Ergänzung der Armee

  • wenn ich mich mal dazu äüßern soll und meine bescheidene meinung preis gebe...


    nein, sie bekommen KEINE zusätzliche attacke...da der partikerwerfer zwar als pistole gilt, aber keine zusätzliche nahkampfwaffe ist, da im normalen standart profil keine handwaffe angegeben ist, wie etwa ein kettenschwert, es haut immernoch mit seinen klingen zu, mit oder ohne pistole...zumal das ding unter dem phantom hängt und damit auch nicht "zugeschlagen" werden kann, wie es zB bei boltpistolen der fall ist...


    bevor hier es dann noch weiter geht...packt es mal ins KFKA rein...das wird nen spaß :D

  • Rawes


    sehe es genau so. Meine Ausführung zeigt es IMO auch klar das die Phantome nicht +1 bekommen. ABER es soll sich jeder seine eigene Wahrheit aussuchen. In KFKA stelle ich die Frage jetzt wirklich rein, nachdem sich keiner der Mods oder Shurion hier rumtreibt oder äußern wollte. Wie gesagt ich finde die Lage eindeutig aber schauen wir mal was dabei rauskommt. Fragen kostet ja nix ..... (Nachtrag: Link beigefügt)


    KFKA 6. Edition 40k


    PS:
    So Themen kommen immer wieder, Black Templar Terminators hatten (oder haben? wurde der Codex neu aufgelegt bzw. Faq' d dahingehend ??) auch z.B. nirgendwo stehen das sie Terminatorrüstungen als Wargear haben obwohl es jedem klar sein sollte, aber wenn dein Gegner es im RW gezeigt bekommen will hat man schlecht Karten. 2+ haben sie zwar aber kein 5++, kein Relentless usw. dafür dann im NK auch nicht die Nachteile der Termis ;)


    Hatte auch schon den Fall das argumentiert wurde das sich 3 Wolfsgardisten von 3 Wolfsgardeeinheiten einem Trupp Graumähnen anschliesen wollten. Die Begründung war irgendwas von wegen "splitt of from his pack" und nicht "their packs" und daher ist das pro Wolfsgardeeinheit zu verstehen das nur 1 Wolfsgardist pro Einheit einem Trupp Graumähnen usw. zugeteilt werden kann aber da er je 1 Gardist von 3 verschiedenen Wolfsgardeeinheiten dem Trupp zuteilt ist das dann ok..... Für mich war klar Armee zum Nachbartisch weiterbewegen.

  • Der Grund wieso ich verstehen könnte das die Pistole eine zusätzliche Attacke gibt ist das sie die selbe Stärke hat wie die Nahkampfattacken der Phantome und die Attacke Flufftechnisch daherkommt das, dass Phantom einfach damit schießt im Nahkampf.


    Aber ich hab meine Necrons vorerst e auf Eis gelegt...

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Was? Wieso das? Gibst 40k wieder mal auf oder ist ein anderes Volk in deinen Fokus gerutscht (irgendwas flüstert da was von CSM...mhmm)?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • >>>> Aber psst, es gibt immer welche die schlauer sind und man kann RAW auch immer alles ablesen. <<<<


    Kommentiere das jetzt mal nicht alszu deutlich, aber klar, hast recht. Das man bei Rot nicht über die Ampel gehen soll sagt ja auch nicht das man nicht drüber hüpfen darf. Kann jeder halten wie er will, egal wie klar etwas gemeint ist, jeder kann sich immer seine eigene Wahrheit suchen / basteln. Daher ist die Mitspielerauswahl bei 40k ja auch so ein Thema, lieber auf 1 Spiel verzichten als 1 Spiel zu haben was Frust schafft. PS: Ich schreibe gewollt Mitspieler da ich "Gegenspieler" bei 40k nicht sehe, da das Spiel immer beiden Parteien Spaß machen sollte.


    Ich hatte eigentlich vor nen langen + breiten Text zu schreiben aber ich belasse es einfach soweit und warte mal ob in KFKA was von Shurion oder einem Mod kommt und möchte nur darauf Hinweisen das wenn man auf Gedeih und Verderb die +1A für nen weiteren Boost --- eines eh schon zu guten Codex (persönliche Meinung + "ja" ich habe auch Necrons und ich hatte diese schon als es sie noch aus Zinn gab) --- so scharf ist, man einfach andere Listen spielen sollte die unstrittig sind aber den Gegner noch mehr ankotzen würden und die Diskussion ersparen. Also einfach Fliegerspam betreiben und gut ist, derzeit ist in der 6ten da kein Kraut dagegen gewachsen (außer beide Seiten wollen Luftschlacht um England spielen) und daran werden auch die Anti-Air-Raketen nichts ändern S7 vs. Panzerung 12/13 bei den Relevanten Sachen und 3 Strukturpunkte dazu zumeist Schwadron.... guter Witz GW.

