4000p dunkelelfen

• Hallo
    Ich wollte mal anfragen, ob ein paar erfahrene Dunkelelfenspieler folgende Armeeliste durchgehen könnten und mir sowohl ihre Meinung als auch etwas konstruktive Kritik geben könnten:

2 Kommandanten: 840 Pkt. 21.0%
    3 Helden: 475 Pkt. 11.8%
    4 Kerneinheiten: 1044 Pkt. 26.1%
    3 Eliteeinheiten: 1050 Pkt. 26.2%
    3 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 11.2%

*************** 2 Kommandanten ***************
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Zauberhomunkulus -> 25 Pkt.
    + Schwarze Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 285 Punkte

Hochgeborener, General
    + Schwarzer Drache -> 320 Pkt.
    + Hydraklinge, Kette von Khaeleth, Rüstung der Finsternis -> 95 Pkt.
    - - - > 555 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Dunkelelfenzauberin
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Lehre der Schatten -> 0 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

Assassine, Zweite Handwaffe
    + Rune des Khaine, Schwarzer Lotus -> 45 Pkt.
    - - - > 141 Punkte

Adliger
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang -> 10 Pkt.
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef -> 60 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

Todeshexe, Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    14 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 140 Punkte

14 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 140 Punkte

30 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 350 Punkte

57 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 414 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    30 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Strahlende Flagge -> 5 Pkt.
    - - - > 395 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutstandarte -> 35 Pkt.
    - - - > 330 Punkte

10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile -> 15 Pkt.
    - - - > 325 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

1 Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 4000

Diese Liste soll gegen Skaven, Zwerge, Impse, Orks &Goblins, Hochelfen, KdC, Dämonen und evtl. auch noch gegen Echsen gespielt werden
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus
    MfG
    Nagronath

• Also ich greife jetzt einfach mal was heraus. Bei eventuellen Änderungen kann es durchaus notwendig sein, Punkte aus anderen Bereichen "herauszuholen".

Die Erze hat leider gar keinen Schutz und wird von einem Gegner, der Erfahrung gegen Druchii hat schnell weggeschossen, -gezaubert, -gehauen,... Ein Talisman der Bewahrung könnte hier wahre Wunder wirken.

Assassine, Zweite Handwaffe

+ Rune des Khaine, Schwarzer Lotus -> 45 Pkt.

- - - > 141 Punkte

Der Assassasine würde statt mit schwarzem Lotos besser mit Blutfeuer laufen. Die eigene Stärke immer einen Punkt über den Widerstand des Opf... äh Gegners zu bringen ist gerade gegen Zwerge, Obst & Gemüse und KdC von unschätzbarem Vorteil, gerade mit der Rune des Khaine.

Lohnt sich nur, wenn der Adlige in ein Regiment soll. Ansonsten könntest du beides zusammenlegen und die Hexe vom Kessel als AST einsetzen. Spart mächtig Punkte.

Insgesamt hast du recht große Einheiten, aber für eine 4000 Punkte-Schlacht könntest du aufgrund der geringen Anzahl der Blöcke schnell ausmanövriert werden. Außerdem fehlen dir Nerver/Umlenker/KM-Jäger sprich: Harpien.
    Ich würde den Kriegerblock auf insgesamt (mit Chars) 50 Modelle verkleinern, vor allem, weil du keinen Opfer-Dolch spielst. Dafür kannst du dann 5 bis 6 Harpien reinnehmen.
    Den Rest kann man so spielen.

Gruß

• Die nackte Erze sehe ich ähnlich problematisch.
    30 Henker sind vielleicht etwas wenig bei 4000 Punkten. Der Block könnte durchaus noch größer werden, Blutkessel ist ja auch zur Unterstützung mit dabei. Wie ebenfalls erwähnt, taktische Blöcke wie Harpien fehlen noch.

Vielleicht dafür bei den Kriegerschilden sparen, und wie schon erwähnt bei den Helden nochmal umplanen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Servus,

