Welche Einheiten bauen?

• Hi,

habe hier noch einen Großteil der Zwergen-Armeebox (nicht Streitmacht, die größeren, dies früher mal gab.) rumliegen und bin mir nicht ganz sicher, welche Modelle ich daraus bauen sollte.

Erstmal mein momentaner Einheitenbestand:

23 Langbärte, davon 6 oder 7 aus ner neueren Kriegerbox mit Einhänder und Schild gebaut, könnte ich also auch paar als Krieger davon benutzen. Die anderen sind die alten MOdelle aus Metall.

15 Armbrustschützen

15 Eisenbrecher

2 Kanonen

2 Orgelkanonen

Charaktermodelle lasse ich mal außen vor, da die hierfür nicht wirklich von Bedeutung sind.

Folgendes habe ich noch in Gussrahmen hier:

35 Krieger, Reste von 20 Schützenmodellen, die ich zu Musketen gebaut habe (könnte man also Teile daraus verwenden, um Armbrüster zu bauen).

1 Kanone/Orgelkanone

20 Bergwerker

Also ich hatte nach kleiner Recherche hier, nachdem ich sicher 1,5 Jahre nich mehr gespielt hab, überlegt folgendes zu machen:

21 Krieger mit ZHW zu bauen, 14 Krieger mit Schild + Einhandwaffe

Aus den 20 Bergwerkermodellen 5 mit Bits aus den Kriegersätzen zu Klankriegern mit Schild und Einhand zu bauen, sodass ich zusammen mit einem Langbärte-Modell 20 Einhand-Krieger hätte.

5 der Bergwerker mit Schützen-Bits zu Armbrüstern bauen, sodass ich 20 Armbrustschützen habe und die restlichen 10 zu regulären Bergwerken zu bauen (macht es Sinn, die so zu spielen).

Soweit also meine Ideen bis jetzt. Taugt das so, um ne halbwegs anständige Armee zusammen zu haben oder hat jemand bessere Ideen, wie ich die vorhanden Sachen sinnvoller zusammenbauen kann?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten :D

PS: Bin ganz neu hier, nachdem ich mein altes Warhammer-Forum nicht mehr finde... hat vielleicht da jemand eine Idee, wo das abgeblieben ist? Das hatte so 'ne orangene Hintergrundfarbe und jedes Jahr wurde ein Foren-Treffen veranstaltet. Hab leider nicht mehr im Kopf, wie es hieß, vielleicht weiß mir ja jemand zu helfen^^

• Hallo und willkommen bei uns :)

Ich würde mit den Einheitenfolgendes tun:

- LBs auf insgesamt 30-35 aufstocken
    - ABs auf 20 aufstocken
    - 10 Bergwerker bauen
    - aus dem Rest KKs bauen

Musst dann eben schauen, inwiefern du Zweihänder ausrüstet. Kannst du vielleicht bei den KKs machen.
    Falls du noch keine Idee für die Kanone hast, aber noch eine Grollschleuder bräuchtest, schau mal in die Galerie. Daa gibts von Grimmrog ne nette Umbauidee (bzw die Idee kommt von Grommrog und das Bild von mir :)

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Mhh ok, hört sich auch gut an. So hätte ich dann ca. 30 Klankrieger und Langbärte. Oder ich kaufe mir noch ne Klankriegerbox, damit ich ne Zweihändereinheit und ne Schildeinheit KK bauen kann.

Ist die Aufstockung auf mehr Langbärte wirklich so wichtig? Also kann man die als 20er-Block nicht anständig spielen?

Und danke für die Idee mit der Grollschleuder. Sieht sehr gut aus!

• Die Größe ist natürlich von der Punktezahl abhängig.
    Bei 2000 Punkten würde ich schon eher 25-30 spielen.
    Bei kleineren Spielen (1500) dann 15-20, je nachdem, wie es in die Punkte passt. Du hast mit denen eben hervorragend die Möglichkeit, Kerneinheiten mit Eliteprofil zu stellen. Deshalb gleich einen ordentlichen Block. :)

- Zwergensprichwort -

• Da ich denke, dass es den Thread nicht überlastet und ich ein ähnliches Problem habe schreibe ich auch mal hierein:
    Also ich werde vermutlich erstens einige meiner Truppen auf ZHWen umrüsten und besitze auch noch ein Box KK/LB

Ich verfüge bereits über 24 od 25 HT und 2*20 Modelle mit Einhandwaffen (etwa die Hälfte davon Schädelpassbox (mit Schilden fest dran)).
    Mein Plan sah so aus:
    die Ht auf 30 aufstocken
    20 KK/LB auf ZHW umbauen und nochmal 10 neue bauen
    20 Schädelpassboxzwerge als Blocker so lassen.

Somit hätte ich zwei große Trupps mit ZHW und einen kleineren Trupp als Blocker, es stellen sich mir nur noch folgende Fragen:

Welche Trupps aus Langbärten und welche aus Klankriegern ?

Ist die Aufteilung ansonst passend?

st die Anschaffung einer weiteren KK/LB Box sinnvoll oder reicht die Größe der Einheiten?
    (mehr als 80NK + 20 FK + 2-3 Kriegsmachienen wird man ja kaum bei 2,5 stellen, oder?)

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Ich denk, von der Menge und Aufteilung her müsste es passen.

Würde die LB mit Zweihändern spielen.

- Zwergensprichwort -