Anfänger Fragen eines Beginners

  • Hallo zusammen,


    mein kleiner Bruder hat mich auf Warhammer neugierig gemacht und nachdem ich mir sein Regelbuch "geliehen" habe muss ich sagen hat es mich doch gepackt zu Spielen. Nun kommen wir aber zu einem Problem was ich habe nämlich das ich keine Ahnung habe^^ jetzt werden sich sicherlich einige Fragen Wieso hast doch das Buch gelesen^^ aber ich muss sagen das es mich doch etwas verwirrt hat. Vielleicht erläutert sich dann auch viel wenn man das anfängt zu spielen.


    Nun aber zu meinen Fragen da ich WoW spiele und da fast nur Zwerge spiele will ich auch hier mich auf Zwerge konzentrieren die Frage die ich habe sind was brauche ich um Anfangen zu können da ich Familienvater und Lehrling bin steht mir nicht soviel Geld zur Verfügung das ich innerhalb zwei Wochen eine Riesen Armee aufbauen kann. Ausserdem habe ich meiner Frau versprochen sie nicht nebenher zu vergessen^^. Also was brauche ich wirklich umm anzufangen.


    Dann wo kaufe ich das am besten ich habe jetzt im Internet eine Seite gezeigt bekommen wo man das kaufen kann aber macht es mehr Sinn sich einen Laden zu suchen und dort zu kaufen vor allem wegen dem Support?


    Muss ich vorm anmalen die Figuren eigentlich grundieren? Weil ich auch da schon zweierlei Meinungen zu gehört habe und ich auch Sagen muss das die ganzen Farben doch sehr teuer sind und ich gerne spare wo ich sparen kann.


    Macht es Sinn als Fernkampf Hochelfen dazu zu holen oder reichen die Musketen und Armbrustschützen der Zwerge aus?


    Tut mir leid falls ich damit nerve aber das Spiel ist doch ziemlich Komplex.


    Mit freundlichen Grüßen
    der Neuling

  • Moin & willkommen im Forum!


    Es ist ein wunderbares Hobby, du wirst viel Spaß haben!


    Sehr günstig kann man z.B. bei www.kutami.de einkaufen, aber natürlich ist es auch fein wenn du den lokalen Händler (falls vorhanden) unterstützt.
    Für den Anfang kann ich dir die Streitmachtbox empfehlen, sowie das aktuelle Armeebuch der Zwerge, damit hast du dann einiges zum basteln, malen und lesen.


    Fernkampfunterstützung der Hochelfen? Nicht nötig ;) Wenn, dann eher andersrum ;)


    Ja, du solltest deine Miniaturen vor dem bemalen (sprüh)grundieren.
    Bei den Zwergen macht die schwarze Sprühgrundierung von GW Sinn.


    Hoffe, ich konnte einige Fragen verständlich beantworten.


    Gruß,
    DZ

  • Hi ja ich danke dir das hilft mir erstmal weiter ja ich denke auch das ich meinen Spaß damit haben werde, auch wenn ich wirklich erstmal von dem Regelbuch etwas verwirrt war.


    Was an Schablonen brauche ich und Würfeln und dergleichen, Ein Massband sollte ich mir auch anschaffen hieß es und zwar in Zoll^^.

  • Das Zubehör samt handlichen Regelbuch bekommst du in der Starterbox "Die Schlacht um die Blutinsel" - dort sind allerdings an Miniaturen nur Hochelfen & Skaven vorhanden, dass Regelbuch und das Zubehör wirst du aber auch für ca. 25 Euro bei eBay schiessen können.
    Die Maßstäbe würde ich aber auch durch ein Maßband (in Zoll) eintauschen.

  • Ich weiß nicht ganz ob ich die Frage ganz verstehe.


