Warhammer Online (Spiel 4) - Ideenschmiede: Hochelfen

• Okay, ist das nicht etwas übertrieben? Ich lese da nichts arrogantes raus - auch wenn es zu nem Hochelfen passen würde.:D Aber es ist wohl generell besser es dabei zu belassen, da wir ja als Team miteinander spielen und keiner Hofintrige nachgehen.

Edit: Zur Drachenprinzliste...die beiden Panzerhelden könnten sich ggf. um nen Blutkessel kümmern, wenn dieser eingesetzt wird und er ne Charge Position freigibt. Ausserdem werden wir eh keinen Feuerretter bekommen: Der Delf wäre blöd 10 Punkte in ein Banner zu investieren, welches ihn letztendlich nur selber schaden würde (wir haben nichts mit Reg, es sei denn wir setzen auf Leben).

3 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

• @BvS
    Tut mir leid, wenn du meine Art als arrogant auffasst - es lag nicht in meiner Absicht dich zu nerven. Du kannst mir aber gerne schildern, was genau bei dir so arrogant rüberkommt und ich verspreche Dir, ich bemühe mich in eventuellen künftigen Diskussionen mit Dir darauf zu achten, das zu vermeiden. ;)

eldar
    Ich spiele nicht in eurem Team mit, ich werde als Spielleiter die Partie zwischen HE und DE zusammen mit Miffi leiten. Ich werde mich an der Stelle auch erstmal aus den Listendiskussionen bis auf direkte Fragen an die SL gänzlich raushalten, bis diese fertig sind, um solche Sachen zu vermeiden.

Viel Spass also beim weiteren ausknobeln eurer Liste ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• So ich hab gestern mit dem ersten Dranchenprinzen angefangen ... Er sieht noch wirklich gruselig aus, aber ich taste mich langsam ran und die richtigen Farbtöpfe habe ich glaube ich schonmal gefunden :alien:

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Dann viel Erfolg! Hast du nen Bild von deinen bereits fertigstellten Prinzen?

• Oh, die sind sehr schick. Vor allem das Freehand-Banner. Mit den Modellen kann es eigentlich nur gut laufen..;)

• So schick werden die neuen nicht werden können, wenn ich euch nicht ewig warten lassen möchte ...

Ihr werdet also mit halb-fertig gemalten Modellen spielen müssen...
    Wie immer Grundfarbe + X

Tinys Malkasten

• Die Hochelfen Liste ist gewählt und ich freu mich schon richtig darauf sie zu bemalen und in Aktion zu sehen.
    Ich find die Liste - angesichts der Vorgabe nicht zu stark aufzustellen - richtig gelungen.
    Kurzum: Die folgende Ausführung soll NICHT so verstanden werden dass ich irgendwas an der Liste ändern wollen würde.

Diese Analye bzw. die Anmerkungen sind (wegen der Diksussion im Dunkelelfen Threads) vor allem an Buchi gerichtet und sind daher als offener Brief zu verstehen.

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

• Ist dein Zitat aus dem Dunkelelfen Forum?
    Dann wüßten sie was wir spielen. Oder habe ich das falsch gelesen?

Deiner Analyse stimme ich voll und ganz zu. 5er Einheiten Drachenprinzen bringen dir gegen einen Block nichts.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Danke für Deine Einschätzung, die im Grunde zwar richtig ist, aber eben auf die aktuelle Situation keine Anwendung findet, da die DE Liste ebenfalls keine Turnierliste ist, mit der du hier aber bei deiner Argumentation vergleichst.

Die Hauptargumente gegen die DP die sind ja, das sie a) gegen die Standhaftigkeit abstinken b) ab Kampfrunde 2 deutlich an Schadensoutput verlieren und c) nur über wenige LP verfügen

Nun ist in der aktuellen Situation folgendes zu beachten:

bzgl a+b) die DE Einheiten sind verhältnismässig klein, da es in den DE Listen idR lediglich 1-2 Blöcke gibt. Die HE haben aber in allen Listen eine bessere Magie, offensiv haben sie die bessere Lehre und defensiv die bessere Ausrüstung. In der Liste wo die DE 3 Blöcke haben, verfügen sie über keinerlei Beschuss, so das bestenfalls 2 bei den HE Linien ankämen und 2 der 3 sehen gegen DP mit Adligen nicht sehr gut aus.

