Ich denke mal die Überschrift deutet schon gut an worüber ich mir Gedanken mache.
Ich hab vor einigen Monaten als blinder Anfänger einfach mal meine KK und LB mit Schilden zusammengebaut. (klar man machst immer so wie es auf der Packung drauf ist)
Explizit nach den letzen Spielen und nachdem ich unzählbar viele Listen hier im Forum und auch woanders gesehen hab, bin ich auch immer überzeugter davon, dass Schillde einfach zumindest nach der aktuellen Edition kaum mehr was nützen.
Klar bei Rechenbeispielen hören die sich immer schön an und man fährt auch oft manchmnal sogar nur halbsoviel Verluste ein, aber meistens ist es doch dann so , dass es mich eher nicht weiter intressiert ob ich statt 3 mal 5 Kurze verlier, wenn ich dann auch eigentlich immer nur mit einer kleinerern Attackenzahl zurückhau. Hierbei habe ich ja bei KK sogar nur S3 und auch bei der höhren Stärke der LB und EB staht vielen Gegnern noch ein 6+ Rüstwurf zu. Hierbei sei allerdings angemert, dass es meinen Gegner meist kaum intressiert ob mal 5 Gobbos umfallen. (10 sind meistens auch nicht eiter schlimm für ihn). Bei eher schwächeren Gegnern die etwa S3 besitzen wie Skellete oder Gobbos habe ich ja mit W4 eh meist nicht so viele Verluste zu fürchten. Was mMn noch nerviger ist, dass bestinmmt ein drittel aller Einheiten oft schon mit ZhW rumrennen, wo mir mein Rüstwurf eh kaum mehr was bringt.
Daher würde es mich mal intressieren:
1.Warum bzw wie hat man früher HW und Schild eingestezt/in Listen generell eingebaut?
2.Seht ihr für diese Kombination überhaupt vor einer eventuellen Neuauflage der Zwerge (mit der sie sich ja ghenrell ändern könnten) noch grünes Licht?