Schilde und Handwaffe - sinnlos im Nahkampf?

• Ich denke mal die Überschrift deutet schon gut an worüber ich mir Gedanken mache.

Ich hab vor einigen Monaten als blinder Anfänger einfach mal meine KK und LB mit Schilden zusammengebaut. (klar man machst immer so wie es auf der Packung drauf ist)
    Explizit nach den letzen Spielen und nachdem ich unzählbar viele Listen hier im Forum und auch woanders gesehen hab, bin ich auch immer überzeugter davon, dass Schillde einfach zumindest nach der aktuellen Edition kaum mehr was nützen.
    Klar bei Rechenbeispielen hören die sich immer schön an und man fährt auch oft manchmnal sogar nur halbsoviel Verluste ein, aber meistens ist es doch dann so , dass es mich eher nicht weiter intressiert ob ich statt 3 mal 5 Kurze verlier, wenn ich dann auch eigentlich immer nur mit einer kleinerern Attackenzahl zurückhau. Hierbei habe ich ja bei KK sogar nur S3 und auch bei der höhren Stärke der LB und EB staht vielen Gegnern noch ein 6+ Rüstwurf zu. Hierbei sei allerdings angemert, dass es meinen Gegner meist kaum intressiert ob mal 5 Gobbos umfallen. (10 sind meistens auch nicht eiter schlimm für ihn). Bei eher schwächeren Gegnern die etwa S3 besitzen wie Skellete oder Gobbos habe ich ja mit W4 eh meist nicht so viele Verluste zu fürchten. Was mMn noch nerviger ist, dass bestinmmt ein drittel aller Einheiten oft schon mit ZhW rumrennen, wo mir mein Rüstwurf eh kaum mehr was bringt.
    Daher würde es mich mal intressieren:

1.Warum bzw wie hat man früher HW und Schild eingestezt/in Listen generell eingebaut?
    2.Seht ihr für diese Kombination überhaupt vor einer eventuellen Neuauflage der Zwerge (mit der sie sich ja ghenrell ändern könnten) noch grünes Licht?

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• @1.: In der vorigen Edition (7. Edition) waren Schilde im Nahkampf überlebenswichtig für Zwerge, da sie a) kaum den Angriff gekriegt haben und b) daher IMMER der Gegner (= Angreifer) zuerst zugeschlagen hat. Verluste wurden (symbolisch) von vorne entfernt, d.h., jeder ausgeschaltete Zwerg bedeutete gleich eine Attacke weniger zum Zurückschlagen. Desweiteren gab es keine Attacken aus 2 Gliedern (außer mit Speeren) und als passive Boni lediglich 2-3 Glieder und Standarte (was der Gegner aber mit 5-6 Verlusten samt eigener Standarte wieder locker wett gemacht hat). Daher also prinzipiell Handwaffe/Schilde für Zwerge der 7. Edition und Eisenbrecher und Langbärte waren gute Blockereinheiten damals! Außerdem gab es kein Parieren, Handwaffe + Schild hat den Rüster um +2 verbessert, somit hatten Klankrieger zur Front einen 3+ Rüstungswurf, Eisenbrecher sogar einen 2+ Rüstungswurf (die haben auch Kavallerie ausgebremst, wenn es nicht grad Chaosritter waren).

8. Edition: Handwaffe/Schild ist jetzt ein 6+ Rettungswurf, somit ist der Rüster um 1 schlechter, allerdings steht zur Front hin ja ein 2. Schutzwurf zu. Bis zu S3 war das alte System klar besser, aber je höher die Stärke ist, desto besser wird das neue System, da der Parierenwurf unabhängig von der Stärke immer zusteht.

@2.: Naja, Langbärte spiel ich schon mit Handwaffe/Schild, weils ja doch die Verluste verringert und dann sind da ja noch Klankrieger mit ZHW und Hammerträger auch für den "Schaden".

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Zitat

1.Warum bzw wie hat man früher HW und Schild eingestezt/in Listen generell eingebaut?

Wenn du mit früher die Letzte Edition meinst, dann hat man sie deshalb eingebaut, weil die Schilder damals kombiniert mit HW im NK einen Bonus von +2 auf den RW gebracht haben. Dadurch hatte man gegen schwächere Gegner mit einem Schild einen größeren Vorteil als jetzt in der 8.Edition. Du solltest aber nicht vergessen, dass der 6+ Retter gegen stärkere Gegner vorteilhaft ist. Im Grunde heißt das, dass die Schilder zum Beispiel gegen Oger durchaus effektiv sind, aber man gegen Orks und Goblins halt doch eher ZHW spielen sollte (wenn man nach der 8. spielt).

