Taktiken gegen HElfen, Skaven, Bretonen und Vampire

• Seid gegrüßt,
    Kinder des Chaos

Ich wollte hier mal Fragen welche Taktiken/Einheiten/Ausrüstung sich bei Dämonen und Kriegern des Chaos gegen oben genannte Gegner helfen. Am nervigsten sind für mich die Helfen und Skaven, da die Vampire und Bretonen noch im Aufbau sind..
    Danke schonmal im vorraus :D

ca. 2000pkt Krieger des Chaos
    ca. 1200pkt Dämonen des Chaos

• ich weiss nicht ob du streitwagen hast wenn ja baller HElfen damit zu und sie werden sterben gegen weisse löwen helfen KM und gegen schwertmeister beschuss gegen drachenprinzen musst du amgreifen oder in den 2. nahkampf kommen dann haben die keine lanze und s3 ;)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Das einzige was die Helfen haben ist firststrike und ihre relativ starke Magie. Gegen das Volk musst du also die Schwächen kompensieren. Keine Rüstung, kein Widerstand, wenige Einheiten.

Da du selbst nich grad die Massenarmee zockst würde ich gg die Helfen immer erstmal auf nen Todbringer setzen und standartmäßig eine große Gruppe Chaoskrieger integrieren. Versuche mit billigen Opfereinheiten aus Barbaren frontal drauf zuzulaufen und bewege deine schweren Einheiten wie Chaoskrieger und Ritter in Richtung Flanke. Je nach Skill deines Gegners reicht dieses lächerlich einfache Manöver schon aus um dann nach dem deine Opfer geflohen sind den Helfen in die Flanke zu laufen und dann umzuhauen. Konzentriere dich dabei auf die Elite-Einheiten, wenn die weg sind ist es meistens vorbei. Die Helfen bilden sich was auf ihre Seegarde ein aber im Endeffekt schießen die nur mit S3, also erstmal ignorieren.

Gegen Skaven musst du eigentlich nur auf die Waffenteams aufpassen. Die restlichen Einheiten können im Normalfall nicht kämpfen. Versuche mit Tzeentchmagie druck auf zuabuen und sniper die Waffenteams weg. Die Masse der Skaven reicht gg das Chaos meistens nicht aus, die machen einfach zu wenige WUnden gg CHaoskrieger. Wenn du "gut" im Würfeln bist und gerne ma Kamikaze Aktionen durchführst dann kannste auch mit ner Einheit Chaosritter reinlaufen. Bekommst selbst keine Wunden und die Versuchen dich mit Gliederbonus etc rauszudrücken, schaffen die aber nicht.

• Bin selber Hochelfenspieler, weiß daher was weh tut. Spiel Dischelden/Meistermagier. Sehr schwer zu bekommen für den Elf. Du bindest ne Menge Punkte in Charackter, die du auf jeden Fall behälst. Dann rüste einen deiner Helden mit dieser Seuchenschablone aus (ich glaube die hatte S3 und Rüstungsmodifikator). Dein Meistermagier sollte vllt das Dritte Auge bekommen. Dem Hochelfen tut am meisten seine eigene Magie weh. Die Lehre des Tzeentch ist aber auch nicht verkehrt. Knall das mal in die Löwen - das tut weh. Todbringer ist mit Sicherheit nicht verkehrt. Dann stell eine oder zwei Horden Barbaren mit Zweihändern. Du schlägst eh nach dem Elf zu und bekommst Masse für wenig Punkte. Der Rest mit Dosen egal welcher Art füllen. Streitwagen geben ganz gute Beschussziele ab, sind aber gegen Kern sicher nicht verkehrt. Denk daran: auch der Elf möchte in den Nahkampf. Barbarenreiter mit Wurfäxten für die Umlenker (oder Hunde als Beschussfang/Vermeiden von Umlenken).

• Danke schonmal für die Antworten :D
    Hatte letztens zwei kleinere Spiele, das eine mit KdC, das andere mit Dämonen. Beides mal gegen HElfen...
    Bei den Kriegern funktioniert das blocken mit Barbaren recht gut; eine Rittereinheit in die Flanke und alles wird abgeräumt :D

Bei den Dämonen hat ein großer Zerfleischerblock gute Arbeit geleistet. Und natürlich die Feuerdämonen, die zu dritt beim stehen&schiessen einen Prinz samt Greif einfach in den Warp beförderten :]

• Wenn Feuerdaemonen feuerschaden machen ist der prinz höchstwarscheinlich immun gegen die o_O

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Nein, "nur" 2+ Retter...aber dann war der Prinz entweder schlecht gerüstet oder hatte echt extremes Würfelpech.

• So viel Würfelpech war's garnicht...
    Ich habe für die drei 16 Schuss erwürfelt. Davon haben 5 getroffen und verwundet, 2 nicht gerettet. Dann noch für Warpbrand gewürfelt: nochmal w3 Wunden --> 2 wunden, eine nicht gerettet --> Tot!

• Dann war er schlecht gerüstet. Du kommst gut gerüstet nämmlich auf nen wiederholbaren 2+ Rüster (3+ dann im Fall der Feuerdämonen, weil die S4 haben im Beschuss) und dann der 2er Retter gegen Flammen. Ausserdem fehlen da generell in der Rechnung die Rüstungswürfe. Ich wüsste nicht dass die Flammen Rüster ignorieren. Zumindest müsste er im dämlichesten Falle nen 5er Rüster gehabt haben (schwere Rüstung (Drachenrüstung) und beritten)). Und wenn er doch gerüstet hat, dann war es riesiges Würfelpech. 5 Treffer (welche vollkommen Statistik sind bei einer verbleibenden BF von 2 - auch wenn die Attackenanzahl drüber ist) wären eigentlich 3,4 Wunden, das sind dann 1,1 nach dem ersten rüsten, 0,4 nach dem zweiten und nach dem retten 0,06 LP die er verlieren würde...naja scheiß auf Statistik - was ich damit sagen will...niemals nen Hochelfenprinzen an die Feuerdämonen kommen lassen - normal ist der fast immun und haut die um.

Einmal editiert, zuletzt von eldar ()

• ich kann nur sgaen was mein gegner gesagt hat: 2er retter gegen feuer und 4er rüstung für den prinz... naja, egal. (EDIT: habe mir letztens das AB angeguckt, mit drachenrüstung wäre er immun gewesen, deswegen nehm ich diesmal keine dämonen)

demnächst ist ein spiel gegen helfen/skave gplant (vielleicht mit einer der beiden parteien zusammen, je nach punktgrösse). Bis jetzt waren es ca 2.200 spiele und hier hätte ich mal eine liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer <-- hab leider kein modell auf disc, also muss ein pferd reichen
    - General
    - Upgrade zur 4. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Lehre des Tzeentch
    + - Halsband des Khorne
    - Rüstung des Morrslieb
    - Höllenmarionette
    + - Chaosross
    - - - > 409 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Erhabener Held
    - Mal des Khorne
    - Zusätzliche Handwaffe
    + - Reißzahn
    - Schrumpfkopf
    - - - > 179 Punkte

Chaoszauberer <--bannrollen caddy
    + - Lehre des Todes
    + - Magiebannende Rolle
    - - - > 110 Punkte

Erhabener Held
    - Mal des Nurgle
    - Zweihandwaffe
    + - Zorn des Blutgottes
    - - - > 158 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger <--hier rein der khorne-held
    - Mal des Khorne
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 252 Punkte

40 Chaosbarbaren <--blocker
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - - - > 220 Punkte

12 Chaoskrieger <-- rumstehen und austeilen/einstecken
    - Mal des Tzeentch
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 242 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

12 Auserkorene <-- hier rein der nurgle-held
    - Mal des Nurgle
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Gunst der Götter
    - - - > 313 Punkte

5 Chaosritter <-- von der seite kommen und draufhauen
    - Mal des Nurgle
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Wut
    - - - > 315 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2198

sind die Auserkorenen ihre Punkte wert, oder soll ich für sie lieber noch nen kriegerblock stellen?
    wer verbesserungsvorschläge hat: her damit!

danke schonmal :D

Einmal editiert, zuletzt von Daemon Herold ()

• Hatte gerade ein 3 vs. 3 Spiel. Skaven, Zwerge und Orks/Goblins gegen Helfen, Dämonen und meine Krieger...
    Was falsch lief: 8 Seucheschleuderer rennen ohne nennenswerten Wiederstand durch 8 Silberhelme direkt in meinen Magier...
    5 Chaosritter greifen 40 Klanratten an, beim stehen und schießen der angeschlossenen Ratlingkanone sterben 2, im Nahkampf stirbt einer durch den Kriegsherren, der etwas gegen Rüster hatte und diese einfach ignoriert. Der letzte konnte nicht eine Ratte verwunden sein Pferd hingegen tötete eine während sein Reiter einfach überschwemmt wurde... Orgelkanone erwürfelt zweimal 10 Schuss und nimmt somit in zwei Schussphasen je 4 Chaoskrieger mit
    Fazit: :mauer:
    Was kann ich besser machen?