Vampire-Imperium 2000pkt.

• Hallo, nachdem ihr mir letztes mal super mit euren tipps gegen die Delfen geholfen habt (Übungsspiel hab ich gewonnen!), habe ich eine neue Herausforderung bekommen, eine 2000 pkt. Schlacht gegen Vampire...hab noch nie mit denen zu tun gehabt, und keine Ahnung was die können oder nicht. Ich poste wieder eine Aufstellung die ich mir überlegt habe, 2000 pkt. ist halt nicht viel zum reingeben, aber die Hellebarden und Reichsgarde sollten unbedingt drinnen bleiben, da sie sehr erfolgreich gegen die Delfen waren, der rest ist verhandelbar :)

1 Kommandant: 200 Pkt. 10.0%
    3 Helden: 271 Pkt. 13.5%
    2 Kerneinheiten: 510 Pkt. 25.5%
    4 Eliteeinheiten: 898 Pkt. 44.9%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterzauberer, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lichts
    - - - > 200 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 91 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Lebens
    - - - > 125 Punkte

Hexenjäger, Pistolenpaar
    - - - > 55 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Hellebardenträger
    + 5 Hellebardenträger
    - - - > 330 Punkte

6 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 180 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

24 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 294 Punkte

3 Demigreifen-Ritter, Champion
    - - - > 184 Punkte

10 Ritter der Reichsgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 300 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 1999

Einmal editiert, zuletzt von Raff ()

• ich würde die hochlandlangbüchsen weglassen, und den hauptmann zum AST mit greifenstandarte machen....

man bedenke das untote niemals fliehen, sondern die differenz des kampfergebnis an LP verlieren....!!!

Musketiere würde ich rausnehmen, dafür mehr Ordensritter, und 5 Bogenschützen als Abteilung für jeweil Bidenhänder und Hellebarden, als umlenker, billigere umlenker gibt es nicht.... und durch den hauptmann kannst du den MW test bei vernichtung der bogis locker wegstecken

• Hi,
    Also Greifenstandarte in einer 40ger Horde sit glaub ich nicht so der Brigner, würde denke ich in einem größeren schwertkämpferblock mehr sin machen.

Spielt ihr eigentlich ohne magische Gegenstände oder Fähigkeiten?

• Richtig, das ein oder andere Banner was magische Attacken verleiht wäre sicher nicht verkehrt. Die Musketiere kannst du dir wirklich sparen, haben nicht wirklich Ziele gegen Vampire, wenn dann lieber Armbrüster oder ein Mörser. Ansonsten gefällt mir die Liste, der Technikus ist sicherlich Geschmackssache, gerade gegen Vampire würd ich einen zweiten Magier mit Bannrolle bevorzugen, aber ansonsten sieht die Liste ziemlich gut aus.

• Soweit ich weiß gibt es kaum noch banner die magische Attacken verleihen. Das Falmmenbanner z.B. verleit nur Flammenattacken und keine Magischen. Was gib es denn für Banner die magische attacken verleihen?

• So ich habe die obige Liste mal umgearbeitet nach euren ideen, mit 2000 pkt. ist man leider etwas limitiert, deswegen habe ich nicht wirklich magische artefakte dabei...ich denke mal das die armee recht gut bestehen könnte, hab halt keine ahnung mit was mein gegner kommt. Beim Kampfzauberer bin ich noch nicht wirklich sicher welche magielehre ich nehmen soll...

Bogenschützen hab ich keine, deswegen hab ich die hellebardiere als abteilung genommen, gehen sich auch von den punkten aus!

• Hallo Raff, du spielst aber mit viel Kavallerie. kommt ber der Liste stark drauf an was der Vampirspieler so aufstellt, wenn er viele Gespenster/ Sensenreiter mitnimmt kriegen zumindest die Ritter alle ein Problem. Habe zumindets die erfahrung gemacht das die gegen die Reiterei des Imperium ziemlich gut sind, da keine magischen Attacken und nur das Kampfergebnis zählt. Allerdings Ist natürlich die Lehre des Lichts böse gegen Vampiere. Hast du ne Idee was der Vampierspieler so ungefähr hinstellen wird?

• Hmmm. dann rechne mal mit mindestens einer Flederbestie von dehnen du deine Reiter Fernhalten solltest und/ oder nem Mortisschrein, von dem solltest du deine Magier fernhalten. Du solltest versuchen mit der Einheit in die du den Hexenjäger stellst schnellst möglich in die nähe des Generals zu kommen und ihn raussnipern. Ansonsten würde ich dir empfehlen zuerst seine Flederbestie mit der Kanone und dem Lichtzauberer raus zu kicken. je nachdem wie viele körperlose Einheiten er mit bringt solltest du die auch früh angehen. Da ich selber nur Vampire spiele kann ich dir leider sonst nicht viel sagen. Ich hatte glaub ich mehr Masse mit genommen und weniger Ritter, aber auch nur weil ich persönlich gegen Imperium immmer mit körperlos ganz gut gefahren bin und deshalb soviel ich kann davon mitgenommen hab.