bzgl c) die DP sind lediglich gegen den DE Beschuss anfällig - entsprechend muss ich halt mit den DP agieren und eigene Einheiten bzw Gelände ausnutzen. Zudem hat die HE Liste 2 Adlige, die den DE Beschuss stark unter Druck setzen können und sobald 1 DP tot ist, wird Beschuss ggf verteilt, wenn ich dort die Adligen mit einstelle, die einiges wegsaven können. Zudem müssen die DP auch nicht zwangsläufig in die Blöcke gejagt werden - sie können auch die kleinen Einheiten+Magier des Gegners jagen, um das Spiel noch stärker über die Magie entscheiden zu können. Um die 2 Blöcke der DE
    aufzuhalten hat man ja noch andere Mittel.

Momentan sehe ich lediglich eine Liste der DE als etwas, aber nicht wesentlich stärker als die DP Liste an, weil dort 2 Speerschleudern drin sind. Sollte diese gewählt werden und es keine Änderungen mehr geben, wird das aber Ausschlag im Gelände haben, das dann den HE eher entgegen kommen wird.

PS: @BvS - das ist kein Zitat aus dem DE Forum - dort ist eure Liste nach wie vor unbekannt - selbst die Grundzüge oder Andeutungen sind dort nicht gemacht worden.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Man muss die Blöcke ja nicht vollständig ankommen lassen...Probleme gibt es nur, wenn der Delf Speerschleudern einsetzt und es wenig Gelände zum verstecken gibt...Man muss sich halt von der "ich jage meine Einheiten sofort in den gegnerischen Trupp und gewinne den Nahkampf"-Taktik lösen...Korsaren wären für den Beschuss nicht so nett, aber dafür haben wir ja Magie...

Edit: Buchi war schneller..

• Ist dein Zitat aus dem Dunkelelfen Forum?

Natürlich nicht ... Ich habs nur als Zitat markiert um es im Text deutlich hervorzuheben...

Zudem müssen die DP auch nicht zwangsläufig in die Blöcke gejagt werden - sie können auch die kleinen Einheiten+Magier des Gegners jagen, um das Spiel noch stärker über die Magie entscheiden zu können. Um die 2 Blöcke der DE aufzuhalten hat man ja noch andere Mittel.

Ich sag ja nicht das man so nicht spielen kann. Ich sag nur dass man damit faktisch gezwungen ist um die Schwäche der Liste herum zu spielen, was die Liste defakto Stellungsfehler/würfelunglücks anfälliger und damit schwächer macht.

Momentan sehe ich lediglich eine Liste der DE als etwas, aber nicht wesentlich stärker als die DP Liste an, weil dort 2 Speerschleudern drin sind. Sollte diese gewählt werden und es keine Änderungen mehr geben, wird das aber Ausschlag im Gelände haben, das dann den HE eher entgegen kommen wird.

Es ist interessant, dass du es übers Gelände wieder ausgleichen willst... Na dann ;)

Tinys Malkasten

• Offizieller Beitrag

Nur mal am Rande..... Jetzt redet ihr euch im Vorfeld den Mund fusselig ob die Listen zu hart oder sonst was sind. Dabei haben nur 2 (mit mir jetzt 3) Leute beide Listen gesehen. Erst eintscheidet sich keiner, dann haben die Helfen ne Liste und die Delfen müssen/sollen ihre daran anpassen.

Nach dem ganzen hin und her, wird es hoffentlich eine ausgewogene Parite, sonst fühlt sich die schwächere Seite wieder auf den Arm genommen.

Nicht falsch verstehen, Ich finde e gut, wieviel Mühe ihr euch macht um Streit zu vermeiden, aber ich denke einfach, das nachher eher das Gegenteil bewirkt. Zumal Tiny und Buchi offensichtlich sehr verschiedene Meinungen haben, was die Listen angeht....

• Ja ich finds auch nicht Ideal ... Besser wäre es gewesen sich auf ein vernünftiges Beschränkungssystem zu einigen und gut ist.

Aber das war Mehrheitlich nicht gewünscht ... Und so haben wir die Diskussionen über die Ausgeglichenheit der Listen ...

