2500 AP ein neuer Versuch

• Hi,
    ich habe seit kurzem auch Hochelfen, habe mich natürlich auch über die schönenen einheitenwochen informiert und wollte nun mal fragen was ihr von dieser, wie ich denke, recht ungewöhnlichen Armee haltet.

2 Kommandanten: 587 Pkt. 23.4%
    2 Helden: 339 Pkt. 13.5%
    2 Kerneinheiten: 823 Pkt. 32.9%
    2 Eliteeinheiten: 600 Pkt. 24.0%
    2 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 6.0%

Erzmagier, St.4, Folariaths Robe, Annulianischer Kristall, Lehre d. Lebens - 345 Pkt.
    Prinz, General, Zhw, Magische Armschienen, Rüstung v. Caledor - 242 Pkt.

Edler, Zhw, Langbogen, schw.Rüst., Ast, Banner d. Ewigen Flamme - 142 Pkt.
    Magier, St.2, Elfenross, Talisman d. Ausdauer, Bannrolle, Lehre d. Bestien - 197 Pkt.

51 Seegarde v. Lothern, Schilde, M, S, C, Löwenstd. - 713 Pkt.
    10 Bogenschützen - 110 Pkt.

21 Schwertmeister v. Hoeth, M, S, C, Talisman d. Loec, Banner d. Eile - 370 Pkt.
    10 Phönixgarde, M, S, C, Zauberbanner - 230 Pkt.

Repetier-Speerschleuder - 100 Pkt.
    Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 2499

Dabei soll der Erzer in die Einheit Phönixgardisten, der AST in den Hauptblock der Seegarde, die als Horde warten, dass der Gegner kommt und so lange mit 35 Schuss mit BF4 und S3 um sich schießen(plus den schuss vom AST).
    Der kleine Magier soll mobil hinter den eigenen Einheiten rumzaubern, evtl. bekommt er ja den Speesteinspeer, wenn nicht auch nicht schlimm, mit dem Grundzauber gibt er dann zum richtigen Zeitpunkt der Seegarde W und S 4 dann hat man viiiiiiiieeeeele Attacken mit erstschlag und S4, hoher ini und hohem KG, da sollten so einige Köpfe rollen können.

Der General kommt in die Einheit Schwertmeister, die dann hoffentlich alles weghauen und 7 Mann breit aufgestellt sind. Ein Primärziel für Fleisch sei Stein, die haben den Talisman dabei, da ein häufiger gegner Vampire sind und so können die auch Körperloses wegknüppeln.
    Die speerschleuder und die Bogenschützen schießen einfach um sich, der Adler kann Adler dinge tun.

Ist denke ich mal ein wenig anders, aber gerade bei der Ausrüstung würde ich mich über tips freuen :0)
    Die Horde Seegarde ist übrigens gesetzt, die also bitte nicht versuchen "Wegzudiskutieren, ansonsten bin ich für Vorschläge sehr offen :0)

Danke für eure Zeit.

• Nun ja da die Seegardisten gesetzt sind lässt sich da wohl nix dran rütteln. Aber ich denke 2 kannst du dir da einsparen. 10 Bogenschützen und 1 Speerschleuder bringen nix. die Punkte würde ich dann lieber in einen zweiten Adler, die Schwertmeister und die Phönixgarde investieren. Diese Einheiten sind zu klein.

• Erst einmal hallo bei den edlen Asur.

Was deine Liste angeht so würde ich den Kernbereich so stehen lassen wie er ist, dafür würde ich die Heldensektion und die Elitewahl etwas verändern.

Als erstes die Frage warum dein zweiter Magier auf einem Pferd sitzt, wenn du keine Kavallerie hast, das macht ihn wenn er allein läuft zu einem guten Ziel und wenn er in irgendeiner Einheit ist sind die Punkte verschenkt, da du ihn nur so weit laufen lassen kannst wie die anderen Truppen ich würde das Pferd an deiner Stelle streichen. Der 5+ Retter hilft da auch nicht so viel denke ich und die Bannrolle brauchst du nicht wirklich da du als Hochelf eh +1 aufs bannen krigst und der annulianische Kristall bei dem Gegner einen Energiewürfel zieht solltest du lieber den Silberstab mitnehmen, ein Zauber mehr kann viel ändern und darüber hinaus empfehle ich dir lieber die weiße Magie oder die Feuerlehre in Kombination mit Leben ist beides ganz nett.