    Was meinst du mit "als Fernkampf Hochelfen dazu zu holen"? Du wählst deine Armee erstmal aus deinem Armeebuch aus, also aus dem der Zwerge. Hochelfen dazuzunehmen würde schon wieder ein Bündnis bedeuten und du müsstest die zugehörigen Regeln verwenden etc.
    Laut deren Vorgeschichte, also der Hochelfen/Zwerg-Vorgeschichte mögen die sich ohnehin nicht sonderlich seit der Zeit des "Krieg des Bartes" (heißt es glaub ich). So allerlei Hintergrundgeschichten finden sich in jedem Armeebuch.


    Zur Beschaffungsfrage: Ich weiß ja jetzt nicht wie viel sich dein Bruder noch holen will, aber Sammelbestellungen bei waylandgames machen oft Sinn. Die Preise sind da sehr oft deutlich geringer als im GW und die machen ständig Aktionen, bei denen Portofreier Versandt angeboten wird.


    Zuletzt noch: Ich will dir die Zwerge ja jetzt nicht ausreden, wenn du die z.B. vom Aussehen her am besten findest...aber evtl. solltest du auch nach deinem Spielstil entscheiden welche Armee du nimmst. Zwerge sind eher eine zurückgezogen stehende Armee, die den Feind so lange beschießt, bis dessen Einheiten nah dran sind. Erst dann gehen die langsamen Bartträger zum Angriff über. So nach dem Motto " Haltet den Hügel". Magie gibt es bei denen auch nur in Spezialform durch einen Runenamboss.
    Jedes Volk hat so seine Grundausrichtung. Also wenn du z.B. sagst: "Doch magie muss dabei sein bzw. ist wichtig", dann eignen sich andere Armeen, wie z.B. Echsenmenschen, Chaos, D -und H-Elfen.
    Evtl. machste dir mal ein paar gedanken darüber wie du gerne spielen würdest und fragst dann einen GW-Mitarbeiter oder hier im Forum, welche Armee dazu am besten passen würde.

  • Hmm naja dann passen Zwerge noch besser zu mir als ich dachte. Weil ich bin keiner der gerne und viel in der Gegend rum schickt sondern gerne kommen lässt und dann im nahkampf vor mich hinwusel. Das mit den Elfen dachte ich auch nur so aus alter fantasy Manier das Elfen die besseren fernkämpfer hätten deswegen dachte ich das aber wenn sich das etwas beist dann werde ich mich nur an die Zwerge halten und laut Regelwerk ist das ja nichtmal schlecht weil sie das wohl auch gut alleine können.


    p.s.: Ich Liebe es meinen Berg zu Verteidigen^^ muss ich nicht soviel rennen^^

  • Auch von mir ein "Hallo und willkommen in unserem Forum" :)


    Zur Frage, was du an Figuren benötigst, würde ich dir den Thread zur Armeeaufstellung für 500-1000 Punkte empfehlen. Da sollte sich einiges rausholen lassen, was man als Anfänger brauch/brauchen kann/nicht unbedingt braucht/überhaupt nicht erst holen sollte :D


    Riesenarmeen sind bei WHFB nicht unbedingt nötig, auch wenn es natürlich sehr viel cooler aussieht, wenn auf jeder Seite 2000-3000 Punkte auf dem Tisch stehen :D
    Als Anfänger würde ich mich aber eher an 500-1000 Punkten orientieren, ein paar Testspiele machen, schauen, ob die Armee überhaupt etwas für einen ist etc. Erweitern kann man hinterher immer noch.


    Bei WHFB spielt man normalerweise nur 1 Armee bzw 1 Volk. Wenn du dir also eine Zwergenarmee aufbaust, dann haben Hochelfen da erstmal nichts drin zu suchen. Für die brauchst du dann das entsprechende Armeebuch. Müsstest dir also das AB für Zwerge UND Hochelfen zulegen. Aber die Armbrustschützen und Musketenschützen der Zwerge sowie die ... vielfältigen Auswahlmöglichkeiten, was die Kriegsmaschinen angeht, sind mehr als ausreichend ;)