• ich (als Vampirspieler) würd dir bei den RdiZ's schon dazu raten n Flammenbanner mitzunehmen.

so gegen Mortisschrein regeneration / wenn er Gruftschrecken auffährt (und die auchnoch im Mortis sitzen) schaust ansonsten schnell alt aus (wenn die ganze Einheit auf 4+ regeneriert. und so könntest die einfach schnell auseinander nehmen. Wenn er allerdings n Strigoi-Ghulkönig mitnimmt empfel ich dir NICHT mit den Flammenrittern in den reinzulaufen, da der zu 100% n Drachenfluchstein trägt.
    auch sowas wie Flederbestie / Varghulf hat ja Regen. also is Flammenbanner wirklich sehr oft sinnvoll. (genauso wie Mortis / Leichenkarren)

und die 10P sollte es dir eig schon wert sein, dass deine Ritter dafür alles angehen können was es so gibt.

ansonsten: den HxJ würd ich jetzt nicht explizit als anti-general bezeichnen (dafür is der Todesstoß einfach zu unzuverlässlich) also benutz den eher so als "anti-terror-einheit" (gegen Varghulf / Flederbestie's Entsetzen) sehen.

ob ers dir dass wert is, weiß ich nicht. ich würd ihn gegen mehr Ordensritter eintauschen.

ich seh grad dass du auch Reichsgarde drin hast. alternativ wär eig das Flammenbanner auf denen vmtl sinnvoller? zmdst halt auf einer von denen solltest s imo haben!

Cheers, Linus!°

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• ?!?!?!?

der HxJ soll den auch net snipen sondern nur den Terror von dem ablindern...

hast dus schonmal erlebt wie n Vargh. iwas gecharged hat, das ziel panik kriegt, läuft varghulf es einholt und s einfach kaputt is?

DAFÜR is der HxJ da.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• 2 3 demi gteifen sind wohl das effektivste. Ein fuerst ohne s7 bekommt sie praktisch nicht tot. Und di
    E ganzen schrottigen untoten truppen tun denen auch nicjts. Flederbestie ist vllt. Gefaherlich aber dafuer jast du kanonen. demi greife sind momentan die effektivsteund BILLIGSTE kavallerie und monstroese kavallerie die man bekommen kann. 5A output davon3 mot minus drei auf ruestung. Sie rennen verdammt sxhnell haben 1+ruestung verursachen angst, duerfen trampeln und haben mw8. Jeser xhoasritter kostet mehr und kann bei weitem weniger

LG Jack

• naja das greifenbanner in einer horder ist der hammer gegen untote und dämonen

Kampfergebnis:
    +1 Banner
    +1 Armeestandarte
    +/- Verwundungen
    +3 Gliederbonus
    +3 Gliederbonuns Greifenbanner

diese feste +8 muss der gegner erstmal hinbekommen

• Nein, gibt noch keinen Kampfbericht, wir sind noch nicht dazu gekommen. Am sonntag sollte ich aber eine partie gegen Delfen haben, mit dieser Liste:

2 Kommandanten: 577 Pkt. 19.2%
    5 Helden: 461 Pkt. 15.3%
    3 Kerneinheiten: 751 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 927 Pkt. 30.9%
    2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 12.3%

*************** 2 Kommandanten ***************

Feldherr des Imperiums, General
    + Plattenrüstung, Schild
    + Imperialer Greif
    + Schwert des schnellen Todes, Dämmerstein, Schurkenhelm
    - - - > 377 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lebens
    - - - > 200 Punkte

*************** 5 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Armeestandartenträger, Greifenstandarte
    - - - > 151 Punkte

Hauptmann des Imperiums
    + Zweihandwaffe, Plattenrüstung
    - - - > 72 Punkte

Kriegspriester
    + Zusätzliche Handwaffe
    + Meteoreisenrüstung
    - - - > 117 Punkte

Hexenjäger, Pistolenpaar
    - - - > 55 Punkte

Meistertechnikus
    + Leichte Rüstung
    - - - > 66 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

46 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 10 Musketiere
    + 10 Schwertkämpfer
    - - - > 466 Punkte

10 Musketiere, Musiker, Standartenträger, Champion, Hochland Langbüchse
    - - - > 140 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Standartenträger, Champion
    - - - > 145 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

23 Bihandkämpfer, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 278 Punkte

3 Demigreifen-Ritter, Kavalleriehellebarden, Champion
    - - - > 184 Punkte

10 Ritter der Reichsgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 345 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Dampfpanzer
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 3086

In die Hellebarden kommen der Siggi, AST, Hexenjäger und Meisterzauberer, ist dann ein 50 Horde, die eigentlich nur mit Würfelpech flüchten kann. Viel Hoffnung setzt ich auf meinen General, ich denk mal dem einen LP wegzunehmen ist mehr als schwer, werd ihn zum einheiten und monster jagen verwenden. Der zweite Hauptmann kommt in die Bihänder, die sollten dadurch und der Standarte auch komm in fluchtgefahr kommen. technicus kommt zw. groß und salvenkanone, dampfpanzer in der mitte zw. hellebarden und bihänder soll gemeinsam den block bilden, demis und ritter werden dann über die flanken angreifen, so wäre mal der plan.

sollte es was werden, werd ich den kampfbericht posten!

Einmal editiert, zuletzt von Raff ()

• bei der punktzahl musst du mit 2 Hydren rechnen und diese sind knüpelhart, ebenso vorsicht vor der echsenreitere, die können bei 10 Modelen mal schnell auf 30 Attacken im Angrff kommen dank Hydrabanner und Blutkessel

Die speerschleudern werden deine Infanterie auseinander nehmen und die Greifenstandarte halte ich für nicht sinnvoll in diesem falle....

Gegen Delfen verzweifel ich ständig, vorallem einen Pegasus HeldenKriegsmaschinenjäger von denen gegen den Jede Beschussstärke halbiert wird, der hat nen 4 + Rüster gegen Kanonen!!!!!!

Ich mag delfen als gegner nicht die sind echt op derzeit wünsch dir aber viel glück, achso dein DP wird ebenfalls von den speerschleudern auf 4+ verwundet und hat keinen RW also obacht