Den Prinzen würde ich streichen und mehr in den AST investieren das dürfte sich rentieren und macht ihn auch spielbarer darüber hinaus ist der Prinz nicht so wichtig wie der Erzmagier.

Was die Elite betrifft so würde ich die Schwertmeister drinne behalten und versuchen sie immer schön mit Fleisch sei Stein zu belegen das erhöht ihre Lebensdauer enorm glaub mir :D

Die Phönixgarde ist meiner Meinung immer GEschmackssache ich finde ausser ihrem Retter von 4+ haben sie nicht viel und ziehe deshalb die weißen Löwen vor gerade ihre hohe Stärke ist gut um Monster zu killen und ihre verbesserte Beschussresistenz sorgt dafür das sie auch in den Nahkampf kommen wenn du also weiße Löwen hast nimm sie mit.

Darüber hinaus haben sich Löwenstreitwagen eigentlich immer bewährt es gibt viele Einheiten in die sie hineinfahren und wieder herauskommen nur vor besonders gut gerüsteten oder widerstandsfähigen Modellen solltest du dich hüten.

Gegen Vampiere das kann ich dir raten solltest du Feuer oder weiße Magie als zweitlehre mitnehmen und für den Champion der Schwertmeister das Amulett des Lichts das dürfte gegen die körperlosen gut helfen

Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

Einmal editiert, zuletzt von Pholas () aus folgendem Grund: Was überlesen

• Habe ich was überlesen oder wie kommst du darauf, dass die schwertmeister mit Prinz körperloses schnetzeln? Ich sehe weder bei den SM noch dem Prinzen magische Waffen/Attacken.
    Darüber hinaus bin ich mir unsicher, ob sich der selbstmordchampion der schwertmeister auszahlt. Wäre es nicht besser nen edlen dafür zu nehmen und den wieder zu heilen?

Gruß Julius

• Im Endeffekt ist es bei Hochelfen tatsächlich so, dass du nur Magier als Charaktermodelle brauchst. Die einzige Ausnahme stellt der AST dar. Du hast genug Schadensoutput durch die Einheiten, und ein Prinz bringt außer dem MW (der aber sonst auch gut ist) keine Boni für deine Truppen mit sich! Überlege mal, wenn du den weg lässt, kannst du deine Phönixgarde deutlich aufstocken:

16 Phönixgarde
    - - - > 240 Punkte

Ansonsten:

• Den Tipp von Pholas, du sollest die Bannrolle weglassen, halte ich für falsch! Mit etwas Spielerfahrung sollte einem klar sein, dass ein böser Spruch das komplette Spiel entscheiden kann. Stell dir mal vor der Gegner bekommt ein Bewohner der Tiefe mit hoher Komplexität auf deine Schwertmeister durch - willst du dich tatsächlich nur auf deinen +1 Bonus verlassen? ;) Oder in einer entscheidenden Nahkampfphase reduziert er deren Stärke... Kaum ein Gegenstand ist in der Lage bei so geringer Punktinvestition so viel Punkte zu schützen ;)
    • Was du eher machen könntest, wäre den Annulianischen Kristall weglassen. Eventuell den Sternenholzstab stattdessen... dadurch wird dein Erzer beim zaubern und bannen gewissermaßen ein Stufe 5 Magier!
    • Ansonsten wie schon gesagt wurde, Speerschleuder weg, Bogenschützen weg. Speerschleudern werden erst in größerer Anzahl gut, aber auch verdammt teuer.
    • Spalte die Seegarde evtl. in zwei 25er Einheiten auf. Du hast schon genug Attacken mit den Typen, da brauchste keine Horde. Auf der anderen Seite musst du bedenken, dass die pro Typ 13 Punkte kosten! Das is gerade einmal 2 Punkte günstiger als die Elite, das wird gerne mal übersehen... Mir wurde da letztens von einer Grollschleuder reingeschossen: Hälfte tot, andere Hälfte geflohen. Das will man einfach nicht ;) Als 25er werden sie eher mal übersehen und als "nur Speerträger" abgetan. Dafür killen sie dann jeden W3 Gegner. Zusätzlich können sie so jeweils deine Eliteregimenter unterstützen, die sehr schnell allein auf weiter Flur stehen können...

Allgemein kann man sagen:

• Halte bei Hochelfen den Kern immer bei 25%, nie höher. Pack alles was möglich ist in die Elite, die Seltene ist nur für Adler da. Drei Charaktermodelle reichen: Erzer, AST und evtl. St.2 Magier.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!