Die größe eines SM Ordens

  • Ein SM Orden hat 1000 Mann.


    Vorteile: Gefahr bei Rebellion verringert.


    Nachteile: Keine Nennenswerten, da der Orden eh fast nie geschlossen kämpft und somit die maximale Stärke quasi unerheblich ist.


    Space Marines sind für Spezialmissionen da, nicht für Abnutzungskriege, dass muss man respektieren (ja, in den Geschichten halten die sich da nicht wirklich dran, aber hey, im Fluff haben alle Planeten auch scheinbar nur eine Stadt und wenn man die erobert, hat man den Planeten erobert ;) )

    --> Königreich Bretonia <--

  • aber hey, im Fluff haben alle Planeten auch scheinbar nur eine Stadt und wenn man die erobert, hat man den Planeten erobert ;)


    Etwa das habe ich eben auch gemeint.
    Ich glaube GW fehlt ein bisserl die Vorstellungskraft, wie eine planetare Invasion (z.B. von Tyraniden) aussehen müsste...


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Ich finds immer witzig das immer noch alles durch Bodenkämpfe ausgemacht wird und nur wenn man da unterliegt ein Planet vom Orbit aus geplättet wird statt das zuerst zu machen. Zwar macht es Sinn wenn man einen Planeten erobern will aber ansonsten würd ich den Planeten einfach zurück in die Steinzeit Bomben. ^^

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • die Space Marines unterliegen dem gleichen (Hollywood)Klischee wie die Spezialeinheiten unserer Zeit. Man kann da vielleicht ganz gut die US Army hernehmen.
    DIe 1st SFOD-D (A) (Delta force) wird auf ca 900 Mann geschätzt, bei einer Truppenstärke der US Army von rund 500.000 aktiven Soldaten und nochmal sovielen Reservisten und Nationalgardisten (PVS wenn man so will).


    Das ist also grob jeder 1100ste, der in der der Delta Force ist (oder jeder 2777ste wenn man alle Amerikanischen Soldaten hernimmt). Und trotzdem gibt es unzählige Filme Bücher, Geschichten, Legenden, usw. über die Delta Force, während man von 90% der regulären Streitkräfte nichtmal gehört hat. Die Jungs werden auch immer als die Megahelden dargestellt, obwohl sie ähnlich viel machen wie unsere Spacies, also eher sehr spezielle Aufträge wahrnehmen.


    Ich kenn natürlich nicht alle Bücher, aber in "Rynns World" werden die SM mmn ganz gut und im Rahmen des Universums realistisch dargestellt. Überleben tun den ersten Schlag der Orks ja nur etwa 200 Marines (hab mal nachgezählt, finde aber den Zettel nichtmehr :rolleyes: ). Diese Retten sich nach kleineren Scharmützeln (10 Marines gegen 20-50 Orks) in die Stadt. Dort wartet der Rest. So nu ham wir 200 Dosen in einer Stadt mit millionen Einwohnern. Die SM sichern die Kanalisationen mit Termis, also ein Terminator gegen jeweils 1-2 Orks. Das kann der Termi jahrelang machen wenns sein muss. Der Rest verteilt sich an den Toren oder ist in Bereitschat um Durchbrüche abzufangen.


    Also machen den großteil der Arbeit immer noch die Bewohner und Soldaten in der Stadt. Im laufe des Krieges kommen immer mehr Orks zusammen, ohne dass mehr LAndungsschiffe kommen. Daraus wird im Buch geschlossen, dass der Rest des Planeten gefallen ist.


    Mann muss also wirklich gucken, wer was geschrieben hat. Rynns World ist da einigermaßen schlüssig, auch weil die Marines nicht gewinnen, sondern nur überleben, bis Hilfe kommt. Und das Eine Statdt ein Planet Prinzip ist kein hergenommener Autorenquatsch, das gibt es in der Kriegsführung schon seit jeher. Nimm Rom und das größte Imperium der Menschheit zerfällt in Monaten zu Staub


    zu Wadnbeißa Kommentar über mir: Stahl ist teuer, imperilae Soldaten nicht ;)

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich möchte hier auch noch mal auf ein paar Dinge hinweisen.