Zitat

2.Seht ihr für diese Kombination überhaupt vor einer eventuellen Neuauflage der Zwerge (mit der sie sich ja ghenrell ändern könnten) noch grünes Licht?

ich glaube nicht, dass sich mit dem AB was an den Regeln für Schilder ändert. Aber wenn du deinen Gegner ein bisschen besser kennst, kannst du die sicher mit ZHW spielen, obwohl sie gar nicht damit ausgerüstet sind.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Hier würde es sich ja dann anbieten die billigerenh KK mkit ZHW zuspielen, damit dierse wenigstens S5 haben und dann nur LB als Blocker einzusetzen. Ich weis , dass viele auch LB mit ZHW spielen aber dann doch eher wegen GL-Upgrade. Das mit dem Rüstwurf um 2+ verbessern hab ich auch schon mal gehört, ich denke mal hierin liegt auch der Grund warum man zur Zeit nicht so oft EB eingestzt werden.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.

Einmal editiert, zuletzt von Thorek Eisenstirn ()

• Ja, Eisenbrecher waren DIE Blocker der 7. Edition, dafür hat damals fast niemand Hammerträger gespielt, die haben aber mit der 8. Edition mMn im Vergleich zu Eisenbrechern ordentlich dazugewonnen.

PS: Es heißt "die Schilde", wenns das Rüstungsteil ist und "die Schilder", wenns Hinweis- und Warntafeln sind ;)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

• Offizieller Beitrag

...damals fast niemand Hammerträger gespielt...

Da muss ich dir jetzt einfach mal sowas von wiedersprechen. Hammerträger waren in der 7ten Edition sehr viel eher in den Listen zu finden, weil sie

a) günstiger von den Punkten her sind,
    b) in der 7ten Edi noch aussuchen durften, ob mit HWuS oder ZHW gekämpft werden soll und
    c) unnachgiebig sind (zwar auf MW9, aber das ist ja jetzt nicht sooo schlimm gewesen...)

Da hat man mal eher auf den Punkt RW gepfiffen, ich jedenfalls...
    Deswegen haben Hammerträger in meinen Augen eher etwas abgebaut...

• Dürfen HT nicht mit Hw und Schild kämpfen?

Wer hat denn noch wie viele Modelle mit Hw und Schild in seiner aktuellen Liste drin?

• Muss da Boindil zustimmen. Hatte das auch ganz klar so in Erinnerung.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Nein, dürfen sie nicht, da die ZHW Vorrang hat (Schilde nutzen nur mehr als besserer Beschuss-Schutz).

Boindil: Ja, unnachgiebig schon. Ich weiß nicht, ich habs immer anders erlebt (leider auf Gegnerseite :P).

• Boindil: Ja, unnachgiebig schon. Ich weiß nicht, ich habs immer anders erlebt (leider auf Gegnerseite :P).

Boindil hat recht, in der 7. waren die HT beliebter; wegen oben genannten Gründen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann waren die EB die erste Wahl in der 6., da sie 1 Punkt wenige kosteten als die HT und LB (die damals noch Elite waren).

• Handwaffe + Schild hat den Rüster um +2 verbessert

Hab extra nochmal mein Starter- RB aus der 7. Edi rausgekramt. Schilde hatten auch in der 7. den RüW nur um 1 verbessert.
    EB hatten aber einen 2+ RüW, weil sie noch eine Steinrune auf ihrer Rüstung hatten. (Also Gromrilrüstung, Schild und Steinrune)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• EB hatten aber einen 2+ RüW, weil sie noch eine Steinrune auf ihrer Rüstung hatten. (Also Gromrilrüstung, Schild und Steinrune)

????????

eisenbrecher hatten in der 7. wie in der 8. gromrilrüstung und schild
    in der 7. hatten sie damit einen 3+ rüster im fernkampf und 2+ rüster im nahkampf ( weil handwaffe+schild im nahkampf +2 auf rüster)

• eisenbrecher hatten in der 7. wie in der 8. gromrilrüstung und schild

Wurde nicht mal gesagt, dass die irgendwann eine Steinrune auf der Rüstung hatten? Kann auch vorher gewesen sein. In dem Fall entschuldige ich die Verwechslung.

in der 7. hatten sie damit einen 3+ rüster im fernkampf und 2+ rüster im nahkampf ( weil handwaffe+schild im nahkampf +2 auf rüster)

Kannst du mir da eine Seitenzahl für das RB aus dem Schädelpass- Set geben? Ich finde da unter "Rüstungswürfe" für Schild nur 6+ Rüster (bzw 5+ bei Kava)

- Zwergensprichwort -

• Steinrune hatten sie in der 5. Edition, dafür keine Gromrilrüstung, zur Aufklärung ;)

Ach und hallo gute Zwergengemeinde, ich bin neu hier im Forum :)

• Ah ok, danke :)

- Zwergensprichwort -

• Zip: Hallo und willkommen im Forum!

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge