Warhammer Online (Spiel 4) - Ideenschmiede: Hochelfen

• Da wird wohl nichts mehr kommen. Vorabbild von Variante a): Damit sind Repsen, Korsaren und Schatten in Zauberreichweite. Seegarde steht in harter Deckung bzgl. Speerschleudern, falls sie mit den Korsaren stehen bleiben. Wer für eine andere Variante ist bitte zu Wort melden. Wie sieht es mit den anderen Hochelfenspielern aus? Korsaren wären auch in 5+ Treffen Schussreichweite.

Es gibt sonst noch eine andere Alternative, wenn die Art und Weise den Spielern gar nicht mehr zu sagt - die hieße Spielabbruch, weil alleine weiter machen - ich weiß nicht ob ich da wirklich Lust zu hab. Aber ob es das wert ist?

P.S. Habe im Orgathread nochmal eine Anmerkung gemacht, dass das ganze einen sehr blöden Beigeschmack hat. Und jetzt lass uns endlich weiterspielen....wir gewinnen trotzdem!;) Mit fairen Mitteln!:)

• Luthril hat es in der Laberecke eigentlich gut gesagt. Und Morogomir ist glaube ich ein Dunkelelfenspieler der ihm da zustimmt und Rawes widerspricht.
    Auch der General der DE schreibt, dass sie einfach nicht an den Zauber gedacht haben und er nur für die Varianten ist um Streit zwischen seinen Spielern zu verhindern.
    Im DE-Thread gibt es seit dem 23.11 keinen neuen Post. Dort wurde es also gar nicht besprochen.
    Im Klartext sind nur Buchi und Rawes für eine Änderung. Das DE-Dream-Team aus der letzten Runde.
    Ich würde bis zum Ende unserer, viel zu kurzen, Deadline warten. Vielleicht kommt ja noch die Einsicht bei den Beteiligten.
    Noch hat keiner auf Morogomirs Post geantwortet. Und Buchi, der sonst immer seitenlange nebelkerzen Texte schreibt, hat auch nichts mehr gesagt.

Ich werde aber nicht aufhören. So leicht mache ich es den beiden dann doch nicht.
    Deine neue Bewegungsphase ist doch super und wir haben wahrscheinlich sogar eine bessere Magiephase.
    Mein Vertrauen in die Spielleitung ist hin, es wäre gut, wenn die mal posten würden wie die Würfelergbnisse zu stande kommen und wie wir das Nachvollziehen können.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Guten Morgen zusammen,

ich kann deine Argumentation verstehen und auch deinen Frust, Baron, was die aktuelle Situation angeht.

Was ich nicht verstehen kann und auch nicht akzeptiere, ist:

Mein Vertrauen in die Spielleitung ist hin, es wäre gut, wenn die mal posten würden wie die Würfelergbnisse zu stande kommen und wie wir das Nachvollziehen können.

Diese Aussage impliziert eine Vorteilnahme durch die Spielleitung, die in keiner Weise gegeben ist. Es wurde bereits erklärt, wie die Würfelergebnisse zu stande kommen. Aus welchem Grunde sollte wir dafür sorgen, dass "ihr" das nachvollziehen könnt? Es gibt hier zwei Möglichkeiten: Wir sagen euch, wie wir würfeln (TWOBT Würfelserver) und ihr vertraut uns, oder ihr vertraut uns nicht und steigt aus dem Spiel aus.

Ich möchte auch kurz klarstellen, dass meine Aussage nicht dazu gedacht ist, dich aus dem Spiel zu ekeln. Mir geht es lediglich um die Aussage, die hier getroffen wird und die ich leider nicht anders kommentieren kann. Auch möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass in den Regeln des Online Spiels steht, dass niemand persönlich angegriffen werden soll und auf die Formulierung geachtet werden soll, damit keine persönlichen Animositäten entstehen. Ich möchte dich bitten, darauf ein wenig zu achten, sonst werden Posts gelöscht, egal wie konstruktiv der restliche Beitrag ist.

