Ja äh Confrontation halt

  • So dann betreiben wir mal etwas subforum necromancy. Kython und meine Wenigkeit haben dieses System angefangen und wollen nen Thread aufmachen, mir fällt nix ein darum zitier ich hier einfach mal meinen Kumpel:
    "Ja confrontation ist geil, derpmal minis besorgt weil restposten, herp testspiel durr acheron devourer durr ebay derpaderp testspiel (#mce_temp_url# ) hurrburrgurr sammelthread für allen scheiss den wir bauen."

  • So. Nur um das noch mal upgedated zu haben, gestern sind meine Devourers angekommen. Dabei sind ein Meister des Schlachtens, ein Tyrann, 2 Eclipsanti, ein Carnivor, drei Voracen, und einmal Zeiren.
    Heute hab Ich begonnen, den ersten Voracen anzumalen, soweit ist schon mal die Haut (oder das Fell?) fertig. Ich werde nach und nach meine Fortschritte hier uploaden. Das wird dann so eine Art Paint-and-battle-log. Demnächst lade Ich auch bilder der schon fertig bemalten Acheron und meiner kleinen Keltenkriegerbande hoch.



    Zitat von Winterwut

    Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.


    >9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen


    1500p Tiermenschen


    ~500p Devourer von Vile-Tis


    2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

    2 Mal editiert, zuletzt von kython ()

  • Update:
    Leder und alles organische sind so gut wie fertig. Sonst nur noch ausbesserungsarbeiten und Details.

    Zitat von Winterwut

    Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.


    >9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen


    1500p Tiermenschen


    ~500p Devourer von Vile-Tis


    2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

  • Gleich vorweg: Haben nach der 2. Edition gespielt, deren Regeln passen auf zwei Dutzend Din-A... 7 oder 8... Seiten. Nach der 3. gehts erst nächstes Mal, auch wenn ich erst ne Möglichkeit finden muss Minis ohne PayPal zu kaufen. :D


    Kython setzte zwei Wut-Krieger ein (oder wie die französischen Leutz auf Deutsch auch korrekt heißen mögen, halbnackte Berserker mit nem Schwert) sowie Crôn den Aufsässigen, nen halbnackten Berserker-Kelten mit ner Zweihandaxt.. Von meiner Seite kam ein Melmoth der Schädelkrieger, nen großer Humanoid in dicker Rüstung und nem Schwert. Dazu einen Zentaurenlord des Acheron. Kelten teilen ordentlich aus aber stecken wenig ein während Untote unbeholfener aber dafür im Mittel widerstandsfähiger und stärker sind.


    Jede Miniatur hat eine Karte mit Bild, Werten und Sonderregeln, am Anfang werden diese Karten gemischt und man zieht dann nacheinander die Karten. Nimmt man eine freundliche kann man sie in Reserve halten oder aufstellen, bei ner gengerischen muss das Modell aufgestellt werden. Naja, wir haben unsere Modelle auf Minimalabstand gestellt.


    Die Runden sind nicht je eine pro Spieler, sondern gleichzeitig.


