Wie plätte ich Delfen?

  • Unzere Jungz haben lust auf auf Fleisch von Stinkändä Elfs die laufen durch Wald wo Gork will Whaaagh wie wir ihren schädel zerschmettern?
    Wie ihr aus dieser überaus intelligenten aussage schließen könnt werde ich demnächst gegen die Delfen Streitmacht meines Kumpels kämpfen da ich bis jetzt immer verloren habe wende ich mich an euch was für eine Armee (1000 punkte) würdet ihr aus diesen Truppen basteln?:


    1x Gorbad Eisenfaust
    2xOrkschamanen
    40xSchwarzorks



    40xWildorks
    4xFanatics
    1xSnotlingkurbelwagen
    3xTrolle
    60xNachtgoblins
    60xOrks
    3x'Wildschweinstreitwagen
    5xWildschweinreiter
    40xBogenschützen


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

    Einmal editiert, zuletzt von ogerhirn ()

  • Ganz wichtig sind streitwägen und fanatics wenn die doofen delfen mal was nicht haben dann is es wiederstand unda musst du sie pieksen ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Jap...alles was vor den Elfen ran kommt und Schaden macht.
    Gobbo-Autos sind billig und die Aufpralltreffer tun weh.


    Schablonenwaffen sind fein gegen Delfen.


    Fanatics sollten weh tun....


    Die Trolle und Schweinis würd ich mal daheim lassen. Vor allem 5 Schweine werden von vielen Delfeneinheiten zerschnitten bevor sie groß Attacken gemacht haben.

  • Das würde mich als neue grünhaut auch interessieren. Wie spielt ihr gegen die ? Eher Orks, oder doch lieber Goblins ?

  • mit nem guten kommandanten und AST mit gobbos ausblockennund autos in die flanken und nachtgoblins mit fanatics³ ausrüsten

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Ausblocken und überfahren ist wohl die sicherste Variante.


    Schwarzorks und Moscher brauchen keine Zweihänder oder Hellebarden, S4 reicht aus und mit Spalta die erste Runde ist einfach bös. Man muss nur Schilde oder entsprechende Mengen an Orks haben um die Attacken der Delfen zu überstehen.

  • was nevt mich ... hmmm fanatics , streitwagen , doomdiver, schablonen , viele gobos , das dauert eh man da durch ist aja und ein gobo schami hat mich in den letzten spielen genervt ... viel gluck ! :) aja sorry fir klein schreibung aber bin mit handy on umd ue ae oe usw kennt mein handy net ^^

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Ich spiele seit Jahren fast jedes Wochenende einmal gegen Orks mit meinen Dunkelelfen. Die Niederlagen kann ich an einer Hand abzählen. Gerade bei hohen Punktezahlen ab 4.000 bis 10.000 sehen die Orks eigentlich gar kein Licht. Wir haben auch schon überlegt woran das liegt. Gegen unsere anderen Armeen (Hochelfen/Echsenmenschen/Vampire/Zwerge/Tiermenschen/Ratten/Imperium/Krieger des Chaos) schlagen sich die Orks immer sehr gut.


    Wovon ich auf jeden Fall abraten kann sind Wildschweinreiter, egal welche und egal wie viele, Riesen, Lindwürmer, Goblin-Kavallerie,Orkbogenschützen und Trolle. Setze Schwarzorks mit Bedacht ein. Orkspieler lieben sie aber ich denke sie sind die am meisten überschätzte Einheit des Spiels. Gegen Elite-Infantrie tun sie sich immer schwer. Das selbe gilt für die große Spinne. Vor allem keine Faxen machen, wie z.B. 5x20 Nachtgobblins die jeder 3 Fanatiker absetzen oder Gobblin-Waaghbosse usw.


    Was gut ist sind Kamikaze-Katapulte und große Ork- oder Wildorktrupps ab 60 oder Horden ab 100(keine Moschaz, das Kg ist gegen die wichtigen Trupps egal und es gilt auch nicht die erste Nahkampfrunde zu gewinnen, sondern Einheiten bis auf den letzen Elf auszulöschen). Der große Vorteil von Orks ist das sie billiger sind. Das sollte in größeren Trupps zum tragen kommen nicht in mehr Trupps oder Spielerein wie Squighoppern oder irgendwelchen halbherzigen Goblineinheiten. Es gilt hier die Regel tief aufstellen nicht breit, da dies die einzige Möglichkeit ist Unnachgiebig zu werden. Die Armeestandarte ist Pflicht und sollte so stehen das sie mehrere Einheiten was bringt und auf gar keinen Fall in den Nahkampf kommen oder früh sterben. Der General braucht Hardcore-Schutz und eine Zweihandwaffe. Der Moralwert des Generals in Kombination mit der Armeestandarte ist essenziell um einen Block aus 3-4 großen Infantrieeinheiten das ganze Spiel über im Griff zu haben und somit ein schlagkräftiges Zentrum zu stellen.


    Ein Fazit von mir ist das Orkeinheiten entweder klar besser sind als Dunkelelfeneinheiten oder klar schlechter. Das bedeutet das Orks gegen Dunkelelfenkrieger, Korsaren, Armbrustschützen fast jeden Nahkampf gewinnen. Gegen Echsenritter und Hexen sieht das nicht so gut aus, und gegen Henker und Schwarze Garde sind Nahkampferfolge eigentlich nicht zu erwarten. Vorsicht vor der Hydra wenn du nicht ganz sicher bist das du sie tötest lass es lieber. Greife die angesprochenen Einheiten nicht Solo an, sondern nur im Verbund mit der kompletten Frontlinie.


    Die große Stärke der Dunkelelfen ist die erste Nahkampfphase mit dem Hass und das sie so ziemlich jede Einheit Unnachgiebig haben können wenn sie wollen dank dem Blutkessel und den Todeshexen. Auch sind sehr viele ihrer Einheiten immun gegen Psychologie. Vorsicht vor Assassinen auf einmal sind sicher geglaubte Nahkämpfe auf der Kippe. Versuch dich irgendwie um die Blutkessel zu kümmern, aber unterschätze nie die Todeshexe am Kessel.


    In der Magiephase musst du vor dem Seelenraub, dem schwarzen Grauen und dem Wort der Schmerzen in Acht nehmen. Dunkelelfen und die Lehre der Schatten sind für einander gemacht worden.




    P.S. Erwarte nicht das du Herausforderungen gegen Hochgeborene gewinnst. Stärke 5 reicht nicht. Dunkelelfen haben vielleicht nur Widerstand 3 wie alle Elfen aber wesentlich bessere Schutzmöglichkeiten. Rüstungswurf 1+ ist bei Charaktermodellen keine Seltenheit.

  • danke für die vielen tipps ich glaub ich nehme aufjedenfall nacgtgobbos,fanatcs,wstreitwagen,wildorks und natürlich orks rein


    Ich bin für die Klimaerwärmung, sie hält den Fimbulwinter auf...

  • sind wildorks mit 2 spaltaz eigentlich ein guter counter gegen die korasren? die sind ja eigentlich gleich nur orks haben mehr wiederstand ?


    und wildorks widlschweinreiter mit 2 spaltaz ein fünfer trupp is mMn auch nicht schlecht er besteht natürlich nicht gegen ehcsenreiter aber er kostet auch nur halb so viel und ich finde sie sind knuffiger :D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • ich kann mich in einem punkt meiem vorredner anschliessen wenn du wirkloch gewinnen willst verzichte auf viele einzelne einheiten und ubermassig viel fanatics . mein hauptgegner spielt so gerne, fur mixh ein leichtes die fanatics raus zulocken und in der zweiten phase rumpeln die planlos rum was bei zu vielen eigenen einheiten einfach dazufuht das die fanatics in dich reinrennen . ein paar davon rocken schon und machen spass genau so wie squic herden oder kettensquics , grosse blocke wildorks hauen rein und der kurpelwagen einfach ein traum :) ja und doomdiver habe ich ja schon erwahnt . auf schutzen kannst du glaub ich komplet verichten die reisen nix.

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • Sonnige Grüsse,habe selber Orkze und trete Regelmässig gegen sie an.
    Gegen Dunkelelfen hatte ich nie wirklich probleme und ihr spielt ja nur 1000P.Also vieele Orkze und Streitwagen da w5 und somit resistenter gg beschuss,dienen aber eher zur ablenkung.Da Delfen hass und hohe ini haben rechne mit Verlusten d.h tief gestaffelt und viele Orkze.Flanken schützen mit Nachtgobbos + hier und da ein fanatic.Dein Waaghboss sollte nie gegen nen Adligen kämpfen ausser er hat ne mag Waffe die keinen Rüster zu lässt.Schamanen rein in Horden und dan mit Gorks Hand in den Nahkampf.
    Also jetz gehtz los und mosch se wech ;)

  • Das würde mich als neue grünhaut auch interessieren. Wie spielt ihr gegen die ? Eher Orks, oder doch lieber Goblins ?

    Lass dir doch mal selbst was einfallen... :]

    • Offizieller Beitrag

    Es wurde schon gesagt.


    Verlass dich nicht auf zu kleine Einheiten. Auch 5 Schweine mit Doppelspalta und allem Gedöhns sind NACH den Elfen dran und haben nur 5 LP. Elfen-Elite haut dir 3-5 von denen tot. Da kommt net viel.....
    Auf 1000 hast du aber den Vorteil das deine Kernauswahlen stabiler sind und Delfen nicht viele Spielzeuge mitbringen dürfen.


    Schilde oder Spaltas ist Ansichtssache.... Stabiler oder mehr Output....


    Wildorks sind gleich wie Korsaren... Als ich das letze mal geschaut hatte, waren Korsaren in Sachen B, KG, I, MW und BF etwas besser.... Der hohe W ist aber viel wert. Es sollte sich nicht viel geben...