So liebe Gemeinde ich habe gestern ein kleines Missgeschick verursacht.
Und zwar wollte ich den Steg einer Alternativen Zauberer Miniatur etwas weg feilen was auch ok war,
Aber leider habe ich etwas von Schuh schief nach oben hin wieder mit weggeschliffen.
Nun meine Frage hat jemand von euch nicht auch hier oder da mal versucht Punktuell versucht mit einem Lötkolben
das wieder zusammen zu löten.?
Oder etwas an Material darauf zu löten und dann wieder ganz leicht in Form zu schleifen.
Bin mich momentan echt am Ärgern weil die Miniatur fast fertig gestellt ist......
Ist sowieso unterm Fuss Stellt nen Gepanzerten Schuh da den hab ich etwas schief weg gefeilt.
an Green stuff denke ich da weniger eher an Zinn auflöten weil es eben auch eine Zinn Mini ist.
Wäre nett wenn mir jemand hier zu seine Erfahrungen und Bilder eventuell zukommen lassen kann.
Zinn-Miniatur Löten? Erfahrungen gesucht!
-
-
Ich vertehe zwar die Situation nicht.
Allerdings hatte ich mal defekte Fanatics.
Denen is die Kette gebrochen.
Mit nem handelsüblichen Lötkolben kriegt man dünne Zinnteile der Minis schon flüssig.
Das geht allerdings schlagartig.
Ich habe versucht, die beiden Ketten auf einander zu drücken mit mit der 3.Hand den Lötkolben an der Trensttelle zu führen.
Weil ich gedrückt habe & das Zinn richtig flüssig, wie Wasser, wars Essig mit genauem anlöten. Bin immer verrutscht. Und Perlen hatte ich auch.
Das punktuelle anlöten spare ich mir in Zukunft.Nächster Versuch war ein Squighoppa wieder an den Steg zu löten.
(Die kamen per Post & einige Modelle waren von den Stegen gebrochen)
Das war schon eine Geduldsache. Bis der Lötkolben überhaupt Wirkung am Steg zeigte.
Den Hoppa hats gar nicht interessiert.
Dessen Körper verschluckte die gesamte Hitze ohne das da was ging.Mit dem Lötkolben Material auftragen um dann mit ner Feile die alte Form hinzukriegen halte ich nicht für einfach.
Mit nem Skalpell abschaben is sicher nicht.
Ich würde es mit ner kleine Feile versuchen.
Hängt natürlich auch davon ab wie leicht die Stelle zu erreichen ist. -
Eigentlich sehr leicht zu erreichen, wollte wieder nur genug Material drauf löten um es wieder gerade aussehen zu lassen.
Damit es passt als ob nie was gewesen wäre es stört mich ist doch so wenn man weiß wo es ist stört es einem eben.
Ist gar nicht viel nur daher weil es eben schief Gefeilt war daher will ich gern Punktuell was auflöten
am Liebsten damit es wieder gerade ist weil mir so nun was vom Schuh fehlt.
Kleine Feile versteht sich von selbst.... -
Dsa kenne ich nur zu gut.
die klitzkleine Fehlerchen die niemals jemand entdeckt/bemerkt, mich aber furchtbar ärgern.Punktuell auftragen:
Hab ewig nicht mehr gelötet, will daher keine Aussage zu Lötzinn & des Verhalten wagen.
Das Zinn allerdings wird schlagartig flüssig. Und genauso schnell wieder kalt.
Es ist flüssiger als Honig.
Und selbst damit wäre es sicher schwer, das Material so aufzubringen, das es auch da bleibt wo es hin soll.
Um dabei 1/2wegs ne Form hinkriegen die man überarbeiten kann, wird sicher nervig.Mache mir gerade Gedanken darüber, nicht zu viel Material aufzutragen...
Evtl kann man die Menge mit etwas besser steuern, wenn man den dünnsten Lötdraht verwendet.
Wenn's den gestuft gibt. -
so wie es sich mit kleinen teilen verhält kann ich nicht genau sagen da hat sich bei mir ein kleber ganz gut gemacht, der zwar auch größere sachen macht aber vor diesem kleber hatte ich ein unglück mit meine varghulf und dem blutdämon meiner frau, beide haben durch sehr viel zusatz zinn halt bekommen und es kostete sehr viel arbeit diese nur wie extra muskeln aussehen zu lassen, dazu war es nicht wirlklich schön
darum mein rat wenn löten nimm den schwächsten kolben den du kriegst
nimm extra zinn und nutze es nciht zum reparieren, sondern nur um die figut zu verändern ,aber selbst das kann greenstuff besser
-
Tu's nicht. Nimm Green Stuff. Löten ist zum dauerhaften verbinden von hitzeresistenten Teilen, und benötigt ein wenig übung. Für Miniaturen ist das als Befestigungsweg vollkommen ungeeignet. Zum nachmoddelieren übrigens auch. So schnell wie das aushärtet kannst du modellieren total knicken. du riskierst ausserdem dir die Flossen zu verbrennen.
Ich habe genau 3 Miniaturen an denen ich jemals etwas gelötet habe. Mein alter Metall-Prinz-Imrik, mein ganz alter Metall-Prinz Imrik und mein Metall-Walddrache. In allen Drei Fällen wurden nur die ganz dicken Teile gelötet. Das ging. Aber mehr war da auch nicht.
-
So eine sch..... dann muss ich mir den jetzt wahrscheinlich nochmal zulegen...... achso nen dreck.....
Denke mal mit Green Stuff könnte des nicht so haltbar sein oder Shurion? -
- Offizieller Beitrag
Da muss ich mich anschliessen. Zinn ist nicht gut zu löten. Einfach weil man auch mit Zinn lötet und die Schmelzpunkte so dicht beieinander liegen. Da kann es passieren das sich auf einmal ein Teil der Figur schlagartig verflüssigt. Oder du trägst auf und alles was verläuft ist völlig irreversibel. Zudem sind Lötstellen alles andere als stabile Verbindungen, vor allem wenn man weicheren Zinn benutzt. Je schneller der schmilzt, um so weicher bleibt er ja. Und "harten" Lötzinn kann man wie gesagt garnicht empfehlen.
edit: Ich denke ein geklebtes Greenstuff-Kit ist deutlich stabiler, gegen verformen, brechen und biegen.
-
Ich stimme Shurion zu. Für genau so etwas gibt es Green Stuff. Und was meinst du mit "nicht so haltbar"? Green Stuff ist, grenau wie Zinn, mindestens haltbar bis 06/2224, kann aber auch noch danach ohne Bedenken verzehrt werden;) Spaß beiseite, mit Green Stuff ist das ne Sache von zwei Minuten, und wenn´s dir zu teuer ist (es gibt allerdings deutlich günstigere Anbieter als GW) nimmst du Milliput, damit geht´s auch.
-
Danke erstmal für all eure antworten, ich schätze mal ich werde mir die Mini nun nochmal besorgen.
Ich ärgere mich so verdammt über mich selber einfach nur weil ich mal eben schnell wieder nen Spiel machen wollte....... -
- Offizieller Beitrag
Warum noch eine kaufen? Eine Lücke kitten sollte kein Problem sein.... Du wirst doch sicher jemanden kennen, der dir die Messerspitze Greenstuff gibt?
-
Des stimmt zwar obwohl ich selber des neue flüssige habe was mir aber an der stelle nicht weiterhilft,
muss mal sehen ob ich des so überhaupt hin bekomme die Mini ist sehr detailliert.
Ist auch nicht von GW.... ach ich ärgere mich so über mich selbst.... -
- Offizieller Beitrag
Besser als löten wirds mit Kitt allemal. Ich würds versuchen Versuch mach klug und evtl kann man sich die Kosten für die zweite Mini ja sparen....
-
Zeig doch mal ein Bild vom Schaden. Ich hab ein wenig Erfahrung mit GS:D
-
Das stimmt wohl, wird das denn genauso hart von der Härte her oder Stabilität? Kiwi....?
Hier die Mini....
http://www.google.de/imgres?q=Enigm…,r:3,s:22,i:153
Image 6 des letzte Bild eben den fuss der nach Vorn gestreckt ist da habe ich versehentlich was weggeschliffen....
Bild von dem Schaden muss ich mal machen wenn ich die Digi in die Finger bekomme.
-
- Offizieller Beitrag
Ich hab ja selber nur wenig modeliert, aber der Fuß hat tendenziell viele, "gerade," harte Kanten. Das sollte einfacher sein, als ein modelierter Fuß mit Zehen oder so.
-
Viel einfacher geht´s sogar kaum. Sofern du nicht den kompletten Fuß abgerissen hast, ist das in zwei Minuten erledigt. Exklusive Trocknungszeit natürlich;)
Ich würde dir hierfür eher zu Milliput raten. GS spannt sich beim Trocknen etwas, sodass scharfe Kanten etwas abgerundet werden. Milliput ist so ähnlich wie Ton und hierfür deutlich besser geeignet. -
Hm ok vileicht werde ich es mal demnächst versuchen, sollte ich den allerdings nochmal bekommen werde ich des so machen.
Aber nur wenn es die zu nem guten gebrauchten kurs gibt.