Gruß

Miffi

• Um es kurz und möglichst konstruktiv zu halten:

Das RB spricht von einem Mindestabstand von 24 Zoll zwischen den Aufstellungszonen. Die platzierten Einheiten dürfen sich nur innerhalb dieser Aufstellungszonen befinden. Entsprechend ist ein infinitesimal grösserer Abstand zwischen den gegnerischen Einheiten zwangsläufige Konsequenz.
    Wenn der BC das aktuell nicht exakt abbildet, dann hat mindestens eine der beiden Seiten illegal aufgestellt und ihre Einheiten ausserhalb der Aufstellungszone platziert. Die Folge wäre die Notwendigkeit die btreffenden Einheiten neu zu positionieren. Davon würde ich gerne absehen, da es in meinen Augen albern ist, das wegen 0,x Zoll zu machen, wobei x gegen null geht.

Alles weitere an anderer Stelle.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Ein mindestabstand von 24 Zoll spräche aber mathematisch gesehen nicht gezwungener Maßen für einen Abstand von über 24 Zoll. Ebenso bringt das Argument mit dem "innerhalb" nichts, da die Grenzlinie kein eigenes, unbetretbares gebiet darstellt, sondern zu beiden flächen gehört, womit eine Aufstellulng auf der Linie erlaubt wäre.
    jedoch ist im RB Seite 144ff klar die rede von " MEHR als x Zoll zur Mittellinie". In eurem Falle wohl zu beiden Seiten mehr als 12 Zoll, was regeltechnisch wohl zu über 24zoll Abstand der beiden Ausstellungszonen zueinander führt...
    MfG

• Zitat

jedoch ist im RB Seite 144ff klar die rede von " MEHR als x Zoll zur Mittellinie". In eurem Falle wohl zu beiden Seiten mehr als 12 Zoll, was regeltechnisch wohl zu über 24zoll Abstand der beiden Ausstellungszonen zueinander führt...

Das wäre ein weiterer punkt - vielen Dank!

Zitat

Ein mindestabstand von 24 Zoll spräche aber mathematisch gesehen nicht gezwungener Maßen für einen Abstand von über 24 Zoll. Ebenso bringt das Argument mit dem "innerhalb" nichts, da die Grenzlinie kein eigenes, unbetretbares gebiet darstellt, sondern zu beiden flächen gehört, womit eine Aufstellulng auf der Linie erlaubt wäre.

Das sehe ich etwas anders. Wenn zwischen 2 Orten ein Mindestabstand herrscht, dann liegen die Orte meinem Verständnis nach ausserhalb dieses Abstandes. Das Argument mit "innerhalb" ist nur dazu da, um klar zu machen, das ich mich eben nicht ausserhalb meiner Aufstellungszone befinden kann. Das ist zwar eigentlich redundant, aber ich wollte es zur Sicherheit nochmal aufgeführt haben.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Es geht hier um Haarspalterei. In einem Freundschaftsspiel diskutiere ich nicht über 0,1 Zoll.
    Selbst in Turnieren kommt das selten vor. Und (fast) jeder weiß, dass von einer Aufstellungszone zur anderen 24 Zoll liegen.
    Aber da selbst die DE eingesehen haben, dass die Spielleitung völlig überzogen hat (siehe Rawes Kompromiss, dem ich zustimmen würde), ist das Thema wohl erledigt.
    Wen ich persönlich Beleidigt haben soll weiß ich nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.
    Es war jedenfalls nicht meine Absicht.

Die Nachvollziehbarkeit von Würfeln ist reine Vorbeugung.
    Noch kam es ja zu keinen merkwürdigen Würfen.
    Die Einschränkung auf zwei Möglichkeiten halte ich für verkürzt.
    Wer nichts zu verbergen hat, braucht vor Transparenz auch keine Angst zu haben.
    Zumindest die Generale jeder Armee sollten eine Mail mit dem Ergebnis bekommen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Maßband an 2 regalen: bei Berührung 30cm = abstand von 30cm
    Welches neue Regal kaufst du nun: das mit 30,01 cm Breite oder das exakt 30 breite? ( -tip: nimm das mit 29,75 oder Kauf die ne Feile )

Das Wort "zwischen" Irritiert nur, da der Abstand die Strecke von Punkt a zu b bezeichnet, nicht die von kurz nach a zu kurz vor b.

