Ich bin dafür die DP umpositionieren und dann sie Seegarde zu setzen
Warhammer Online (Spiel 4) - Ideenschmiede: Hochelfen
-
- WHFB
- Buchi
-
-
Gut! Drachenprinzen werden umpositioniert. Warum direkt die Seegarde danach?
-
Das habe ich im Post davor schonmal geschrieben. Ich denke das sie zentral müssen, damit wir Reichweite zu ihren Einheiten bekommen.
Außerdem wissen dann immerhin nicht, wohin die zweiten Prinzen kommen. wir könnten sie auch immernoch weit weg an der anderen Flanke postieren.
Wobei die genaue Reihenfolge nicht so wichtig ist. Sie werden danach sowieso noch nicht ihre Speerschleuder setzen. -
Okay! Gegenargument wäre, wenn wir erst die anderen Drachenprinzen aufstellen, danach die Speerschleuder und zum Schluss die Garde, wissen wir, wo ihre Speerschleudern stehen. Andererseits... ist es jetzt taktisch eh egal. Überzeugt. Ich habe nur das seltsame Gefühl sie könnten sich in eine Ecke verkriechen. Ist 14 breit für maximal Schuss in Ordnung? Rasch neuformieren können wir uns danach ja noch immer. Dann würde ich sie mittig platzieren. Dann haben wir bei der breiten Aufstellung genug Spielraum, um mit dem Magier zu varieren (für das Schild, je nachem welche Prinzen dieses nötiger haben) - rechte oder ggf. linke Flanke!
-
Ich bin dafür
Sind sie denn in 12 Zoll zu den DP? Das wird wegen dem AST später wichtig sein.Stehen die DP eingentlich noch in Deckung, wenn sie soweit aus dem Moor raus sind?
-
Wenn wir beide Characktermodelle (bzw. einer reicht aus- 2 Modelle stehen im Moor) reinstellen, stehen sie in harter Deckung. Sollte er da keine Repsen ggü. stellen, können wir sogar flexibler mit AST u Edlen. reagieren. Ich würde die Seegarde so stellen, dass sie dann in AST Reichweite wäre.. Das war jetzt nur nen Bsp.-Foto!
-
Aber soll der AST nicht rechts stehen? Wegen eventueller Schatten?
-
Braucht es jetzt nicht mehr. Er kann die Schatten nur in unserem Frontbereich platzieren.
-
Das linke 12 Zoll Lineal präsentiert, wo wir unsere Garde platzieren müssen, falls wir nur den AST dort reinstellen. Mal schauen, vllt machen sie ja nen Gedankenfehler. Theoretisch ist jetzt jede unserer nächsten Positionen offen.
-
Gut, dann stellen wir sie 12 Zoll von den DP entfernt (ohne AST).
-
Ich habe nen Vorschlag für die Repse. Wir haben sogar Schußbahn auf die Harpien und Decken sehr viel vom Spielfeld ab + Schatten können sie sich nicht direkt holen, wenn wir die nächsten Drachenprinzen geschickt positionieren. Die Harpien treffen wir dann auf die 5+ mit 6 Schuss. Rechnerisch 1,5 Harpien die fallen - vllt haben wir ja nen Glückschuss. Jedenfalls bedroht die Speerschleuder, die Flanke, wenn die Truppen durch die Mitte wollen.
-
Schauen wir erstmal was die DE so setzen
-
Hah..eigentlich kann es uns egal sein, wo der AST steht - wir kämpfen gegen Dunkelelfen. Da können wir unsere Tests eh von Haus aus wiederholen.:)
-
Schon klar, aber Hochmut kommt vor dem Fall. Lieber jetzt besprechen als die Schlacht durch einen Zufall verlieren.
-
Sie haben ihre Repetierschützen ins Moor gesetzt. Das ist nett, da der Sumpf uns vielleicht die Arbeit abnimmt sie zu töten
Hindert der Turm sie nicht am schießen auf unsere Seegarde?
Leider weíß ich fast nichts über die Schützen.
Wie groß ist die Reichweite der Schützen? Dürfen sie bewegen und schießen? Welche Stärke? Mehrfachschüsse? -
Die Delfen haben ihre Schützen positioniert.
Die Schützen haben Mehrfachschuss(2), Rüstungsbrechend und ne Reichweite von 24 Zoll sowie ne BF von 4. Wenn sie sich also bewegt haben und noch auf lange Reichweite treffen sie auf die 6 ansonsten halt auf die 5 oder im schlimmsten Fall auf die 4. Als nächstes würde ich gerne die Drachenprinzen positionieren, schreibe da morgen früh was zu. Macht euch mal Gedanken darüber, ob wir nicht beide Edlen zu einer neuen Einheit zusammenschließen wollen und sie NICHT den Drachenprinzen anschließen.