was mir neben schon Erwähntem auffällt ist der mangelnde Beschuss bei 4000 Punkte. Laut deiner möglichen Gegnerliste sind min. 3xW3 Armeen dabei, die sicherlich sehr empfänglich sind für jede Menge Bolzen Stärke 3, Rüstungsbrechend. Ganz praktisch finde ich da auch immer die Drachenzahnschleuder, die auch wichtige Ziele verletzen kann. Falls du vor hattest, deinen Adligen in die Henker zu stellen, damit sie vom Banner profitieren, will ich dich noch mal dran erinnern, dass er Khainit ist und nur Madame Todeshexe darf die Mannen in die Schlacht führen.. das wiederrum das Problem ist, da sie höchstwahrscheinlich für alle deine Gegner ein rotes, großes Kreuz auf der Stirn hat ;)
    Tendenziell würde ich der Lvl 4 die Schattenmagie geben, da du dadurch viel mehr potenzial hast deine Gegner zu schwächen und zu schaden. Der kleinen Zauberin würde ich dann die schwarze Magie empfehlen, da der Grundspruch alleine schon beschussstarke Völker zum Bannen auffordern kann. Was ich mir noch so überlege ist, wenn du nur 10 Ritter spielst, ob es da nicht günstiger wäre sie Nackt zu spielen, dann hast du Punkte frei für andere Sachen. ODer du verstärkst sie und gibst ihnen ein ordentliches Banner (Hag Greaf z.B.) Was auch immer ganz nett ist, sind Giftmaiden, die sich mit ihrer Raserei und dem Kessel bei vorallem W4 Gegner auch nicht schlecht machen. Mit ini6 hauen sie meist auch als erstes zu.
    So, das mal als kleine Anmerkungen von mir.

Gruß

Belgarion le Breton, Chevalier de la table ronde, Général de la XVI cavalerie du chevalier du roi,
    et Chef de la Cuisine...

:rolleyes:

• Ich zähl mal auf, was ich so verändern würde:

• Also ich würde als erstes den Assassinen verschwinden lassen, meiner Meinung nach verschenkte Punkte seit der 8.
    • Dann solltest du dich für Henker oder Echsenritter entscheiden und jeweils den anderen Block vergrößern.
    • Den AST ab in die Garde
    • Den Drachen raus und dafür lieber nen Pegasus, sonst bist du absoluter Beschussmagnet mit dem großen Vieh (auch wenn ich solche Modelle selber liebe)

Der Rest wurde ansonsten schon erwähnt, denke ich. Dann bekommst du was schlagkräftiges zusammen, denke ich.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Als erstes vielen Dank für die Tipps, Meinungen und Kritiken :sdanke:
    Ich glaube, dass ich noch ein paar figuren kaufen muss, wie z.b. harpien und henker(Ich hab nur 30).
    Weiß einer woher ich die Harpien und evtl. einen Hochgeborenen auf Pegasus herbekomme?
    Könnte mir vielleicht einer erklären, wie ich die Harpien, wenn ich sie denn hab, einsetzen soll? Ich weiß nämlich nicht wie genau ich umlenker spielen soll.
    MfG Nagronath

• Schicke dir mal eine PN zum Umlenken^^

Ansonsten können Harpien auch verwundbare Ziele wie Geschütze bedrohen oder gar ausschalten, sodass der Gegner ein weiteres Problem hat um das er sich sorgen macht,
    oder du stellst die Harpien als Beschussschild vor deine wichtigen Einheiten, (indem sie die Sichtlinie blockieren) denn wenn sie sterben lösen sie keine Panik aus ;)

Bei 4000 Punkten darfst du (ohne sonstige Beschränkungen..?) Auch bis zu 4 Hydren spielen. Ob du das wirklich möchtest (z.B. da alle deine Gegner auch ihre Listen maximieren) ist eine andere Frage.
    Der Drache as Beschussmagnet finde ich eigentlich OK, dann würden immerhin die Henker ankommen, oder die Hydren... Auf irgendwas muss der Gegner ja schießen ;)

Hier mal ein kleiner Vorschlag um die Anreize mal zu visualisieren^^

2 Kommandanten: 875 Pkt. 21.8%
    3 Helden: 513 Pkt. 12.8%
    8 Kerneinheiten: 1056 Pkt. 26.4%
    2 Eliteeinheiten: 865 Pkt. 21.6%
    3 Seltene Einheiten: 525 Pkt. 13.1%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Bewahrung
    - Zauberhomunkulus
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 330 Punkte

Hochgeborener
    - General
    + - Schwarzer Drache
    + - Peitsche der Qualen
    - Kette von Khaeleth
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 545 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Todeshexe
    - Blutkessel
    - - - > 200 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Drachenzahnschleuder
    + - Schwarze Magie
    - - - > 165 Punkte

Adliger
    + - Zweihandwaffe
    - Seedrachenumhang
    + - Rüstung der Knechtschaft
    + Armeestandartenträger
    - - - > 148 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

5 Harpien
    - - - > 55 Punkte

15 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 170 Punkte

- Schilde
    - Musiker
    - - - > 170 Punkte

- Schilde
    - Musiker
    - - - > 170 Punkte

- Schilde
    - Musiker
    - - - > 170 Punkte

56 Dunkelelfenkrieger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des Mordens
    - - - > 376 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 295 Punkte

45 Henker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 570 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 3999

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Offizieller Beitrag

Das meiste wurde schon gesagt....

edit:
    AlandilLenard war fixer.
    Die Liste sieht gut aus. Ich würde aber eher auf eine Hydra verzichten als Henker und Garde ohne Fahne loszuschicken. Garde mit Klinge, Henker mit Flamme oder Eile.
    Der AST wäre mir zu weich. Würd ihm die Peitsche geben und den Schild von Ghrond. Oder die Rüstung des Schicksals..... Der HB kann ja den Roten Tod haben.
    Ich spiele wenig Champions, wenn ich keinen Magier schützen wil. Ist aber Ansichtssache.
    Wobei ich die erste Liste nicht übel fand. Zum so spielen sicher lustig, wenn man ein paar kleine Änderungen macht.