Vorschlag: spielt doch weiter als würde der Abstand 24 Zoll sein und lernt alle aus dieser Diskussion, damit ihr nie wieder in eine solche haarspalterische Diskussion geratet. Für dieses Spiel jetzt sollte egal sein, wer recht hat; Fehler sind menschlich, shit happens usw. 11 Freunde müsste ihr sein!

• Die Regelstelle mit dem "mehr als 12 Zoll" ist doch sehr eindeutig. Bis jetzt wurde das hier sogar auf Turnieren falsch gespielt (zumindest kenne ich es nur so von Turnieren). Damit erübrigt sich jede Diskussion.

@ Moradrix: Der Vorschlag wurde schon gemacht, aber nicht angenommen..;) Gott sei dank haben wir ja jetzt einen Kompromiss gefunden. Vielen Dank für deine Hilfe!:)

• Zitat

Vorschlag: spielt doch weiter als würde der Abstand 24 Zoll sein und lernt alle aus dieser Diskussion, damit ihr nie wieder in eine solche haarspalterische Diskussion geratet. Für dieses Spiel jetzt sollte egal sein, wer recht hat; Fehler sind menschlich, shit happens usw. 11 Freunde müsste ihr sein!

Das Problem wäre ja, wenn man Deinem Vorschlag folgt, hätte man gelernt, die Regeln zu ignorieren... :D

Wisdom of a Fire-Mage:

• Zitat

Es geht hier um Haarspalterei. In einem Freundschaftsspiel diskutiere ich nicht über 0,1 Zoll.
    Selbst in Turnieren kommt das selten vor. Und (fast) jeder weiß, dass von einer Aufstellungszone zur anderen 24 Zoll liegen.
    Aber da selbst die DE eingesehen haben, dass die Spielleitung völlig überzogen hat (siehe Rawes Kompromiss, dem ich zustimmen würde), ist das Thema wohl erledigt.
    Wen ich persönlich Beleidigt haben soll weiß ich nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.
    Es war jedenfalls nicht meine Absicht.

Es geht nicht um Haarspalterei sondern um die korrekte Anwendung der Regeln. Die Diskussion geht auch nicht um 0,x Zoll, sondern darum, was die Regeln aussagen. Und wenn diese Situation so eindeutig gewesen wäre, das jeder es hätte wissen müssen, dass der Abstand eben nicht nur 24 Zoll ist, sondern infinitesimal mehr (siehe RB 144ff wie von Moradrix angemerkt), dann hätte es diese Situation garnicht geben können.

Das die Spielleitung eben nicht überzogen reagiert hat, zeigt sich darin, das wir die Regeln korrekt angewandt haben, auch wenn wir nicht sofort die passende Regelstelle parat hatten.

Das Deine Interpretation in diesem Fall der Seite für die Du momentan spielst zum Vorteil gereichen würde und Du mit Deiner überaus aggressiven, uneinsichtigen und kompromisslosen Haltung diesen Streit überhaupt erst ins Rollen gebracht hast (zuvor gab es ja eine entsprechende Akzeptanz), hat dabei einen enorm faden Beigeschmack. Ich kann dir darüberhinaus schon jetzt ankündigen, dass wir eine solche Haltung nicht noch einmal tolerieren werden.

Wir als Spielleitung möchten das Spiel sozusagen als unabhängige regeltechnisch "überwachen" und als Streitschlichter auftreten. Dies wird uns jedoch mit einer Aussage wie:

Zitat

Zitat So einfach mache ich das den beiden nicht!

,
    womit Rawes und ich gemeint sind, nicht erleichtert.

Ich möchte Dich daher höflich ersuchen, derartige Situationen künftig in anderer Art und Weise anzugehen und nicht von vornherein eine solch negative Einstellung zu zeigen.

Bezüglich

Zitat

Die Nachvollziehbarkeit von Würfeln ist reine Vorbeugung.
    Noch kam es ja zu keinen merkwürdigen Würfen.
    Die Einschränkung auf zwei Möglichkeiten halte ich für verkürzt.
    Wer nichts zu verbergen hat, braucht vor Transparenz auch keine Angst zu haben.
    Zumindest die Generale jeder Armee sollten eine Mail mit dem Ergebnis bekommen.

