Wieviel Power brauchen Skaven? Ihr wählt die Liste, ich spiele sie.

  • Hab grad Freistunden und schreib Euch mal schnell einen ersten Kurzbericht, weiterführende Infos inclusive Fotos kommen dann später.

    Zum Turnier


    Das Alsterkloppen-Light XII war ein angenehmes Turnier. Die Spielplatten verteilten sich auf mehrere Etagen und insgesamt 5 Räume. Dadurch war es nicht ganz so anstrengend laut wie bei den Massen-Turnhallen-Turnieren.
    Orga und Verpflegung war prima, der Zeitplan war für mich trotz der - für Turniere relativ niedrigen Punktzahl - katastrophal.
    Das erste Spiel mit viel Würfelunglück knapp verloren bin ich dann gleich in der unteren Hälfte gewesen, wo man auf die ebenfalls langsamen Spieler trifft. Hatte zur Folge, dass ich nur in einem Spiel die vierte Runde abschliesssen konnte. Die anderen drei Spiele waren nach der dritten Runde aus Zeitgründen zuende. Das hat mich mMn bei zwei Spielen den Sieg gekostet.




    Zu dem Beschränkunssystem


    Die Listen, die ich wahrgenommen habe, gingen bei 2PP los und die meisten hatten 5 oder 6 PP eingesetzt.
    Die gesparten PPs sind von den meisten Spieler in Siegpunkte verwandelt worden.




    Zu meiner bzw. der von Euch gewählten Liste (Powerlevel 6 - Der Graue Prophet)


    - Meine geliebten Gossenläufer hab ich vermisst.


    - Die fehlenden Waffenteams hab ich nicht vermisst.


    - Der Graue war okay, wenn auch nicht die Wumme, die ich mir erhofft hatte.


    - Die Seuchenmönche haben enttäuscht.
    Packen 20 Gralspilger in der Flanke und zerfetzen diese. Vier verbliebene Gralspilger sind unnachgiebig, bestehen den Aufriebstest und geben mir 0 Siegpunkte.
    Der Gipfel war, dass sie einen alleinreisenden Waldelfenhelden (Hochgeborener zu Fuß) angeriffen haben, ihr Seuchenbanner dafür verbraucht haben und diesen in drei Nahkampfrunden mit jeweils 13 Attacken nicht erledigen konnten. Der Hld überlebte das Spiel (welche, siehe oben) leider nur bis Runde 3 ging.
    Im ersten Spiel haben sie sich mit (bereits dezimierten Zerfleischern angelegt und diese hätten sie wohl noch geschafft, wenn dieses Spiel nicht nach Runde 4 zuende gewesen wäre.


    - Jezzails waren gut gegen Hochelfen (Drachenprinzen) und Bretonen (Fahrende Ritter), wurden im letzten Spiel von einer 10er-Einheit Waldelfenkrieger mit einer Salve dezimiert und von der Platte gejagt.


    - Todesrad hatte nicht wirklich Gegner, gegen die es glänzen konnte. und kam irgendwie nie gut ins Spiel.
    Im letzten Spiel hätte es die Waldelfen-Schlachtreihe sicher aufgemischt, wenn das Spiel nicht nach der dritten Runde zuende gewesen wäre.


    - Die Warpblitz war in Ordnung aber nicht überragend.
    Es fehlten halt auch oft geeignete Ziele. Wurde von fliegenden Dämonen sowie von Falkenreitern vernichtet.


    - Riesenratten wurden jeweils abgeschossen, sofern möglich.
    Konnten nichts nennenswertes umlenken, nur als Beschussfänger dienen.


    - Klanratten waren wie gewohnt stabil aber hatten zu wenig Punch.


    - Sklaven sind in die Enge getrieben worden und vernichtet.
    Boten selten die Möglichkeit sinnvoll in den Nahkampf zu feuern.


