Warhammer Online (Spiel 4) - Ideenschmiede: Hochelfen

• Eigentlich egal was zuerst gestellt wird da wir keine wirklichen Umlenker haben, oder?

Nicht ganz. Durch die hohe Bewegung der Drachenprinzen können wir Aufstellungsfehler ausgleichen.

• Alles klar, dann nur noch Atrophus Meinung abwarten.

Einmal editiert, zuletzt von eldar (9. Oktober 2012 um 12:39)

• eldar
    Ich hab kein RB zur Hand, aber bist Du dir bezüglich der harten Deckung des Sumpfes sicher?

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Alles klar - ist wegem besonderem Gelände und keine allgemeine Regel eines Sumpfes - tiptop - Danke für die Aufklärung!

Wisdom of a Fire-Mage:

• Buchi! Es wäre trotzdem schön, wenn wir die Regelstelle klären würden, ob beim Verpatzten Initest im nebeligen Moor, Schützwürfe erlaubt sind! Ich würde ja sagen! (vgl. Khemrischer Treibsand)

• ICh schaue es mir an, wenn ich ein RB parat habe ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Kannst´s posten, so sind sie vor Beschuss (halbwegs) sicher und zusammen mit dem Rest kann man die möglicherweise als Kundis kommenden Schatten fern halten... Auch wenn ich glaube dass sie damit nicht wirklich rechnen sondern unsere Front auseinander ziehen wollen... Aber dafür haben wir ja eben die mobilen DP´s. :)

• Also ich hab mich mal im RB umgesehen und RB S. 44 der Kasten zu "Sofort ausgeschaltete Modelle" sollte auf die Regeln des Nebligen Moores 1:1 anwendbar sein, da von einem Profilwerttest und entfernten=ausgeschalteten Modellen die Rede ist.

Entsprechend sind keine Schutzwürfe zulässig.

Die SL ist aber für eine Argumentation eurerseits offen. ;)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Argumentation wäre gewesen, dass es bei den Zaubern (Schattengrube) oder auch beim Khemrischen Treibsand steht, dass die Modelle "sofort ausgeschaltet/entfernt werden und dagegen keine Schutzwürfe zulässig sind". Das steht halt bei dem nebeligen Moor nicht. Aber der Kasten auf Seite 44 ist glaube ich eindeutig. Ich denke, dass es auch so gemeint ist. Danke für das Nachschlagen!

an das Team: Sollen wir dennoch die Elyrion Drachenprinzen dort platzieren, obwohl das Risiko besteht, durch einen verpatzten Initest (wenn wir nicht den ersten Zug haben) W6 Modelle zu verlieren!? Wir werden wohl den Bonus auf den Spielzugwurf bekommen und die Wahrscheinlichkeit ist daher sehr gering. Aber die Gefahr besteht natürlich. Ich würde sagen, dass es das Risiko wert ist. Ich würde sogar soweit gehen und da die Edlen ebenfalls reinstellen(aber das sehen wir ja, wenn es soweit ist).

Einmal editiert, zuletzt von eldar (9. Oktober 2012 um 23:18)

• Den ersten Zug zu bekommen ist nicht so unwahrscheinlich, aber +1 auf einen W6 Wurf ist auch keine Garantie.
    Den Initest nicht zu schaffen wäre extrem ärgerlich.
    Es ist ein geringes Risiko (etwa 8 Prozent), dass uns einen geringen Vorteil bringt (harte Deckung).
    Da ich uns Listentechnisch im Nachteil sehe, würde ich es eingehen.
    Aber warum die Ellyrion DP?
    Wenn wir ganz normal rauslaufen müssen wir gar nicht testen und haben wir noch den Hügel und einen Wald vor uns.
    Auf der anderen Seite aber einen Hügel und ein Moor. Ich würde später gern mit unseren Ellyrion DP am gegnerischen Moor sein, damit die DE dahinter nichts verstecken können.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Gern geschehen, das ist ja unser "Job" als SL. Wenn solche Fragen auftauchen, dann stellt sie gerne - es ist besser sowas im Vorfeld einer Entscheidung besprochen zu haben, dann könnt ihr nämlich darauf noch reagieren. ;)

