Warhammer Online (Spiel 4) - Ideenschmiede: Dunkelelfen

• Eigentlich hatte ich im Sinn dass über die Liste, die ich hier rein gestellt habe, noch diskutiert wird und nicht dass sie Kommentarlos zur Abstimmung freigegeben wird.

Ich habe nämlich lediglich versucht auf 1500Punkte zu kommen indem ich Sachen wie Hydra, Speerschleuder, Kette, Dolch etc vermieden habe. Das einzige Konzept das ich verfolgt habe war dass die Liste nicht zu Stark ausfallen sollte.
    Da nach tiny's Meinung jedoch alle DElfen Listen zu Stark sind, scheint es mir nicht gelungen zu sein.

• Dito schliese mich Rawes an, wenn man schonmal "unüblich" spielen sollte gefällt mir Liste 2 am besten. Ansonsten hat er ja schon so zimlich alles gesagt.

Und was mir gefällt sind die Speerschleudern die können die gegnerischen kundschafter / Adler falls vorhanden zertückeln ^^

Was das zu stark angeht... naja irgendwie wird ja nehzu alles als zu stark angesehen was wir stellen wollen bzw was verfügbar ist...

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• tiny
    Danke für Deine Einschätzung - ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir per PM die Gründe dafür darlegen könntest - dann kannst Du auch auf die Details der HE Liste eingehen und wir können schauen, wo wir die Dinge unterschiedlich betrachten und dadurch ggf zu einem Konsens kommen. Du kannst gerne auch noch warten, bis die Liste von den DE genau bestimmt ist, dann musst Du nicht 4 Listen analysieren und kannst dir Arbeit sparen.

Zone
    Ich denke es wäre noch ganz hilfreich gewesen, wenn Du ein paar Worte zur Liste verloren hättest, damit man besser darüber diskutieren kann. ;)
    Da die Liste ja ohnehin noch nicht final bestimmt ist, kann man ja auch jetzt noch darüber reden.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Da nach tiny's Meinung jedoch alle DElfen Listen zu Stark sind, scheint es mir nicht gelungen zu sein.

Deine Liste (Liste 1) würde ich aus meiner Kritik ausnehmen ...

noch diskutiert wird und nicht dass sie Kommentarlos zur Abstimmung freigegeben wird.

Da hatte ich eigentlich auch erwartet...

Da die Liste ja ohnehin noch nicht final bestimmt ist, kann man ja auch jetzt noch darüber reden.

Das ist doch Unsinn ... Erst sollte man sich einigen ob die Listen so in der Form ok sind ... dann Stimmt man ab ... Umgekehrt macht doch überhaupt keinen Sinn

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Was spricht denn dagegen, die Liste - bei Bedarf - noch zu diskutieren?

Es könnte sein, das die Liste von den anderen Teilnehmern nicht weiter diskutiert werden will - das steht zumindest mal zu vermuten, da sich hier innert von 5 Tagen niemand dazu genötigt sah.
    Darüber hinaus müsste die Liste erstmal gewählt werden, damit das eventuell zu einem "Problem" werden könnte. Ein "Problem" würde sich ohnehin nur dann auftun, wenn bei einer Diskussion heraus käme, das die Liste zu ändern wäre.

Bei all den hätte, wenn und abers - ist es mir offen gestanden lieber, die Abstimmung läuft weiter wie gehabt und die Liste wird bei Bedarf parallel diskutiert.
    Aber Danke für Deinen so überaus freundlich formulierten Einwand, tiny ;)

Zitat

Was das zu stark angeht... naja irgendwie wird ja nehzu alles als zu stark angesehen was wir stellen wollen bzw was verfügbar ist...

Das ist erstmal nur eine Meinung von mehreren, die er ja selbst auch schon teilweise relativiert hat. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Danke für Deine Einschätzung - ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du mir per PM die Gründe dafür darlegen könntest - dann kannst Du auch auf die Details der HE Liste eingehen und wir können schauen

Ich mach dass mal als offen Brief im Hochelfen Thread.