    Zum Einen sind Space Marines NICHT die Elitesoldaten a lá Delta Force oder KSK sondern sie sind nicht vergleichbar weil unter anderem das Aufgabengebiet ein anderes ist. SM´s werden von der Imperialen Armee um Hilfe gebeten wenn der Feind zu übermächtig oder schon zu weit auf dem Planeten vorgedrungen ist. Die Space Marines sind dahingehend unterstützer denn sie kämpfen nicht nur solange bis der Anführer des Feindes tot ist, nein sie kämpfen an den Stellen wo der Kampf am übelsten verläuft, sie sind in geringer Zahl aber dennoch Fähig ihre Positionen zu sichern und zu halten und sie sind nicht nur dazu bestimmt kleine Exekutionsmissionen durchzuführen bzw. Die imperiale Armee machen zu lassen. Wozu denn dann auch die Panzer oder die Thunderhawks??? SM´s kämpfen sich den Weg bis zu dem Anführer erst frei und töten diesen dann!!! Da ist der Unterschied, denn Spec Ops heute kämpfen sich nur in größter Not durch meist ist es dann doch eher eine Nacht und Nebelaktion, SM´s kommen aber meist erst im Laufe einer Invasion und müssen sich vorher noch durch die feindliche Armee prügeln, was auch einen psychologischen Vorteil für Imps hat weil diue dann verbissener kämpfen, inspiriert von den SM´s. Daher ist auch jeder Orden so aufgebaut wie eine kleine Privatarmee, den mit Panzern und Thunderhawks und soger Schlachtenkreuzern können die SM´s unabhängig von der imperialen Armee kämpfen.


    Dann möchte ich noch einen weiteren Aspekt bezüglich der Größe nennen. Das Argument, dass SM-Orden nur aus 1K SM´s bestehen um eine neuauflage des Bruderkrieges zu verhindern ist richtig allerdings könnten auch alle Orden aus 10K Space Marines bestehen, da wären immer noch alle Orden gleich groß und das Argument trifft immer noch zu, da weiterhin alle gleichstark sind.


    Also bittte nicht als gemotze an vorigen Posts verstehen, ich finde es gut das auch mal über den Fluff disskutiert wird und ich möchte hier nur mal das wiedergeben was ich so aus dem Lesestof über SM´s erfahren habe. Bin gespannt ob ihr das anders seht und ob ihr es wiederlegen könnt ;)


    Gruß euer Ideaus :):)

  • also im großen und ganzen stimme ich da zu. klar könnte es in diesem sinne auch 1000 mal 10000 sm krieger geben, aber dann muss man bedenken (so unrealitisch man das findet, aber hey wir sind hier im fantasy bereich also was solls) das plötzlich das imperium so stark wie noch nie währe. klar könnte man SM etwas schwächer machen, und dafür ihre masse erhöhen... ich finde es aber so schon recht schön. wenn man bedenkt das zur zeit des großen kreuzzuges eine legion aus 10000 und mehr mariens bestand und es 20 legionen gab. und dami quasi die glaxis zurückerobert wurde, was soll es dann werden wenn wir plötzlich 1000 orden mit der selben zahl an mariens haben ? die mariens wurden so klein gehalten, weil sie rein fluff technisch einfach super krieger sein sollen, die je mann so viel wert sind wie 100 imperiale soldaten und wohl auch in der lage sind diese zu töten...


    aber letztlich sollte man sich bei einem fantasy spiel und fantasy hobby nicht über realismus streiten... wenn die GW macher es toll finden einen super soldaten zu erschaffen der 100 mann töten kann und das ganze dann auszuschmücken, dann ist das halt so...
    klar darf man darüber diskutieren, aber man muss bedenken, dass die erfinder nun mal ihre vorstellungen hatten und eine änderung eine änderung des gesamten systems hervorrufen würde.... und ob das soo wünschenswert ist finde ich fraglich

  • aber letztlich sollte man sich bei einem fantasy spiel und fantasy hobby nicht über realismus streiten...


    Streiten will hier sowieso keiner (hoffe ich)! ;)
    Es geht mir da eher und ich glaube dem Threadersteller geht es ähnlich, um meine persönliche "Suspension of Disbelief ".
    Ich bin bereit und kann jede Menge Dinge im Rahmen eines Fantasy oder Science Fiction Settings als gegeben hinnehmen, aber irgendwann reißt mir da einfach der Rosarius.
    :D


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • klar das hier keiner streiten will, ich finde es sogar schön das auch mal über den hintergrund disskutiert wird, was sicherlich auch im Sinne des/der Erfinder ist. Was GW angeht werden die da sicher ne meinung zu gehabt haben und auch ihre vorstellungen. Und das mit den 10K SM´s pro Orden war ein Beispiel ich bin ja auch SM Spieler und finde es vom Fluff her auch gut so wie es ist ;)

  • So, jetzt muss ich mich auch mal wieder melden.


    Ich kann das schon nachvollziehen, dass SM anders kämpfen als IG und die besten Krieger mit den besten Waffen sind. Es bleibt aber trotz SF und Fantasy einfach ein "Realitätsproblem" (wenn ich es einfach so nennen darf) und Großer Grobo hatte auch schon darauf hingewiesen.


    Lassen wir mal die Spielmechanik von 40k TT weg. Nach den Romanen und allen Erzählungen müsste also ein SM es mindestens mit 20 Orks aufnehmen können und zwar ohne Probleme. Nehmen wir weiter an, sie kämpfen sich gerade zu einem Waaaghboss durch und wollen den töten und zwar mitten in einer Schlacht, nicht bei Nacht und Nebel, nicht durch die Hintertür! Es ist eine gigantische Menge von einer Kompanie SM im Einsatz!!!!! Also 10% des ganzen kämpfenden Ordens. Was machen die Jungs denn, wenn ihnen aber mehr als 2000 Orks im Weg stehen? Ok sie haben noch Cybots, Landraider, Landspeer usw. Aber das haben die Orks auch und zwar noch mehr davon.
    Anders gesagt. Ich bin einfach der Meinung, dass bei einer "normalen Schlacht" auch die besten Einheiten, irgendwann keine Chance mehr gegen den Gegner haben, wie sie zu wenige sind. Das ist für mich einfach Fakt. Selbst wenn SM viel, viel besser als jeder normal Mensch mit Lasergewehr sind, irgendwann (vielleicht bei 50 Orks auf einen SM) ist dann aber auch mal Schluß und 10% eines SM Ordens lösen sich in Wohlgefallen auf. Deshalb kommen ja die US Delta Forces bei Nacht und Nebel, weil die es irgendwann auch nicht mehr schaffen gegen einen Zahlenmäßig überlegenen Gegener anzu kommen.


    Ja ich weiß, die Hauptlast trägt die IG, schon klar. Aber wenn Millionen Grünlinge eine Imperiale Welt angreifen, oder ein Millionen Schwarm Tyraniden, dann bleiben mMn noch tausende übrig um sich um die 100 SM zu kümmern. Und der 50. Bolterschuß, oder Klauenhieb, geht eben durch!!
    Selbst wenn SM Orden aus 100.000 Marines bestehen würden, es wären immer noch relative wenige (in meinen Augen) für eine gigantische Galaxy mit zig Millionen von Welten!
    Zum Beispiel: 5 Orden begeben sich auf einen Kreuzzug.Na und, 500.000 Leute, bei dem was da so alles kommen kann, nicht gerade viel.


    Außerdem finde ich es vom Fluff her absolut dämlich, dass wenn ich 100 Marines auf dem Feld habe, das eine komplette Kompanie und 10% des ganzen Ordens sind.
    Sorry, ich finde das unfluffig ;)

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • glaubst du etwa, wenn eine Welt ruft dann kommen die gleich?
    es ist ja nicht so das auf den eine Milliarden Welten Zeitgleich Krieg herrscht.
    Bei einem tausendstel pro Woche sind es nur noch eine Millionen betroffene Welten, wovon die Imp Armee locker den großteil alleine schafft.
    und das sind 1000 Welten (pro Woche), wo die SM vielleicht mal kommen (wenn sie Lust haben)
    und das werden die Vielleicht schaffen.


    Auserdem sind es zwar nur tausend Mann pro Orden, aber vielen ist das egal. (Bl. Templars oder anderen berühmten Orden zum Beispiel)
    zB: arbeiten die zusammen wie ein Orden (Vorteil: mehr Heimatplaneten)
    Warum soll das Imperium das stören?
    Sag du mal zu den Bl. Templars, "Eh! 30.000(?) Mann sind zu viel. Teilt euch auf!"

    "Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"


    "Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"


    "Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen


    http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

  • Na dann diskutieren wir mal:

    Zum Einen sind Space Marines NICHT die Elitesoldaten a lá Delta Force oder KSK sondern sie sind nicht vergleichbar weil unter anderem das Aufgabengebiet ein anderes ist.

    Doch, genau das sind sie, denn sie haben exakt das gleiche Aufgabengeniet, wie die heutigen Elitetruppen. Sie sind zwar Genverändert, trotzdem ist das militärische Aufgaebnfeld eben exakt die asymetrische bzw unkonventionelle Kriegführung.

    SM´s werden von der Imperialen Armee um Hilfe gebeten wenn der Feind zu übermächtig oder schon zu weit auf dem Planeten vorgedrungen ist. Die Space Marines sind dahingehend unterstützer denn sie kämpfen nicht nur solange bis der Anführer des Feindes tot ist, nein sie kämpfen an den Stellen wo der Kampf am übelsten verläuft, sie sind in geringer Zahl aber dennoch Fähig ihre Positionen zu sichern und zu halten


    Genau das tun die Spezialtruppen heute auch, weil besse/anders ausgerüstet und ausgebildet.(hier allerdings eher die green berets, fernspäher,...)

    und sie sind nicht nur dazu bestimmt kleine Exekutionsmissionen durchzuführen bzw. Die imperiale Armee machen zu lassen. Wozu denn dann auch die Panzer oder die Thunderhawks??? SM´s kämpfen sich den Weg bis zu dem Anführer erst frei und töten diesen dann!!! Da ist der Unterschied, denn Spec Ops heute kämpfen sich nur in größter Not durch meist ist es dann doch eher eine Nacht und Nebelaktion


    Es gibt soagr Orden, die fast nur solche Arten von Missionen durchführen, (Raven Guard, die pre-heresy Night Lords). Und die Panzer sind in der allergrößten Not einfach schneller als der gemeine Marine. kannst ja nich am Rande eines zigtausend km² Orklagers landen und dann bis in die mitte stiefeln...gilt entsprechend für Thunderhawks.

    SM´s kommen aber meist erst im Laufe einer Invasion und müssen sich vorher noch durch die feindliche Armee prügeln, was auch einen psychologischen Vorteil für Imps hat weil diue dann verbissener kämpfen, inspiriert von den SM´s.

    Ankunft enspricht heutiger Einsatztaktik für die meisten Spezialeinheiten.
    Ich weiß ja nicht, ob du gedient hast, aber man gibt sich schon mehr Mühe, wenn man nur sieht, dass ne Kompanie Fernspäher in der gleichen Kaserne wohnt wie man selbst.


    Daher ist auch jeder Orden so aufgebaut wie eine kleine Privatarmee,


    Die sind so aufgebaut, weil sie eigenständige Armeen sind?

    Das Argument, dass SM-Orden nur aus 1K SM´s bestehen um eine neuauflage des Bruderkrieges zu verhindern ist richtig allerdings könnten auch alle Orden aus 10K Space Marines bestehen, da wären immer noch alle Orden gleich groß und das Argument trifft immer noch zu, da weiterhin alle gleichstark sind.


    Hat mit gleichstark nur bedingt was zu tun. Es geht auch darum, die Space Marines Notfalls mit der normalen IG/den Titanenlegionen/den GK/den Custodes bekämpfen zu können. Und laut Fluff geht das bei 10.000 Marines eher schlecht.



    Zum ganzen Marines erobern einen Planeten Thema: Wieder Rynns World, die erobern ihre Welt nicht zurück, sondern töten/verjagen nur den Waaaghboss, woraufhin der gemeine Ork sich lieber gegenseitig den Schädel einhaut, statt diszipliniert weiterzukämpfen. Ähnlich mit den Ultras und den Niden, da wird ja auch der Brainbug getötet und die Unterviecher fallen ins Koma, sodass die IG ausfegen kann.




    Und für mein persönliches Fluffverständnis: Ein Marine wiegt nicht 20 oder 50 oder 100 oder 1000 IG/Orks auf, sondern soviele wie er Munition bekommt. Laut Hintergrund können Marines wochenlang ohne Pause kämpfen (weil sie weder essen noch schlafen müssen) und es gibt nur sehr wenig, was ne Servorüstung knackt (Infanterieebene und HIntergrund; im TT is das leider immer noch zu viel :) ). Also kanste nen Marine auf ne MAuer stellen und ihm ne Knarre geben, dann tötet er Oks oder sonstwas, bis er nen anderen Auftrag bekommt. Ausserdem haben Marines kein großes Moralproblem, die meisten anderen Völker der 40k Welt schon.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • In Hellsreach wird ein schönes und ich denke auch halbwegs realistischer vergleich gegeben wie stark ein Marine ist.


    Dort trifft der Protagonist mit seinem Trupp auf die Leiche eines ihrer Brüder der von 7-8 Orkleichen umgeben ist. Und die Marines meinen das es ein guter tot war noch so viele Orks mit in den tot zu reißen ehe sie ihn überwältigen konnten.


    Sprich 1 Marine der gegen einen ganzen Orkmob kämpft schafft im schnitt laut dem Gespräch in dem Buch 5-7 Orks im Nahkampf mehr wenn er wirklich gut ist.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Das würde bedeuten, das ein mittelgroßer Waagh alle Space Marines des Universums aufwiegen würde und das mit leichtigkeit, ohne Waffen und mit verbundenen Augen...
    Das ist leider das Problem an der vielzahl der Autoren, die SM Werke schreiben, beim einen wiegen sie wirklich ganze Armeen auf, beim anderen haben sie TT Niveau...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Warte du hast mich falsch verstanden, hier ging es um einen einzelnen Space Marine der sich ohne Unterstützung in einen riesigen Mob geworfen hat bzw von diesem überrascht wurde. Und da finde ich diese Zahl schon ok, denn undurchdringlich ist eine Servorüstung ja eben nicht und wenn du von Dutzenden Orks umzingelt bist ringen die dich trotz allem irgendwann nieder. Und man darf nicht vergessen das Orks zu den zähesten und stärksten Humanoiden Rassen nach SM zählen.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • dieser Vergleich gefällt mir am besten.
    sind übermenschen aber keine Götter.


    Und man darf nicht vergessen das Ein Orden ganz alleine gegen nen Waaagh kämpft oder das sie einfach mal irgendwo landen und bis zum Boss wander und alles abschlachten...


    Die IA ist der Amboss (mit Stacheln ;) ) und die SM der Hammer (oder das E-Schwert)
    sie dringen dank ihrer Landungskapseln in strategisch gute positionen vor, und kämpfen sich nicht durch nen ganzen Waaagh.
    Schnell und Stark wie ein Hammerschlag (und genauso stabil wie ein Zwergenhammer :D )

    "Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"


    "Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"


    "Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen


    http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

  • Nee, hab dich schon verstanden, und ich denke das passt auch (realismusmäßig) ganz gut, aber dann kommen wir wieder auf den Punkt, den Grobo und einige andere schon brachten, die planetaren Dimensionen. Nehmen wir mal an, ein ganzer Orden kämpft gegen Orks (CF auf Rynns world zB). Dann haben wir ~10x1000 Orks sind 10.000. Nu nehmen wir an die Ordensunterstützung vertausendfacht den Kampfwert eines Marines dann brauchen wir 10 Millionen Orks. klingt ganz gut aber alleine Charadon selbst hat etliche milliarden orkische Bewohner und das ist nur ein planet eines systemweiten waaaghs. selbst mit den menschlichen bewohnern sind die orks viel zu viele...


    das ist eben diese Spanne die die Autoren nicht wirklich überblicken oder -brücken können und das wollte ich mit dem besipiel sagen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Aber wie schon gesagt wurde darf man nicht vergessen das 99% der Orks von den Imps langsam aufgerieben werden. Und die haben auch die größeren Kanonen. Während die Orks zb eine Festung stürmen sterben schon unzählige am Abwehrfeuer, Geschütze, Artillerie und nicht zuletzt Millionen - Milliarden von Imperialen Soldaten.


    Während die SM den Kopf des Waagh abschlagen damit die Orks nicht mehr Koordiniert kämpfen können und zusätzlich anfangen sich gegenseitig zu bekämpfen.



    Nicht umsonst steht ja auch im Codex das ohne die Chaotische Natur der Orks diese schon längst die Galaxie erobert hätten.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Trotzdem bleibe ich dabei, wie Der Stirländer ja sagt, dass sich die Autoren bei GW etwas verkalkuliert haben und auch die extremste Überhöhung der SM, was ihre Stärke und Einsatzgebiete angeht, nicht mit den riesigen Dimensonen zusammen passt, die sie an anderer Stelle aufmachen.
    Letztlich wird es wohl eine "Glaubensfrage" bzw. Fluff-Feeling Frage bleiben ;)

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Ich seh´s schon kommen, in Tausend Jahren hauen sich die Menschen nicht die Schädel ein weil sie Christen, Moslems, Juden etc sind sondern ob der 40K FLuff passt oder unter/übertrieben ist bzw wie mächtig SM wirklich in relation sind :]

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • wieso erst in tausend Jahren?


    Also ich sehe es einfach so das GW zu wenig Informationen zu diesem Thema gegeben hat. (zB: Aufgabenbereich)
    Da müssen wir unsere Fantasy woll Anstrengen :D
    Auch wenn manche Sachen ruhig von GW rausgebracht werden können. (oder besser gesagt erfunden werden müssen/können)

    "Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"


    "Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"


    "Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen


    http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514