10. Gegnerwoche der Orks & Goblins: Das Imperium

  • WAAAGH! Grünhäute! Heute geht es richtig los. Jeder Waaaghboss, der etwas auf sich hält wollte schon einmal das Imperium der Menschen verwüsten.
    Manche waren erfolgreicher, manche weniger erfolgreich - aber ein ordentliches Gemosche gab es immer!


    Watt' is Da Plan wenn's geg'n die Mänschenz geht?


    Kopiert einfach den Fragenkatalog und hebt eure Antworten bitte zur besseren Lesbarkeit farblich ab.



    1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?


    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?


    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?


    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Mit wie vielen Punkten spielt ihr meistens?
    1.000- 4.000 Punkte


    2) Wie oft habt ihr schon gegen diesen Gegner gespielt (ungefähr)?
    5mal in der aktuellen Edition, Dutzende Male in der 7.


    3) Wie ist euer grundlegender Plan, wenn es gegen diesen Gegner geht?
    Mit Masse erdrücken, wenn möglich flankieren,Chars ausschalten.


    4) Welche Einheiten muss man unbedingt gegen diesen Gegner einpacken - und warum?
    Kamikaze,Kurbelwagen mit Bummpilzen und Speerschleudaz eignen sich perfekt gegen gepanzerte Truppen(Ordensritter,Dampfpanzer),
    NG-Bogis dünnen feindliche Infanterie aus und Wildorks, um die Nahkämpfe zu dominieren.


    5) Welche Einheiten stellt man besser nicht gegen diesen Gegner auf - und warum?
    Schwarzorks und Trolle werden gerne mal weggeschossen und -gezaubert,
    Riesen und Arachnarokspinnen sehen gegen die imperiale Großkanone alt aus.


    6) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie ist gegen diesen Gegner besonders effektiv?
    Beide Lehren sind gegen das Imperium wirksam,
    der große Waagh vielleicht noch mehr, da die Kopfnuss gegnerische Zauberer ausknocken kann
    und Gorks Fuß KM und feindliche Elite zerstampft, auch Gorks Hand kann für Überraschungen im Rücken des Gegners sorgen.


    7) Welche Auf- oder Ausrüstung/Lehre der Magie nutzt gegen diesen Gegner überhaupt nichts?
    -


    8 )Was stellt dieser Gegner gewöhnlich gegen uns auf?
    Salvenkanonen, Lafetten, Großkanone; Hellebardiere, Flagis, Bihänder,Ordensritter, zuweilenauch Kriegsaltäre, Dampfpanzer,
    und immer Siggis und Magier dabei.


    9) Gegen welche Einheiten des Gegners tun wir uns besonders schwer?
    Die Bihandkämpfer sind ein würdiger Gegner, der Kriegsaltar ist zäh, am meisten macht uns die Magiephase zu schaffen(alle Lehren möglich,fiese Zauber gegen unseren niedrigen Ini-wert).
    Die Kanone ärgert uns nur, wenn wir ihr große Ziele anbieten und sie nicht zügig mit unserer billigen, leichten Kavallerie ausschalten.



    10) Welche Einheiten des Gegner liegen uns gut?
    Die meisten:)
    Wir haben das Gegengift gegen die schwere Kavallerie(siehe Punkt 4).
    Dank W4 und S4 in der ersten Runde ist unsere Infanterie der imperialen überlegen,
    Chars erschlagen wir im Base-to-Base Kontakt aufgrund unserer größeren Stärke.
    Die imperialen KM sind in der 8.Edi abgeschwächt und in Runde 2 sind unsere Wolfs- und Spinnenreiter sowieso dort 8)



    11) Vor welcher Taktik / welchem Trick müssen wir bei diesem Gegner besonders auf der Hut sein - und wie können wir sie kontern?
    Die Siggis,Magier und Hauptmänner müssen ausgeschaltet werden,
    sonst killt uns die Kombination der Nahkampf-Boni.
    Talismane gegen Beschuss und Magie(Eisenfluchikone, Schrumpfkopf,Obsidian) sind auch hilfreich.
    Sprüche wie Purpursonne gegen unsere Orks und Bewohner der Tiefe gegen unsere Nachtgoblins müssen gebannt werden, sonst sieht unsere Armee bald aus wie ein Schweizer Käse...




    12) Wie kann uns das Spielfeld gegen diesen Gegner helfen?


    13) Welche Szenarien eignen sich besonders gut gegen diesen Gegner und welche nicht?


    14) Wie beurteilt ihr das generelle Kräfteverhältnis gegen diesen Gegner und bei welcher Punktezahl kippt es ggf. um?
    Läuft 8)
    Insgesamt liegen uns die Impies, weil wir viele ihrer Stärken kontern können.
    Nach meiner Erfahrung bringen sie bei geringer Punktzahl noch viel Substanz mit,
    bei über 2500 Punkten schlägt sich unsere numerische Überlegenheit und Vielfalt danoch stärker nieder,
    dann wird es für Sigmars Erben immer schwerer.


    15) Wie gut passt der Warhammerfluff zu dieser Paarung? Wie sieht der Hintergrund für die Schlacht aus?
    Wie aus dem Lehrbuch. Die Mutter aller Schlachten. Soll ichs noch aufmalen? :D