Tinys Malkasten

• Zone
    Ich denke es wäre noch ganz hilfreich gewesen, wenn Du ein paar Worte zur Liste verloren hättest, damit man besser darüber diskutieren kann. ;)

Zugegeben, ich hab die Liste auch Kommentarlos gepostet. ^^
    Aber wie gesagt, ich hatte ja selbst keinen genauen Plan. Ich wollte mit der Liste nur auf tiny's Einwand eingehen, dass es besser ist von einer Schwachen Liste aus zu gehen anstatt zu versuchen eine zu starke Liste ab zu schwächen.

Darüber hinaus müsste die Liste erstmal gewählt werden, damit das eventuell zu einem "Problem" werden könnte. Ein "Problem" würde sich ohnehin nur dann auftun, wenn bei einer Diskussion heraus käme, das die Liste zu ändern wäre.

Bei all den hätte, wenn und abers - ist es mir offen gestanden lieber, die Abstimmung läuft weiter wie gehabt und die Liste wird bei Bedarf parallel diskutiert.

Hier gehen wir dem "Problem" aber auch schon aus dem weg da die Liste so niemals gewählt werden wird und wenn die Liste nun nachträglich verändert wird wäre die Abstimmung sowieso hinfällig, da dann jeder neu befragt werden müsste.

Versteh mich jetzt nicht falsch, ich versuche nicht Krampfhaft meine Liste zu verteidigen um sie in die Endauswahl zu bekommen. ^^

Wir haben 3 Kommentierte, Diskutierte und angepasste Listen gegen eine die auf einer Serviette geschrieben stand. Ein ungleiches Duell halt. :D
    Die Liste hätte also ohne Kommentar und ohne Diskussion nicht in die Abstimmung gelangen sollen.
    Die Abstimmung jetzt ab zu brechen halte ich aber für sinnlos, die Liste während der Abstimmung jedoch um zu ändern wäre ebenso Falsch.

• Natürlich wäre es besser gewesen, 4 kommentierte und diskutierte Listen zu haben - die Gründe sind ja schon genannt worden ;)
    Aber dennoch sehe ich kein Hindernis darin, die von dir vorgeschlagene Liste zu diskutieren.

Wenn diese Abstimmung durch ist und sich in der Diksussion ergeben würde, das einige Änderungen bei der von dir vorgeschlagenen Liste diese zu einer guten oder sinnigen Alternative machen, dann macht man noch eine kurzlaufende Abstimmung mit der neuen überarbeiteten Liste und dem Sieger der jetzigen Abstimmung und voila alles gut :)

Also nicht immer nur Probleme sehen, sondern lösungsorientiert agieren :tongue:

In dem Sinne happy discussing - würde mich zumindest freuen, zu Deiner Liste noch etwas mehr zu hören...

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich habe für die 3. Liste gestimmt, da mir die Mobilität gefällt (S.Reiter, Harpien, Schatten, Pegasus und kleine Blöcke), die doppel-Zauberin mit zwei Lehren (Schatten als Sniper auf Pegasus und Schwarze M. falls nur wenig Würfel übrig sind) und die Hydra, da ich sie selbst noch nicht gespielt habe. Mit dem leitenden Auge in 10 Schützen, ohne AST und mit vielen Zauberpunkten trotz nur Stufe 2 Zauberern trotz Hydra vielleicht auch nicht zu stark für die HElfen.

Die 4. Liste sieht meiner Meinung nach mit Stufe4, Hydra und volle Garde ziemlich (zu) stark aus, wenn sie auch taktisch sicher ganz gut ausmanövriert werden kann.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ich würde gerne die Festlegung der Liste möglichst bis Anfang nächster Woche erledigt wissen.
    Erscheint das aus Sicht der DE machbar, oder spricht etwas dagegen?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Buchi könnte was werden :D

zu den listen...nach meiner bescheidenen meinung nach, sind die listen 1 und 3 die mit abstand die, die am wenigsten aussichten gegen HE haben...