Beste Grüße
-
Kann mir mal jemand gescheit dieses Kategoriesystem erklären? Folgende Probleme tauchen auf:
a. Werden nach wie vor Sichtlinien gezogen?
b. Reicht es aus, dass man eine ununterbrochene Linie zieht?
c. Wie funktioniert Deckung? Oder ist diese durch das Sichtsystem aufgehoben?
d. Angenommen ich stelle Kavellerie hinter Kriegsmaschinen oder Infantrie - bekommen diese harte Deckung, weil Kategorie 2 doppelt so groß ist wie Kategorie 1 und somit 50% verdeckt sind?
e. Reicht es, dass ein Wald zwischen den Einheiten irgendwie steht oder müssen nach wie vor 50% der Einheit verdeckt sein, um Deckung zu erhalten?
f. Wenn ich das richtig verstanden habe verleihen Hindernisse nur in Basekontakt harte Deckung - richtig?Habe bis jetzt immer nur nach TLoS gespielt.
@Helfen: Die Schützen werden wohl die Flanke sichern. Laut BC kommen sie aber mit einer normalen Bewegung geradeaus aus dem Sumpf heraus. Bei nem Angriff auf dem Sumpf müssten diese jedoch auf gefährliches Gelände testen. Er wird sie somit vermutlich im Sumpf stehen lassen und vllt zur Mauer ausrichten, da sie denken, wir kommen durch die Mitte. Das lässt vermuten, dass sie die Korsaren in irgendeine Ecke platzieren, um uns vorher schön die Seegarde zusammenzuschießen. Nebenbei gemerkt ist DAS unser punkteintensivste Block bis jetzt. Allerdings hätte vorrücken einen entscheidenden Vorteil. Die RAS sind in Flammenreichweite, wir könnten also in der Magiephase sowohl Druck auf die Harpien als auch auf die Schützen machen. Wenn das mit der Deckung für mich geklärt ist, dann würde ich den Vorschlag für die Drachenprinzen machen.
-
-
Einmal meine geklärten Fragen für alle - danke nochmal Buchi!
Hoi,
ich versuche das mal zu beantworten - frag einfach zurück wenn was unklar beliebt.
a) ja - die können aber durch Einheiten unterbrochen werden, es sei denn derjenige der die Sichtlinie zieht ist grösser als das was die Sicht tendentiell blockiert
b) um jemanden zu sehen ja
c) Deckung gibt es nach wie vor wie im RB beschrieben
d) ja die Kavallerie bekommt in dem Fall Deckung, würde umgekehrt die Infantrie oder KM vollständig hinter der Kavallerie stehen, könnte diese von gegnerischer Infantrie oder gegnerischen KMS zB garnicht garnicht gesehen werden und damit auch nicht beschossen werden.
e) es gilt nach wie vor die RB Regelung dazu - also muss für das beschiessende Modell 50+ % des Ziels verdeckt sein für Deckung
f) das ist eine der hinreichenden Bedingungen, ja da Hindernisse Grössenkategorie 0 haben
Ich hoffe das hat Dir geholfen. Anbei nochmal die Sichtlinienregeln.
2. Kategoriesystem
- Jede Einheit und jedes Geländestück bekommt eine Größenkategorie zugewiesen.
- Einheiten können einander dann sehen, wenn die Kategorie einer der beiden Einheiten größer ist, als die Kategorie aller anderen Einheiten oder Geländestücke zwischen den beiden Einheiten
- Einheiten auf Hügeln oder in Häusern verwenden deren Kategoriewert (es sei denn ihr eigener ist größer)
- Gelände, in dem eine Einheit steht gilt nicht als Sichthindernis für diese Einheit oder Einheiten die diese sehen wollen
- Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder und den DampfpanzerSchwärme: 0
Infantrie, Bestien, Kriegsmaschinen: 1
Kavallerie, Monströse Bestien, Monsröse Kav, Monströse Inf: 2
Monster: 3
Große Ziele: 4
Wald/Fluss/Sumpf/"schwieriges Gelände"/Hindernisse: 0
Feld: 1
Hügel / unpassierbare Felsen: 4
Gebäude: 2 pro StockwerkLG
Thomas
Dann meinen weiteren Vorschlag. Um mit den Drachenprinzen Deckung zu erhalten, können wir sie entweder hinter den anderen versetzt stellen, hinter die Seegarde für harte Deckung oder, da wo ich sie jetzt positioniert habe. Sie bekommen in jedem Fall dann weiche Deckung, was bedeutet die Repse trifft uns nur auf die 6. Falls er Schatten auf der links von der Seegarde stellt sehen wir diese auf jeden Fall und auch ein Angriff würde glücken. Bei einem Angriff müssten dann maximal zwei Modelle auf gefährliches Gelände testen. Eein annehmbares Risiko, wie ich finde. Meinungen?
-
Ich würde sie gern weiter vorne Plazieren.
Entweder Rechts neben den anderen DP oder im Wald um in jede Richtung gehen zu können.
SO wie sie jetzt stehen können sie ja nur nach links.