, kann böse werden, aber auch voll in die hose gehen....
    die zauberin mit buch des furion....einfach das man 3 zauber hat, da man sonst wenn man max 4EW nutzen kann, unter umständen welche verschenkt wenn die würfel mal hoch ausfallen...lehre des todes um gegen charatere vorzugehen, siegel von ghrond eigtl immer gut, man schaue letztes game
    AST....1+ rüster, S6 attacken....gutes preis/leistungsverhältnis
    Assassine...der kopfschmerzbereiter...S5 wurfattacken...in herausforderungen dank 5+retter und -1A für den gegner relativ gut geschützt...der psychologische effekt ist einfach da...sollte wenn möglich in die schatten und eventuelle schützen angehen...ausbremsen...NK unterstützung usw...
    Korsaren...ein NK-block, der auch einen NK überleben kann, mit AST und HB sollte das eigtl klappen.....eigtl...aber man weiß ja nie^^
    nur noch 12 schützen...muss einfach reichen....einsatzgebiet: speerträger, phönixgarde, schwertmeister, adler...der kleinkram halt
    harpien als deckung....gegen HE nicht ganz so effektiv bis sinnlos im NK ausser in kombination mit den schatten, sollen halt hauptsächlich geopfert werden um die "guten" einheiten zu schützen, auch einsetzbar um einen adler zu blocken...
    schatten...nerfen, nerfen, nerfen...aufgabe wie beim assa...
    RSS...sollen für druck in der beschussphase sorgen, hauptziel sollten die löwen sein, dank S4 und -2 auf rüstung

alternativ kann man die helden auch alle, bis auf assa, in die schützen stellen...so kann man diese nicht einfach mal so abräumen...

mfg rawes

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

• mmh...scheinbar gibts keine einwände oder verbesserungen für die liste...mal ne abstimmung starten?...

@buchi...als beobachter...wieviel wird sich die liste verändern? wie ist die liste der HE dagegen von der spielstärke? muss viel angepasst werden?

@DE-Spieler: liste auf seite 1 um einen assassinen ergänzt :D

• Bei den HE läuft derzeit eine Abstimmung, welche ihrer Listen sie wählen wollen, daher kann ich da noch nichts definitives sagen.

Soviel aber schonmal vorweg: Ihr habt nach wie vor deutlich zu viel Beschuss drin, als das die Liste so durchgehen würde :) Auch 95 Schuss die Runde, plus die Fänge der Hydra, sind nicht das Level, wo ich bedenkenlos eine solche Liste abnicken würde, zumal die He Listen alles in allem zwar knackig, aber nicht maximiert sind. Ich hoffe, das hilft euch weiter ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Tut mir leid Buchi von knackigen Hochelfen Listen kann nicht die Rede sein... Die zur Wahl stehenden Listen sind alle stammt ziemlich mäßig.

Ich würde den Dunkelelfen empfehlen zunächst erstmal zu versuchen eine pure fluff Liste zu stelle und die dann etwas nach oben zu korrigieren.

Derzeit liegen Welten zwischen den diskutierten Hochelfen Listen und den diskutierten Dunkelelfen Listen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• die liste ist auch alles andere als maximiert...da könnte man viel mehr rausholen...

würde vorschlagen, um den beschuss zu minimieren, den korsaren dann 2 einhandwaffen geben und die handarmbrüste streichen...

zum thema fluff...was will man da mehr? die einheiten sind allesamt so, das man sagen könnte, sie kommen von einer arche und sind eine sklavenräuberexpedition, schatten zum auskundschaften, korsaren als besatzung, RSS sind auf archen, eine zauberin für eine sichere überfahrt inkl schützen als leibwache, HB als kapitän und der adlige sein herold/schüler

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

• was soll man denn da noch groß runterkorregieren ohne sich die chance auf sieg gleich auf null zu setzen?

klar kann ich nen nackten HB und adligen in 10 krieger stellen...dazu nochmal 2x 10 krieger...stufe1 metall-magierin damit auch das bannen nicht mehr funktioniert...ne hydra die dann direkt in die weißen löwen mit flammenbanner geschickt wird...als elite stellen wir dann 4x 5er garde...einen nackten assassinen enttarnen wir dann direkt in der ersten runde...

die liste ist nun echt nicht stark...so schlecht kann man garnicht als HE aufstellen...

ich halte mich dann mal ab jetzt raus, die spieler kennen die vorhandenen minis und müssen halt das "beste" draus machen...