• Sehe ich auch so...
    3 Hydras sind meiner Meinung nach übertrieben
    Ich würde aber ein paar Schatten mitreinnehmen.
    Außerdem würde ich schon ein bisschen Kavallerie einsetzen,
    sonst bist du manchmal echt in Schwierigkeiten.
    Und mit Echsenrittern kannst du dem Gegner viele Kopfzerbrechen bereiten.

DUNKELELFEN (im Aufbau)
    VAMPIRE (ca. 2.000P)
    ELBEN (ca.
    7.000P)
    OGER (im Aufbau)

• Wobei ich die erste Liste nicht übel fand. Zum so spielen sicher lustig, wenn man ein paar kleine Änderungen macht.

Find ich auch. Je nach Gegner hätte man die Ausrüstung angepasst und gut ist.
    Aber nein sofort wird die Liste Optimiert und dann tauchen 60 Schützen, 4 Hydras auf und coole Sachen wie der Drache und der Assassine kommen weg.
    Schämt euch! :)

• Jep.
    Was die Leute immer mit ihren Hydrahorden haben? Ein Assassine am rechten Fleck und der gegnerische AST/Meisterzauberer/... ist weg. Ehe er reagieren kann. Und fluffiger (wenn das überhaupt noch etwas gilt) ist es auch.
    Jetzt habe ich das erst mal gesehen. 60 Schützen!!! Also da fehlen mir die Worte! Wenn man die Hydren durch Schleudern ersetzt, hätte man eine tolle Ballerburg. Allerdings finde ich Ballerburgen langweilig.

Also ich glaube, ausgemaxter geht es wirklich nicht mehr. Frage an den Thread-Ersteller: Soll das ganze eine Turnierliste oder eine für Freundschaftsspiele sein?

Im letzten Fall werden dir die Freunde schnell ausgehen... :]

´ne Frage an die Hydrahordenbefürworter: Würdet ihr, wenn es erlaubt wäre bei 2500 Punkten 4 und bei 3000+ Punkten 6 Hydren einsetzen. Ich meine, nur weil es geht (oder gehen würde)?

• ´ne Frage an die Hydrahordenbefürworter: Würdet ihr, wenn es erlaubt wäre bei 2500 Punkten 4 und bei 3000+ Punkten 6 Hydren einsetzen. Ich meine, nur weil es geht (oder gehen würde)?

Aber sicher doch, wenn ich so viele Hydren hätte :P
    Aber Spaß beiseite, es kommt wirklich immer darauf an gegen wen man spielt und wie in Absprache die Listen gemacht werden. Just4Fun oder soll es blutiger ernst werden, wie bei einem Turnier. Beides kann wahnsinnigen Spaß bringen, sofern man sich vorher einig ist. Sonst wird's für einen sehr schnell sehr langweilig.

Und ja, ich hatte schon bei 3000P 4 Hydren auf dem Tisch stehen und das dumme Gesicht meines Gegners (Kumpel) dabei werd ich nie vergessen ^^
    Aber Skaven wie er haben's auch eifnach verdient, insofern...

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Nicht schlecht.

Den Hochgeborenen würde ich allerdings anders ausrüsten. Probier mal die Kette von Khaeleth/des anderen Gauners Scherbe/Klinge der Zerstörung dazu Schwere Rüstung/Seedrachenumhang/Schild.

Gib lieber der Todeshexe am Blutkessel die Armeestandarte und rüste den Adligen mit magischen Gegenständen aus.

Die Schwarze Garde kommt mit dem Banner des Mordens nicht schlecht oder dem Banner der Disziplin.

Für die Henker ist die Knochenstandarte nicht verkehrt.

• Offizieller Beitrag

Müssen wir in jeder Liste den Kettentyp empfehlen? Vieleicht gibt es ja auch Leute die gern zweimal gegen einen Gegner spielen.... Das ist mit dem hemmunglosen Gebrauch von Items wie der Kette, in Verbindung mit Kessel-AST und drei Hydren nicht immer gegeben.....