    Zuerst die Bewegungsphase: Jeder wirft als erstes einen w6 und addiert seinen höchsten vertretenen Disziplinwert, bei Kython 4 und bei mir keiner da Untote statt dessen über einen Angst-Wert verfügen. Ich hab einen exploding Die (auf eine natürliche 6 darf man nochmal werfen) und hab am Ende das höhere Ergebnis. Somit darf ich die erste Karte ziehen, wenn wir Schusswaffen hätten bei gleicher Ini als erster schießen und die Kampfgetümmel aufteilen.
    Ja, ich zieh Kythons beide Karten und somit schmeißt er sich mit den beiden Wut-Kriegern und seinem Charakter auf den Melmoth, ich dann mit dem Zentaurenlord ins Getümmel. Alle seine drei Modelle bestehen den Angsttest und rennen somit nicht weg bzw bleiben nicht vor Angst stehen.
    Die Fernkampfphase entfällt da wir weder Fernkampfwaffen noch Zauberer haben.
    Nun der Nahkampf: Ich stell den Melmoth Crôn und einem Krieger gegenüber während der Zentaurenlord nen Krieger bekommt. Bei Confrontation bekommt jedes Modell im Nahkampf standartmäßig zwei Würfel, wenn man mit einem Modell in der Unterzahl ist einen Extrawürfel pro zusätzlichem Angreifer. Jedes von Kythons Modellen verfügt über die Regel "Kriegsrausch", wodurch sie einen Extrawürfel bekommen können aber dann nur angreifen dürfen. Er entscheidet sich die Regel immer zu nutzen. Zunächst der Initiative-Wurf: Man wirft je einen w6 pro Modell und addiert den Ini-Wert. Trotz meiner grottigen Untoten-Ini schaff ich es mit dem Melmoth als erster zu agieren. Somit muss der Gegenspieler sagen wie er seine Würfel einteilt, aber durch Kriegsrausch ist alles bei ihm Angriff. Ich nehme einen meiner drei Würfel für eine verstärkte Parade (wenn man in der Unterzahl ist darf man einen Würfel zur verstärkten Parade nutzen) sowie zwei für den Angriff. Wenn man als Angreifer dran ist setzt man sich eine Schwierigkeit, ich nehme bei einem Kampfgeschick von 5 die 7. Da eine 1 immer bei (fast, Verwundungswurf ist ne Ausnahme) jedem Würfel ein automatischer Fehlschlag ist treffe ich somit auf die 2+. Der Gegner, wenn er Verteidigungswürfel hat, wirft dann gegen die Schwierigkeit auf seinen Parade-Wert. Aber ich werfe zwei 1en und hab somit alles an Off in den Sand gesetzt.
    Als nächstes ist Kython mit dem Krieger dran: Auch er setzt sich die 7. Sein erster Treffer wird pariert, der zweite geht daneben und der dritte Treffer kommt durch die Parade (Bei der verstärkten Parade darf man den selben Würfel mehrmals verwenden solange man es schafft zu parieren, doch nach jedem Erfolg erhöht sich die Schwierigkeit für einen um 2). Wenn nicht pariert wurde wirft man auf der Verletzungstabelle mit 2w6, der niedrigere Würfel gibt die Trefferstelle an (1->Beine, 2->Arme, 3->Rumpf, 4,5 und 6-> Kopf). Die Summe plus die Stärke des Angreifers minus den Widerstand des Opfers ergibt dann den Grad der Verletzung. Er trifft die Arme und erzielt eine leichte Verletzung. Verletzungen geben Mali für den Rest des Spiels, bei einer leichten -1 auf Ini, Attacke und Parade, und bei mittlerer, schwerer und kritischer je eins mehr. Wenn man bereits verletzt ist wird die alte Verletzung durch die neue ersetzt bzw um einen Grad erhöht wenn sie niedriger oder gleich wäre. Nun kommt Crôn dran. Er trifft am Rumpf und schafft eine mittlere Verletzung, trifft noch einmal und haut dem Schädelkrieger ne schwere Verletzung rein und der dritte Treffer betäubt nur (Wurf zu niedrig für ne Verletzung, -1 nur für den Rest der Runde).
    Jetzt zum zweiten Nahkampf: Der Krieger zieht zuerst und haut auf die Schwierigkeit 6 (2+ bei KG 4) zwei mal daneben und trifft einmal, wobei er die Beine trifft und eine Betäubung verursacht. Auch ich habe meine drei Würfel (durch bestialischer Angriff +1 Würfel im Angriff) zur Attacke eingeteilt: Der erste Angriff geht daneben, der zweite jedoch trifft dem Rumpf und verursacht den sofortigen Tod des Kriegers. Nicht zuletzt da der Lord im Angriff Stärke 10 statt 6 hat.