Ansonsten bin ich recht angetan von euren Beratungen - hoffe das sich möglichst alle fleissig beteiligen, also nur Mut.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Weil wir die Marschbewegung brauchen. Mit der normalen Bewegung kommen wir nur so hinter dem Hügel, dass unsere Frot geschützt ist, aber eine klug platzierte Speerschleuder den Schuß auf unsere Flanke hat (den wollen wir ja vermeiden). Mit der Marschbewegung möchte ich ja auch nicht auf die andere Seite, sondern dann entlang des Sigmarschreins und der Mauer, um die ganze Zeit in harter Deckung zu stehen und die Flanke zu bedrohen, falls er durch die Mitte will. Der Vorteil könnte bestehen, das er denkt wir bauen uns rechts auf. Den wird er mit den Harpien probieren auszugleichen. Entscheidend ist dann, was wir in unserem zweiten Aufstellungszug machen.

Ich würde das geringe Risiko eingehen. Wenn er durch die Mitte kommt können wir nen Kessel bauen. Wenn nicht - umso besser.

Hier mein Gedankengang (dass davor noch Harpien aufgestellt werden, ist mir schon klar;) ) Die Elyrion vllt ein bischen mehr ausrichten als auf dem ersten Vorschlag. Baut er die Speerschleudern dort nicht auf, gehört uns eine Flanke. Und er wird bestimmt nicht wollen, dass unsere Truppen im dort reinknallen.

Edit: Die zweiten Drachenprinzen profitieren durch die harte Deckung, weil sie zum Großteil von den ersten verdeckt werden.

• Habe mir nochmal Gedanken gemacht: Damit der Zug klappt müssten wir die Einheit so positionieren:

Bild 1 u. Bild 2

Den Edlen würde ich nach außen parken, damit sich ein Flankenangriff der Schatten nicht lohnt.

Habe mir letztendlich so eine Endaufstellung überlegt: bzw. DP 1 weiter westlich.

• Wenn du die Seegarde so postieren willst, würde ich sie weiter vorne platzieren. Die Schatten müssen sowieso 12 Zoll Abstand halten.
    So muss die SG auch über das ganze Feld um zur Mauer zu kommen. Wenn die Kosaren aber die Mauer verteidigen, bekommen wir sie da nicht mehr raus.
    Ich würde die Seegarde gerne möglichst nah an der Mauer platzieren.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Aber wenn er mit den Korsaren nicht kommt, können wir doch den Rest abräumen, und mit dem Drachenprinzenbreaker von hinten rein. Wo wir die Seegarde platzieren können wir ja noch schauen, aber ich frage mich, warum unbedingt an der Mauer? (also nicht das ich da was gegen habe, ich möchte ja auch nur lernen!:)) Umso eher der Nahkampf, umso größer ist der Block der Korsaren noch. Bei unserer Magie wird er wohl nicht lange an der Mauer stehen bleiben. Wenn wir den Beschuss nicht nutzen, hätten wir auch Speerträger spielen können. Wenn die Korsaren vom Zentrum über die Mauer kommen sollten, können wir denen auch nen Nahkampf im Wald aufzwingen.

Zur Aufstellung: Die Frage ist, wenn ich die Drachenprinzen so stelle, dass sie (die Positionen sind die für uns am ungünstigsten) vor den Speerschleudern sicher sind, muss ich sie so in den Sumpf stellen, dass theoretisch auf der rechten Flanke die Schatten rauskommen können. Was den Delfen letztendlich aber nicht viel bringt. Also so stellen, dass keine Schatten auf der Flanke kommen, oder so, dass die Drachenprinzeneinheit in jedemfall save ist!?

Welche Alternativen habt ihr euch denn überlegt? Wir können auch mit ner anderen Einheit anfangen. Meins ist ja nur lediglich ein Vorschlag. Wir müssen auch unsere erste Aufstellung dann bald bekanntgeben.

Beste Grüße!