Liste in Richtung Turnier ;)

  • Hi Leute,


    habe mir mal Gedanken gemacht mal eine wenig Turnierfähige Liste zu erstellen ;)
    Ich hätte hier mal einen Vorschlag. Würde mich über Verbesserungen freuen, denn in dem Gebiet bin ich nicht gerade erfahren :D


    1 Kommandant: 335 Pkt. 14.8%
    3 Helden: 453 Pkt. 20.1%
    5 Kerneinheiten: 631 Pkt. 28.0%
    1 Eliteeinheit: 335 Pkt. 14.8%
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 21.7%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Talisman der Bewahrung
    - Rolle der Rückkopplung
    - - - > 335 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger
    - - - > 74 Punkte


    Seuchenpriester
    - General
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 314 Punkte


    Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    45 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte


    45 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte


    45 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte


    20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 175 Punkte


    20 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Warpflammenwerfer
    - - - > 180 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    40 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 335 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut
    - Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2244

  • Ist gut spielbar so.


    Rückkopplungsrolle kann gegen Bannrolle getauscht werden, welche immer funktioniert.
    Rückkopplungsrolle ist ja stark von den eingesetzen Magiewürfeln abhängig und da ist aif vielen Turnieren 4 die Obergrenze, was die Chance mit der Rückkopplungsrolle was zu reißen stark mindert. Außerdem sind die wichtigen Magier zumeist über inen fetten Talisman abgesichert...


    Für die mit der Bannrolle eingesparten Punkte ist dann vielleicht noch ein erdender Stab oder Skalm drin?


    Häuptling
    + - Zweihandwaffe
    + Armeestandartenträger
    - - - > 74 Punkte

    Dein AST-Häuptling trägt keine magische Standarte und darf deshalb auf magische Ausstattung zurückgreifen.
    Du hat ihm als Schutz lediglich seine schwere Rüstung 5+ gegönnt. Dazu schlägt er zuletzt zu.


    Bedenke, dass ein (im Nahkampf ??) getöteter AST dem Gegner 100 Extrapunkte bringt und überlege dann ob Du


    a) den AST aus Nahkämpfen heraushalten kannst, oder
    b) ihn für den Nahkampf besser ausstattest.


    Bei a)
    wäre eine Zweihandwaffe eine mMn eztwas unglückliche Wahl, ein Schild bringt defensiv mehr und kostet weniger.


    Für b)
    funktioniert entweder die Rüstung des Schicksals (4er-Retter) oder eine Kombi aus Verzaubertem Schild + Talisman der Bewahrung gut, was einen 3er-Rüster + 5er-Retter ergibt.
    Zusätzlich ist bei letzterem auch noch eine kleine magische Waffe (z.B. Reißende Klinge) drin.


    Es gibt nur einen General und das ist das Modell mit dem höchsten Moralwert (was nicht AST ist), bei Dir also der Graue Prophet.


    Ich habe den Seuchenpriester so ähnlich schon häufiuger gespielt und festgestellt, dass er auf dem Menetekel ziemlich rasch im Nahkampf landet, was ja auch seine Aufgabe ist.
    Leider hat das Menetekel im Gegensatz zur Höllenglocke keinen eingebauten 4er-Retter. :(
    Auch darf der Seuchenpriester nicht wegklettern und muss eine Herausfporderung annehmen (wenn kein anderes Modell diese annehmen kann??).


    Es fragt sich, on der Seuchenpriester überhaupt das Stufe 2 Upgrade benötigt. Bei mir war das eher weniger der Fall, da die Seuchensprüche in der Regel eine sehr kurze Reichweite habe und wie oben erwähnt kurze Zeit später schon Nahkampf herrscht...


    Mein Seuchenprister bekommt sehr gern das Opalamulett (4er-Retter einmalig), um das Schlimmste zu verhüten. Auch ein Widerstandstrank oder Heiltrank verhilft eventuell zu längerem Leben.


    Nach den Original-Warhammer-Regeln bringt ein erschlagener Seuchenprister dem Gegner keine Siegpunkte, solange sein Reittiert (=Menetekel) noch 'lebt'.
    Das wird aber in vielen Turnieren durch eine Abweichende Regelung geändert und sowohl Priester als auch Menetekel bringen separate Siegpunkte.
    Wenn letzteres der Fall ist, versuch, wenn Du magst, den Prister besser zu schützen (Widerwärtiger Talisman z.B.)


    Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

    Ja. Geht.
    Klappt bei mir bisher aber so gut wie nie, die Sphäre in Ziel zu bringen. Ist ein bisschen Glückssache.


    Alternative: Höllenrakete.
    Die ist viel besser beherrschbar und hat so gut wie nie eine Fehlfunktion und darf Stehen und Schiessen.


    Turnier-Standard.


    Hm.
    Die Klanratten scheinen nur als Waffenteam-Lieferanten konzipiert zu sein.
    Was ich von Waffenteams in Tunrieren halte, kannst Du hier lesen.


    Bedenke, dass Dein Grauer Prophet und Dein AST sich nicht dem Menetekel-Block anschliessen dürfen (da kein Seuchenklan).
    Sie müssen also in ein anderes stabiles Infanterieregiment um Schutz gegen Beschuss etc. zu genießen.
    In Sklaven würde ich persönlich sie nicht so gern platzieren und in ein 20er-Klanrattenregiment auch nicht.


    Vielleicht legst Du die Regimenter zusammen?


    Der Champion im Klanrattenregimet ist nur dann wichtig, wenn sich Charaktermodell darin befinden. Ansonsten kann er eingespart werden.


    40 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 335 Punkte

    Jupp. Die rocken.
    Denke aber an Raserei und den Zwang zum Überrennen, was der Gegner geschickt ausnutzen kann.


    Ich verwende gelegentlich Riesenrattenriegel vor dem Menetekel um verfrühte (Zwangs-)Angriffe zu verhindern.
    Überhaupt würde ich noch ein bis drei Riesenrattenriegel empfehlen.
    Zum Ärgern, Umlenken, Blocken, Kriegsmaschinen ablenken etc.


    Höllengrubenbrut
    - Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte

    Ja, die soll ganz gut sein. ;)


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte

    Exzellent, wenn Du es geschickt einsetzt und nicht zu früh in schwere Nahkämpge damit fährst.


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

    Kein Kommentar. :woot:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Danke für die ausführliche Antwort :)
    So was? Was könnte ich wegnehmen um auf 2000 zu kommen oder hinzufügen um auf 2250 zu kommen? Was bringt die Höllenrakete?



    1 Kommandant: 340 Pkt. 17.0%
    2 Helden: 411 Pkt. 20.5%
    4 Kerneinheiten: 541 Pkt. 27.0%
    1 Eliteeinheit: 335 Pkt. 16.7%
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 24.5%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Skalm
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 340 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + - Schild
    + - Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 122 Punkte


    Seuchenpriester
    + - Lehre der Seuche
    + - Flegel
    + - Seuchenmenetekel
    + - Widerstandstrank
    - Opalamulett
    - - - > 289 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    45 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte


    45 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte


    45 Skavensklaven
    - Musiker
    - - - > 92 Punkte


    40 Klanratten
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Giftwindmörser
    - - - > 265 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    40 Seuchenmönche
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seuchenbanner
    - - - > 335 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    Höllengrubenbrut
    - Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte


    Todesrad
    - - - > 150 Punkte


    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte



    Gesamtpunkte Skaven : 2117

  • Was könnte ich wegnehmen um auf 2000 zu kommen

    Je nach Gegner kann man vielleicht auf Brut oder Todesrad verzichten.
    Wenn Du auf die Brut verzichtest, hast Du noch Platz für ein paar Gossis (siehe unten)


    Oder das Waffenteam weglassen und die Seuchenmönche auf 35 reduzieren.
    Da sie am Menetekel stehen, zählt dieses ja bezüglich Horde/Gliederbonus wie 15 Seuchenmönche, was heißt, dass Du für eine Seuchenhorde wie folgt aufstellen kannst:


    SM SM SM MT SP MT SM SM SM SM
    SM SM SM MT MT MT SM SM SM SM
    SM SM SM MT MT MT SM SM SM SM
    SM SM SM MT MT MT SM SM SM SM
    SM SM SM MT MT MT SM SM SM SM


    Dafür reichen 35 Seuchenmönche.
    Und da der Gliederbonus wegen Unerschütterlichkeit meist egal ist, kannst Du 14 Verluste verkraften bevor Deine Kampfkraft sinkt.


    hinzufügen um auf 2250 zu kommen?

    In jedem Fall ein paar Gossenläufer mit Schleudern und Gift.
    Und natürlich Riesenratten.
    Bei bestimmten Gegnern sind auch Jezzails ganz nett.


    Was bringt die Höllenrakete?

    Große Schablone Stärke 5 Treffer.
    Am liebsten in einen großen Hochelfen-Eliteblock (Wunden auf die zwei und keine Rüstung wegen Stärke5 !). :essen:
    Mit vier Würfeln ist die mittlere Reichweite 14 Zoll und eine Fehlfunktion (drei 1en) sehr unwahrscheinlich (zumindest statistisch).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!