    In der zweiten Runde hab ich wieder nen exploding Die auf den Disziplinwurf. Da nur der Zentaurenlord frei agieren kann schieb ich ihn ohne Kartengeziehe in den Kampf.


    Das Kampfgetümmel wird je 1 vs 1 aufgeteilt, Crôn gegen Lord und Schädelkrieger gegen Wut-Krieger.


    Der Wut-Krieger gewinnt den Ini-Wurf, ich teile meine Würfel 1-1 ein während er wie üblich Kriegsrausch angesagt hat. Der Krieger buttert alle seine drei Attacken ins Leere (dieses Spiel wird irgendwie nur von exploding Dies und automatischen Fehlschlägen dominiert), der schwer verkrüppelte Melmoth trifft hingehen einmal und schafft es sogar den Krieger durch einen 5-er Pasch kritisch zu verletzen. (6-6 ist sofort tot, 4-4 schwer verletzt, 3-3 mittel usw)


    Im anderen Nahkampf darf der Lord zuerst agieren und nutzt alle drei Würfel zum Angriff, während Crôn auf seinen Rausch verzichtet hat und je einen Würfel für Angriff und Verteidigung nimmt. ich setze die Schwierigkeit 10 (auf die 4+ treffen, er blockt auf die 6) und haue einmal daneben und treffe einmal am Kopp und verwunde Crôn schwer. Crôn schlägt einmal auf die 2+ zu und haut daneben.


    In der dritten Runde habe ich schon wieder einen exploding Die während Kython ne 1 hinlegt. Getümmel wieder wie gehabt.


    Der Melmoth schafft es vor dem durch die kritische Verletzung nur noch um 1 schnelleren Krieger zuzuschlagen, trifft die Beine ungehindert durch Kriegsrausch und erhöht den Grad der Verletzung um 1, und nach kritisch kommt nur noch sofort tot.


    Der Zentaur trifft mit 2 Würfeln auf die 2+ einmal, getroffen werden die Beine und Crôn ist jetzt kritisch verletzt. Selbiger haut drei mal ins Leere.


    In Runde vier gesellt sich der Melmoth zum Zentaur (auch hier exploding Die beim Disziplin-Wurf, ich glaub ich werd zum Grendel). Der Zentaur ist als erster dran und beendet den Kampf mit einem Treffer der Crôn den Kopf kostet.

  • So, bin heute trotz Schule und stetig kürzerer Tageslichtzeiten dazu gekommen, die Metallflächen an den Waffen zu machen. Mach mir ein bisschen Sorgen, dass es vielleicht komisch aussieht, wenn ich das gleiche Grau für das Fell und als Basis für das Metall benutzt hab. Die Extremitäten hab ich noch mal abgedunkelt, da mir ein wenig Kontrast fehlt.




    Zitat von Winterwut

    Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.


    >9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen


    1500p Tiermenschen


    ~500p Devourer von Vile-Tis


    2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

  • Sieht sehr gut aus - sowohl die Püppi als auch die Bemalung. ;)


    Ich mag mich irgendwie nur nicht mehr mit so einem totan System anfreunden - es gibt sooooo viele andere "lebende" Systeme. Das Hobby lebt ja auch von Neuerscheinungen und so - da ist das halt was doof mit confro. :-/