PN an mich ;)

• Langsam, langsam Jungs ;)

Tiny´s Einschätzung bzgl der Mehrzahl der Hochelfenlisten teile ich NICHT insbesondere nicht bzgl der bisher favorisierten! Hauptargument sind primär die Kommandantenwahl und zT die Helden und Elitesektion - wie ja auch nicht weiter verwunderlich. Es gibt bei den 4 zur Diskussion stehenden Listen lediglich eine, die ich für tatsächlich schwach halte. Alle anderen sind zwar sicher nicht maximiert, haben aber eine gute Basis und können mit der richtigen Spielweise nur schwer von den DE angegangen werden, wenn sie den Beschuss auf ein sinniges Mass herabgefahren haben.

Rawes - ein Verzicht auf die Repetierhandarmbrüste würde schon sehr viel dafür tun, das sich die Listen angleichen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• 1 Kommandant: 269 Pkt. 17.9%
    2 Helden: 364 Pkt. 24.2%
    4 Kerneinheiten: 548 Pkt. 36.5%
    1 Eliteeinheit: 102 Pkt. 6.8%
    0 Seltene Einheit

Hochgeborener
    - General
    + - Schild - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Schächter - Schwarzes Drachenei - Rüstung der Knechtschaft
    - - - > 269 Punkte

Adliger
    + - Hellebarde - Schwere Rüstung - Schild - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Siegel von Ghrond - Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 179 Punkte

Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Tanz der Verdammnis - Rune des Khaine
    - - - > 151 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Peitsche der Qualen - Magiebannende Rolle
    + - Schwarze Magie
    - - - > 185 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde - Musiker
    - - - > 115 Punkte

20 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker - Standartenträger - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 250 Punkte

6 Harpien
    - - - > 66 Punkte

24 Dunkelelfenkrieger
    - Schilde
    - Musiker - Standartenträger - Champion
    - - - > 183 Punkte

6 Schatten
    - Zusätzliche Handwaffen
    - - - > 102 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1500

• DE Liste 8

1. Liste 3 (4) 50%
    2. Liste 2 (2) 25%
    3. Liste 4 (2) 25%
    4. Liste 1 (0) 0%

-
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    Liste 1

Liste 2

Liste 3

Liste 4

PN an mich ;)

6 Mal editiert, zuletzt von Rawes ()

• Da die Hochelfen sich schon entschieden haben, kann ich schonmal sagen, das aus meiner Sicht, keine der von euch vorgeschlagenen Listen in einer völlig anderen Liga spielt, als die HE Liste.
    Vorraussetzung ist natürlich, das die Kette lediglich als 4er Retter fungiert, wie vereinbart.

Die vorgeschlagenen Konzepte erscheinen mir auch unterschiedlich genug, um jeden Geschmack bedienen zu können und ich bin gespannt, wofür man sich entscheidet.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Da die Hochelfen sich schon entschieden haben, kann ich schonmal sagen, das aus meiner Sicht, keine der von euch vorgeschlagenen Listen in einer völlig anderen Liga spielt, als die HE Liste.

Aha ...

Meiner Einschätzung nach würde man sich mit den meisten der vorgeschlagenen Dunkelelfen Listen auf einem Turnier eine blutige Nase holen... Mit der Hochelfen List würde man auf einem Turnier jedoch richtig böse verprügelt werden.

Wenn das für dich keine völlig andere Liga ist... du bist ja der Spielleiter...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• wäre hilfreich wenn die leute die abstimmen, auch schreiben warum sie sich für diese liste entschieden haben und welchen plan sie damit verfolgen wollen...

ich fang mal an...

ich hab halt liste 2 ausgewählt...warum?...die beweggründe und die gedanken hinter der liste hab ich beim ersten vorschlag schon geschrieben, finde die liste ist abgerundet und hat von allem etwas und ist nicht nur auf ein "thema" (magie, nk, fernkampf) abhängig und vorallem haben wir etwas drinnen, was nicht unbedingt in einer "allerweltsliste" eingesetzt wird und für eine überraschung sorgen kann/wird.

wenn das gelände passt, können wir mit schatten und harpien so richtig schön nerfen...marschieren und schießen ist lustig, denn selbst wenn sie wie im ersten spiel nen großen block seegarde spielen, können wir sie "umrunden" mit 10 Zoll und schießen, sie müssen sich bewegen/umformieren und können kein salvenfeuer abgeben und so nicht ihr ganzes potential ausnutzen...durch harpien kann man es mit der taktik dann auch noch auf die spitze treiben :D