Der Würfelserver lässt nur 2 Mailaddressen zu, an welche die Ergebnisse versandt werden, welche derzeit an Miffi und mich gehen. Wenn die Generäle aber irgendeinen der Würfe gerne prüfen möchten, so habe ich alle Mails aufbewahrt (und werde so auch mit künftigen Würfen verfahren) und kann diese jedem interessierten gerne zur Verfügung stellen. Vor Transparanz fürchten wir uns also gewiss nicht. Die Methode wurde sogar explizit deswegen so gewählt, weil wir euch über die vom Würfelserver erzeugten Mails beweisen können, wie die Ergebnisse zustande kommen, um eventuellen Vorwürfen diesbezüglich jeden Wind aus den Segeln nehmen zu können.

Wisdom of a Fire-Mage:

• [quote]
    Das Deine Interpretation in diesem Fall der Seite für die Du momentan spielst zum Vorteil gereichen würde und Du mit Deiner überaus aggressiven, uneinsichtigen und kompromisslosen Haltung diesen Streit überhaupt erst ins Rollen gebracht hast (zuvor gab es ja eine entsprechende Akzeptanz), hat dabei einen enorm faden Beigeschmack. Ich kann dir darüberhinaus schon jetzt ankündigen, dass wir eine solche Haltung nicht noch einmal tolerieren werden.

Lol
    Schon die zweite Drohung unsere Spielleitung gegen mich.
    Was willst du denn tun? Meine Posts löschen so wie Miffi gedroht hat?
    Meine Haltung ist meine Sache. Und da wir nicht in China sind, werde ich mir diese auch nicht vorschreiben lassen.
    Ich werde auch diesen Versuch mich mundtot zu machen ignorieren.
    Mich als Auslöser für die Diskussion darzustellen ist schlichtweg falsch.
    Aber das habe ich ja bereits ausgeführt.
    Das Ergebnis das nun erzielt wurde ist besser als deine drei Vorschläge zusammen.
    Und ich werde auch in Zukunft alle Vorschläge der Spielleitung kompromisslos ablehnen, wenn ich sie für falsch halte.
    Wenn dann meine Posts gelöscht werden ist das so.

Zur Transparenz:
    Veröffentliche die Mails doch einfach.......

Marcus Aurelius

• Naja, den mundtot-Vorschlag ignorieren geht anders ;)
    Ich stimme zu, dass man des Schiedsrichters Meinung nicht gutheißen muss, aber leider tolerieren sollte.
    Was den Freundschaftsspiel-Effekt angeht: einige scheinen bisher eine Regel nicht richtig gekannt zu haben und sind nicht belehrt worden. So wie es jetzt weitergehen soll, ist des doch in Ordnung. Und Jungs, denkt immer daran, dass hier "gechattet" wird. Da sind Fehlinterpretationen von beiträgen einfach vorprogrammiert und jetzt werden einzelne Bemerkungen aufgebauscht, die in einem richtigen gespräch vll ganz anders aufgefasst und verarbeitet worden wären. Wollt ihr jetzt nicht einfach einen Cut machen, was das angeht, und das Spiel weiterführen?

• Ich habe gesagt, ich ignoriere den Versuch mich mundtot zu machen. Nicht das ich dazu nichts mehr sage ;)

Das mit dem Cut ist aber eine gute Idee.
    Wenn nichts mehr von Buchi kommt, werde ich es darauf beruhen lassen.

Marcus Aurelius

• Nun ist die Speerschleuder dran.
    Ich denke wir sollten es mit einem Einzelschuss auf die Korsaren versuchen.

Marcus Aurelius

• Also Risiko...ich hatte wg mangelnden Pfeilfluch an den Mehrfachschuss gedacht um wenigstens noch zwei weitere zu töten...;) Aber vllt sind uns die Würfel ja holt. Ich gebe den Einzelschuss dann mal an.

• Sauberer Schuss! Direkt in der ersten Runde 7 Korsaren erledigt :)
    Nun sind die DE am Zug.

Marcus Aurelius