  • Sorry, aber ich sehe es so, das es nur dem unklar ist der es unklar sehen will.


    Wenn ich nen Germanistik Professor oder nen Juristen auf des Regelwerk loslasse findet der bestimmt auch noch zig nach RAW für ihn dann unklare bzw. aus-beut-bare Stellen aber für den Normalverbraucher ist RAW i.d.R. ausreichend zumal wenn es mal wirklich ne Lücke gibt RAI das oft fixxen kann oder man halt die GW-Würfelmethode nutzen muß.

  • >>> Wenn bei einem Modell nicht eigens angegeben ist, dass es über irgendeine Art Nahkampfbewaffnung verfügt, gilt es mit einer einzelnen Handwaffe ausgerüstet. <<<


    S.51 Keine Nahkampfwaffe


    da steht "einzelne" nicht z.B. mit "... einer Handwaffe ausgerüstet" das ist ein gewaltiger Unterschied

  • Element of Nein


    Danke für den sicherlich sehr wertvollen Beitrag. Damit du damit mehr zufrieden sein kannst: Anglisten kannst du von mir aus auch drauf loslassen, kommt das gleiche Ergebniss dabei raus.

  • Der ruppige Ton ist doch hier gang und gebe und du hast ja auch bisschen überzogen, das war ja gar nicht böse gemeint. Nur die Frage ist z.B. im englischen nicht zu klären, bestimmte deutsche Regeltexte aber schon, das ist der Unterschied, genauso wie Eldrad unter Umständen 5 Warpenergie haben kann, wenn man die richtige Lehre hat.

  • Geile Scheiße.


    So, auf gw-fanworld sind das glaub ich Turnierspieler.
    Er geht darauf ein, dass die Phantome die Pistole schon haben. SIe rüsten sie aber nachträglich aus (!) darauf geht er nicht ein.


    Ich werde hier nicht mehr schreiben, weil ich hier nicht mehr provozieren möchte und mir echt ein paar böse Worte verkneifen muss.


    Jeder soll seine eigene Wahrheit erkennen.

  • Was spielt es für eine Rolle, ob die Pistole nachträglich ausgerüstet wird? Zu Spielbeginn haben sie die Pistole. Die Pistole zählt als Nahkampfwaffe. Die Regel, die besagt ein Modell erhält eine Nahkampfwaffe, falls sie noch keine besitzt tritt aber nicht in Kraft, da die Pistole als Nahkampfwaffe zählt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was da einen Unterschied machen sollte - Pistole als Ausrüstung oder als Ausrüstungsoption. Zu Spielbeginn hat man eine oder man hat keine und dann werden erst die Regeln überprüft.

  • Also da stimme ich Vodry und keckse völlig zu : Die Regeln sind meiner Meinung nach ebenfalls sehr klar und ich denke auch das man KEINE zusätzliche Attacke im Nahkampf, wenn man die Pistole ausgerüstet hat.

  • Mal ´ne andere Frage : Was haltet ihr von einem Trupp mit allen 5 Boten? Lohnen die sich im Spiel und wie findet ihr das Preis/Leistungs-Verhältnis?

  • Liebes Gewissen ich entschuldige mich, dass ich meinen letzten Post doch noch einmal verschieben muss. Ich muss nur leider noch etwas klar stellen, auch wenn meine Argumentation fast durch weg ignoriert wird.


    Zitat:
    "Kommt ganz drauf an wann geprüft wird, ob das Modell eine Nahkampfwaffe besitzt. Schaust du beim erstellen der Armeeliste ob es eine Nahkampfwaffe hat, dann gibt die Pistole +1 Attacke.
    Schaut man hingegen erst, wenn es relevant ist (im Nahkampf) dann haben Phantome mit Pistolen eine Nahkampfwaffe und alle Phantome ohne Pistole gelten als mit einer Handwaffe ausgerüstet.


    Daher braucht es da ein FAQ."


    Mehr habt ich nicht gesagt. RAW ist schwammig, Punkt aus Ende. Interpretation ist was anderes.


    5er Rat halte ich für Schwach, wenn du z.B. noch nen Desilord mit haben willst.

  • Tut mir Leid, aber es braucht kein FAQ oder Erratum. Seite 24 großes Regelbuch: "Each engaged model makes a number of Attacks (A) as indicated on its characteristics profile, plus the following bonus Attacks:..."


    Es wird in jeder Assaultphase überprüft wieviele Attacken ein Modell hat, deshalb ist es egal, ob eine Pistole ein Ausrüstungsgegenstand oder ein optionaler Ausrüstungsgegenstand ist.


    MfG