    Gesamtfazit
    Die Liste war solide und ziemlich konservativ.
    (Subjektiv empfundenes) Würflepech gepaart mit meinen begrenzten taktischen Fähigkeiten und der (für mich) zu knappen Spielzeit, brachten mir einen 56. Platz von 60 Teilnehmern.
    Damit ist eine Hälfte meiner derzeitigen Turnierziele erreicht: Nicht letzter zu werden.
    Die andere Hälfte (mindestens ein Spiel zu gewinnen), hab ich nicht geschafft, wohl weil ich zu langsam spiele, denn (siehe oben) zwei Siege wären mit mehr Spielzeit drin gewesen.
    Positiv für mich: meine Niederlagen waren nicht hoch; ein einziges 3:17, alle anderen besser.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • 1. Spiel: Dämonen


    Vor der Schlacht






    Der Graue und die Warpblitzkanone dezimiert die Zerfleischer





    Die rechte Flanke der Skaven in Gefahr




    Todesrad verliert gegen Höllenhunde (oder wie die Viecher heißen) :(




    Der Warlock dezimiert die Tzeench-Dämonen-Viecher (Generalsblock).
    Das Spiel endet und hätte gewonnen werden können, wenn die letzten zwei Runden noch gekommen wären.





    Punktestand




    Spiel 2: Bretonischer Bauernsturm


    Auf dem Bild ist der entscheidende Fehler zu sehen: Die bretonische Ritterlanze, die durch Jezzailbeschuss ordentlich zurechtgestutzt ist, schaffte einen Angriff gegen die Sklaven, in denen der Graue Prophet stand (Vor dem roten Ritter im ersten Glied). Er hatte diesen Platz gewählt, da er seinen 24 Zoll Zauber Versengen anbringen wollte und er sich in 19 Zoll Entfernung sicher wähnte. Anfängerfehler: die Wahrscheinlichkeit, dass bretonische Ritter einen Angriff über diese Entfernung schaffen, liegt bei stolzen 43/216 = ~20% (Danke Alandil). Sie kommen ran, der Paladin drängt zum Grauen, bringt ihm zwei Wunden bei. Puh, denke ich, nochmal gutgegangen. Aber oooops - da war ja noch der Kontrollverlust aus der Magiephase vorher, welcher schon ein LP gekostet hatte.


    Nicht auf dem Bild: Die Seuchenmönche, die sich rechts unten im Wald verirrt haben. :(
    Die beiden einzelnen Spielfiguren stellen die Seuchenmönche dar, die aufgrund der nicht abnehmbaren Bäume nicht aufgestellt werden könnten.


    Ohne den Propheten ging das Spiel dann deutlicher verloren als das erste.





    Spiel 3: Hochelfen


    Die Hochelfen haben eine offensive Seite und eine Beschussseite.
    Schwertmeister und weiße Löwen stehen als Linie, um kein Ziel für mein Versengen zu bieten.


    Leider bekomme ich im Laufe des Spiels 'Seuche' als Zauber nicht durch (annulianischer Kristall und Erzmagier sind dem Grauen ebenbürtig, wenn nicht überlegen).



    Ich manövriere katastrophal und es gibt keine nennenswerte Nahkämpfe.


    Die Jezzails schiessen mit einer Salve drei Drachenprinzen weg, die sich danach hinter Hügeln verstecken.


    Auch der Adler bleibt passiv.


    Mein Todesrad erledigt sich nach Bogenbeschuss und Bezauberung durch Kontrollverlust selbst.
    Schwertmeister und Löwen werden durch Zauber ausgedünnt, aber nach Runde 4 ist Schluss und ich hab nix vom Gegner getötet.




    Spiel 4: Waldelfen


    Das Spiel lief erstmal leidlich gut.
    Ein Block Elfenkrieger wird von der Platte gejagt durch 'Versengen'.
    Die Schrate von den Jezzails halbiert. Leider sammeln sich diese.
    Todesrad kommt über die Flanke und rollt in Runde drei in den Elfenkriegerblock unten links.


    Jezzails werden weggeschossen und fliehen dann, Kanone wird von Waldreitern mit irgendsoeinem magischen Langstreckenangriff erledigt.


    Seuchenmönche schaffen es nicht, den Hochgeborenen zu Fuß zu erldigen (3x13 Attacken, die erste Runde mit Seuchenbanner)


    In der vierten Runde wäen meine Infanterieblöcke an die Grundlinie der Elfen herangewesen, aber es war nach der dritten Runde Schluss. Und da mein Gegner zu Beginn 225 Siegpunkte durch Powerpunkt-Einsparung vorne lag, hat er sogar knapp gewonnen.



    Die Liste war insgesamt okay.
    Ich hab - wie für Anfänger typisch - viele Fehler gemacht, hatte aber auch in entscheidenden Situationen Würfelpech (Seuchenmönche; Bretonen-Angriffsreichweite, u.v.a.m.). Das größte Problem war die zu kurze Spielzeit, die zum Teil (außer Spiel 2) meine schlechten Ergebnisse verschuldet haben.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()