    An Schablonen brauchst du hauptsächlich erstmal die 3"- Schablone (die kleine runde). Solltest du dich für einen Gyrokopter oder die Flammenkanone entscheiden, dann sollte es auch noch eine Flammenschablone sein. allerdings fällt mir jetzt keine Zwergeneinheit auf Anhieb ein, die die 5"- Schablone braucht.
    Dann natürlich ein Maßband in Zoll, sowie das aktuelle Regelbuch und das Armeebuch der Zwerge. Artillerie- und Abweichungswürfel und Kanonen und Grollschleudern... Und natürlich ganz normale Würfel ;)


    Um einen besseren eindruck von den Zwergen zu bekommen, empfehle ich dir folgende Seiten:


    Einheitenwoche
    Armeeübersicht von WHFB(hier hast auch du auch noch alle anderen Armeen aufgelistet. Aber für den Anfang solltest du dich für eine entscheiden ;) )



    Und hör nicht auf die verräterischen Ratten :P

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Hmm also der beste Freund meines Bruder spielt Skaven wenn das die Ratten sind die du meinst und er versucht mir auch die Zwerge auszureden weil er meint mit dennen habe ich gegen Ihn keine Realen Chancen^^ Okay ich glaube der ist jetzt auch bei fast 3000 Punkten angekommen wenn er das so sagt er und mein Bruder Kombinieren auch zwei Armeen obwohl ich nicht weiß ob sie diese zusammen spielen oder einfach nur beide sammeln.


    Okay ist es eigentlich schlimm wenn man die ersten Testspiele noch nicht mit Komplett angemalten Truppen antritt? Weil Künstlerisch bin ich nicht so der Begabteste und werde wohl lange brauchen um diese kleinen Zwerge anzumalen.


    Danke für den Hinweis auf die beiden Threaths ich werde sie mir zu gemüte führen und davon lernen um ein Großer Zwergengeneral zu werden^^.

  • Na dann haste ja deine Armee gefunden^^


    Ne ist in kein Problem mit unangemalten Modellen zu spielen. Selbst be Turnieren ist das nicht umbedingt Pflicht, obwohl es Bonuspunkte bringt. Skaven zu spielen bedeutet eine Masse an Modellen zu haben und ich hab auch nur vllt. 60% bemalt bis jetzt. Das ist ja auch immer ein enormer Zeitaufwand.


    Und zur Frage ob du reale Chancen hast: Ich denke, dass sich jede Armee auskontern lässt, wenn du erst mal weißt was die so haben/können, obwohl man wohl sagen muss, dass Skaven momentan schon zu den stärkeren Armeen gehören, auch wenn ich jetzt keine Rangfolge nennen kann.

  • sieht schon nach einem sehr gutem Anfang aus :)


    Allerdings würde ich, wenn du wirklich vorrangig gegen Skaven spielst, unbedingt eine Grollschleuder empfehlen. Damit kannst du seine ganz großen Blöcke ganz klein schießen und das, was übrig bleibt, kannst du dann im Nahkampf aufwischen ^^
    Nicht standhafte Skaven bzw Skaven, deren "Macht durch Masse" keinen ordentlichen Bonus auf die Moral mehr gibt, laufen ziemlich schnell :D
    Auch über einen Schmied würde ich nachdenken, da die Skaven doch teilweise recht starke Zauber haben.


    Also, richtig aufgestellt hat man sehr wohl reale Chancen gegen Skaven. ;)


    Und was das Malen angeht... Mach dir keinen Kopf ^^ Jeder hat mal klein angefangen und mit etwas Übung geht das :)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Hi,
    ich habe dann noch eine Frage und zwar habe ich jetzt mal angefangen mir die Einheitwochen durchzulesen und will hier eine Frage rein schreiben die ich denke in den Post nichts zu suchen hat. Was bedeutet volles Kommando und wie können die KK Zweihandäxte und Schild tragen? Heist das etwa ich kann die Bewaffnung Modifizieren und ist die beim Kauf der Packungen auch mit dabei oder muss man das als Kleinkram dazu kaufen.


    Ich hatte mir überlegt da ich das Geld noch nicht habe um Langbärte aufzustellen die ja besser sein sollen als die Klankrieger dann zwei Blöcke aufzustellen 20 Mann stark (5*4) dahinter dann die Schützen und der General. Was bedeutet eigentlich das KM was hier immer wieder in den Raum geworfen wird.

  • KM =Kriegs Maschine


    volles Kommando:
    besteht aus Champion, Standartenträger & Musiker.
    ein Klankriger kostet x Punkte. 20 mal x Punkte sind dann die Kosten für deine Einheit.
    Die kannst du aufwerten wenn du einen zum Champ/Musiker/Standartenträger machst kostet das Extrapunkte.
    Manche einheiten kannst du auch andere Waffen kaufen. gegen Extrapunkte.
    Is auch nicht selten das viele Einheiten mit Handwaffen ausgerüstet sind, die aber 2-händig geführte Waffen haben können.
    Oder statt Musketen Armbrüste verwenden können.

  • KM steht für "Kriegsmaschine" :)


    In dem Armeebuch der Zwerge (nicht im normalen Regelbuch) steht ganz genau drin, welche Einheit wieviele Punkte kostet. Außerdem steht auch drin, wie man die Einheiten ausrüsten kann. Klankrieger und Langbärte haben von vornerein schon Handwaffe und schwere Rüstung. Dann kannst du jedem Modell noch für eine bestimmte Anzahl Punkte Schild und/oder Zweihandwaffe geben.


    Volles Kommando heißt, dass die Einheit einen Champion, Musiker und Standartenträger hat. Das sind auch nochmal extra Aufrüstung für jeweils einen normalen Krieger, die extra Punkte kosten.


    In den Packungen sind in der Regel genug Teile (Bits) enthalten, um deiner Einheit entsprechende gewünschte Ausrüstung zu geben. Also pro Krieger mindestens eine Einhandwaffe, Schild und Zweihandwaffe, sowie Standarten und Instrumente für den Standartenträger und Musiker.


    Für Langbärte gibt es auch nocheinmal Sonderregeln, wann man wieviele einsetzen darf, aber ließ dir das am besten im Armeebuch durch ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Du könntest dir auch gleich den König auf Schildträgern zulegen (die geben dem König einen besseren Rüstwurf und Bomusattacken, weshalb diese Ausrüstungsoption für effektive Listen besonders beliebt ist). Die Frage ist halt, ob dir dieses Modell überhaupt vom Aussehen halbwegs zusagt.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Aber nicht bei 1000 Punkten ^^
    dafür ist der etwas teuer. Ein Thain reicht ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Okay ich hoffe das ich mit den ganzen Fragen nicht nerve nur will ich ungefähr wissen was ich mache bevor ich dann Geld ausgebe und es dann eh nicht benutze. Bin auch gerade am Überlegen ob ich nicht anstatt


    Zwergenstreitmacht


    mir nicht lieber das


    Große Zwergenarmee


    hole aber dazu noch einen Satz KK um einen schönen Riegel vor die kanonen und die Scützen zu schieben.

  • also...
    Das kannst du natürlich. Dann würde ich mir für 1000 Punke aber nicht noch einmal KK holen, sondern es erstmal dabei belassen.
    Denn aus dem Deal bekommst du 2-3 Schützenregimenter und 2 Nahkampfregimenter, sowie 3 KM. Dazu noch ein oder zwei Charaktermodelle als General o.ä. und du bist schon über die 1000 Punke drüber ;)
    Bzw du kommst mit den Einheiten da drin schon locker auf über 1000 Punkte ^^

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Hmm okay wenn ich das richtig verstanden habe können die Schützen über meine Nahkampfer hinweg schießen oder unterbrechen diese die Sichtlinie? Wenn ja muss ich die Schützen dann ja auf einem hügel am besten Positionieren oder? So an den Flanken der KM.


    Ich merke ich sollte mir die Kunst des Krieges nochmal zu Gemüte führen.