liste1: ganz klar da garnicht wirklich durchdacht, keinen punch und undiskutiert, nix für ungut zone ;)

liste3: die liste hat nix was nur im geringsten mit einem block der HE mithalten könnte...30 krieger werden von der phönixgarde/löwen gefrühstückt...hydra wird in der ersten NK-runde von löwen zerfetzt...der sinn der magierin auf pegasus mag mir nicht in den sinn kommen...leitende auge ist bei sowenigen schützen verschenkte punkte...

man hätte nochmal ne liste mit ner erze haben können auf pega...naja..zu spät ;)

just my 2 cents ;)

• Bitte bedenkt bei allem, das es am Ende des Tages ein Freundschaftsspiel werden soll und die Orga so soder so für möglichst grosse Chancengleichheit sorgen wird - Listenoptimierung ist also kein echtes Argument. Nichts für ungut Rawes. ;)

Auch bei den Bewertungen wäre ich etwas vorsichtiger - bedenkt das die Hochelfen ebenfalls nicht maximiert aufstellen werden und das man Löwen und PG auch nicht nur frontal angehen kann, sondern sich euch verschiedene Optionen bieten, ein Spiel zu gestalten.

Also macht euch mal weniger Gedanken, wie man am effektivsten aufstellen kann, sondern eher darüber, woran ihr am meisten Spass habt ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Also macht euch mal weniger Gedanken, wie man am effektivsten aufstellen kann, sondern eher darüber, woran ihr am meisten Spass habt

Sehr schön ausgedrückt!:D

Tinys Malkasten

• Eben.
    Bin ausserdem der Meinung dass nur die Spieler über die zu spielende Liste abstimmen sollten, da sie ja am ende damit umgehen können müssen.
    Sinn der Sache kann es ja nicht sein dass die Spieler mit der Liste spielen über die die Orga gestimmt hat. Sonst könnte man sich den ganzen Thread und die Streiterei über zu Hart/Unfair sparen. ^^

• Lass es mich mal so sagen... Mindestens einer Spieler muss das Heft des Handelns in die Hand nehmen und fürs Team den Leitwolf spielen. Diesen oder diese Führungsspieler haben sich nicht bzw. noch nicht geouted und entsprechend plätschert es vor sich hin ohne das einer sagt "und jetzt ist gut, hier ist unsere Entscheidung"

Zitat

Bin ausserdem der Meinung dass nur die Spieler über die zu spielende Liste abstimmen sollten, da sie ja am ende damit umgehen können müssen.
    Sinn der Sache kann es ja nicht sein dass die Spieler mit der Liste spielen über die die Orga gestimmt hat. Sonst könnte man sich den ganzen Thread und die Streiterei über zu Hart/Unfair sparen. ^^

Das ist das Kern Problem der anonymen Abstimmungen... Man weiß nicht welcher Leser hier auch mit abstimmt. Deswegen können diese Abstimmungen auch nie Wortmeldungen der Spieler ersetzten, sondern bestenfalls helfen die Abstimmung übersichtlicher zu halten.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Rawes: mal angenommen ich wäre - was ich natürlich nicht bin - morgen fertig mit dem bemalen der Hochelfen, wie lange würdest du brauchen um die Dunkelelfen bereit stellen zu können?

Tinys Malkasten

• das kommt drauf an, welche liste gespielt wird, also was an modelle gebraucht wird noch...dann nochmal die adresse und ich könnte es dann verschicken...

falls die tolle liste 2 gewählt wird, die immernoch mein favorit ist ;) bräuchte ich vllt noch ne woche um den assassinen auf ein anständiges niveau zu bringen

Zitat

Lass es mich mal so sagen... Mindestens einer Spieler muss das Heft des Handelns in die Hand nehmen und fürs Team den Leitwolf spielen. Diesen oder diese Führungsspieler haben sich nicht bzw. noch nicht geouted und entsprechend plätschert es vor sich hin ohne das einer sagt "und jetzt ist gut, hier ist unsere Entscheidung"

das kann ich gerne übernehmen ;) aber ich weiß ja noch nicht, ob ich mitspielen werde...