Turnierliste 2500 Punkte

• Ich trete mit den Chaosdämonen bald auf einem Turnier an das nahezu unbeschränkt ist. Ich habe mal folgende Liste entworfen:

0 Kommandant
    3 Helden: 445 Pkt. 17.8%
    5 Kerneinheiten: 1294 Pkt. 51.7%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 640 Pkt. 25.6%

*************** 3 Helden ***************

Herold des Khorne, General
    + Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne
    - - - > 140 Punkte

Herold des Slaanesh
    + Sirenengesang
    - - - > 115 Punkte

Herold des Tzeentch
    + Spruchbrecher, Meister der Zauberei
    + Armeestandartenträger
    + Lehre des Lebens
    - - - > 190 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

29 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 403 Punkte

39 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone der Zauberei
    + Lehre des Tzeentch
    - - - > 513 Punkte

29 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 378 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

5 Chaosgargoyle
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

6 Slaaneshbestien
    - - - > 330 Punkte

4 Zerschmetterer, Musiker, Standartenträger
    - - - > 310 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2499

Was haltet ihr davon? Sind die Kerntruppen zu groß geraten? Würdet ihr die Horrors verkleinern? Insgesamt werden 3 Spiele gespielt. Wobei bei dem ersten Spiel man nur eine Sichtweite von 18 Zoll hat für Fernwaffen im 2. Spiel werden 6er beim casten ignoriert und beim 3 Spiel hat man eine Distant von 36 Zoll zum Gegner zu überbrücken. Daher habe ich mich gegen einen großen Dämonen entschieden.

Würde mich über Verbesserungen freuen. Ist mein erstes Turnier an dem ich teilnehme. Ah genau totale Energie ist gestichen aber man kann bis zu 6 WÜrfel für nen Spruch einsetzen...

• Na an sich schaut es ganz gut aus, aber die Zerschmetterer und Bestien könntest du durch Flamer ersetzen. Mag zwar in deinen Augen als lame erscheinen, aber ich denke du wirst selber unschönen Sachen wie 120er Bussen Gobbos etc begegnen und dann wünschen du hättest doch keine Rücksicht genommen. :D
    Des weiteren gilt: Entweder zaubernde Horrors mit Energiewürfelspender (Herold mit Vortex) oder zaubernder Herold mit Spruchbrecher in 10er Taxi Horrors. Beides zusammen ist einfach entweder zu teuer oder Verschwendung.
    Das du keinen Dicken genommen hast ist nicht schlimm, ist zwar nice to have aber keiner brauchts, am Ende blecht man immerhin auch genug für ein Viech das doch recht schnell tot sein kann. Da nimmt man lieber nochmal 50 Kerntruppen extra oder so rein. :)

Grüße,
    Atrophus

• 2500 Punkte
    Magie: keine totale Energie
    Magieresistenz wirkt auch gegen Schadenszauber die keine Rettungswürfe irgendeiner Art zulassen.
    Auswahlen:
    max. 40 Modelle
    Kavallerie max. 30 Modelle
    Monströse Inf/Monströse Kav/Monströse Bestien max 18 Modelle
    keine Auswahl mehr als 4mal
    max 4 Kriegsmaschinen
    max 4 große Ziele
    Max 4 Schablonenwaffen (Atemwaffen zählen 0,5)
    keine besonderen Charaktermodelle
    Dämonengeschenke nur je 1mal pro Liste
    Verboten: Krone der Herrschaft, Höllenherz, Gunst der Götter (Champion)

kein Rettungswurf besser als 4+
    Höllentor hat max. S10
    Bewahrende Hände verhindern nur den Kontrollverlust, übertragen nichts
    Höllenmarionette wirkt nicht auf den Gegner
    Kette v. Khaeleth versagt immer bei 4+
    Gierfaust funktioniert nur bei Nahkampftreffern
    Einheiten außer leichte Kavallerie und Plänklern müssen am Ende der Bewegungsphase mindestens so breit stehen, dass sie Gliederbonus erhalten, sofern genügend Modelle vorhanden sind.

Einheiten mit 50% oder weniger der Anfangsstärke geben 50% Siegpunkte,
    Reittiere geben getrennt vom Reiter Siegpunkte
    Einheiten die am Ende des Spiels auf der Flucht sind geben volle Siegpunkte.

Szenarien:
    1.: Schlacht im Nebel: Sichtweite ist 18 Zoll. Einheiten, die weiter als die Sichtweite entfernt sind können nicht Ziel von irgendwelchen Attacken in der Schussphase sein. Außerdem können keine Geschosszauber gewirkt oder Angriffe angesagt werden. Schusswaffen, die auf weite Entfernung abgefeuert werden erhalten einen zusätzlichen Abzug von -1. Ansonsten Schlachtlinie (offene Feldschlacht)
    2.: Magieerdung: Aufgrund hoher Warpsteinkonzentration in dem Gebiet werden Zauberer in ihrer Konzentration gestört. Jede geworfene 6 bei jedem Zauberwurf wird ignoriert.
    Ansonsten Schachtlinie (offene Feldschlacht)
    3.: Frühe Sichtung: Der Gegner wurde auf freiem Feld schon auf große Entfernung ausgemacht, daher beginnt die Schlacht auf weitere Entfernung als normal. Gespielt wird Schlachtreihe (offene Feldschlacht), allerdings sind die Aufstellungszonen zurückgesetzt, die Mindestentfernung zur Mittellinie beträgt 18 Zoll statt 12 Zoll. (die Tische sind breit genug dafür).

Das sind die Regeln des Turniers. die Flamer habe ich rausgelassen weil ja schon abzusehen ist das sie schlechter werden wenn das update rauskommt. Hm ok dann mache ich eventuell die kleiner die Horrors

• Das sie schlechter werden heisst hier aber nicht das sie schlecht werden!
    Die treffen immer noch ordentlich, können halt das weghauen was sie sollen Umlenker und Einheiten mit wenig Widerstand gut dezimieren.
    treffen ja im stehen, immer noch auf die 4 in kruzer Reichweite.

• Eben, Flamer mögen weniger gut werden als vorher, aber dafür sind sie Elite, was heißt das man in dem Bereich endlich lohnende Investitionen tätigen kann. Zudem weis keiner was wegfällt, vlt nimmt man ihnen auch nur ihre Stärke 5 im Nahkampf weg. :)
    (Oder weis man schon was anders wird? Hab noch nichts vom Update mitbekonmmen, hab nur kleine Ausschnitte aus dem 40k Codex gesehen ^^)