KdC durch Forgeworlds Chaoszwerge ergänzen?

  • Hallo zusammen,


    Meine Chaoskrieger haben inzwischen einen spielbaren Umfang angenommen, weswegen ich jetzt versuche, ein wenig über den Tellerrand des Armeebuchs zu schielen. Dabei bin ich auf die Chaoszwerge bei Warhammerforge gestoßen. Um es kurz zu machen,mhat es mir die Infernal Guard ziemlich angetan, weswegen ich eigentlich ganz gerne ein oder zwei Regimenter aufstellen würde. Ist ja alles Chaos, und ein paar Musketen fände ich je nachdem auch gar nicht so verkehrt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, weil ich mir nicht interessehalber das Tamurkan(?)-Buch kaufen wollte, ob das überhaupt möglich ist, oder die Chaoszwerge nur als eigene Armee verwendbar sind.


    Auf lange Sicht schwebt mir Archaon als Armeekommandant vor, und wenn der Everchosen ruft, denke ich mir, dann haben auch alle zu kommen. Aber das soll nur meinem persönlichen Verlangen nach ein wenig Story und Hintergrund dienen. ;)


    Soweit dazu, ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. :)

    "Und die Menschen? Was können sie anderes tun, als brennen!?!"

  • Ich persönlich finde, dass Chaos und Fernkampf generell nicht zusammenpasst. Jeder Einzelne einer Chaosarmee ist eine absolute Nahkampfsau.
    Dann kam irgendwann diese Chaoszwergen Kanone und ich finde die einzige Schwäche von Chaos wurde damit ausgemerzt und die Armee "imbalanced". Demnach ist der Weg sowieso für Zwerge in der Armee geebnet.
    Die andere Möglichkeit wäre einfach nur die Modelle zu nutzen und damit Chaoskrieger darzustellen, also keine Musketenschützen!?

  • Du kannst Chaoskrieger und Chaoszwerge nicht als eine Armee spielen, nur als Bündnis. Die Regeln dazu gibt es im Regelbuch (auch wenn Chaoszwerge da natürlich nicht aufgeführt sind). Wenn dir einfach der Style der Chaoszwerge gefällt könntest du sie natürlich auch einfach als Chaoskrieger spielen - auf entsprechenden Bases.
    Bevor du über das Spielen mit namhaften Charaktermodellen nachdenkst, solltest du aber erstmal in das Spiel finden. Viele Spieler wollen nicht gegen namhafte Charaktermodelle spielen, da diejenigen die auch tatsächlich eingesetzt werden meistens sehr mächtig sind und spielentscheidend sein können.
    Archaon ist zudem ein sehr teures Charaktermodell und kann nur bei recht großen Schlachten gespielt werden - und damit zudem noch ein Meistermagier reinpasst muss es eine sehr große Schlacht sein ;)


    Stehen deine Gegner denn schon fest, oder wolltest du im Games-Workshop spielen, oder wie gedachtest du deine Mitspieler zu rekrutieren?

  • Im Augenblick spiele ich gegen einen Freund, der Imperium sammelt. Also immer schön gegen die Ballerburg anrennen, wie er es nennt. Zudem bauen wir uns gerade einen Spielerkreis an der Uni auf, da wir alle eigentlich nicht wirklich Lust auf den GW haben. Einfach die Profilwerte zu übernehmen habe ich mir auch schon überlegt, obwohl das natürlich gerade im Falle der Musketen nicht weiterhilft, die mir einfach als zusätzliche Möglichkeit ganz gut gefallen würden.


    Was das ins Spiel finden angeht, stimme ich dir natürlich zu. Als Veteran würde ich mich noch wirklich nicht bezeichnen. Derzeit steht meine Truppe bei etwa 2500 Punkten, als bis ich Archaon sinnvoll einsetzen kann, wird es ohnehin noch dauern, zumal ich. Nicht jeden Groschen ins Hobby stecken wollte. :)


    Also nur zum Festhalten: ich könnte die CZ als Bündnis einsetzen, indem ich einfach die Profilwerte aus dem Orgeworld-Buch nehme? Oder braucht es dazu wieder die ausdrückliche Zustimmung meines Gegners, weil Forgeworld? - sollte im Bekanntenkreis kein akutes Problem darstellen, interessiert mich nur, um es einfach mal zu wissen. :)

    "Und die Menschen? Was können sie anderes tun, als brennen!?!"

  • Ich Finde deine Idee sehr sehr gut!


    An deiner Stelle würde ich Besondere Chars verzichten und ungeteiltes Chaos spielen. Die Chaoszwerge würde ich nach Regeln der richtigen Zwerge nehmen. (Ok, dann gibs zwar ein problem mit dem geflügelten Bullen und so...)


    Ich denke das kann eine schöne Armee werden!


    mfg


    Der Nörgel`ling

  • Naja so gesehen sind die Chaoszwerge keine offizielle Armee, wie balanced die insgesamt sind kann ich dir nicht sagen.
    Aber die Zustimmung des Gegners brauchst du sowieso egal was für eine Armee oder welches Bündnis du spielst. Man macht ja sowieso schon vor der Schlacht aus welche Armeen gespielt werden, wenn es ein Bündnis ist, spielt man eben 2 Armeen und von beiden sollte dein Gegner wissen. Wenn dein Gegner keine Lust hat gegen Krieger des Chaos zu spielen wird es keien Schlacht geben, egal ob die nun eine offizielle Armee sind oder nicht :P


    Und ja, die Chaoszwerge kannst du, wenn deine Gegner einverstanden sind, vollkommen normal als Bündnis spielen wie im Armeebuch beschrieben (als verbündete Armee eben mit, eigenem General, 25% Kern usw.), nach Regeln des FW-Buches.

  • Also generell zu besonderen Charaktermodellen, da überraschend viel Gegenwind kommt: das soll das i-Tüpfelchen am Ende werden, weil mir Story und Modell gefallen (letzteres kann sich mit dem neuen AB natürlich ändern), aber bis dahin seh ich auf jeden Fall davon ab, ihn anzuschaffen, versprochen. ;)

    Ich Finde deine Idee sehr sehr gut!

    Vielen lieben Dank. :D


    Wenn dein Gegner keine Lust hat gegen Krieger des Chaos zu spielen wird es keien Schlacht geben, egal ob die nun eine offizielle Armee sind oder nicht

    Dann habe ich generell Pech ;) Aber du hast mir sehr weitergeholfen, vielen Dank dafür! Ich denke, ich werd's wagen. Im schlimmsten Fall enden die Jungs in der Vitrine oder bilden den Grundstein für eine CZ-Armee. ;) Im besten Fall klappt das auch im Spiel etwa so, wie ich mir das vorstelle. Bei den Preisen bei FW für 10 von den Tuppens ist das sowieso ein Luxusprojekt, für das man (zumindest ich) besser einen längeren Zeitraum einplant.

    "Und die Menschen? Was können sie anderes tun, als brennen!?!"