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Und ich würde das mit den Neuerungen nicht unbedingt unterstreichen.
    Bei Warhammer hat die 7 auf 8 die Sache in manchen Punkten verschlechtert in meiner Sicht, früher konnte man gut mit 10-20er Trupps agieren und Kavallerie hatte noch einen Wert (gut war teilweise bisschen Herohammer, aber das war auch nicht unbedingt schlecht mMn), jetzt schiebt man seine zwei Riesen-Horden übers Feld und haut dem Gegner Ultra-Sprüche um die Ohren.
    Confrontation hingegen ist ein Skirmisher indem Modelle einzeln für sich agieren, Optionen wie Hoch- und Weitsprung, Schwimmen haben und so weiter. Dadurch hat man viel mehr Freiheit und es kommt auch etwas mehr Feeling zustande wenn die Modelle über ein dicht mit Deckung bepacktes Spielfeld in 10-15 cm Schritten agieren und dabei solche Moves durchführen können/müssen. Zudem ist Magie auch nett zur Unterstützung von allem, aber es pustet mir nicht sofort 2/3 meiner Armee mit z.B. ner Purpursonne um. Und dann hat es so viele Modelle von denen eigentlich keine einzige Miniatur ne "AB"-Leiche ist dass man auch einsetzen kann was einem gefällt und nicht zwei oder drei Wege hat in denen die Armee rockt und mit dem Rest zwar gut aussieht aber blöd dasteht.
    Einfach das ganze System ist völlig anders als das Horden-Konzept von GW und bringt eine besser Atmosphäre ins Spiel, noch dazu sind die Minis echt nicht schlecht. :)

  • So. Neues update zur Bemalung.


    Hab jetzt die ganzen kleinen Metalldetails endlich fertiggekriegt. sitz schon seit gestern Abend dran. Ketten sind verdammt nervig. Heute mal ein bisschen größere Bilder, hab eindlich nen netten Plugin gefunden, damit meine Fotos nicht mehr solche Unmengen an Speicher versschlingen. Als nächstes muss ich die Haut überarbeiten, die ganzen Farbreste von den Ketten und so, und Die Mähne auch noch mal ausbessern. Danach werden wohl die restlichen Details kommen, Waffengriffe etc. Allerdings weiss ich immer noch nicht, welche Farbe Ich als Schmuckfarbe nehme. Die Stoffflächen brauchen ja auch noch Farbe, und Rot benutze ich immer zu oft in meinen Armeen.





    Zitat von Winterwut

    Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.


    >9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen


    1500p Tiermenschen


    ~500p Devourer von Vile-Tis


    2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

  • So, nun ist das erste Modell fertig. Diesmal in einem etwas anderen Licht fotografiert. Demnächst werden auch die ersten Bilder meines Master of Carnage (a.k.a. Master of Stunnage, kleiner Insider, weiss nicht mal obs im Schlachtbericht steht) bereit sein. Im moment bin Ich damit beschäftigt, meer Gelände für den Spieltisch herzustellen, also werden updates sich etwas länger hinziehen.





    Zitat von Winterwut

    Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.


    >9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen


    1500p Tiermenschen


    ~500p Devourer von Vile-Tis


    2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

  • Schnelles Update zum MoC: Leder ist grundiert und ein wenig aufgehellt, Haut schon relativ weit, fehlen nur noch die letzten highlights. Jetzt wird erst mal schattiert, dann kommen die ersten metallschichten dran.


    Das nächste confrontation spiel ist auf samstag angesetzt, also seie man gespannt.

    Bilder

    Zitat von Winterwut

    Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.


    >9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen


    1500p Tiermenschen


    ~500p Devourer von Vile-Tis


    2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)

  • Der master of carnage ist jetzt soweit fertig mit Metall, abgesehen von Schnallen und Ketten. Leder wurde auch noch mal überarbeitet. Als nächstes kommt der Stoff noch mal dran, da mir die Schatten zu unsauber sind, und ich die Farbe vermutlich weiter in richtung Gelb lenken werde.

    Bilder

    Zitat von Winterwut

    Danke, ab jetzt werd ich keine Musik mehr schlecht nennen können und das ernst meinen. Jetzt hab ich den Abgrund gesehen.


    >9000p Elfen
    6500p Druchii
    - 3500p Tempel des Khaine
    2500p Hochelfen


    1500p Tiermenschen


    ~500p Devourer von Vile-Tis


    2500p Dark Eldar
    2000p CSM
    (In den Schrank gewandert, da aktuelle Edition eine Enttäuschung)