Hab grad Freistunden und schreib Euch mal schnell einen ersten Kurzbericht, weiterführende Infos inclusive Fotos kommen dann später.
Zum Turnier
Das Alsterkloppen-Light XII war ein angenehmes Turnier. Die Spielplatten verteilten sich auf mehrere Etagen und insgesamt 5 Räume. Dadurch war es nicht ganz so anstrengend laut wie bei den Massen-Turnhallen-Turnieren.
Orga und Verpflegung war prima, der Zeitplan war für mich trotz der - für Turniere relativ niedrigen Punktzahl - katastrophal.
Das erste Spiel mit viel Würfelunglück knapp verloren bin ich dann gleich in der unteren Hälfte gewesen, wo man auf die ebenfalls langsamen Spieler trifft. Hatte zur Folge, dass ich nur in einem Spiel die vierte Runde abschliesssen konnte. Die anderen drei Spiele waren nach der dritten Runde aus Zeitgründen zuende. Das hat mich mMn bei zwei Spielen den Sieg gekostet.
Zu dem Beschränkunssystem
Die Listen, die ich wahrgenommen habe, gingen bei 2PP los und die meisten hatten 5 oder 6 PP eingesetzt.
Die gesparten PPs sind von den meisten Spieler in Siegpunkte verwandelt worden.
Zu meiner bzw. der von Euch gewählten Liste (Powerlevel 6 - Der Graue Prophet)
- Meine geliebten Gossenläufer hab ich vermisst.
- Die fehlenden Waffenteams hab ich nicht vermisst.
- Der Graue war okay, wenn auch nicht die Wumme, die ich mir erhofft hatte.
- Die Seuchenmönche haben enttäuscht.
Packen 20 Gralspilger in der Flanke und zerfetzen diese. Vier verbliebene Gralspilger sind unnachgiebig, bestehen den Aufriebstest und geben mir 0 Siegpunkte.
Der Gipfel war, dass sie einen alleinreisenden Waldelfenhelden (Hochgeborener zu Fuß) angeriffen haben, ihr Seuchenbanner dafür verbraucht haben und diesen in drei Nahkampfrunden mit jeweils 13 Attacken nicht erledigen konnten. Der Hld überlebte das Spiel (welche, siehe oben) leider nur bis Runde 3 ging.
Im ersten Spiel haben sie sich mit (bereits dezimierten Zerfleischern angelegt und diese hätten sie wohl noch geschafft, wenn dieses Spiel nicht nach Runde 4 zuende gewesen wäre.
- Jezzails waren gut gegen Hochelfen (Drachenprinzen) und Bretonen (Fahrende Ritter), wurden im letzten Spiel von einer 10er-Einheit Waldelfenkrieger mit einer Salve dezimiert und von der Platte gejagt.
- Todesrad hatte nicht wirklich Gegner, gegen die es glänzen konnte. und kam irgendwie nie gut ins Spiel.
Im letzten Spiel hätte es die Waldelfen-Schlachtreihe sicher aufgemischt, wenn das Spiel nicht nach der dritten Runde zuende gewesen wäre.
- Die Warpblitz war in Ordnung aber nicht überragend.
Es fehlten halt auch oft geeignete Ziele. Wurde von fliegenden Dämonen sowie von Falkenreitern vernichtet.
- Riesenratten wurden jeweils abgeschossen, sofern möglich.
Konnten nichts nennenswertes umlenken, nur als Beschussfänger dienen.
- Klanratten waren wie gewohnt stabil aber hatten zu wenig Punch.
- Sklaven sind in die Enge getrieben worden und vernichtet.
Boten selten die Möglichkeit sinnvoll in den Nahkampf zu feuern.
Gesamtfazit
Die Liste war solide und ziemlich konservativ.
(Subjektiv empfundenes) Würflepech gepaart mit meinen begrenzten taktischen Fähigkeiten und der (für mich) zu knappen Spielzeit, brachten mir einen 56. Platz von 60 Teilnehmern.
Damit ist eine Hälfte meiner derzeitigen Turnierziele erreicht: Nicht letzter zu werden.
Die andere Hälfte (mindestens ein Spiel zu gewinnen), hab ich nicht geschafft, wohl weil ich zu langsam spiele, denn (siehe oben) zwei Siege wären mit mehr Spielzeit drin gewesen.
Positiv für mich: meine Niederlagen waren nicht hoch; ein einziges 3:17, alle anderen besser.