Tinys Malkasten

• Da stimme ich mit tiny überein - ein Beschränkungssystem hätte (zumindest im Vorfeld) diese Diskussion überflüssig gemacht.

Zu seinem vorherigen Post sei noch gesagt:

Zitat

Ich sag ja nicht das man so nicht spielen kann. Ich sag nur dass man damit faktisch gezwungen ist um die Schwäche der Liste herum zu spielen, was die Liste defakto Stellungsfehler/würfelunglücks anfälliger und damit schwächer macht.

Deine Berachtungsweise ist meiner Meinung nach extrem pessimistisch, obwohl das garnicht begründet ist. Du betrachtest die DP nach eigener Aussage als Schwäche (zumindest gegenüber der feindlichen Blöcke) - da frag ich doch ganz einfach mal - Warum?
    DP bieten gegenüber den Blöcken auch Vorteile - sie sind zB schneller und besser gepanzert - bieten also auch Vorteile/Stärken.
    Du sagst weiterhin das die DP für Stellungsfehler anfälliger wären - das halte ich für nicht richtig. Durch die höhere Bewegung der DP gibt es deutlich weniger Gefahr für einen Stellungsfehler selbiger, als wenn stattdessen Infantrie gespielt würde. Selbst wenn ich in einer brenzligen Situation ungünstig stehe, kann ich mit DPs eher eine Flucht ansagen und auf Erfolg hoffen als bei Infantrie.
    Ein Argument wäre lediglich eventuelle Standhaftigkeit eigener Infantrie - das halte ich aber für nicht ganz anwendbar, denn Infantrie der DE ist deutlich billiger als Infantrie der HE entsprechend ist es zumindest unwahrscheinlich, das man allein über die Modelanzahl standhaft wäre.
    Was die Würfel(un-)glücksanfälligkeit anbelangt, müsstest Du mir kurz erklären, was genau du damit meinst, da kann ich Dir gerade nicht folgen. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Was die Würfel(un-)glücksanfälligkeit anbelangt, müsstest Du mir kurz erklären, was genau du damit meinst, da kann ich Dir gerade nicht folgen.

Ein einzelner toter Drachenprinz hat (wegen der hohen Punktkosten und der kleinen Einheiten größe) deutliche Auswirkungen auf die Balance des Spiels.
    Wenige ungüstige Zauber/Geschoss Würfel entscheiden mehr...

Tinys Malkasten

• Dieses Argument erscheint mir wenig valide, da man dem entgegnen könnte - der gute Schutz welche die Drachenprinzen haben, macht den Gegner würfelglücksabhängiger und damit schwächer.

Das erscheint mir wenig zielführend. :winki:

Wisdom of a Fire-Mage:

• Da stimme ich mit tiny überein - ein Beschränkungssystem hätte (zumindest im Vorfeld) diese Diskussion überflüssig gemacht.

Ein Argument wäre lediglich eventuelle Standhaftigkeit eigener Infantrie - das halte ich aber für nicht ganz anwendbar, denn Infantrie der DE ist deutlich billiger als Infantrie der HE entsprechend ist es zumindest unwahrscheinlich, das man allein über die Modelanzahl standhaft wäre.
    Was die Würfel(un-)glücksanfälligkeit anbelangt, müsstest Du mir kurz erklären, was genau du damit meinst, da kann ich Dir gerade nicht folgen.

Wenn du 20 PG hast hebeln die wohl die Standhaftigkeit von 20 Schwarzen Gardisten sehr viel schneller aus als 5 DP.
    Sowas erklärt man normalerweise Spielern vor ihrem ersten Spiel....

Mir werden hier eindeutig zu viele Nebelkerzen geworfen.
    Fakt ist: Ein großer Block gegnerischer Elite Infanterie bleibt für uns unbezwingbar, wenn diese nicht das Flammenbanner haben.
    Selbst eine 10er Einheit Repetierschützen tötet eine 5er Einheit DP bevor diese da ist! (2X20 Schüsse - Das erste mal auf lange Reichweite, das zweite mal stehen und schießen. 40 Schuss - 20 Treffer - 13 Wunden - 6 tote DP)

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius