Eine Horde Verfluchter kann neun, mit dem Champion 10 Attacken, gegen ein menschengroßes Modell richten. Da ist der Todesstoß sehr wahrscheinlich. Gegen ein größeres Modell, ein Modell, das z.B. auf einem großen Monster reitet, können noch mehr attacken gerichtet werden. Auch ohne den Todesstoß sind so viele Attacken mit Zweihandwaffen sehr schmerzlich.
Am Ziel Vorbei: Der Hexenjäger
-
- WHFB
- JackStreicher
-
-
Ich habe die Frage des Threaderstellers so verstanden, was man von den Hausregeln hält und nicht ob es primär Sinn macht den Hexenjäger zu ändern. Für den Threadersteller ist der Hexenjäger was Fluff angeht am Ziel vorbei. Ich finde die Hausregeln sehr interessant und finde echt toll, wenn sich jemand Gedanken macht. Über Combat meckern hier doch auch die wenigsten und es gibt sogar Wettbewerbe in denen sowas honoriert wird (zumindest im blauen Forum).
Ich finde es Schade, dass ich keinen Imperiumsspieler im Spielerkreis habe, sonst hätte ich ihn auch mal gefragt, ob wir nicht mal mit der überaus gelungenen Regel spielen könnten. Vielen Dank dafür und weiter so!
-
Wir haben ihm doch gesagt was wir davon halten... Ich, und vllt einige andere, verstehen nur nicht was so falsch an den bisherigen Regeln ist!?
Ich mein, abgesehen davon das er jetzt so is wie er is: Was machen denn die Hausregeln aus ihm? Er is nix anderes als ein Hauptmann des Imperiums. Es gibt nix was man mit dem Hauptmann nicht auch koennte, oder vllt besser. Wo bitte is dann da der Fluff? Glaubt ihr er wird was komplett neues nur weil er ne Fackel in der Hand haelt?
versteht mich nicht falsch: In einer internen Spielrunde find ich das gut, wenn ihr euch die Regeln so anpasst, damit jeder Spass hat. Das is auch der Zwecks des Spiels. Aber fuer mich isses leider nix.
Gruss
-
Ich finde die Regeln auch "nett", aber unnütz.
Der Hexenjäger ist imo nicht so Stark, dass er wirklich was bringt. Ich nehme den Kerl meist nur wegen der Magieresistenz mit und wegen nix anderem, dass er vielleicht noch jemanden wegtodesstoßen kann, ist ne nette Sache, aber da kann man sich als richtigen Schlachtplan nicht drauf verlassen.
Die Regeln die du da jetzt gebastelt hast, finde ich auch zu kompliziert, zu wirr und total unfluffig.
Der Hexenjäger ist kein JÄGER, der zieht nicht duch die Gegend und jagt riesige Monster oder sowas oder Chaosdrachen. Der tötet Hexen, Zauberer, Vampire und kleinere Dämonenanbeter usw. Der ist sowas wie die coole Inquisition der Warhammer Welt, nur das dieser Hexenjäger auch auf dem Schlachtfeld versucht seine Arbeit zu machen. Der ist halt ein normaler Mensch, wobei das Profil garnicht zu schlecht ist bei den offiziellen Regeln, der ist halt wie ein Chaoskrieger, die ja schon Übermenschen sind.Ausserdem ist "Spielspaß" als Argument auch so ne Sache wenn man ein 600 Punkte teures Modell aufstellt und dann rumjammert wenn der Gegner dieses (ansonsten fast untötbare Modell) dann halt effektiv Kontert.
Fazit:
Wenn du mit deinen Hausregeln spielen willst, mach das. Ich finde sie unnütz und viel zu kompliziert und an der Sache vorbeigedacht. Mein Hexenjäger bleibt so wie er ist und in 80% der Spiele eh im Schrank. -
Ich habe die Frage des Threaderstellers so verstanden, was man von den Hausregeln hält und nicht ob es primär Sinn macht den Hexenjäger zu ändern. Für den Threadersteller ist der Hexenjäger was Fluff angeht am Ziel vorbei. Ich finde die Hausregeln sehr interessant und finde echt toll, wenn sich jemand Gedanken macht. Über Combat meckern hier doch auch die wenigsten und es gibt sogar Wettbewerbe in denen sowas honoriert wird (zumindest im blauen Forum).
Ich finde es Schade, dass ich keinen Imperiumsspieler im Spielerkreis habe, sonst hätte ich ihn auch mal gefragt, ob wir nicht mal mit der überaus gelungenen Regel spielen könnten. Vielen Dank dafür und weiter so!
Genau so meinte ich das eigendlich auch.
Der_Inquisitor:
Es ging darum seine Regeln dem Fluff anzupassen, ihn allerdings trozdem noch balanced zu halten. Momentan ist er besser asl der hauptmann, hat spezielle restriktionen ist super um Monster und allerei dunkle Kreaturen zu jagen, jedoch ist er mehr ein einzelgänger. Wohingegen der Hauptmann primär zum Unterstützen der Einheit da ist wegen "Haltet die Linie" (Das ist eines der wenigen Dinge die ich im Neuen Armeebuch wikrlich Fluffig und gut finde!)
Wie ich im eröffnungs Posting geschrieben habe habe ich mir Hintergrundwissen über das können und die Ausrüstung der Hexenjäger gesammelt und daraus einen auf den Fluff passenden spielbaren Charakter geschaffen, in zusamenarbeit mit Gero.Der Bewegrund ist einfach der Gewesen das er Hexenjäger so wie er jetzt offiziell ist gar nichts mit seinem Fluff gemein hat, der Author hat einfach alle möglichen Sonderregeln zusammengewürfelt und aus ihm das gemacht was das Imperium seiner Meinung nach noch brauchte. Als ihm kein passender Name eingefallen ist hat er dem Profilentwurf einfach die Überschrift "Hexenjäger" aufgedrückt da es für diese Rauen Rabauken ja ncoh keine Regeln gab. Mit verlaub der Regelentwurf ist flach wenn nicht sogar unterirdisch und ist meiner Meinung nach nichts weiter als ein mieserabler entwurf (ich hoffe innigst das der Autor nie mehr ein Armeebuch schreiben wird)
Zusamengefasst: Das was er da geschaffen hat ist irgendwas aber kein Hexenjäger.@ Ephieites:
Wenn du die Regeln durchgelesen hast müsste dir aufgefallen sein das er vorallem gegen feindliche Magier stark ist (unerschütterlich wenn er alleien unterwegs ist und dazu kann sich der MAgier nicht vor dem Duell drücken)
Was das mit Monsterjagen angeht, da liegst du leider falsch. Sie jagen alles Böse. Wenn sie in einem Dorf sind indem Nachts Menschen verschleppt werden o.ä. und er trifft bei seiner suche auf einen Varghulf oder einen Riesigen Strigoi Vampir dann wird er auch nicht zögern diesen anzugehen und mit unseren Regeln kann er das, mit denen von Gw kann er gar nix bei Kreaturen die größer als ein Mensch sind und die Warhammerwelt ist leider voll mit diesen Wesen.
Und er ist sehr wohl ein Jäger: Er jagt abtrünnige Magier, schwarzamgier, Bestien und Kreaturen der Dunkelheit, Dämonen etc.ZitatDie Regeln die du da jetzt gebastelt hast, finde ich auch zu kompliziert, zu wirr und total unfluffig.
Das mit unfluffig sollte geklärt seinm kleiner Nachtrag: Er hat genau die bewaffnung die er auch in den Romanen hat, wir haben möglichst versucht die einzelnen effekte der Waffen fair und nützlich gegen spezielle Gegner auszuarbeiten was uns, meiner Meinung nach gut gelungen ist.
Was genau an den Regeln zu kompliziert ist verschliesst sich meiner Erkenntis, leider. Allerdings könnte das auch daran liegen das mir die Regeln der 8. Edition viel zu simpel gehalten udn daher zu ungenau geworden sind.HRC:
Ja so ist das und dazu muss ich auch noch sagen: Leider. Mir scheint so als verschenkte Gw dieser Tage zu leichtfertig Todesstoß, was nicht weiter schlimm wäre, aber im selben Atemzug nehmen sie alles was Todesstoß immunität verschafft aus den Armeebüchern...diese Politik halte ich von seiten des Spielspaßes aus als unverantwortlich schlichtweg weil sich Helden nichtmehr wie Helden anfühlen (Beispiel Kroq'Gar hat siuch anscheinend durch Legionen von Zerfleischern gekämpft, hat aber keine Todesstoß immunitöt...sure thing! )
LG JackLG Jack
-
Ja? Echt? Ist mir irgendwie nicht aufgefallen.
Die ganze Hexenhammer Sonderregel ergibt absolut garkeinen Sinn. Warum ist er nur Unerschütterlich wenn er alleine herumzieht? Weil er sonst zu stark wäre? Wird der Kerl plötzlich unmutiger wenn er einpaar Kumpels dabei hat die ihm helfen? Das kennt man ja, weil sich jeder Hexenjäger in den Geschichten sofort in die Hose kackt wenn er nicht alleine durch die Gegend ziehen darf. Durch das Unerschütterlich ist er auch weniger ein guter Chara Killer, sondern viel mehr ein ausgezeichneter Blocker, wenn man ihn richtig ausstattet, sehr fluffig wenn du mich fragst.
Magieresistenz und zwar nur für ihn? Was soll das heißen? Erhält nur er den Rettungswurf gegen Magie? Warum dann nicht schreiben er erhält einen 6+ Rettungswurf gegen jeglichen Schaden der in der Magiephase verursacht wird (oder sowas ähnliches) denn so ist er dann plötzlich das einzige modell in der Warhammer Welt das die gleiche Sonderregel wie alle anderen benutzt (nämlich Magieresistenz) und diese dann komplett anders anwendet.
Oder soll das so funktionieren, dass Magieresistenz bei ihm nur funktioniert wenn er ganz alleine ist? Schon wieder sehe ich da absolut keinen Sinn drinn, tut mir leid.Auch Grimmiger Jäger und Silberkugeln sind echt nett, aber wann genau werden Attacken die vor allen anderen abgewickelt werden abgewickelt? Vor oder Nach ASF attacken? Oder gleichzeitig? Werden die eher beim Stehen und Schießen gemacht? Oder sind die wie Aufpralltreffer? Muss ich die Pistolen nur haben oder auch einsetzen? Darf ich die Sonderregel auch einsetzen wenn ich eine Zweihandwaffe einsetze?
Momentan sehe ich auch nicht wirklich wie er gut sein soll gegen ein Monster oder sowas oder gegen überhaupt irgendwas anderes als vielleicht nen Wolf. Für seine Werte und seine absolut nichts bringenden Sonderregeln für den Rest der Imperiumsarmee ist der auch viel zu teuer.
Also in der Form würde ich den nicht einsetzen, tut mir leid.
Wenn ihr damit glücklich werdet, dann macht das, ist doch nett wenn man sich das Spiel einwenig so zurecht biegt wie man es haben will und das machen wir ja auch oft genug Aber der Hexenjäger bei dir ist meiner Meinung nach einfach ... naja, der Fühlt sich so "unrund" an. Das passt irgendwie alles nicht und gefällt mir persönlich auch nicht so ganz. -
wenn ich auch nochmal kurz nachbohren darf: Wozu hat der Hexenjaeger Heldenhafter Todestoss gegen Woelfe? Welcher Wolf soll das sein, wo das zur Anwendung kommt? Die Forgeworld Woelfe? Wer setzt die ein?
Gruss
-
Ausserdem ist "Spielspaß" als Argument auch so ne Sache wenn man ein 600 Punkte teures Modell aufstellt und dann rumjammert wenn der Gegner dieses (ansonsten fast untötbare Modell) dann halt effektiv Kontert.
Mach die normalen Truppen der Fürsten von wankendem Unrat zu brauchbaren Leutz und wir hören auf die fast schon erzwungenen Fürsten einzusetzen und stellen auch mal mehr als 25% Kern.
Ja so ist das und dazu muss ich auch noch sagen: Leider. Mir scheint so als verschenkte Gw dieser Tage zu leichtfertig Todesstoß, was nicht weiter schlimm wäre, aber im selben Atemzug nehmen sie alles was Todesstoß immunität verschafft aus den Armeebüchern...diese Politik halte ich von seiten des Spielspaßes aus als unverantwortlich schlichtweg weil sich Helden nichtmehr wie Helden anfühlen (Beispiel Kroq'Gar hat siuch anscheinend durch Legionen von Zerfleischern gekämpft, hat aber keine Todesstoß immunitöt...sure thing! )
Allgemein fand ich das mit den magischen Gegenständen früher besser, ich will nicht rummäkeln das die Gegenstände jetzt verallgemeinert wurden, nur waren die völkerspezifischen Gegenstände doch auch ganz schön... Wie eben der Leichenkürass, sodass der Heini auch mal ohne Angst zu haben in ne Giftattacken/Todesstoß-Einheit gehen konnte, oder die Armschienen die 3+ Retter gegen Fernkampf gaben... Und so weiter und so fort... Aber GW muss seine Hordenpolitik ja durchbringen, Hauptsache die Leute kaufen mehr Massen an normaler Infanterie.
Und hier sind wir wieder bei Fluff und Spiel, die oben genannte Echse hat sich laut Fluff durch ne Armee Zerfleischer gekämpft aber im Spiel würde ihr ein 20er Block wohl schon Angst einjagen... Man kann Stories halt nicht 1:1 umsetzen, ansonsten wären wir noch mehr bei Herohammer als letzte Edition.Zu euren Regeln: Ich finde sie einen schönen Versuch den Fluff mehr einfließen zu lassen, er hat einige gefährliche Spielzeuge bekommen aber hat auch Werte die ihn nicht immer dazu kommen lassen sie einzusetzen. Wir selber haben keinen Imperiumsspieler im Bekanntenkreis, aber ich würde es ihm erlauben danach zu spielen.
Ich finde es gut das ihr das alles aus Romanen zusammengetragen habt und ins Spiel umgesetzt habt, ich hab auch mit Freude die Malus Darkblade Reihe durchgelesen, und es ist schon schön wie so ein "unbedeutender" Held im Roman doch eine gut gelungene Geschichte hat. Schade das nach der Befreiung des Dämons und dem Diebstahl seiner Seele Schluss war. -
@ Atrophus: danke das weis ich zu schätzen
ZitatDie ganze Hexenhammer Sonderregel ergibt absolut garkeinen Sinn. Warum ist er nur Unerschütterlich wenn er alleine herumzieht? Weil er sonst zu stark wäre? Wird der Kerl plötzlich unmutiger wenn er einpaar Kumpels dabei hat die ihm helfen? Das kennt man ja, weil sich jeder Hexenjäger in den Geschichten sofort in die Hose kackt wenn er nicht alleine durch die Gegend ziehen darf.
Ein Wort: Balancing. Wenn er in nem Trupp ist und Unerschütterlich überträgt wäre das viel zu stark, wenn er alleine umherzieht ohne Truppen dann ist er vollends auf seine Jagt konzentriert und niemand hindert ihn daran (was wiedr absolut dem Fluff entspricht). Wenn er in einer Gruppe unterwegs ist und alle fliehen um ihn herum, dann wäre er ein Idiot stehen zu bleiben. (Taktischer Rückzug)ZitatAuch Grimmiger Jäger und Silberkugeln sind echt nett, aber wann genau werden Attacken die vor allen anderen abgewickelt werden abgewickelt? Vor oder Nach ASF attacken? Oder gleichzeitig?
Ich denke "vor allen anderen Attacken" spricht für sich selbst, ergo VOR ALLEN ANDEREN ATTACKEN. d.h. wohl auch vor ASF sonst hätten wir ihm einfach ASF gegeben.ZitatMagieresistenz und zwar nur für ihn? Was soll das heißen? Erhält nur er den Rettungswurf gegen Magie?
Ganz einfach, Magieresistenz hat bereits klare Regeln, so könnte er z.B. noch einen Talsiman der Bewahrung einpacken und hätte dann eine Rettung von 2+ gegen Magie.
Es zählt nur für ihn weil er nicht als Wandelndes Obsidian-Amulett missbraucht werden soll.ZitatMuss ich die Pistolen nur haben oder auch einsetzen? Darf ich die Sonderregel auch einsetzen wenn ich eine Zweihandwaffe einsetze?
Da keien ausnahmen angegeben sind kannst du das ganze immer einsetzen, es ist die standart eröffnung wenn ein Hexenjäger in den vorbereiteten Kampf stürmt. Ein Schuss mit jeder Pistole abgeben und anschliessend wird die hauptwaffe gezogen.zwei Zitate die sich nun selbst beantworten:
ZitatFür seine Werte und seine absolut nichts bringenden Sonderregeln für den Rest der Imperiumsarmee ist der auch viel zu teuer.
weilZitatDurch das Unerschütterlich ist er auch weniger ein guter Chara Killer, sondern viel mehr ein ausgezeichneter Blocker, wenn man ihn richtig ausstattet, sehr fluffig wenn du mich fragst.
Unfluffig ist das nicht, schliesslich muss der Spieler nach wie vor entscheiden wie er ihn einsetzt, wenn du unbedingt einen 100+ Punkte Blocker einsetzen willst der nach der zweiten NK Runde drauf geht ist das deine Sache.ZitatMomentan sehe ich auch nicht wirklich wie er gut sein soll gegen ein Monster oder sowas oder gegen überhaupt irgendwas anderes als vielleicht nen Wolf.
Die sache mit dem Wolf war nur eine kleine Spielerei wegen "Silberkugeln" und dem Werwolf Lore :), die Sonderregel tut keinem weh und ist lustig.
Nicht gut gegen Monster? Er schlägt vor ihnen zu, ignoriert regeneration, hat attacken die auf einen festen wert verwunden und weitere NK attacken. Also ein Varghulf steht ein harter Kampf bevor wenn er gegen den Hexenjäger antritt und Dämonen werden einfach nur von den Weihwasser Phiolen zerrisenGesamte Punktzahl bei vollständiger ausrüstugn und Upgrades:
160 pkt (inkl. 50 pkt für magische GegenständeLG Jack
-
Ich hoffe ich bin nicht zu unfreundlich rübergekommen Danke für die Klarstellungen
Ich verstehe schon wie du das meinst und sachen Fluffiger und besser oder cooler zu machen, ist schon echt toll, aber ich finde deine Idee einfach nicht fluffiger oder cooler als den jetzigen Hexenjäger.
Die Sache mit der Magieresistenz ergibt keinen Sinn, da Magieresistenz sich nach den Regeln auf die Einheit in der er drin ist überträgt, wenn nur er sie hat und sie sich nicht auf die Einheit überträgt, dann hat er defakto den Regeln nach keine Magieresistenz, sondern nen 6+ Rettungswurf gegen Magie oder sowas. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Das mit dem alleine Unerschütterlich ist einfach absolut nicht fluffig, so ist es nunmal, weil das einfach keinen Sinn ergibt. Sorry. Wenn er Unnachgiebig ist solange er gegen den Ketzer kämpft und das an die Einheit weitergibt, wäre er immernoch unendlich stark, oder wenn er vielleicht die "Haltet Stand" (dieses 3W6 Aufriebstest was der Hauptmann hat) hat solange er gegen den Ketzer kämpft, auch gerne. Aber alleine Unerschütterlich? Weil er sich besser konzentrieren kann? Ne, nicht wirklich.
ABER
das kann auch einfach daran liegen, dass für mich der Hexenjäger etwas total anderes ist als für dich, für mich ist der kein Gerald von Riva, für mich ist der Tomás de Torquemada. Der ist Ankläger, Richter und Henker für Hexen und Dämonen und dergleichen. Da passen die aktuellen Regeln imo sehr gut.
Wenn du den lieber zu einem Monsterjäger der großes Getier töten soll machen willst, gerne. Aber ich persönlich finde das weder gut noch richtig.Aber soll doch jeder machen was er mag
-
Nönö du warst nicht unfreundlich
Für dich ist der Hexenjäger also Wortwörtlich ein Mittelalterlicher Hexenjäger (keine besondere begabung aber leute anklagen und töten). Das erklärt warum du die Regeln unfluffig findest
Eben unsere Hausregeln basieren auf Warhammer Romanen (in einigen verwendet der Hexenjäger auch Armbrüste also Van-Helsing-like)