Armeeaufbau und Listenoptimierung - Delfen Neuling

• Hallo, ich habe leider keinen Thread gefunden wo es reinpasst. Wenn es ihn doch gibt, dann entschuldige ich mcih dafür ihn nciht genutzt zu haben.

So, zu meiner Frage: Ich habe vor einigen Wochen angefangen Delfen zu spielen und wollte mal eine Bewertung für meine Armee haben. Also, was ich besser machen kann und welche nächsten Boxen ihr mir empfehlen würdet.

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Eisenfluch Ikone
    - Magiebannende Rolle
    + - Schwarze Magie
    - - - > 290 Punkte

*************** 1 Held ***************

Assassine
    - Zweite Handwaffe
    + - Tanz der Verdammnis
    - Rune des Khaine
    - Kriegsschrei des Khaine
    - Höllendrachengift
    - - - > 171 Punkte

Lokhir Teufelsherz
    - - - > 250 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

16 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 180 Punkte

15 Schwarze Korsaren
    - Zwei Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 200 Punkte

10 Schwarze Korsaren
    - Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - 2 Repetier-Handarmbrüste
    - - - > 128 Punkte

15 Repetierarmbrustschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 170 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

10 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Glücksstein
    - - - > 315 Punkte

5 Schatten
    - Leichte Rüstung
    - Zweihandwaffen
    - - - > 95 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 1999

PS: Die Armee wird eher in Freundschaftsspielen genutzt, deswegen keine Kette oder Buch.

- 2000 Punkte O&G ( wieder wachsend)
    - 2000 Punkte DE ( auf Eis)
    - 1000 Punkte Khemri

- 5000 Punkte Tyraniden

Einmal editiert, zuletzt von Drachenzorn ()

• Assasine ist momentan eher mäßig gut, aber wenn im Frendschaftsspiel nicht zu hart aufgestellt wird kann man es versuchen.

Die Kerneinheiten gefallen mir nicht. Armbrüste brauchen weder Banner noch Champion, nur Musiker. Nahkämpfer sind viel zu klein. Mach da lieber 25+ Mann pro Trupp.

--> Königreich Bretonia <--

• Ok.. weshalb keine Champions?

Ja, ok also mehr Korsaren? Wie würdest du deinen Assasinen machen?

- 1000 Punkte Khemri

- 5000 Punkte Tyraniden

• Also in Fernkämpfer (Bogenschützen, Musketen, Armbrüste etc.) tut man in der Regel nur Musiker rein, damit die sich dann schnell neu formieren können. Kommen Fernkämpfer in den Nahkampf wars das (außer bei Zwergen Armbrustschützen, die hauen dir ihre Zweihänder um die Ohren) und daher ist es unsinnig da Champions und Bannerträger reinzutun, denn die bringen eher was für den Nahkampf und kaum was für den Fernkampf.

Korsaren leiden ein wenig daran, dass sie im Vergleich zu Dunkelelfenkriegern recht teuer sind, werden deshalb eher weniger gespielt. Kannst aber trotzdem den Lokhir + Korsaren aufstellen. Würd mal sagen 24 Stück, weil du ja auch ein wenig Masse für den Nahkampf brauchst.

Beim Assassinen weiß ich auch nicht so recht (Spiele ja selbst keine Dunkelelfen, hab sie mir aber mal angeguckt, weil ich sie spielen wollte), war daher auch keine direkte Kritik an der Ausrüstung sonders eher die Anmerkung, dass Assasinen momentan selten gespielt werden, weil die aktuelle Edition den Jungs nicht ganz so gut bekommen ist.

--> Königreich Bretonia <--

• Offizieller Beitrag
  • Ich würde paar Dinge ändern. Du musst aus den Armbrustschützen einen Trupp a 30 in zwei Reihen, dann lohnt auch die Kommandoabteilung. Gib der Zauberin das leitende Auge anstelle der Eisenfluch-Ikone(die muss zu den Rittern) und stell sie in die Einheit. Die Korsaren sind auch in einem Trupp in 7er Reihen effektiver. Die Schatten sind mit 2 Handwaffen besser. Mit den Zweihändern schlagen sie zuletzt zu, und das können sie sich nicht leisten, da sie zu teuer sind und dadurch in geringer Anzahl Verluste nicht wegstecken können.

• @Fernkämpfer...prinzipiell hast du da recht, ABER:

Im Gegensatz zu den meisten anderen Völkern (-> ausg. Zwerge) sind bei den Dunkelelfen Armbrustschützen relativ gute Blocker-Einheiten, da sie als EINZIGE von der Parieren-Sonderregel profitieren können. mMn machen da große Blöcke in Hordenformation, die man im Anlassfall auf tiefgestaffelt umformeirt durchaus Sinn. Natürlich sind sie teurer als Krieger, aber dafür auch wesentlich flexibler. Und ein Gedankenskalpell macht ja nicht nur aus Speerträgern "Schlächter", sondern auch aus Armbrustschützen (dafür sollte man aber dann doch mehr als nur 20 haben und in Hordenformation bleiben).

Den einzigen Nachteil, den ich bei den Armbrustschützen gegenüber den Korsaren sehe ist, dass sie kein magisches Banner (ich denke da v.a. an das Flammenbanner) kriegen können.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Vielen Dank für die Antworten.

Ich fasse das so auf:

Mehr Speerträger in Horde? Dann überral aus den x-Bows die Kommando rausnehmen ausser musiker... und mehr Hochgeborene.. Lokhir auch raus?

Das Problem istz finde ich der Preis von 55 Euro für dieses kleine Modell der Hydra.. deswegen hab ich noch keine Gekauft. Ich verdien auch noch nicht soviel und muss daher eher immer kleinere Sachen kaufen.

wenn jemand was anzubieten hat(modelle) kann man mir auch bescheid sagen.. und doof finde ich es das henker etc auch so teuer sind :(

- 1000 Punkte Khemri

- 5000 Punkte Tyraniden

• Offizieller Beitrag

Angeblich gibt es nächstes Jahr ein Delfen-Buch..... So hieß es mal.... Da sollten auch die Eliten aus Plastik erscheinen. Dann hoffentlich etwas bezahlbarer. Die teure Elite ist seid Jahren ein Kreuz der Delfen....

Die Hydra ist nicht klein. Die ist viel größer als die letzte. :D

• Mit AST für das +1 Attacken Banner in Freundschaftsspielen durchaus spielbar. Ist auf jeden Fall lustig und macht optisch was her^^
    Erfordert aber fast zwingend einen Blutkessel dahinter, wenn der Gegner über rüstungsbrechenden Beschuss oder solchen der Rüstung ignoriert verfügt. Und man sollte sehr aufpassen, dass man keine Kanone in die Flanke bekommt ; )

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Offizieller Beitrag

Der gute, alte Cold-One-Breaker. :)

Der klappt noch, aber nicht mehr so gut. In wirklich großen Blöcken, oder Blöcken mit Retter, bleibt er mal stecken.... Dann wird knapp. Je nach Gegner aber nett. Gegen Imps oder Zwerge, wie bereits gesagt, nuz bedingt witzig.

• So mal wieder ne frage..passt warschein lich nciht ganz, aber lohnen sich 15 korsaren mit Seedrachenstandarte gegen Bretonische Ritter? Ich meine die Attacken sind ja ganz nett aber trotzdem mit nem RW von 2+ den die haben.. oder gibt da bessere kerneinheiten alternativen für die gleichen Punkte? :/

- 1000 Punkte Khemri

- 5000 Punkte Tyraniden

• Delfen im Nahkampf sind ja eh sehr Synergieabhängig -.-
    Das heisst, egal ob Krieger oder Korsaren, ohne Buffs holst du wenig.
    Klarer Tipp von mir, da die Krieger/Korsaren-Diskussion schon älter ist und es wohl nichts mehr hinzuzufügen gibt: 15 ist zu klein, egal für welche Infanterie.
    Du solltest bei Delfen wohl so ab 30+ rechnen, wenn du Effizienz willst..

• Offizieller Beitrag

Gegen Ritter bist du in der Tat Synergieabhängig.
    Wobei sowohl Speere als auch Korsaren auch das Banner des Mordens tragen dürfen. Das dürfte gegen Bretonen besser sein als Raserei.
    Allerdings hat keine der Einheiten genug Punch um wirklich Schaden zu machen. Kesselbuff mit Todesstoß, wäre nett. Dann nimmt man besser Korsaren. Mehr Attacken, sind mehr Chancen auf Todesstoß. Ist aber immernoch dünn.

• Ja.. also ich nehme an einem Turnier teil mit 1000P und da werde ich gegen Bretonen spielen.. habe wegen denen eine Speerschleuder eingepackt, weil die mich Rüssi ignorieren ordentlich reißen.. noch 24 x bows irgendwann fällt ne 1..5 ritter und ne Zauberin mit Buch jetzt ist die Frage ob Korsaren oder was anderes..mehr Ritter bsp oder ne weitere Speerschleuder.

- 1000 Punkte Khemri

- 5000 Punkte Tyraniden